A64: Ein paar Fragen

Ganz genau! Um die Geschwindigkeit geht es ja ;)

Vielleicht hört U2 dann endlich mal auf zu Ruckeln... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste es!!!!!!!!
und poste die ergebnisse immer schön!!
wenn du nett bist kannst du micron´s thread ein bisschen aufpolieren indem du da auch deine ergebnisse postest!

Jaja, bin schon dran. Also FSB233 geht schon mal direkt ohne Mucken 1:1.

Wenn ich jetzt diese kleinen "Hänger" noch ausmerzen kann, könnt ich sogar mal benchen und weiter schauen...

Jo, wenn die Hänger wie bei Micron von der Graka kommen, werd ich sicher keinen Spaß haben... die Karte is nämlich wirklich gut. Hilft mir aber nix wenn die mit dem Board net zusammen laufen würde.
Hab auch grad schon meine eigene Raid-Karte eingebaut, nach dem mir zum zweiten Mal mein WinXP abgekackt ist.

:( hab deinen thread bei xtremesystems.org gesehen.

wäre wirklich schade wenns nu an der 9800pro scheitern sollte.

hast nich noch irgendne alte karte inner ecke rumfliegen?

Na, hat mit BBA oder so nix zu tun. Bei dem andern Kerl war es eine 9800Se, also kann man es nichtmal auf genau ein Modell eingrenzen, wie es scheint.
Würde mich eben tierisch ärgern, erstens weil's mich Zeit kostet ne neue Karte zu kriegen, zweitens weil die echt sehr sehr gut läuft. Bei der Tyan wollt ich eigentlich schon bleiben.

Und ne alte Karte hab ich immo leider nicht da, die alte GF2 GTS die ich noch habe hat aktuell n Kumpel von mir.

Muß mal sehen, ob ich mir da heute noch was zum Testen besorgen kann.

Alternativ probiere ich mal mit FastWrites/Sideband-Adressing disabled, mehr AGP-Spannung, und evtl. mal 70MHz oder so AGP-Takt.

Irgendwo muß das Problem ja sein. Auf jeden Fall tierisch ätzend. Alles andere lief ja schön.
Auch die CPU, auf Anhieb 233x10, RAM 1:1, mit für den ersten Versuch 1.6V. Das ist schon fein. Nur ohne Graka bringt's eben nix.

Halt euch auf dem Laufenden!

@zealot: Ja, weißt du was? Genau vor einem Jahr hatte ich zur selben Zeit das Späßchen mit dem Epox 8RDA+, welches mir schon 2 Wochen Zeit und Nerven geraubt hat.
Wenn das jetzt wieder so geht, würd ich sicher nie wieder was Anderes wie Abit kaufen.

@cokehero: Hab ich probiert, ob auto oder 4x/8x, kein Unterschied bisher.

Hab auch mal ne Mail an Shuttle geschickt. Vielleicht hilft's ja.

dann versuch doch billig an das abit mit via chipsatz zu kommen!!!
dann musst du dich nicht unnötig stressen!!!

oder du hast glück und der fehler lässt sich bald zum beispiel durch ein bios-update beheben!!

apropro hast du das neuste bios druff?
oder gibt es da vielleicht schon ein neues beta?
wenn ja teste das doch noch!!

glaube zwar das wenn eins vorhanden wäre das du es schon getestet hast!

Also, ich hab jetzt den Mark durchlaufen lassen können. Das System läuft ansonsten auch so, wie ich es wollte.

Geändert habe ich:

PCI-Karte mit SI Chip statt onboard
APIC aus
SideBand Adressing aus
Fast Writes aus

Damit läuft es jetzt. Welches es davon ist, kann ich nicht genau sagen. Die beiden Schalter für die Graka werd ich noch testen, aber die anderen beiden bleiben jetzt so. Hauptsache, es läuft! ;)

Ich geb gleich mal an, wie schnell das Sys absolut ohne Übertaktung ist...

So, hab ihn mal kurz übertaktet (läuft sogar mit Prime):

Vcore 1.6V, Speicher 2.8 (einfach zum testen eingestellt, evtl. geht auch weniger)

Takt 2330MHz, RAM 1:1 mit 2-3-3-6, mit getakteter Karte auf 455/375 warn's dann ungefähr 23k.

Läuft jetzt endlich, wie es soll. Jetzt hab ich nur noch ein Problem, und das wär eben daß ich die Onboard-Komponenten net ausschalten kann. Aber das is nu im Vergleich zum Rest ehrlich WURSCHT!

Endlich wieder Spaß... ;)

Jo, also die CPU packt das auf jeden Fall. Ich hab immo nur noch Angst wegen dem PCI und damit dem Raid...

Ansonsten hätt ich wohl schon längst weiter geschaut. Der Speicher kann noch ne Ecke mehr, und die CPU sollte mit 1.7V auch 2.5GHz mitmachen.

Ja, ich werd's auf jeden Fall ausprobieren! Hoffe, ich komme morgen schon dazu!

Es kribbelt ja schon... ;) Mal schauen, wie weit ich 1:1 komme!

Nein, erst morgen (bzw. heute, Sonntag eben).

Im Moment läuft er mit 233x10, RAM 1:1 mit 2.7V mit 2xSeti. Mal schauen, wie das morgen früh ausschaut. Dann nehm ich mir die 250er Grenze vor... vielleicht sogar mal, wenn das auf Anhieb bzw. ohne Riesen-Verrenkungen klappt, auch mit Multi 9.5 oder so. Mal schauen.

Ich glaub, wenn das hinhaut, bench ich auch nochmal paar andere Sachen und mache mal Bilder davon.

Das schaut nämlich wirklich gut aus :d

oder versuch lieber gleich die 266!
da springt doch dann meines wissens der 1/8 teiler ein!!
dann belastest du den controller nicht!!
ob du dann allerdings noch 1:1 fahren kannst ist eine andere frage!

Ja eben. Ich denke 250 ist da ein guter Zwischenschritt. Das sollte der RAM, wenn er weiter so gut läuft wie im Moment, eindeutig schaffen. Dann eben mal 266x9.5 oder so probieren.
Wer hat schon genug FSB? ;)

also ich würde an deiner stelle gleich 266 versuche da der pci takt gleich bleibt!!dann braucht dein RAM halt 3V oder so aber es würde glaube ich immer noch 1:1 gehen!
wenn nicht teste 266 mit irgend nem anderen RAM-Teiler falls der speicher das nicht schafft!!dann halt mit extremsten timings!!!

Extremste Timings hab ich auch so schon! ;) Schneller läuft der auch bei 200MHz nicht, an den Timings ändere ich auch nie was.

Werd's gleich mal testen. Bissl mehr PCI-Takt sollte normal nicht schlimm sein, solange der Rest stabil bleibt. Ich schau gleich mal.

Kommen noch. ;)

Hab bisher ja nur ein paar Mal 3DMark2001SE gebencht. Alles andere kommt noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh