A7N8X Bios Prob

ab1303

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
554
Ort
Berlin
:wall:
Ich habe mir ein A7N8X Deluxe geholt mit der Begründung dass man es gut übertakten könne:d
So jetzt sitz ich hier und kriege meinen VCore nich über 1,75V obwohl er eigentlich auf 1,85V laufen solte
Ist das bei euch auch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp. CPU bis 1,85 V, Speicher bis 2,8 V und Chipsatz bis 1,9 V. (ab Bios 1002.A)
 
Chipsatz hä? Ich hab davon nix im Bios...

Er meint, dass seine eingestellten 1,85V nur 1,75V real ergeben.
Jo bei mir schwanken die Spannungen auch supi...klasse das ;).
 
Ich hab gelesen, dass man die CPU modifizieren muss um ihr mehr strom zu geben. Weiß aber nicht genau ob das stimmt. Meine CPU sollte nach meinen jetzigen Einstellungen auf 1,75 V laufen. Jedoch zeigt mir das Bios 1,85 V an. Egal was ich gemacht habe. Bleicht dabei. :)
 
@ Darkone. Mit dem Bios 1002.A kann man auch die Chipsatz-Spannung ändern.

Ob bei Einstellung der CPU-Spannung auf 1,85 V tatsächlich nur 1,75 V anliegen, habe ich bei mir noch nicht ausprobiert. :(
 
Jaja
aber bei mir endet die VCore Leiste bei 1,75 V.
Ich habe jetzt auch schon das 1002.A BIOS drauf ..
Scheiße is nix über 1,75 V:grrr:
Ich bin echt am überlegen dieses Scheiß Teil wieder zu verkaufen,
weil ich meinen FSB nicht über 140MHz kriege ohne dass der nächste Start fehlschlägt, dann muss ich den Netzschalter erst umlegen um dann im Safety Modus zu starten dann muss ich ins Bios , dann neustarten und erst bei diesem Restart geht es wieder:grrr: :grrr: :grrr: :wall:
 
Du hast vermutlich die CPU nicht unlocked. Mein 2400+ läuft mit 166 Mhz FSB auf 2083 Mhz. Er lief auch schon mit 200 Mhz FSB auf 2200 Mhz. Allerdings mit sporadischen Abstürzen. Schau Dir mal bei TweakPC die Anleitung an. Geht wirklich einfach. Dann kommst Du auch an die niedrigeren Multi's (unter 12,5) heran. Das funktionierte auch mit vorherigen Bios-Files und mit nichtmal 1,8 V Core-Spannung.
 
@rs

also ich hatte auch das 1002.A Bios von Asus drauf. Da konnte man die Chipsatzspannung aber nicht wählen??
VDD war defenetiv NICHT freigegeben.
Wenn man ein Uber Bios oder das von Lunberjack draufmacht dann kann ich die VDD spannung erst im Bios finden.

Wäre mir echt neu das es jetzt von Asus freigegeben wäre.
Ah ja und auch wenns freigegeben ist, es bring nix da Hardwaremäßig von Asus die Spannung überhaupt nicht angehoben wird. Bleibt immer bei 1,58-1,65V je nach Board.

Also wenn du ein Bios von Asus hast wo ich VDD im Bios einstellen kann hast setzt mal nen Link hier rein. Dann würde ich das auch mal testen.

Ah ja bei meinem Brett ist bei 195 FSB schluß egal was ich mache.

Gool
 
Also um rs zu "verteidigen": Man kann natürlich die Spannung manuell regeln. Und zwar ging das bei mir schon von Anfang an. Egal welche Bios-Version. Man muss einfach auf Manuell umschalten und zwar im Bios. Die Einstellungen gehen von 1.75 bis 1.85 und das in 0.025 Schritten.

Ich kann daher nicht verstehen, wieso es bei irgendjemandem nicht gehen sollte. Hab das StandardBios von Asus. Kein Optimiertes.

Aber wie vorher schon geschrieben, kann es sein, dass bei manchen CPUs die VCore zwar vom Board höher gestellt werden kann, die CPU aber nicht mehr durchlässt bevor sie nicht unlocked ist. Man kann nämlich auch unlocken ohne die Multiplikatorsperre raus zu machen. Also nur VCore Unlock. Aber nicht recht sinnvoll.

Bei mir ist bei einem FSB von 140 MHZ Schluss. Aber darüber mach ich mir keine Gedanken mehr, da demnächst ein Barton XP folgt. Der hat sowieso 166 FSB. Vielleicht gehts da noch höher. Wenn nicht, liegts bestimmt am Mainboard, oder ich muss die CPU unlocken.

CU
 
Um die VCore frei zu schalten sind andere Switches da. Ich geh davon aus, dass du nur die Switches verbunden hast, die für den Multi zuständig sind. Also 4 Verbindungen.
 
@BigDevil

Hey VCore ist nicht VDD und VDD kann man nun mal meines wissens nach NICHT im Standart Bios von Asus verändern. Diese Einstellung ist nicht feigegeben und auch nicht ersichtlich.

VCore auf 1.85V anzuheben ist ja nicht das Prob sondern das wenn man im Bios 1,85V einspeichert am ende nur 1,75V rauskommen.

@ab1303
Ist den im Bios keine anzeige 1,65V-1,85V ??
Das geht schon mit dem allerersten Bios für das Mobo.

Gool
 
So, Ihr Ungläubigen! ;)

Auf dem folgenden Bild erkennt man, daß es sich um das ganz normale Asus Bios 1002.A handelt. Die CPU ist ein unlocked 2400+.

bios1.jpg


Die beiden folgenden Bilder zeigen den aktuellen FSB von 166 Mhz mit 12,5 bei manueller Einstellung. Darunter die von Asus freigeschaltete Option, die Chipsatzspannung zu erhöhen. Das geht bis 1,9 V.

bios2.jpg


bios3.jpg
 
Ha!!!! Meine Rede. Und falls jetzt jemand kommt mit: Da ist nur noch die Frage, ob der das auch wirklich übernimmt. Bei mir sind es ungewollt schon 1,8 V - 1,85

Denn meiner läuft normalerweise auf 1,75. So ist es auch eingestellt. Aber wie gesagt. Funzt net.

Danke für die Beweismaterialien @rs. :)
 
Noch ne Frage @rs. Hast du die CPU mit Silberleitlack unlocked? Welche Lüftung bzw. Kühlung hast du auf der CPU? Läuft stabil nehme ich an?! Wieveil Temp erreicht deine CPU unter Volllast?
 
Die CPU habe ich mit der Drahtmethode laut TweakPC unlocked. Ist die simpelste und sauberste Lösung, finde ich. Mit den Einstellungen läuft der absolut stabil. Nur mit 200 Mhz FSB gab es halt sporadische Abstürze. Mal wochenlang nichts, dann 2-3 x am Tag. Wenn man dann an einem längeren Bericht sitzt, ist das dann nicht tragbar. Gekühlt wird mit einer WaKü von AC. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß man das auch mit einem SLK800 oder 900 hinbekommt. Unter Last habe ich 42°. Das System ist aber auch auf leise getrimmt. Viel mehr wird man aber wohl eh nicht rausholen könne.
 
Und du bist dir sicher das es ein ASUS Bios ist???????????

Ich hatte 1002.A auch drauf und da war es nicht freigegeben?????

Was das den für ein scheiß hier??? Ich hab das auch vom FTP Server bei Asus geladen. Na wartet ihr säc..e von Asus das werde ich heute noch mal testen.

Ich hab das nur mit dem Uber und dem Lumberjack Bios freigeschaltet bekommen??????

Asus ist doch echt mist.

Gool
 
Ja, absolut, Gool! Soll ich es mit dem Asus-Tool sichern und Dir zumailen? Ist aber das Deluxe-Bios. Default-Settings hattest Du aber nach dem Flashen geladen? ;)
 
Ich hab auch das Deluxe Board RS ich fass es nicht. Ich nerv mich schon eh darüber das das Bios was für müll ist. Und dann noch sowas????

Danke aber ich hab zur Zeit das Uber Bios drauf und das ist schon ziehmlich gut besser als das von Asus auf jedenfall.
Alleine schon das der Bioschip einfach die einstellungen vergisst nervt ohne ende aber das schlägt dem Fass den Boden aus :d

Ah ja ändern tut es ja doch nix auch wenn man die einstellungen vornehmen kann :d

ich sende dir ne PM mit meiner Mailaddie dann kannst du mir das mal zukommen lassen. Ich nehm das teil mal auseinander mal sehen was die da anders gemacht haben.

Gool
 
Das Bios-File ist unterwegs. Wer es sonst noch haben möchte, einfach eine PM an mich tippen.
 
File ist angekommen. Ich werde das heute abend gleich mal mit meinem Brett testen.
Sollte dann FSB mit 200 möglich sein kann sich Asus morgen warm anziehen :d

Heute abend werde ich mal meine 9600 testen mal sehen wat die kann.

Gool
 
Hast Du dich vorher schon mit Asus deswegen auseinandergesetzt, oder wie muß ich das verstehen? :)
 
Ich habe mal Kontakt zu denen aufgenommen und denen mal mitgeteilt das die ihr Bioschip in die Tonne kloppen können. Da haben dir mir, zwar nicht offiziel, zu verstehen gegeben das die das Problem kennen und warscheinlich nicht ändern werden solange nicht ein Kunde einen RMA auftrag reinkippt.

Was mich am meisten ärgert ist aber das mein alter Kontakt bei Asus nicht mehr bei Asus ist sonder zu Epox geganngen ist. Schöne schei... sag ich dir. Bei dem hätt ich ne handverlesene Hardware bekommen so bleib ich auf dem drecks Board sitzen.

Na ja mal sehen was die mir sagen wenn ich seh das das Bios anders ist.

Gruß
Gool
 
So ich habe gerade noch mal mit einem Kollegen gesprochen der das gleiche Board wie ich hat. Wir haben beide die Revision 1.04

@RS welche Revision hast du auf deinem Brett??

Wir können beide die Werte NICHT ändern bei uns mit dem Asus Bios ( dem von Asus gezogen als es rauskam ) heute abend werde ich den Bios mal testen und wenns da klappt gibt dat mächtig megger sag ich dir :d

Gool
 
unglaublich echt!!!

Na mal sehen was das ding heute abend macht.
Wenn ich über 199 fsb komme gibt dat echt ärger bei Asus
 
ES GEHT WIRKLICH!!!!!!!!![EDIT : NICHT :/ ]
hab zwar ne andre revision vom board glaub ich aber ich bin mit dem bios von gool bei 220 FSB!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh