A7N8X Bios Prob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin zusammen.

rs hat mich gestern angemailt und mir das "mystische" 1002a-pro bios zugemailt, damit ich es mir einmal ansehen kann. vielen dank nochmal hierfür an dieser stelle ! ich hab mich dann auch gleich daran gemacht und es mir angeschaut, wobei mir fast die kinnlade auf die tastatur gefallen wäre: es handelt sich bei diesem bios um einen releasecandidate, den ich erstellt habe. er war kurzfristig in meinem forum zum download verfügbar. irrtum ausgeschlossen. von mir erstellte biose tragen allesamt versteckte erkennungsmerkmale, um die identifizierung zu ermöglichen. dies vorgehen wende ich an, da es schon mehrfach vorkam, dass andere seiten sich meiner files bemächtigten und diese als eigenkreationen auf ihren seiten zum download anboten. ein näheres prüfen hat denn auch meinen anfänglichen verdacht bestätigt, und scheint tatsächlich so, dass asus, wenn auch nur für ein paar tage ein von mir geändertes bios offiziell auf dem deutschen ftp-server zum download angeboten hat. wenn das keine kuriosität ist ! :d die bezeichnung "pro" lässt sich somit auch schnell erklären. pro-biose sind von mir geänderte files, die neben erweitereten optionen auch ein geändertes controller-rom enthalten, in diesem fall das neueste, extrahiert aus dem bios des granitebay-boards von asus mit der revision 4212. da hat sich bei asus wohl jemand kräftig vertan beim hosten des files. :d
dies nur zur klärung, ist auf jeden fall eine recht amüsante geschichte. vielen dank nochmals an rs, ohne dessen hilfe dieses paradoxon wohl nicht ans tageslicht gekommen wäre.

allen noch eine erfolgreiche woche,
gruss, lumberjacker (der den ersten gehaltscheck von asus erwartet ;) )
 
LOL ich glaub es nicht.
Lumberjacker mir ist auch damals die Kinnlade auf den Tisch geknallt als ich von RS das Bios bekam :d

Ich hatte schon angefangen mit Ihm zu diskutieren das Asus im 1002. A Bios nicht die Option VDD Spannung freigegeben hat.
Bis RS mir dann nen Screene machte und ich nur noch blöd aus der Wäsche geschaut hab.

Bis jetzt ist es aber das beste Bios was ich bis dato gefunden habe. Komme mit diesem Bios bis 195Mhz Stabel. Alle anderen auch deine vorletzte Version (1003 hab ich noch nicht getestet) waren nicht so gut :)

Na ja jetzt muß Asus aber was springen lasse .

Gruß
Gool
 
hi.

ja, diese revision kam insgesamt sehr gut an, ich hatte insgesamt etwa ein halbes dutzend versionen erstellt und letztenendes dann die "offiziell" veröffentlicht, die das beste feedback hatte. ich kann die biose für dieses board leider nicht selber auf leistung testen, da es mir schlicht am passenden mainboard fehlt. die im downloadbereich verfügbare version ist aber diesem RC hier sehr ähnlich. ich habe inzwischen eine neue serie in angriff genommen, die den namen "x-treme" bios bekommen hat. hierbei handelt es sich um kreuzungen aus mehreren biosrevisionen mit den jeweiligen vorzügen. für das a7v333 ist inzwischen die erste version verfügbar und auch mit sehr gutem ergebniss getestet. es handelt sich hierbei um eine mischung aus 1011 mit seinen sehr guten speicherdurchsätzen, sowie dem 1017beta001 mit seiner verbesserten acpi verwaltung, erkennung neuerer cpus etc. bisherige tests weisen das bios als bisher schnellstes und auch sehr kompatibel aus. ich habs selber inzwischen auf zwei systemen im einsatz und bin sehr zufrieden damit. das gleiche habe ich nun auch für das a7n8x in arbeit, bzw. soagr schon fertig gestellt. das bios basiert auf dem RC des 1002a, also dem bios, um das es hier geht und das bei vielen recht gut läuft. es hat aber zusätzlich die verbesserte acpi-verwaltung des 1003 und die gewohnten zusätzlichen "schweinerein" implementiert. wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, dürfte sich hier ein aussichtsreicher kandidat für einen vorderen platz gefunden haben. leider ist mein forum heute wegen wartungsarbeiten nicht online - deshalb hab ich auch zeit mich hier rumzutreiben ;) - aber wenn alles wieder läuft, sollte spätestens morgen der fall sein, werde ich es dort für interessierte freigeben. und wer weiss - vielleicht findet es sich dann ja auch demnächst auf einem asus-server wieder :d:d

gruss,
lumberjacker
 
lol :d

das wäre genial. Zu deinem a7n8x Bios was du in arbeit hast.

Würde mich freuen wenn du es mir zukommen lassen kannst wenn es fertig ist.
Werde dann wie immer in deinem Forum berichten wie das Bios ist.

Wiso rumtreiben nix zu tun :)

Aber wie gesagt, bis jetzt ist es das beste Bios gewesen das ich gefunden habe. Das Uber Bios war nicht so der bringer daher wieder runter vom System.

Gruß
Gool
 
Hi Lumberjacker!

Schön, das Du dich hier dazu geäußert hast. Ist echt ein Ding! Wäre aber wirklich schön, wenn Du hier Deine neuesten Kreationen posten würdest, die wir uns dann auf Deiner Seite saugen können. :d

Wie ich Dir schon gemailt habe und auch Gool schon bestätigt hat, ist es meines Erachtens das beste Bios für das Board. Jetzt erklärt sich auch, wieso Sandra eine Bios Rev. 1017 rauswirft! :d
 
Jau stimmt RS ich hab mir den kopf darüber zerbrochen was die Jungs bei Asus angestellt haben könnten :d
 
hi nochmals.

das bios ist zwar fertig, aber ich möchte, zumindest heute noch, darauf verzichten den link hier zu posten aus einem bestimmten grund: es wäre nicht fair, wenn ich ihn hier schon reinsetze, während er auf meiner eigenen seite noch nicht zu finden ist, insbesondere den eifrigen freiwilligen testern entgegen, die meiner ansicht nach ein anrecht darauf haben, das file als erste zu bekommen. wenn mein forum wieder online ist und ich ihn dort reingesetzt habe hol ich das aber gerne auch hier nach und setzt ihn dann hier ein. ich hoffe, ihr habt dafür verständnis und noch ein paar stunden geduld. spätestens morgen sollte bei mir wieder alles wie gewohnt funktionieren und dann spricht auch nichts dagegen ihn hier freizugeben. ich melde mich dann umgehend wieder hier.

viele grüsse,
lumberjacker
 
ich werd mir das gleich mal auf`s rom schmeißen mal sehen ob ich den JIUHB damit über 2000Mhz-realtakt bekomme im mom läuft er mit dem 1002A und 12x166 schaun mer mal
erst aml dank und anerkennung @ Lumberjacker
 
@Lumberjacker:

Wenn du Biose programmieren kannst, hätte ich auch noch ein paar wichtige Erweiterungen für das A7N8X Deluxe. Und zwar gefällt mir
1.das mit den multis überhaupt nicht! Kannst du die nicht so umschreiben, dass die über 12,5 auch einfach belegt sind? (Lass doch dafür einfach 5-7 weg!)
2. finde ich +/- 0,25 V VCore ein bischen wenig. Kannst du das auf +/- 0,35 V erhöhen??
3. fällt mir im Moment nicht mehr ein! Hab es irgendwo aufgeschrieben, aber den Zettel verloren..
 
hm ich denk aml nich dass das so einfach iss... n bios kann auch nur dass was auch die hardware kann... versuch doch mal n bios zu progrmammieren wo automatisch der prozzi n 10ghz ist :d lol
ne aber ehrlich ich denk nich das das geht... nur versteckte sachen kann man aktivieren...
so far auspuff
 
Also, alles was ich geschrieben habe kann das Board auf jeden Fall hardwareseitig! Es ist nur ein Softwareproblem, sprich ein Biosproblem. So denke ich mir das zumindest! Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
 
Ich habe vorhin das neue Bios aufgespielt und es macht sich sehr gut! Aufgefallen sind mir als zusätzliche Option Suspend to Ram und die Erhöhung der Speicherspannung von max. 2,8 V auf 2,9 V.
 
Geht den jetzt FSB 200 oder nicht???

Ich kann nicht testen no Speicher sacht doch mal einer wat :)

Gool
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh