A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tm101 schrieb:
Wenn man den Referenztakt/FSB irgendwo über 250Mhz getaktet hat, dann kann ich per AiBooster keine Veränderungen mehr am Takt oder Spannungen vornehmen, ohne das sich der PC nach Klicken auf APPLY sofort aufhängt. Nur QFan lässt sich dann noch umschalten.
Wenn ich mittels AI-Booster den Takt von 200 auf 220 erhöhe, funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich ihn jedoch anschließend noch einmal verändern will, friert mir das ganze BS ein und ich muss Resetten. Das passiert sowohl beim Höher- als auch Runtertakten. Muss ein Bug in der Software sein, da die Veränderung im BIOS völlig problemlos funktioniert und das BS anschließend auch vollkommen stabil läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mcp schrieb:
Wenn ich mittels AI-Booster den Takt von 200 auf 220 erhöhe, funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich ihn jedoch anschließend noch einmal verändern will, friert mir das ganze BS ein und ich muss Resetten. Das passiert sowohl beim Höher- als auch Runtertakten. Muss ein Bug in der Software sein, da die Veränderung im BIOS völlig problemlos funktioniert und das BS anschließend auch vollkommen stabil läuft.

Auf den MHz genau hatte ich das nicht getestet, aber ein Softwarebug ist es sicherlich. Die blöde Software zeigt ja auch ständig einen HTT mit festem Multiplikator von 4 an, egal wie dieser im Bios eingestellt ist.
 
Hiho,
ich hab mir unter anderem auch ein Asus A8N SLi Premium bestellt und hab folgendes Prob nun:
Wenn ich den Pc starten will tut sich überhaupt nix. Lampe auf dem MB leuchtet grün mehr nicht. Wenn ich den zusätzlichen Atx Connector abstecke drehen sich wenigstens die Lüfter usw aber sonst tut sich auch nix :/ Bios reset hab ich auch schon probiert. Hab auf dem MB ein Athlon 3700+ (mit dem Lüfter der dabei war) und leider keine Möglichkeit die einzelnen Teile zu testen. Nur Ram konnte ich austauschen.
Ist das MB kaputt? oder CPU? Oder hab ich was vergessen anzuschließen ;)
 
is man komisch. hast 2 graka`s drin? wie stark is dein netzteil?
 
ja, meinte dich. also liegt es daran wahrscheinlich nicht. das enermax sollte ausreichen.
sitz alles fest drin. extrastrom 4polig hast auch dran am board? welcher speicher? gibts da vielleicht ein problem?
 
jop sitzt alles fest drinne und wie gesagt: wenn ich den extrastrom anschließ geht überhaupt nix, wenn nicht drehen sich die lüfter (ka ob das normal ist)
als speicher hab ich 2x1024 mb mdt ram, hab den aber schon getauscht gegen infineon und es gab das gleiche problem.
 
also liegt es auch nich am speicher. hast am netzteil nen pciexpress dran und hast den manchmal verwechselt mit dem atx 4pol?
 
nein, geht ja schwer weil der pci express 6 polig ist ;) und ja hab den pci-express an die grafikkarte angeschlossen.
 
stimmt wohl. :-) mir fällt nich ein was es noch sein könnte. mach doch mal`n bild. vielleicht bringt das mehr. hast noch ein ersatznetzteil was du anschließen könntest um auszuschließen,
daß es am netzteil liegt.
 
neben dem pcie steckplätzen hast du doch auf dem board noch nen 12v anschluß. gib
da doch auch noch saft rauf wenn du es noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon probiert, aber der ist ja nur dafür da wenn man 2 Grafikkarten betreibt... Ich werd wohl in den nächsten Pc Laden gehen müssen und freundlich fragen ob sie mal schnell den Cpu bzw das mb testen können ^^
danke für deine antworten jedenfalls
 
kein problem. hätt nur gern mehr geholfen. gut fürs ego. :-))) viel glück. schreib dann mal
an was es gelegen hat!
gruss
 
@tm101 das gleiche Problem hab ich auch mit dem Ai Boster, und so wie es ausieht sind die Spannungen immer noch sehr unstabil mit CnQ, immer noch genau so wie beim Deluxe :(
 
Mit aktiviertem Cool & Quiet sind auch keine kleinen Spannungschritte mehr nutzbar. Entweder man nutzt 1.4V oder gleich 1.53-1,55V, bei mir werden z.B. bei eingestellten 1,475V direkt 1,55V vom Board angesetzt. Ohne C&Q ist das nicht so extrem.

Ich betreibe C&Q jetzt bei "nur" 280 Mhz im Bios, gemessen sind das 281 Mhz, also 2529 Mhz CPU Takt. Im Moment teste ich noch, ob das nicht auch bei 1,4V stabil läuft, Prime und PI bisher ja, BF2 wohl nicht so richtig.

Wenn ich mal mehr Power brauche, schalte ich C&Q im Bios ab, und takte noch was rauf, bei höherer Spannung.
 
Porcell schrieb:
@mcp
hast dein speicherproblem nu gelöst?

So, jetzt hab ich's rausgefunden. Als erstes hab ich alle Werte so eingestellt, wie bei Dir. Bumms. Schwarzer Bildschirm :-(
Also wieder alles zurückgesetzt und dann nach und nach durchprobiert ...

  • wenn ich den Wert CAS#latency (Tcl) auf 2 setze, macht der Rechner während des Bootvorgangs von Windows einen Reset - also wieder zurückgestellt

  • wenn ich den Wert RAS#to CAS#delay (Trcd) auf 2 stelle, kommt der schwarze Bildschirm beim Einschalten des Rechners (daran lag's anscheinend)

Also hab ich alles so eingestellt, wie bei Dir - bis auf die beiden o.g. Werte

Hab dann auch mal ein paar Benchmarktests gemacht und zwar mit dem Program Sandra 2005.
Resultat: Am meisten Performanceschub hat die Einstellung 1T/2T Memory Timing gemacht. Bei 1T hatte ich einen Performancezuwachs von knapp 14 Prozent. Bei RAM BANDWITH hatte ich einen Wert von 5425 (keine Ahnung ob das schnell ist oder nicht).

Frage: Würden mir die beiden Werte, die zum Absturz führen, noch mehr Performance bringen, oder kanns mir egal sein?
 
@mcp
naja, hört sich ja erstmal gut an. und du weißt an was es liegt. bloß komisch daß das bei mir geht.
was hast fürn bios drauf? bei mir läuft noch das original vom auslieferzustand. hat noch nich viel zeit an dem rechner was zu machen.
also den größten schub hast mit 1t schonmal. ein 2er tcl bringt auch noch was. performance kriegst dadurch dann schon noch ein bischen mehr aber es sollten keine welten dazwischen liegen. ich lad mir grad mal sandra runter und dann poste ich dir mal meinen wert.
 
hab mir heut auch das asus premium besorgt!!

bin eigentlich recht zufrieden :) aber kann es sein das der pci-bus nicht fest auf 33 mhz eingestellt ist?? habe im bios 33 mhz aktiviert nur steigt bei mir unter clockgen der pci-bus fröhlich munter weiter ;( oder spinnt clockgen nen bissel umher?
 
@ mcp
so, hab mal laufen lassen. alles ohne oc bei 200
bei 2,5,3,2,5: int 6030
float 6002
bei 2,2,2,5: int 6041
float 6004
soviel scheint das also nich zu bringen wie du siehst. das meine werte höher liegen kann deshalb sein,
daß du vielleicht mehr prozesse im hintergrund auf deinem rechner laufen hast als ich mit meinem.
soll heißen, mein comp ist bis jetzt nur mit der nötigstens software ausgestattet.
 
Hop schrieb:
Hiho,
ich hab mir unter anderem auch ein Asus A8N SLi Premium bestellt und hab folgendes Prob nun:
Wenn ich den Pc starten will tut sich überhaupt nix. Lampe auf dem MB leuchtet grün mehr nicht. Wenn ich den zusätzlichen Atx Connector abstecke drehen sich wenigstens die Lüfter usw aber sonst tut sich auch nix :/ Bios reset hab ich auch schon probiert. Hab auf dem MB ein Athlon 3700+ (mit dem Lüfter der dabei war) und leider keine Möglichkeit die einzelnen Teile zu testen. Nur Ram konnte ich austauschen.
Ist das MB kaputt? oder CPU? Oder hab ich was vergessen anzuschließen ;)
habe das gleiche prob.. tut sich nix.. graka ist bei mir nur ne gt 7800 und cpu nen x2 3800+..

mal so ne dumme frage, weil ich schon so verzweifelt bin: muss ich irgendwas großartigens umstellen? habe den dicken 20oder24poligen,cpu fan und den atx 12v dran gesteckt und natürlich die verbindungen zum gehäuse. nur die grüne lampe..
 
probiert die karte mal im zweiten slot und die Speicher auch mal umtecken.
 
hat leider auch nicht zum erfolg geführt.. da blinkte dan auch auf einmal die rote..
 
Porcell schrieb:
so, hab mal laufen lassen. alles ohne oc bei 200
bei 2,5,3,2,5: int 6030
float 6002
bei 2,2,2,5: int 6041
float 6004

Das ist ja nicht wirklich der Knaller. Da hab ich ja nix versäumt, wenn ich die Wert nicht weiter runterstelle. ;-)

Das Deine Werte insgesamt so hoch sind, liegt sicherlich auch an Deinem Prozessor. Ich hab ja 'nur' nen 3000+. Wenn ich den höher takte steigt auch automatisch mein RAM-Bandwith.
 
mcp schrieb:
Das ist ja nicht wirklich der Knaller. Da hab ich ja nix versäumt, wenn ich die Wert nicht weiter runterstelle. ;-)

Das Deine Werte insgesamt so hoch sind, liegt sicherlich auch an Deinem Prozessor. Ich hab ja 'nur' nen 3000+. Wenn ich den höher takte steigt auch automatisch mein RAM-Bandwith.

Nuja, es geht nicht nur um Bandbreite, sondern auch um Latenzen, sprich wie lange der Prozessor auf seine Daten warten muss, nachdem er sie angefordert hat.

Um beim A8N die Speicherbandbreite weiter zu erhöhen kann man noch die folgenden beiden Werte verändern (kleinere Werte sind schneller):

"Write Recovery Time" und "Read-to-Write-Delay"

Beides bringt gemessen mit Memtest86+ nochmal einen teilweise deutlichen Schub der Bandbreite. Man kann diese Werte bei Memtest im laufenden Betrieb ändern, und so direkt den Unterschied messen. Für "Read-to-Write-Delay" gibt Memtest minimal 2 an, man kann aber auch 1 eingeben (so wie im Bios auch angeboten).

Bei mir laufen beide Einstellungen auf kleinsten Werten soweit stabil, auch beim Übertakten. Es kommt aber sicher auch auf den verwendeten Speicher an. Da ich allerdings billigen MDT Speicher benutze, sollte das für OCZ doch kein Problem sein?

Auf der anderen Seite läuft mein billiger MDT bei 234 Mhz mit 2-3-2-6-1T und hat mich nur knapp 82 Euro für 2 x 512mb gekostet, da kann ich gut auf teureren OCZ Value Ram verzichten! :fresse: :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
"Write Recovery Time" und "Read-to-Write-Delay"

Beides bringt gemessen mit Memtest86+ nochmal einen teilweise deutlichen Schub der Bandbreite.

Hab die Werte bei mir auch mal nach unten korrigiert. Das hat in der Tat nochmal einiges an Performance gebracht - zumindestens in Memtest86+. Allerdings hatte ich plötzlich beim HL2-Zoggn so komische Hänger. Das Bild fror so alle 30 Sekunden für eine halbe Sekunde ein. Da ich sonst nix verändert hatte, habe ich die Einstellungen am RAM wieder zurückgestellt auf die Ursprungswerte. Dann wieder HL2 gestartet und die Ruckler waren komplett verschwunden. Hab extra die gleiche Passage gespielt.

Kann es sein, dass die Grundperformance zwar steigt, aber im Gegenzug der Speicher unrund läuft?
 
mcp schrieb:
Kann es sein, dass die Grundperformance zwar steigt, aber im Gegenzug der Speicher unrund läuft?

Klar kann das sein, da es ja eine Performance-Einstellung ist, die der Speicher auch mitmachen muss. Versuche mal verschiedene Werte durch, der kleinste funktionierende ist der beste.

Hab's gerade mal angetestet, bei mir gibt es diese Aussetzer nicht, also fahre ich weiterhin mit aggressiven Einstellungen. Mittlerweile komme ich auf 6500mb/s bei Sisoft Sandra. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holtmann schrieb:
habe das gleiche prob.. tut sich nix.. graka ist bei mir nur ne gt 7800 und cpu nen x2 3800+..

mal so ne dumme frage, weil ich schon so verzweifelt bin: muss ich irgendwas großartigens umstellen? habe den dicken 20oder24poligen,cpu fan und den atx 12v dran gesteckt und natürlich die verbindungen zum gehäuse. nur die grüne lampe..

Bei mir läuft das Mainboard mit 20 poligem Stecker an einem Zalman 300W Netzteil samt 7800GT ohne Probleme bei höchsten Overclocking Einstellungen. Man müsste also schon ein mieses Netzteil haben, damit es nicht läuft.

Ich hatte es kurzzeitig an einem 400W Netzteil mit 24 poligen Stecker und es lief ebenfalls.

Ohne den 12V CPU-Stecker gehen nur die Lüfter an, es wird kein Bild angezeigt.

Ohne Speicher piept das Board vor sich hin (was es auch sollte).

Ich muss im Moment davon ausgehen, dass evtl. Eure Prozessoren das Problem darstellen. Evtl. kann das Bios noch nicht mit Dualcore Prozessoren umgehen? Meines wurde mit aktuellen 1006 Bios ausgeliefert (Beta gibt es aktuell 1008).

Ist sichergestellt, dass der Firewire-Anschluss nicht an einem USB-Port hängt? Das kann das Board killen!:asthanos:
 
@mcp
testest ja ne menge rum mit dem speicher. wenn du mal ne optimale einstellung hast, die schnell und
stabil ist, kannst du sie ja mal bitte posten. wär echt nett
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh