Hallo, dieser Thread ist ernst gemeint:
Ich habe mir ein Sockel 939 Board von ASUS(A8N-E) und einen Athlon 64 3000+ mit Venice-Kern gekauft.
Alles zusammengebaut und gefreut. Dann das böse Erwachen. Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz.
Ein bekanntes Problem, LOL, zumindest für die Firma ASUS, wie ich bereits in einigen anderen Foren lesen konnte.
Ich will jetzt nicht ASUS schlecht machen, das Board ist schon ein ziemlich gutes und schönes. Nur möchte ich hier ein paar Leute finden, denen ähnliches wiederfahren ist, damit wir im Falle eines Umtauschs auf diesen Thread verweisen können und somit wirklich die volle Garantie in Anspruch nehmen können.
Also, das Problem ist folgendes:
ASUS hat in den FAQ's das Problem (für den Winchester!) schon thematisiert. Einfach den RAM in Slot B1 als Single laufen lassen, dann das CMOS resetten und bequem per Diskette updaten.
Pustekuchen, beim Venice ist das nur unter Umständen möglich.
Dazu ein ASUS-Techniker:
"Hallo,
anhand der OPN (Order Part Number) Nummer die auf der CPU drauf steht kann man rausfinden welcher CPU Kern verwendet wurde. Ansonsten steht es evtl. auf der Rechnung drauf oder der Händler hat diese Information. Ich vermute das es sich um einen Venice Kern handelt und die Bios Version auf dem Board einfach noch zu alt ist. Mit der aktuellen Bios Version werden auch Venice CPUs ohne Probleme erkannt. Im Normalfall hilft es den Speicher in die Bank B1 zu stecken. Dann fährt der Rechner an zeigt aber einen "Unknown CPU Type". In machen Fällen funktioniert das allerdings nicht. Sie können mal auf den Bios Chip gucken ob dort ein Aufkleber drauf ist. Auf diesem Aufkleber steht die Bios Version (z.B. 1007). Die Version 1007 wird mindestens vorausgesetzt! Flashen liese sich das aktuelle Bios dann nur mit hilfe einer CPU die von Ihrer Bios Version unterstützt wird (also Winchester).
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [A10T]"
Bei mir bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz und ich will mir keinen Winchester kaufen, ich hab den Venice bestellt und nicht ohne Grund.
Nochmal der Techniker:
"Hallo,
bei Ihrer CPU handelt es sich um eine mit Venice Kern. Für diese wird die Bios Version 1007 vorausgesetzt, wobei Sie ruhig die letzte Final flashen sollten. Um das zu machen müssen Sie entweder zum Händler um für den Flashvorgang eine von Haus aus Kompatible CPU einsetzen, oder Sie bestellen sich unter
http://www.bios-fix.de einen neuen Bios Chip mit der letzten Final Version!
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [A10T]"
Wieso soll ich denn noch mehr Geld ausgeben, um mir einen neuen BIOS-Chip zu bestellen.
Wenn ASUS so viel auf die Belange ihrer Kunden gibt, wie immer gesagt wird, dann müssen die das ausbessern, finde ich, kostenlos.
Natürlich wusste man im Hause ASUS um die gravierenden Veränderungen in den neuen Kernen. Wo ist die Warnmeldung auf der Herstellerseite, ja, ich hab mich nämlich vorher schlau gemacht, bevor ich das Board kaufte!
Tja, ich denke, es gibt mit Sicherheit noch einige 100 mehr Geschädigte.
Posted bitte alle hier rein, damit wir ne ordentliche Grundlage für einen kostenlosen Umtausch mit neuem BIOS(-Chip) haben.
MFG
hair_energizer