A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Meldung bedeutet das wenn du übertaktest über den HT Takt das dann die Frequenz vom PCI Bus auch mit angehoben wird (kein PCI Fix). Das Asus Mainboard (mit neuerem Bios) stellt aber den PCI Takt automatisch beim übertakten fest auf 33 MHz
In der Faq gibt es einen sehr guten Link zum Thema OC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ds17 schrieb:
@tm101 sehr schön hast du noch mehr von solchen hübschen Formeln z.B TRFC, DRAM Idle Timer
könntest du mir auch Erklären was genau die einzelnen Werte für Funktionen haben oder einen Link zu dem Thema
thx

Die TRFC (Row Refresh Cycle Time) wird normalerweise bei der Produktbeschreibung vom Hersteller des Speichers angebenen, in der Regel beträgt sie 65 - 75ms.

In den Voreinstellungen des BIOS beträgt sie für DDR400 mit echten 200 Mhz FSB 13T (* 5ms = 65ms), also 2 Takte mehr als die voreingestellten 11T der TRC (Row Cycle Time), das entspricht 10ms mehr.

Sobald man den Speicher übertaktet, sollte die TRFC mindestens 3 Takte höher eingestellt sein als TRC, also TRC + 3.

Wer ganz sicher gehen will, benutzt folgende Formel, um die 65ms in Takte umzurechnen: 65 / 1000 * Speichertakt = aufgerundete Taktanzahl

Also bei z.B. bei 230 Mhz Speichertakt: 65 / 1000 = 0,065 * 230 = 14,95 = aufgerundet 15T einstellen.

TRFC muss immer größer sein, als TRC, da der Speicher nach bei einem Refresh einen kompletten Cycle (TRC) durchführt, und danach einige Takte Pause braucht, um die Spannungsspitze zu verdauen.

Die "DRAM Idle Timer" Einstellung finde ich nirgends im Premium Bios, wie kommst Du darauf?

Alle Einstellungen hier zu erklären führt zu weit, dazu empfehle ich Google und "The Definitive BIOS Optimization Guide" von Adrian's Rojakpot unter folgendem Link:

http://www.rojakpot.com/bog.aspx

Dort sind fast alle Bios-Optionen kurz erklärt, mit denen man je zu tun bekommen könnte.:banana:

Hier nochmal eine Berechnungs-Formel für die Speichertimings:

TRAS = CAS + TRCD + 2 oder CAS + TRCD + 1 (bringt keinen messbaren Performancegewinn)
TRC = TRAS + TRP
TRFC = TRC + 2 oder TRC + 3 (bei über 200 MHz Speichertakt)

1T in ms = 1000 / Speichertakt (z.B. 1000 / 200 = 5ms, also CAS 2.0 = 10ms, CAS 2.5 = 12,5ms)

Edit: Formel für TRFC korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler Durden schrieb:
ja ich dachte es wäre bekannt.

hab das problem, das die im BIOS eingestellte vcore nicht mit der von asus probe ausgelesenen übereinstimmt.
zB BIOS 1,475<->1,52 ausgelesen
BIOS 1,5 <->1,55 ausgelesen

was stimmt nicht?
Hab BIOS 1005 drauf und asus probe 22306
andere tool werden wohl dasselbe auslesen
hab ich eine bios-einstellung übersehen oder bringt ein neues bios abhilfe?

Die ausgelesenen Werte werden stimmen. Das Motherboard gibt wohl immer leicht höhere Spannung an den Prozessor aus, als eingestellt werden, da muss man ausprobieren.

Bei eingestellten 1,55V kommt man auf ausgelesene (und wohl auch reale) 1,6V. Das ist zum Übertakten eigentlich ganz gut.

Sobald man Cool & Quiet aktiviert hat man ein anderes Problem. Dann geht die Spannung nämlich nicht mehr über 1,55V, und vor allen Dingen sinkt sie unter Last bis auf 1,52V ab. Dadurch kann ich meinen Prozessor nicht mehr stabil unter C&Q übertakten und muss ihn einige MHz zurückschrauben.

Man kann also eher der Messung vertrauen, als der eigentlichen Einstellung der Spannung. :bigok:
 
super vielen vielen dank, sowas hab ich schon immer gesucht
edit zu den Formeln hab ich aber noch eine Frage? du schreibst TRFC muss immer größer sein als trc. Unten steht aber TRFC = TRP +2 (3) z.b.
2-5-2-2-7-5 TCL-TRAS-TRCD- TRP-TRC-TRFC -> TRC>TRFC ??
soll das vielleicht dann so heißen TRFC = TRC +2(3)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Tipfehler, und wurde flux korrigiert! ;)

Es muss natürlich lauten:

TRFC = TRC + 2 (bei 200 MHz Speichertakt und darunter = DDR400)
TRFC = TRC + 3 (bei mehr als 200 MHz und bis zu 300 MHz Speichertakt = DDR401 - DDR600 )
TRFC = TRC + 4 (bei mehr als 300 MHz uns bis zu 400 Mhz Speichertakt = DDR601 - DDR800)

Letzeres wird man wohl kaum nutzen müssen.

Es ist allerdings zu bedenken, dass die Spezifikation der meisten RAMs von 65ms und höher ausgeht. Zum stabilen Betrieb sind also evtl. höhere Werte nötig.

Ein Optimieren bringt auch keine messbare Leistungssteigerung, ich habe hier diverse Messungen mit Memtest86+, Everest und PcMark05 vorgenommen Gleiches gilt übrigens auch für TRAS und TRC, die Unterschiede sind kaum messbar, also sind "stabilere" Werte sicher vorzuziehen.

Im Moment fahre ich hier folgende Bios-Einstellung bei einem Venice 3000+ und 2 x 512mb MDT DDR400 Doublesides BGA Speicher:

Referenztakt: 293 MHz = real gemessen ca. 293,95 MHz
CPU: Multiplikator * 9 = reale 2645,5 MHz
RAM: DDR333 = 2645,5 / 11 = 240,5 MHz = DDR481

RAM-Timings
CAS: 2.5 = 10,4 ms
TRCD: 3 = 12,47 ms
TRP: 2 = 8,31 ms
TRAS: 7 (CAS+TRDC+1.5) = 29,1 ms
TRC: 9 (TRAS + TRP) = 37,4 ms
TRFC: 12 (TRC + 3) = 49,9 ms
Command-Rate: 1T = 4,16 ms

Mein Speicher schafft diese Einstellungen stabil bis ca. 242 MHz, ich könnte den Takt also noch etwas anheben. Dann könnte ich allerdings kein Cool & Quiet mehr nutzen, da das ASUS Mainboard bei aktiviertem C&Q weniger VCore Spannun liefert (unter Last bis runter auf 1,52v bei eingestellten 1,55v). Diese Werte sind also für meinen stark übertakteten Prozessor unter C&Q stabiler.

Bei 232MHz schafft mein Speicher CAS 2.0 (= 8,6ms) wodurch der Durchsatz trotz niedrigerem Takt nur unwesentlich sinkt (232MHz: ~2906mb/s, 242MHz: ~2990mb/s). Allerdings sinkt die Cache- und Systemleistung dann durch den niedrigeren Prozessortakt, so dass die Steigerung des Speicherleistung bei den nachfolgend genannten Testprogrammen eher darauf zurückzuführen ist.

So zeigt PcMark05 bei 232 MHz knapp 4700 Punkte an, bei 242 MHz knapp 4900 Punkte. Fahre ich allerdings den Prozessor bei 242 * 9 mit DDR400 Einstellung, so zeigt PcMark05 nur noch deutlich unter 4500 Punkte an, obwohl der Speicher ebenfalls mit 242 MHz getaktet ist. Da geht die Cache-Leistung der CPU mit ein.

Die gemessene Latenz/Verzögerung mit Everest beträgt immer ca. 39-40ms, auch unabhängig davon ob TRAS = CAS + TRCD +1 oder +2 genutzt wird. Dazu muss man bedenken, dass TRAS nur einen Minimum Wert darstellt.

Bei 232 MHz habe ich außerdem die Auswirkung von TRAS auf PcMark getestet, bei 2-3-2-5 sank die Punktezahl um 15-20 Punkte gegenüber 2-3-2-6 und 2-3-2-7. Ich empfehle deshalb (auch aus Stabilitätsgründen) TRAS nicht zu niedrig zu wählen (siehe Formel oben).

Um es nochmal deutlich zu machen, 242 MHz lohnen sich bei mir gegenüber 232 MHz nur aus dem Grund, da ich weiterhin TRCD=3, und TRP=2 nutzen kann. Müsste ich neben der CAS (von 2.0 auf 2.5) auch diese beiden anderen Werte erhöhen, dann würde der Durchsatz unter den von 232 MHz sinken.

Man sollte also immer Nachmessen, ob ein höherer Speichertakt bei langsameren Timings auch zu einen höheren Durchsatz führt. Dazu kommt noch, dass die Timings grob so etwas wie die Zugriffszeit bei Festplatten sind, je niedriger, umso schneller der Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, deren PC beim Einschalten Schwarz bleibt, mal folgender Beitrag aus einem anderen Forum:

Hallo, dieser Thread ist ernst gemeint:

Ich habe mir ein Sockel 939 Board von ASUS(A8N-E) und einen Athlon 64 3000+ mit Venice-Kern gekauft.

Alles zusammengebaut und gefreut. Dann das böse Erwachen. Lüfter laufen, Bildschirm bleibt schwarz.

Ein bekanntes Problem, LOL, zumindest für die Firma ASUS, wie ich bereits in einigen anderen Foren lesen konnte.

Ich will jetzt nicht ASUS schlecht machen, das Board ist schon ein ziemlich gutes und schönes. Nur möchte ich hier ein paar Leute finden, denen ähnliches wiederfahren ist, damit wir im Falle eines Umtauschs auf diesen Thread verweisen können und somit wirklich die volle Garantie in Anspruch nehmen können.

Also, das Problem ist folgendes:

ASUS hat in den FAQ's das Problem (für den Winchester!) schon thematisiert. Einfach den RAM in Slot B1 als Single laufen lassen, dann das CMOS resetten und bequem per Diskette updaten.

Pustekuchen, beim Venice ist das nur unter Umständen möglich.

Dazu ein ASUS-Techniker:

"Hallo,
anhand der OPN (Order Part Number) Nummer die auf der CPU drauf steht kann man rausfinden welcher CPU Kern verwendet wurde. Ansonsten steht es evtl. auf der Rechnung drauf oder der Händler hat diese Information. Ich vermute das es sich um einen Venice Kern handelt und die Bios Version auf dem Board einfach noch zu alt ist. Mit der aktuellen Bios Version werden auch Venice CPUs ohne Probleme erkannt. Im Normalfall hilft es den Speicher in die Bank B1 zu stecken. Dann fährt der Rechner an zeigt aber einen "Unknown CPU Type". In machen Fällen funktioniert das allerdings nicht. Sie können mal auf den Bios Chip gucken ob dort ein Aufkleber drauf ist. Auf diesem Aufkleber steht die Bios Version (z.B. 1007). Die Version 1007 wird mindestens vorausgesetzt! Flashen liese sich das aktuelle Bios dann nur mit hilfe einer CPU die von Ihrer Bios Version unterstützt wird (also Winchester).


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [A10T]"



Bei mir bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz und ich will mir keinen Winchester kaufen, ich hab den Venice bestellt und nicht ohne Grund.


Nochmal der Techniker:

"Hallo,
bei Ihrer CPU handelt es sich um eine mit Venice Kern. Für diese wird die Bios Version 1007 vorausgesetzt, wobei Sie ruhig die letzte Final flashen sollten. Um das zu machen müssen Sie entweder zum Händler um für den Flashvorgang eine von Haus aus Kompatible CPU einsetzen, oder Sie bestellen sich unter http://www.bios-fix.de einen neuen Bios Chip mit der letzten Final Version!

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [A10T]"


Wieso soll ich denn noch mehr Geld ausgeben, um mir einen neuen BIOS-Chip zu bestellen.
Wenn ASUS so viel auf die Belange ihrer Kunden gibt, wie immer gesagt wird, dann müssen die das ausbessern, finde ich, kostenlos.
Natürlich wusste man im Hause ASUS um die gravierenden Veränderungen in den neuen Kernen. Wo ist die Warnmeldung auf der Herstellerseite, ja, ich hab mich nämlich vorher schlau gemacht, bevor ich das Board kaufte!

Tja, ich denke, es gibt mit Sicherheit noch einige 100 mehr Geschädigte.

Posted bitte alle hier rein, damit wir ne ordentliche Grundlage für einen kostenlosen Umtausch mit neuem BIOS(-Chip) haben.

MFG
hair_energizer

Bei mir läuft allerdings mein Venice auch mit dem ausgelieferten 1006 Bios einwandfrei. Aktuell nutze ich 1007 Final, welches nur von der internationalen Seite herunter zu laden ist. Das Asus Update Programm bietet nur 1006 und 1008 Beta vom deutschen Server an.
 
Die Bios Version 1007 (final) hebt die VCore Spannung unter Cool & Quiet leicht an, wodurch nun auch bei aktiviertem C&Q ein stabilerer Overclocking-Betrieb bis am Limit des Prozessors möglich ist! :)
 
Hm, das mit der VCore unter Cool & Quiet ist doch komplizierter:

Stellt man 1,55v ein, so sinkt sie Spannung unter Last immer noch auf 1,536v ab.

Stellt man weniger als 1,55v ein, so fällt die Spannung nicht unter 1,552v ab, und erreicht ohne Last sogar 1,568v!

Im Bios wird interessanterweise immer der gleiche Wert gemessen, der auch ohne C&Q erreicht würde. Ich gehe deshalb davon aus, dass der AMD-Treiber Schuld an diesem Verhalten ist. Ich habe jetzt einfach unter 1,55v im Bios eingestellt, und habe so stabile Werte.
 
oh man.
gibts nicht irgendwo ne seite mit nem vcore-mod oder so?
Ich würde gerne die vcore mit nem multimeter messen.:heul:
 
schau mal in der Faq dort gibt es einen Link zu einem VMod
 
ja danke aber wenn ich dem link folge find ich zwar ein bild zu vdimm mod aber irgendwie gar nix zum vcore mod! oder hab ich das übersehen!?
 
Hier eine Grafik, die den Speicherzugriff und die Timings veranschaulicht:
 

Anhänge

  • complete_read_cycle.gif
    complete_read_cycle.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 105
Ist schon bekannt welche 2x1gb Speicher auf dem Board sehr gut laufen? Also an die 300Mhz herankommen? Wollte demnächst von 1gb auf 2gb umrüsten. :wink:
 
300 Mhz wirst du zur Zeit noch keine findem, welche aber gut gehen findest du hier
 
***ASUS A8N SLI Premium*** Sammelthread [2]

Da der letzte Sammelthread geschlossen wurde dachte mir ich eröffne einen neuen.
Habe gleich eine Frage:
Wie kann ich mit dem ASUSUpdate BIOS-upgrade machen, ohne dass mir alle BIOS-Einstellungen flöten gehen???
 
geht nicht, man soll eh erst nochmals die Defaults laden
 
mist da muss ich ja erst mal aufschreiben, was ich da alles eingegeben habe
cann ich da einfach nicht das häckchen bei clear cmos checksum to load default bios setting wegnehmen????
lohnt es sich überhaupt von 1.007 final auf die 1.008 final zu flashen???
 
mmh, kann ich, sofern ich SLI nutze, den x4 Slot in der Mitte nutzen oder ist der dadurch so zugesteckt, dass nichts mehr rein passt?
 
@rusian sat das könnte gehen, aber man sollte trotzdem die Defaults laden.
Mich nervt es auch ständig, die Einstellungen immer wieder neu einzustellen.
@Jevermeister cooles Raid hast du da :d , da der pci x4, unten sitzt hast du noch Platz, was mir aber gerade aufgefallen ist ist dass nur PCI E x4 Slot, angebunden ist der nur mit 2 Lanes, kann das sein
 
@ds17
habe dein faq durchgelesen, sehr informativ habe nur ein paar fragen zum Speedfan (4.25 hab ich) muss da irgendwie was extra eingestellt sein?
habe die temps in folgender reihenfolge, nur von denen wo ein fragezeichen hintersteht weiss ich nicht was es ist
CPU:
Chipset: angenommen, da identisch mit Asusprob
Temp 3: 25° -???
Temp: 126° -???
Temp: 126° - ???? vor allen 126°??? was kann das denn sein???
HD0: 29° -? meine es ist die HDD oder?
Temp1: 40° - ????

Andere frage: chipset wird ja mit 33-35° angegeben. wenn ich die NB (kühler, woraus die heatpipe dann nach oben geht) anfasse, kommt es mir doch viel wärmer vor (schätze 40-60°) kann es denn sein dass es falsch ausgelesen wird, und wenn ja kann ich die richtige temp dann irgendwie erfahren?
 
die anderen Temps sind unwichtig,
manche können auch noch die Temps von der Graka auslesen, was bei mir aber nicht geht
bei der Hdd kannst du es ja mal mit der Funktion SMART vergleichen

Achtung, der NF4 hat kein Tempfühler, die NB Temp ist eine Tempsensor auf dem Board
 
laut bios ist der, wenn man 8x/8x einstellt, mit 4 echten lanes bestückt.
ist ja auch logisch, bei der standardeinstellung hat der obere 16x und der untere 2x, bei SLI setting haben beide 8x und die 2 fehlenden kommen zum 4x slot dazu

hab nur keine 2 pci express grakas zur hand um zu testen, ob ich den raidcontroller in den 4x slot packen könnte und den rest mit 2 grakas bestücken.
1GB/s fullduplex reicht für den controller aus ;o)
muss man halt nur das ende mit nem dremel oder nem scharfen messer abmachen, damit da auch große karten reinpassen. das funzt, haben welche aus dem 2cpu.com forum schon ausprobiert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh