A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe :wink:

Großes Problem: :[

Rechner neu gestartet, es ist nix passiert. Nach viel rumprobieren, geht noch immer gar nix.

Folgendes Verhalten tritt auf:

Vor dem Einschalten leuchtet die Grüne LED (normal)
Nach dem Einschalten fangen die Lüfter das drehen an (normal)
Sonst passiert nichts. (nicht normal)
D.h.: Die CD-LW haben keinen Strom/blinken nicht, die HDD dreht nicht, kein Bild, das MB labert mir leider auch keinen Fehler vor, nix tut sich, die LEDs am Keyboard leuchten nicht.

Alles abstecken (bis auf Monitor sogar) half nix. Bios-Reset bringt nix.

Jemand ne Idee, was da los sein könnte?

(Und natürlich das übliche: Der Rechner wurde (leider nicht von mir) normal runtergefahren, dann wurde nichts an ihm verändert, dann gings nimmer. Ausnahmsweise wars mal wirklich so)
 
Keine Ahnung, aber der verabschiedet sich doch nicht vom rumstehn?

€: Graka ist ok, getestet in nem andren Rechner
Bios-Batterie falschrum für 30 Sek rein ("Geheim"Tipp ausm P3D brachte auch gar nix)
Verdammt, ich will kein neues MB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa. Ich bin auch schon grade eher am überlegen, ob ich mir noch ein So939 MB hol (die Angebote sind im Marktplatz nicht so reichlich zZ), oder doch auf nen kleinen C2D umsteigen. Aber dann brauch ich wieder neue CPU und Ram, und geb gleich viel zu viel Geld aus :(
 
Wenn das NT kaputt wär würden ja keine Lüfter laufen bzw. LEDs leuchten...

Das Problem scheint echt am BIOS bzw. Mainboard zu liegen und sowas lässt sich immer nur schwer testen wenn man nich grad ein Zweites zur Hand hat.
Da hilft dann nur der Weg über den Ausschluss aller anderen Fehlerquellen... :(
 
Cmos Reset gemacht ?

das die LW und Platten kein saft bekommen obwohl sich die Lüfter drehen lässt einige spekulationen zu

Habe das mit dem NT erwähnt, weil ich ein ähnliches Problem hatte
Gleiches MB
4800
7800GTX OC im Bios
Tagan NT mit 400W
ich konnte nach Cmos Reset ins Bios, aber ein neustart nach Bios Konfig. war nicht mehr möglich - hebe es mit einem 500W NT vom Kolegen Probiert und es lief ohne Probleme ( mít OC )
das ganze obwohl der Rechner nie im Leben 300W brauchte ...
 
Cmos hat er gemacht...


Bei mir tritt manchmal nach Änderungen im BIOS das Problem auf, dass er zwar angeht aber auch nix zeigt und nicht bootet.
Ich zieh dann immer den Stecker, warte ne Minute, Saft ran und los - und er bootet.

Bei mir werkelt wie in der Sig steht n 330Watt NT....Hab zwar nich ganz so stromhungrige Komponenten aber meins kommt auch hin....


Spekulationen über Spekulationen ^^
 
Ja, so komisch nicht angegangen ist er glaub ich in der Vergangenheit auch mal (bzw eben nicht). Aber Stecker raus und rein hat geholfen :hmm:

Ich hab btw nen 3000+ und ne 76Gt (beide passiv) verbaut, und 1 HDD und 1 LW. Also reichen meine 350 Watt dicke aus.

Hmm, ich hab noch ein andres NT hier, das probier ich am WE mal. Jetzt ist Mathe grade wichtiger (Drecks Mathe in der Uni :fresse:)
 
mach das und schreib uns wie es ausgegangen ist - kann für andere hilfreich sein ...

ein 350W NT ist für deine Konfig. vollkommen ausreichend - wenn es OK ist
 
Von welchem Hersteller ist denn dein NT?

Macht ja durchaus nen Unterschied aus ob man da n LC Power hat oder diverse "Markenprodukte".
 
wenn ich von 2x1gb auf 4x1gb erweitere, kommt bei mir eingeschränkte konnektivität, also kein internet . habe vista ultimate 64 drauf. beim marvell und beim nvidia chip.
 
Nix gemacht, zum einen keine Lust (das Drecks Teil kostet mich noch den letzten Nerv), zum andren wichtigeres/besseres zu tun. (Ist nur für Fernsehn/Spielen/Musik da, dafür hab cih grade eh keinen Nerv)
Nur einmal so (nur mit Graka und einem Ram, CPU) probiert, kein Ton, gar nix.
 
was ist eigentlich mit diesem fred los. man könnte den ersten beitrag mal etwas aktualisieren... ist immerhin ein sammelthread. also bios-versionen, kompatibilitäten, oc-verhalten, und und und. wie es sich für einen sammelthread gehört. ist noch irgendwer dafür? :d

@PoWerBaR

gib nicht auf. und gib dem board noch ne chance. hast das board mal rausgeholt und gestartet. vielleicht ist bekommt das board irgendwo nen kurzen durch kontakt mit case oder ner schraube,... evtl. zu fest verschraubt?
 
Ich glaub so viele interessieren sich nicht mehr für das Board (schade eigentlich).

Naja, ich werde es wohl die Tage nochmal in Ruhe testen.

Ok, hab exakt das gleiche nochmal gebraucht gekauft. Eingebaut, udn siehe da: alles geht wie vorher.

Falls jemand interesse an einem A8N Sli Premium mit wahrscheinlich defektem Bios-Chip für wenig Geld hat, hier melden...
Sonst schmeißs ichs wohl auf eBay rein.
 
A8N Sli Deluxe

Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines Asus A8n Sli Deluxe (nforce4 Sli), finde leider keinen eigenen Thread für das Deluxe. Falls es einen gibt bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich den FSB, VCore/VDimm und Multi manuell im Bios einstelle ist es so gut wie unmöglich zu booten. Auch teilweise bei standart Werten. Entweder bekomme ich den Fehler: "Windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM" noch vor dem Windows Boot Screen oder im Windows Boot Screen bewegt sich der Ladebalken sehr sehr langsam.
Auch mit entschärften Ram Timings bleibt es das selbe Spiel.
Nach einem Reboot und einstellen des FSB und der Vcore auf Auto oder AI Overclock 2/4/6/8/10% läuft wieder alles ganz normal.
Bios Version ist 1805.

Wenn ich jedoch den FSB in Windows mit Clockgen oder ähnlichem anhebe läuft das System bis ~2460mhz (was etwa 12% OC entspricht) Prime Stable.

Bei der CPU handelt es sich um einen nun über 2,5Jahre alten AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo 2x1mb L2 Cache. Beim RAM um G.Skill DDR800 CL 2.5-3-3 2x 1GB im Dualchannel. Ansonsten ist noch eine 7800GTX an Bord und zwei WD1600SD-01KCC0 (2x160gb) im Raid0. Alles weitere in den Screenshots.






Nachdem ich nun wieder so ziemlich alles auf Auto umgestellt habe bis auf den RAM Teiler und die RAM Timings und AI Overcklock auf 10% habe ich nun lustigerweise 1,4 bis 1,42V VCore in Windows. Das System ist schon mit gleichen Einstellungen auf 1,375-1,39V 8h+ Primestable gelaufen.

Ich habe dann nochmal zu Veranschaulichung *kurz* Prime95 auf diesen Einstellungen laufen lassen mit den angesprochenen ~2460mhz, über diese kommt er auch mit den nun anliegenden 1.42V nicht.



Würde mich über Tips und Kommentare freuen.
Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR800 Ram gibt es doch garnicht.
400MHz real schafft kein DDR1-Ram.

Stell mal den Ram auf 200MHz ein und guck was dann passiert.
 
Ja sorry hab DDR2-800 und DDR1-400 durcheinander geworfen. Sind natürlich 200mhz real @ Standart.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich Memclock Index Value (Ramteiler) auf 200mhz, und FSB auf 230mhz bootet er:

CPU ist dann auf 2530mhz @ 1,42V aber dann gibts auch direkt nen Error nach 2-3sec in Prime95.

Naja ich bin mal wieder runter auf 2420mhz @ 1,39V. Über 2460mhz scheint er nicht zu kommen egal wieviel Vcore und Ram Einstellungen. Meistens bootet das System dann nichtmals wenn die CPU über 2460 soll. Schon sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh