A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sorry hab DDR2-800 und DDR1-400 durcheinander geworfen. Sind natürlich 200mhz real @ Standart.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich Memclock Index Value (Ramteiler) auf 200mhz, und FSB auf 230mhz bootet er:

CPU ist dann auf 2530mhz @ 1,42V aber dann gibts auch direkt nen Error nach 2-3sec in Prime95.

Naja ich bin mal wieder runter auf 2420mhz @ 1,39V. Über 2460mhz scheint er nicht zu kommen egal wieviel Vcore und Ram Einstellungen. Meistens bootet das System dann nichtmals wenn die CPU über 2460 soll. Schon sehr merkwürdig.

Da ich einige ( >15 ) dieser CPU's verbaut habe und jede ohne Probleme über 2600Mhz lief ( und immer noch leuft , gehe ich von einer falschen Bioseinstellung, oder zu schwachem NT aus.

Versuch's mit

CPU 1,4V ( versuchsweise ) 230x11 C&Q auf "aus"
Ram - 2.7V
Ram - 333MHz , 2,5 , 8 , 3 , 3 , 13 , 16 , 4 , 3 und 1T ( Rheienfolge aus dem Bios ) - im Bild leuft dein Ram mit real 115MHz ...

Überprüfe ob die Ram's in den richtigen Slots stecken und übertakte immer im Bios ( ohne AI Overclock )

Wenn du noch fragen hast ...
Hinzugefügter Post:
Bei über 230MHz "FSB" solltest du auf 2T runtergehen ( 1T Bug )
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance. Egal welche Einstellungen über 2460mhz gibts immer Fehler beim Primen selbst mit 1,45V. Netzteil ist ein 500W beQuiet Straight Power, also Ich denke da dran dürfte es nicht liegen. C+Q ist natürlich auch aus. Rams stecken in A1 und B1, Dual Channel halt.
Alle Einstellungen selbstverständlich im Bios vorgenommen, es gibt halt die Einstellung AI ovberclock im Bios, das meinte Ich.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe. Die CPU scheint halt nicht besser zu gehen ist nen sau altes Ding, muss halt mal was neues her.
 
Lohnt es sich dieses Board mit 2-4 Gig Ram und nem Opteron 185 mit einer X260 zu versehen ? Ich denke mal jeder wird zu nem Intel 2 oder 4 kern raten und auf DDR2 setzen aber in anbetracht davon das nur gezockt werden soll und etwas brennen und mal nen Film umwandeln denke ich nicht das ein neuer Rechner sinnvoll wäre.

Was denkt ihr ? Reicht für BF3 welches ja kein Crysis sein wird sondern ein Massenspiel mit etwas besserer grafik als BF2 oder CoD4 so ein Rechner noch mit dieser Karte oder muß nen wechsel stattfinden ? Ich habe selbst gesehen was mir als Endanwender ein 6750 bringt. Und der bringt mehr als genug. Leistung im überfluss die ich kaum brauche.

Und die Games profitieren doch kaum bis garn icht von einem 4 kern wenn man mal ehrlich ist und aufs Portmonaie guckt. Und mit dem Rechner werden eher nur Onlinegames statt Hightech Singleplayer Spiele gespielt.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis sich meine Sig geändert hat - Karte ist unterwegs.
 
Weiß zufällig einer Rat bei diesem Problem?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524544

Wenn der Rechner kalt ist d.h. einige Stunden ausgeschaltet und ich starte den Rechner piepst das Bios für keine Grafikkarte. Ich muss dann ungefähr 20-30 mal die Grafikkarte rausholen und neu reinstecken bis die Kiste wieder anständig hochfährt...
Das gleiche passiert ebenfalls mit anderen Grafikkarten (2900 Pro, X300, 7900 GTO).

Wenn ich jedoch den Rechner wenn er einmal hochgefahren ist jeweils nur in den Standby versetze oder einen Restart mache funktioniert alles wunderbar. Ich kann den Rechner tagelang im Standby-Modus lassen, damit hat er gar kein Problem.

Schalte ich ihn jedoch über Nacht aus tritt das oben genannte Problem auf...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Ausstattung des Rechners:

ASUS A8N-SLI Premium
X2 3800 @ 2500Mhz
2048 MB OCZ Titanium
HD 2900 Pro 256bit
 
Hast du schon versucht den PCIe Takt von 100 auf 105 zu stellen ?
 
Hi, hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.
Der Rechner piepste, dass keine Graka vorhanden sei.
Hatte vier RAMs a 512 MB drin und das mochte der PC nicht.
Lösung für mich: Zwei RAMs raus, Ramtakt von 400 auf 333 senken und dann ausschalten. Wieder auf vier RAMs aufstocken und dann läufts.

Versuch das mal mit dem Ramtakt 333. Du kannst die Kiste dann per FSB übertakten, so dass du den Geschwindigkeitsverlust leicht wieder rausholen kannst.
Fahre meinen wakü-PC mit FSB 250 anstelle der normalen 200. Das bringt einiges ;-)
Viel Glück
 
hm...
also ich hab sowieso auf 333 eingestellt und 2x1 GB drin... die auf 217 Mhz laufen... die CPU auf 2,6GHz (Standart 2,0)

bis jetzt keine Verbesserung aber den PCIe Takt hab ich noch net umgestellt...
 
Läuft der Opteron 180 mit neuestem BIOS 1009 oder brauch ich das Beta BIOS?
 
Niemand mehr das Board im Einsatz?
 
Der Opteron 180 geht ab Bios 1010 - da kannst du aber auch direkt das 1303 verwenden ( Beta sind beide ).
 
Ist das Beta BIOS überhaupt stabil?
 
Wieso nicht ? - wenn es nicht funktionieren würde, hätten sie es nicht freigegeben und Fehler gibt es in jedem Bios...

Ein neueres wird es mit sicherheit nicht mehr geben für ein MB, das >4Jahre alt ist und das bereits durch 3 Sockel überhollt wurde.
 
Ok danke!

Muss ich was beim BIOS Update beachten?
 
Ohne OC und vor & nach dem Update ein Bios Reset wäre nicht schlecht.

Möglichst nicht unter Windows ( Diskette / Stick )
 
Ok werds versuchen, danke!
 
Also Beta BIOS 1303 ist drauf.

Hab mit dem ASUS Update Tool geflasht, vorher und nachher die default settings geladen. Update als Admin ausgeführt und Security Software beendet sowie Netzwerkverbindung getrennt.

Läuft ohne Probleme und Opteron wird korrekt erkannt.

Hoffe das hilft anderen auch weiter. :)
 
BIOS 1303 ist absolut stabil. Mein Opteron 170 läuft ohne Probleme. (Wenn's Dich noch interessiert). Bin neu hier im Forum und klicke mich gerade durch das Forum meines "geliebten" A8N-SLI Premium.
 
Moin an Alle!

Hab das Bord auch seit Jahren im einsatz!
Hab es mir anfangs 2x mit meiner TV Karte zerschossen (wurde auf Garantie erneuert).
Seit dem nutze ich es ohne tv-karte.Nun tut es seit Jahren seinen Dienst mit einem Obteron 185 den ich auf konstant 2853 MHz betreibe und 4GB Arbeitsspeicher im Dualchannel mit 190.2 MHz.

Habe zusätzlich zur Heat Pipe einen Zalman chipsatz kühler mit Zalman wärmeleitkleber verbaut.

Bios 1303 auch bestimmt schon seit 2 Jahren im einsatz - Läuft soweit stabil.

Das einzige was nervt sind die Kompatibilitätsprobleme mit den SATA-Controlern und den HDDs - habe desweben ainen PCI SATA Controler verbaut.

Grüße aus Hannover

Bastian

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Achja Habe einen Thermalright ultra 120 True Copper Verbaut.
CPU und Kühler sind geläppt.
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Front Audio Anschlüsse an meinem Gehäuse (Xigmathek Asgard).

Muss ich das Mainboard anschließen oder an meiner Soundkarte Audigy 1? An der Soundkarte hab ich nichts gefunden... :(
 
...
Muss ich das Mainboard anschließen oder an meiner Soundkarte Audigy 1? An der Soundkarte hab ich nichts gefunden...
An die Audigy Soundkarte.
Den onboard Sound deaktiviert man ja normalerweise im Bios, wenn man eine seperate Soundkarte verwendet.
Falls die Audigy aber keine Anschlüsse hast, wirst Front Audio nicht verwenden können...
 
Die Audigy 1 hat schon versch. Pins am PCB aber ich bin mir nicht sicher ob das technisch möglich ist bzw. welche davon gebraucht werden.
 
Hier mal ein Bilder der Karte:

Creative_Sound_Blaster_Audigy_SB0090.jpg


Im Handbuch steht dazu leider nichts...

Anschluss vom Gehäus ist so ein 10 poliger Stecker, wobei ein Kontakt nicht genutzt wird. Muss also ein 10 pin Anschluss ein, wo in der Mitte kein Pin ist.
 
Hab leider auch keine weiteren Infos finden können, aber nach den Anschlüssen auf dem Bild der Audigy dürfte die Soundkarte keinen Front-Audio Anschluß haben...leider.
Wirst wohl den onboard Sound nehmen müssen...
 
Was ist denn eigentlich besser? Eine "alte" Audigy 1 Karte oder der onboard-Sound des A8N-SLI Premium?
 
Ich persönlich glaube, dass da keiner großer Unterschied ist.
Verwende jetzt auch den onboard Sound auf meinem Asus P7P55D, weil meine X-Fi Gamer unter Win7 nicht ordentlich laufen will und bin mit den Sound sehr zufrieden.
Spiele fast nur mit Headset und Shooter wie Call of Duty Modern Warfare 2 & Battlefield Bad Company 2.
Soundmäßig alles bestens mit dem onboard Sound...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh