A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Ja bei dem Proggi vom Treiber.
@Laufwerk: Also das würd ich mir net antun. Hast doch nur 3 HDDs und ein optisches Laufwerk... Passt doch alles an den Nvidia. Ansonsten würd ich versuchen eine HDD an den Silicon zu hängen, das dauert net so lange, wie bei dem Brenner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft ein Bios Update. Das DVD funktioniert ja grundsätzlich einwandfrei. Nur die Bootzeit !! Der Grund für die Fragen und Aufregung ist der Kauf meiner neuen 500er Samsung. Die muss ich ja auch irgendwo anschließen :-) Wenn das DVD Laufwerk immer noch probleme bereitet muss halt eine der HDDs an den Silicon Controller. Danke und Gruß Darkwing

Leider gibt es wohl kein BIOS Update für den Silicon Raid Controller. Bei Asus habe ich nur Windows Treiber gefunden. Ich werde es jetzt mal in Kombination mit einer HDD probieren. Vorher steht aber noch ein Backup an. Bei der Treiberinstallation wurde eine Warnung bezüglich Datenverlust bei Einzellaufwerken angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vor langer Zeit hab' ich auch mal versucht mein System ein wenig auf zu pumpen.
Da ich jetzt wieder mehr am PC zocken will, wage ich mich da nochmal dran.
Ich hoffe, dass mir da jmd. hilft ;)

Mein System:

Gehäuse Silentmaxx ST-11 Pro mit 4 Silentmaxx Gehäuselüfter (im Sommer ohne großartige Belastung Temp. bei guten 40°C, Volllast bei knapp 60°C..k.A. was gemeint ist...entweder komplettes System oder nur Netzteil (laut SiSoft)...wenn alle Lüfter voll aufgedreht)

ASUS A8N-SLI Premium (unbelastet 35°C, wenn Lüfter voll aufgedreht)

AMD64 4000+ (San Diego) mit CPU-Lüfter "silentMaxx CoolFlow Pro VARIO" (unbelastet 30°C, wenn Lüfter voll laufen)

2 Stück 1024MB | OCZ EL Platinum | DDR400 | Dual Channel

XFX 7800GTX XXX 256MB (gute 60°C, wenn alle Lüfter voll laufen)

Be Quiet! Straight Power 500W

2x SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB (Raid0)

Soundblaster X-Fi XtremeMusic


Beim letzte Übertakten bin ich ums Verrecken nicht höher als 2495MHz gekommen...da muss doch noch einiges, was andere erreicht haben, hab ich mir gedacht. Mein Equipment ist ja nicht das Schlechteste. Wahrscheinlich liegt's an den OCZ. Die krieg ich nicht höher als 208MHz.

Hier die momentanen Einstellungen:

A64 4000+
CPU Voltage gute 1,4V (NVIDIA Monitor zeigt 1,55V an)
Core Speed 2496,3 MHz
Multiplier x12,0
HTT 208MHz
FSB 2x832MHz (maximaler FSB 2x1000MHz)

OCZ DDR400 PC3200
2x 208MHz
DDR RAM 2-3-2-5
Bank Cycle Timme 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
Memory 2,8V

XFX 7800GTX
original 490MHz / 1300MHz
PCI-E 3,33V
PCI-E Bus 2500MHz
PCI Bus 33MHz

Das ist das, was ich bis jetzt machen konnte. Da müsste doch noch ordentlich was rauskommen, oder lieg' ich da falsch ?

Ich bin zwar kein OC Crack, aber ich denke, ich wäre in der Lage da noch Speed rauszukitzlen :d

Bei Doom3 oder FEAR auf Maximal gibt's eben schon einige Ruckler. Aber mit dem System müsste es doch butterweich laufen. Letzte Woche habe ich Colin McRae Dirt angetestet. Da habe ich in der niedrigsten(!) Auflösung schon derbe Ruckler gehabt..für mich unspielbar.

Wäre euch dankbar für die Hilfe!
Habe schon einiges hier durchgeforstet, aber mein System scheint einzigartig zu sein :coolblue:
 
Hab gerade mal nach der neusten Bios Version geschaut und bin zufällig darüber gestolpert, dass es seit dem 13.07.07 ein neues Bios fürs Board gibt. Für alle die Interesse haben, hier mal ein Link: KLICK
Werds morgen/heute Abend mal draufspielen und hoffe das der Changelog (Enhance SATA device compatibility) mir hilft, dass meine externe SATA Platte endlich richtig läuft....
 
Soooo...folgendes hab' ich bis jetzt erreicht: :fp

Der HT-Multi wurde auf 4x gestellt, den RAM auf DDR333 (also 167MHz) mit ganz niedrigen Timings.

Den FSB hab' ich dadurch auf maximal 235MHz gekriegt. Und das mit ein bisschen Erhöhung des Vcores. Das dürfte allerdings ein bisschen wenig sein -> 2,82 GHz

Auch als ich die Timings wieder voll angezogen hatte, lief das System soweit stabil.

Everest zeigte mir dann, dass die CPU mindestens 65°C heiss wurde.
Bei FSB 236MHz oder 1, 2 MHz mehr kam er sogar mal auf über 70°C. D.h. -> sehr suboptimal...

Deswegen dachte ich mir, dass ich den FSB net höher gekriegt hab, weil die Temperatur zu hoch war und die CPU das nicht mehr packt (mit Prime95 den Large FTTs gemacht).

In meinem Gehäuse ist der Coolflow Kühler über der 7800GTX, d.h. der Papst-Lüfter saugt die äußerst heiße Luft von der GraKa an und bläst sie dann durch den Kühler.
Also hab' ich den Kühler ausgebaut und andersrum gedreht, also jetzt unter dem Netzteil. Das wird lange nicht so heiß wie die GraKa und der Lüfter bläst also "kühlere" Luft vom Netzteil rein. Vlt. liegt's auch an der Wärmeleitpaste. Ich habe immer nach dem Motto "viel, aber nicht zu viel" die Paste draufgeschmiert. Evtl. zu wenig. Jetzt habe ich ein wenig mehr drauf und es könnte ja auch daran liegen (auf dem Boxed Kühler ist wohl ein Wärmeleitpad drauf...das sieht aus, als wäre es so dick wie ein Stück Panzertape).

Damit hab' ich dann den FSB bis zu 245MHz gekriegt und die CPU wird ein bisschen über 60°C heiß...allerdings liegt mein Gehäuse jetzt auf dem Boden und ist offen.
Ich hab' aus Interesse mal meinen Standventilator drüber gehoben und bin z.B. beim Large FFTs bis zu 56°C gekommen. :haha:

Ich hab' hier den RAM aber auf DDR266 gestellt und die Timings ganz runter.
Den Vcore habe ich auch noch erhöht (im BIOS bei den Einstellungen hab' ich ihn auf 1,5V gestellt, aber in der Hardwareüberwachung ist er auf 1,55 bzw. 1,57).
Wäre auch ein bisschen zu viel (Maximal 1,55V) ?
Zur Probe habe ich auch den RAM auf DDR333 gestellt mit 2-3-2-5 1T Timings. Dazu die Spannung auf 2,80V.

PCIE und PCI sind auf 100 und 33,3 MHz gefixt. Den PEG Link im BIOS hab' ich auf Normal gestellt (oder soll er auf Auto stehen ?). Ich hab' gelesen, dass der PEG Link Modus AUS sein sollte, weil es eventuell Streitereien gibt. Aber im BIOS kann man es nicht AUS machen.

Inzwischen habe ich auch die BIOS Version 1303 aufgespielt.

Der Rechner läuft also im Moment mit 2944MHz (12x245MHz) mit DDR333 (in Everest ist er auf 196MHz) mit Timings von 2-3-2-5 1T bis jetzt stabil (und den PEG Link hab' ich testweise auch auf "Faster" gestellt und funktionierte bis jetzt).

Ich hab' es auch mal mit Multi 11x versucht, aber da komm' ich lange nicht an den jetzigen CPU Takt.

Ich überlege mir, ob der Boxed Kühler vom 4000+ evtl. mehr Kühlung bringt ? Weil er kleiner ist und somit mehr Platz im Gehäuse ist ? Allerdings ist mein Coolflow im Kühlen laut Tests sehr gut, obwohl er eher für "lautlos" gedacht ist.
Es wäre aber sehr umständlich die Rückplatte hinter dem MoBo abzumachen und das ganze abbauen und nochmal draufbauen zu aufwendig wäre "nur um zu gucken".
Oder wäre das vlt. noch "kühler" ?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Steckplatz für die CPU bräunlich ist, aber die linke obere Ecke relativ weiß ist. Also es ist schon ein Unterschied bemerkbar.

HTTp://img513.imageshack.us/img513/1056/bild002jm2.jpg

Dann noch zwei Bilder zu der CPU und dem Kühler. Ist das normal, dass der Kühler diese Spuren hat und die CPU diese "Quetschungen" ?

Kühler -> HTTp://img513.imageshack.us/img513/4931/bild008uf2.jpg

CPU-> HTTp://img513.imageshack.us/img513/8052/bild017ol8.jpg

Was könnte man da jetzt noch besser machen ? Einen Zalman Kühler draufbasteln oder habe ich eine "schlechte" CPU erwischt ? Mein RAM ist von OCZ, müsste also noch viel weiter mitgehen, d.h. an dem "müsste" es eigtl. nicht liegen, oder ?
Was wäre besser ? Den RAM auf DDR333 mit schnellen Timings oder mit DDR400 mit langsameren Timings laufen zu lassen ? DDR400 habe ich noch nicht mit der jetzigen Konfiguration ausgetestet.

Es wäre realistisch zu sagen, dass man den 4000+ auf 3,0GHz kriegt und die 3 will ich schon ganz vorne haben Und warum kriegen einige so einen hohen Takt hin, obwohl sie den Vcore ganz unten lassen ? Was bringt das ? Weniger Strom verbrauchen oder ein wenig längeres CPU Leben ?


Ich hoffe, dass die Arbeit den Beitrag zu schreiben nicht umsonst war ;)
 
So ich hab jetzt mal das Bios geflasht und es hat sich bei mir Null Komma garnichts geändert... Naja
@Ragna: Also fast 3Ghz halt ich schon für ein sehr gutes Ergebnis. Würde vermuten das die CPU nicht viel mehr hergibt, wobei es komisch ist, das du mit nem 11er Multi net höher mit dem FSB kommst (meiner läuft stabil 275Mhz). Am Ram kanns net liegen, HT-Takt stimmt auch, also müsste es meines Wissens nach die CPU sein. Ansonsten frag doch nochmal im OC-Thread nach..
Bezüglich deiner Bilder: Erkenne keine Verfärbung am Sockel, der Abdruck am CPU-Kühler ist meiner Erfahrung nach normal und die "Quetschungen" hab ich bei meinem Heatspreader auch...
Bzgl VCore: Weniger VCore bedeutet weniger Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal das Bios geflasht und es hat sich bei mir Null Komma garnichts geändert... Naja
@Ragna: Also fast 3Ghz halt ich schon für ein sehr gutes Ergebnis. Würde vermuten das die CPU nicht viel mehr hergibt, wobei es komisch ist, das du mit nem 11er Multi net höher mit dem FSB kommst (meiner läuft stabil 275Mhz). Am Ram kanns net liegen, HT-Takt stimmt auch, also müsste es meines Wissens nach die CPU sein. Ansonsten frag doch nochmal im OC-Thread nach..
Bezüglich deiner Bilder: Erkenne keine Verfärbung am Sockel, der Abdruck am CPU-Kühler ist meiner Erfahrung nach normal und die "Quetschungen" hab ich bei meinem Heatspreader auch...
Bzgl VCore: Weniger VCore bedeutet weniger Abwärme.

Danke für die Antwort!

Ich probier das nochmal mit dem 11x Multi...aber warum geht der FSB (im Moment) nicht höher als 245MHz ? Ich hab' doch schon locker 1,55V angelegt. Das müsste doch an der Kühlung liegen, weil auf was anderes komm' ich nicht drauf.

Die Verfärbung siehts du wohl am Besten, wenn du das Bild mit etwas Abstand anschaust. Man erkennt das ziemlich gut -> das meiste ist bräunlich (ab rechts unten bis nach oben) und oben links ist es viel heller...es ist quasi ein "Dreieck" oben links. Vergleich mal die unten rechts Ecke mit der oben links Ecke ;)
 
Danke für die Antwort!

Ich probier das nochmal mit dem 11x Multi...aber warum geht der FSB (im Moment) nicht höher als 245MHz ? Ich hab' doch schon locker 1,55V angelegt. Das müsste doch an der Kühlung liegen, weil auf was anderes komm' ich nicht drauf.


Die Vcore hat doch nichts mit dem FSB zu tun, der is ja vom Board.
 
Wenn ich Fehler bei Prime bekam, hab' ich die Vcore minimal angehoben und dann ging's weiter. Deshalb hab' ich das so hingeschrieben ;)
 
Also beim 11er Multi, nem HT von 4 und 245Mhz könnte es schon fast am HT-Takt liegen. Mach mal nen 3er HT-Multi und vllt gehts dann noch höher...
 
Da bin ich grad dabei ;)

Bin im Moment bei 260MHz. Allerdings hab' ich in Prime nach 10 Minuten schon 60°C und das bei Vcore 1,35V (!)
 
Hi Leutz

habe versucht ein Bios update zu machen... habe 1302 drauf und wollte auf 1303 flashen...

beim flashen kommt folgende fehlermeldung:



ich hab das bios von verschiednen servern geladen und auf verschiedene disketten, immer gibts den checksum error...

weiss einer an was das liegt, bzw. wie ichs geflasht bekomm ?

mfg cut
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber warum flashst du im BIOS, wenns auch unter Windows (einfach und schnell) geht?

Und kannst du den PC jetzt eigentlich noch hochfahren, weil das A8N SLi Deluxe hat ja das "Crash Free BIOS 2" oder?
 
Könnt ihr mir ein gutes 2GB Speicher-Kit für das Board hier empfehlen?
Preislich sollte es sich um 100 € rum gewegen.

Groß übertakten tue ich im Moment nicht, Prozessor ist ein X2 3800+.

Thx im Voraus
 
Samsung orig. mit UCCC
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe auf meinem a8n-sli premium ein raid0 mit dem nvidia-controller eingerichtet.
kann ich das bios updaten ohne die daten auf dem raid zu gefährden?

thx im voraus
 
Kurze Frage: Wieviel mhz max. FSB schafft das Board bei euch??? bei meinem ist nämlich schon bei ca.270mhz schluss:rolleyes:
 
Doch das kann schon sein.
Gibt ja keine Garantie vom Hersteller auf diese Werte.

Hast wohl einfach Pech gehabt :(
 
muss ich vllt den extra stromanschluss anschließen??
 
nee der wird nur für SLi gebraucht.

aber du kannst mal den Vhtt erhöhen, also dem chipsatz mehr Saft geben.
Bei mir läuft er die 310 allerdings @ standart
 
@Cello
Nur eine allgemeine Frage, den HTT Multi hast eh entsprechend auf 3x gesenkt, oder?

klar... hab jetzt mal testweise den molexstecker angeschlossen und ihr werdet es kaum glauben.....bis jetzt sind 300mhz stabil!!:)

Edit: leider doch nicht, aber der fehler trat erst später auf dieses mal-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh