Soooo...folgendes hab' ich bis jetzt erreicht:
Der HT-Multi wurde auf 4x gestellt, den RAM auf DDR333 (also 167MHz) mit ganz niedrigen Timings.
Den FSB hab' ich dadurch auf maximal 235MHz gekriegt. Und das mit ein bisschen Erhöhung des Vcores. Das dürfte allerdings ein bisschen wenig sein -> 2,82 GHz
Auch als ich die Timings wieder voll angezogen hatte, lief das System soweit stabil.
Everest zeigte mir dann, dass die CPU mindestens 65°C heiss wurde.
Bei FSB 236MHz oder 1, 2 MHz mehr kam er sogar mal auf über 70°C. D.h. -> sehr suboptimal...
Deswegen dachte ich mir, dass ich den FSB net höher gekriegt hab, weil die Temperatur zu hoch war und die CPU das nicht mehr packt (mit Prime95 den Large FTTs gemacht).
In meinem Gehäuse ist der Coolflow Kühler über der 7800GTX, d.h. der Papst-Lüfter saugt die äußerst heiße Luft von der GraKa an und bläst sie dann durch den Kühler.
Also hab' ich den Kühler ausgebaut und andersrum gedreht, also jetzt unter dem Netzteil. Das wird lange nicht so heiß wie die GraKa und der Lüfter bläst also "kühlere" Luft vom Netzteil rein. Vlt. liegt's auch an der Wärmeleitpaste. Ich habe immer nach dem Motto "viel, aber nicht zu viel" die Paste draufgeschmiert. Evtl. zu wenig. Jetzt habe ich ein wenig mehr drauf und es könnte ja auch daran liegen (auf dem Boxed Kühler ist wohl ein Wärmeleitpad drauf...das sieht aus, als wäre es so dick wie ein Stück Panzertape).
Damit hab' ich dann den FSB bis zu 245MHz gekriegt und die CPU wird ein bisschen über 60°C heiß...allerdings liegt mein Gehäuse jetzt auf dem Boden und ist offen.
Ich hab' aus Interesse mal meinen Standventilator drüber gehoben und bin z.B. beim Large FFTs bis zu 56°C gekommen.
Ich hab' hier den RAM aber auf DDR266 gestellt und die Timings ganz runter.
Den Vcore habe ich auch noch erhöht (im BIOS bei den Einstellungen hab' ich ihn auf 1,5V gestellt, aber in der Hardwareüberwachung ist er auf 1,55 bzw. 1,57).
Wäre auch ein bisschen zu viel (Maximal 1,55V) ?
Zur Probe habe ich auch den RAM auf DDR333 gestellt mit 2-3-2-5 1T Timings. Dazu die Spannung auf 2,80V.
PCIE und PCI sind auf 100 und 33,3 MHz gefixt. Den PEG Link im BIOS hab' ich auf Normal gestellt (oder soll er auf Auto stehen ?). Ich hab' gelesen, dass der PEG Link Modus AUS sein sollte, weil es eventuell Streitereien gibt. Aber im BIOS kann man es nicht AUS machen.
Inzwischen habe ich auch die BIOS Version 1303 aufgespielt.
Der Rechner läuft also im Moment mit 2944MHz (12x245MHz) mit DDR333 (in Everest ist er auf 196MHz) mit Timings von 2-3-2-5 1T bis jetzt stabil (und den PEG Link hab' ich testweise auch auf "Faster" gestellt und funktionierte bis jetzt).
Ich hab' es auch mal mit Multi 11x versucht, aber da komm' ich lange nicht an den jetzigen CPU Takt.
Ich überlege mir, ob der Boxed Kühler vom 4000+ evtl. mehr Kühlung bringt ? Weil er kleiner ist und somit mehr Platz im Gehäuse ist ? Allerdings ist mein Coolflow im Kühlen laut Tests sehr gut, obwohl er eher für "lautlos" gedacht ist.
Es wäre aber sehr umständlich die Rückplatte hinter dem MoBo abzumachen und das ganze abbauen und nochmal draufbauen zu aufwendig wäre "nur um zu gucken".
Oder wäre das vlt. noch "kühler" ?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Steckplatz für die CPU bräunlich ist, aber die linke obere Ecke relativ weiß ist. Also es ist schon ein Unterschied bemerkbar.
HTTp://img513.imageshack.us/img513/1056/bild002jm2.jpg
Dann noch zwei Bilder zu der CPU und dem Kühler. Ist das normal, dass der Kühler diese Spuren hat und die CPU diese "Quetschungen" ?
Kühler ->
HTTp://img513.imageshack.us/img513/4931/bild008uf2.jpg
CPU->
HTTp://img513.imageshack.us/img513/8052/bild017ol8.jpg
Was könnte man da jetzt noch besser machen ? Einen Zalman Kühler draufbasteln oder habe ich eine "schlechte" CPU erwischt ? Mein RAM ist von OCZ, müsste also noch viel weiter mitgehen, d.h. an dem "müsste" es eigtl. nicht liegen, oder ?
Was wäre besser ? Den RAM auf DDR333 mit schnellen Timings oder mit DDR400 mit langsameren Timings laufen zu lassen ? DDR400 habe ich noch nicht mit der jetzigen Konfiguration ausgetestet.
Es wäre realistisch zu sagen, dass man den 4000+ auf 3,0GHz kriegt und die 3 will ich schon ganz vorne haben Und warum kriegen einige so einen hohen Takt hin, obwohl sie den Vcore ganz unten lassen ? Was bringt das ? Weniger Strom verbrauchen oder ein wenig längeres CPU Leben ?
Ich hoffe, dass die Arbeit den Beitrag zu schreiben nicht umsonst war