A8N Sli Deluxe
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines Asus A8n Sli Deluxe (nforce4 Sli), finde leider keinen eigenen Thread für das Deluxe. Falls es einen gibt bitte verschieben.
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich den FSB, VCore/VDimm und Multi manuell im Bios einstelle ist es so gut wie unmöglich zu booten. Auch teilweise bei standart Werten. Entweder bekomme ich den Fehler: "Windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM" noch vor dem Windows Boot Screen oder im Windows Boot Screen bewegt sich der Ladebalken sehr sehr langsam.
Auch mit entschärften Ram Timings bleibt es das selbe Spiel.
Nach einem Reboot und einstellen des FSB und der Vcore auf Auto oder AI Overclock 2/4/6/8/10% läuft wieder alles ganz normal.
Bios Version ist 1805.
Wenn ich jedoch den FSB in Windows mit Clockgen oder ähnlichem anhebe läuft das System bis ~2460mhz (was etwa 12% OC entspricht) Prime Stable.
Bei der CPU handelt es sich um einen nun über 2,5Jahre alten AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo 2x1mb L2 Cache. Beim RAM um G.Skill DDR800 CL 2.5-3-3 2x 1GB im Dualchannel. Ansonsten ist noch eine 7800GTX an Bord und zwei WD1600SD-01KCC0 (2x160gb) im Raid0. Alles weitere in den Screenshots.
Nachdem ich nun wieder so ziemlich alles auf Auto umgestellt habe bis auf den RAM Teiler und die RAM Timings und AI Overcklock auf 10% habe ich nun lustigerweise 1,4 bis 1,42V VCore in Windows. Das System ist schon mit gleichen Einstellungen auf 1,375-1,39V 8h+ Primestable gelaufen.
Ich habe dann nochmal zu Veranschaulichung *kurz* Prime95 auf diesen Einstellungen laufen lassen mit den angesprochenen ~2460mhz, über diese kommt er auch mit den nun anliegenden 1.42V nicht.
Würde mich über Tips und Kommentare freuen.
Mfg Marcel