aandi82 ist frustriert über Grafikkartenpreise - der Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nicht ohne Grund die Welle benutzt, es sind schon einige auch für 120-140 Euro verkauft worden. Stell dir einen Alarm bei Kleinanzeigen und sei der erste, dann geht es auch günstiger. Meine 980Ti in OVP für 50 Euro inklusive Versand ist auch eher ungewöhnlich gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
980 ti für 50 euro
da wäre ich auch dabei
 
die 90er baujahre haben nun jobs und geld. die sind mit nem n64/ps1/ps2/gamecube aufgewachsen. die zocken heute noch und haben nun geld ;)

nvidia hats versucht, das zeug wird weiterhin gekauft wie blöd, warum sollte nvidia was ändern? würde niemand hier machen

und 200-300 karten sind ja nicht weg. die sind ja noch da und nvidia baut ihr lineup über die kommenden wochen nach unten aus. genau wie amd.

hinzu kommen die ganzen monitore die seit jahren in den markt gedrückt werden. 1440p 4k, ultrawide, 120-360hz.

Leistung wird benötigt. hat man einen monitor gekauft und merkt die leistung reicht net > neue gpu muss her und die leute kaufen die sich dann eben
 
das stinkt doch schon von weitem!
 
Tja mit Rechnung und Garantie in OVP ist bei dem Kurs eben nicht drin. Die meisten Fakes lassen sich übrigens per Bild Rückwärtssuche leicht enttarnen. Ansonsten Beweisbild mit Zettel und aktuellem Datum/Username verlangen. Manche verkaufen auch noch mit Käuferschutz wenn man die Gebühren zahlt.
 
Naja selbst die Gebrauchtpreise für die ollen HD79550/70 und R9 280/380 sind wieder enorm gestriegen, teilweise über 100 Euro die irren.

Lass dich da nicht Täuschen. Ja die Preise sind da gestiegen, aber nicht weils sinn macht.
Die Modelle/Karten sind Älter bzw. verschwinden mehr und mehr vom Markt , wenn die kaum/wenig vorhanden sind , steigen natürlich die Preise auch.
Kann man mich an zeiten noch erinnern, da haste nen Sandy Bridge Board vor nen paar jahren für sockel 1155 nicht unter 120 euro (gebraucht) bekommen.
Da jetzt nen Hersteller ..meine MSI wieder angefangen hat solche zu produzieren.. bzw. mehr gebrauchte verkauft werden als ne zeit lang... sinkt der preis auch wieder.
 
die 90er baujahre haben nun jobs und geld. die sind mit nem n64/ps1/ps2/gamecube aufgewachsen. die zocken heute noch und haben nun geld ;)
Nicht nur das. Die die in den 80ern und 90ern aufgewachsen sind, wurden mit ihrem "Gaming" noch als Kinderkram belächelt (wie ich auch). Die damaligen Eltern haben absolut nicht kapiert, das das eben nicht nur Kinderkram ist, sondern sich auch durchaus erwachsene Menschen mit Spielen beschäftigen mögen, ganz genauso wie die damals halt auch Filme angeguckt haben.
Sprich, vor 20-30 Jahren haben nur absolute Nerds hohe Beträge für Gaming ausgegeben. Heute tun das wesentlich mehr.

Vor 20 Jahren konnte ich mir auch keine 800€/1600DM Grafikkarte leisten. Heute dagegen... naja "Peanuts" wäre etwas übertrieben.
Der Markt ist auch viel weiter gespalten. Es gibt viele Leute die da wirklich viel Geld reinpumpen, weil es ihnen das einfach wert ist und sie sich das mittlerweile auch leisten können.
Der Casual-Gamer, der max 250€ für ne Grafikkarte hinlegen will, kriegt halt genau das was er braucht: CASUAL.

Ich weiß ja nicht, ob der aaaaaaandi82 seit seinem Geburtsjahr auf Drogen war und das deshalb nicht mitbekommen hat, aber vor 20 Jahren war eine CPU oder Grafikkarte nach 6-12 Monaten schon hoffnungslos veraltet. Und jetzt will er auf einmal mit Low-End-Hardware von vor Jahren High-End-Titel in 4K zocken können?
Wie soll das gehen? Woher soll das kommen?
Ich würde ja eher einen Psychiater wegen Realitätsverlust empfehlen.
 
Früher mit Heute zu vergleichen ist generel dämmlich.
Ich hatte früher ne Geforce 2 TI und nach nen paar Jahren auf ne 4TI upgegradet . Das war nen riesen Upgrade bzw. damals gabs auch noch Extreme Grafiksprünge. Wo ich 12-13 War vor 19-20 Jahren, wenne Battlefield 1942 / CS 1.6 usw. gezockt hast, merksteste die grafik war OK.Aber dan wo das Erste Far Cry raus kamm,das hat neue Maßstäbe in Grafik gesetzt. Damals ich meine auf ne Radeon 9800 pro upgegradet.
Aber heutzutage,grafiktechnisch tut sich seit Jahren nichts mehr so wirklich. Bzw. du brauchst nicht über Längere Zeit unbedingt upgraden. Hätteste dir 2014 ne 980 Ti gekauft, die auf selben Leistungsstand der GTX 1070 ist, könnteste jetzt immer noch nach 6 Jahren + Alle Gängigen titel auf mindestens full hd 60 fps bzw. höheren settings spielen bzw. ggf bei anno auf niedrigen , aber das game ist grafik lastig.
 
ich hoffe einfach auf ein Preis Leistungskracher von AMD mit 16GB VRM und eine Leistung etwas unter
der 6800er angeordnet für 350 bis max. 400 euro
dann baue ich auch wieder ein System und das 8 jährige darf in Rente
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System sähe dann so aus:

i5-10400f 130 euro
Mainboard B...: 80 euro
16GB RAM 50 euro
Grafik .... 350 euro
SSD 1 TB 100 euro
Netzteil 650W 70 euro
Gehäuse best 0 euro

Total: unter 800 euro wieder voll auf der höhe auch mit 4K60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
dann propiers halt. 350€ gpu auf 4k60 ist in diablo 3 möglich. in watch dogs legion natürlich nicht

du hast 8 jahre lang nix upgegradet und willst nun 4k60 anpeilen. irgendwie sind da die vorstellungen nicht mit dem budget kompatibel
 
heute noch nicht! aber ich habe ja 1 Jahr Zeit gegeben
4K60fps bei älteren Games und 4k30fps bei den aktuellen, eben auf Niveau der Konsolenleistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

watch dogs legion wäre da ein 4K30fps Titel
 
heute noch nicht! aber ich habe ja 1 Jahr Zeit gegeben
4K60fps bei älteren Games und 4k30fps bei den aktuellen, eben auf Niveau der Konsolenleistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

watch dogs legion wäre da ein 4K30fps Titel

Stell einfach die Grafik Settings auf Mittel /Ggf render Skalierung usw. runter. Dann könnteste mit ner 6800 auf 4K die meisten titel auf 50-60 fps+++++ zocken. Auf High/Max Eher nicht .

30 fps Gaming ist zwar Möglich drauf zu Zocken wie Konsolen, aber wenne Shooter spielst und dich mit 30fps zufrieden gibts, läuft was schief.
Ich sag mal irgendwelche kartenspiele/Langsame spiele mit 30fps zu zocken OK. Aber Shooter sollteste selbst in Singleplayer mindestens arround about die 50 fps anpegeln, damits nicht so ruckelig wirkt.

Ich krieg bei mein 120 HZ Monitor wenn ich auf nen 50 /60 Hz Panel gucke schon leichte Kopfschmerzen bzw. das bild wirkt Ruckelig /Scheiße für mich .

Dir sollte als Konsolen Spieler bewusst sein das die Grafiksettings da eh nicht Umstellbar sind bzw. Niedrigen Settings beim PC Entsprechen würden bzw. etwa der Leistung ner IGPU zumindestens der alten Konsolen PS4/PS3/PS2 /Xbox etc. .

Wie gesagt je nach Game wie Scrush schon schrieb selbst CS GO sollte problemlos mit ner 6800 auf Max Settings in 4K auf Mindestens 60 fps Laufen, wahrscheinlich sogar eher 120 fps +++ oder 200 im schnitt.. League of legends genau so. Bzw. overwatch würd in 4K wahrscheinlich auf Ultra nicht Max /epic auch auf 60 fps +++ laufen, bei ner render skalierung von 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nicht online und 30fps bei langsamen spielen wo die Konsolen auch 30fps locken
Watch Dogs ist ja kein Shooter
werde im q2-3 eine 6900 oder 6800xt kaufen, müsste dann auch im bezahlbaren Bereich sein
 
ich spiele nicht online und 30fps bei langsamen spielen wo die Konsolen auch 30fps locken
Watch Dogs ist ja kein Shooter
werde im q2-3 eine 6900 oder 6800xt kaufen, müsste dann auch im bezahlbaren Bereich sein

6800 XT kostet aktuell 650 Dollar UVP , wirste im besten fall bis dahin wahrscheinlich für 550-600 euro kriegen.
6900 gibts nicht bzw. wurd nicht angekündigt , evtl in Zukunft.
ne 6900 XT wurd angekündigt mit ner UVP von 999 Dollar , im Besten fall wirste die für wahrscheinlich 850 euro bis dahin kriegen eher 900 euro.
Aber kannst mit mindestens ca 600 euro für ne 6800 XT bis dahin rechnen.

Sowie das nächste ist du brauchst für ne 6900 XT /6800 XT mindestens nen 750 Watt netzteil , eher noch /besser wegen ggf. overclocking/Mehr komponenten 850 Watt.
 
600 euro für eine 16GB Karte mit über 20 teraflops Leistung geht in Ordnung
damit kann man dann auch 4K60fps alles nativ spielen, bis dahin bleibt RX 580 4GB
das System welches ich im Januar bauen werde habe ich zusammen
 
Solange du nicht allea auf High/Ultra stellst, ja. Die nächsten Spiele werden wieder zunehmen was Leistung angeht. Das neue Watch Dogs: Legion zeigt schon jetzt wo die Reise hingeht.
 
Solange du nicht allea auf High/Ultra stellst, ja. Die nächsten Spiele werden wieder zunehmen was Leistung angeht. Das neue Watch Dogs: Legion zeigt schon jetzt wo die Reise hingeht.
wie viel VRAM braucht Watch Dogs Legion bei 4K auf max bis die Leistung einbricht
 
da ist heute schon eine RTX 3070 8GB für über 500 euro raus
da werden sich viele über diesen Fehlkauf ärgern
 
da ist heute schon eine RTX 3070 8GB für über 500 euro raus
da werden sich viele über diesen Fehlkauf ärgern

Nein. Weil normalerweise in diesen Budget von bis 550 Euro hätteste nur ne RTX 2070 Super (maximal ) bekommen.
Sowie das sind keine 4K Karten so wirklich bzw. die letzte reihe hätteste mindestens ne RTX 2080 Gebraucht um 4K auf höheren Settings laufen zu lassen /nicht max . Bei vernünftigen fps. Bzw. für FULL HD Hohen Herzzahlen 120-240 hz und 2560x1440p /3440x1440p ist die Karten gerade zu perfekt. 4K Gaming ist Aktuell für *Gamer* bei der Monitorauswahl , eher uninteressant. Kriegst Quasi keine 4K 120/144 hz Monitore , nen paar sind zur Auswahl und wenn dan nur die kleinen 27 zoller. Wer 4K Zockt oder auf höheren auflösung also 3440x1440/3440x1600p sollte an sich ne RTX 3080 gekauft haben.
Und 4K kannste mit der Natürlich auch Zocken , aber da die RTX 3070 leistungstechnisch auf niveau einer 2080 ti ist , nur mit weniger vram bzw. mit ner 2080ti du auf hohen/max settings meistens keine 60 fps halten konntest. Gehen mögliche RTX 3070 , 4K gamer eh nicht auf Max werden auf Mittleren oder Höheren (nicht max) settings spielen, damit weniger vram notwendig ist.


Generel 4K in der Heutigen Zeit als Zwingend als Gamerauflösung zu nehmen , würd ich abstreiten.
Fehlen einfach auf den Markt Monitore mit Mehr als 27 zoll mit 120-144 HZ . Die Meisten haben 60 hz auf den Markt, sind für Gamer in der regel unintersannt.

Nvidia hat sich Lächerlich gemacht mit 8K Gaming bei der RTX 3090, kannst zwar 8K Zocken, aber mit vielen Grafikabstrichen.
Wenn sich der Monitor Markt , nicht geändert hat. Gibts Aktuell nur 1 x 8 K Monitor von Dell auf den Markt für über 1000 euro bzw mit 60 hz.
Kannst dir nen 8K fernseher kaufen , aber der billigste liegt bei fast 2000 euro. Soviel dazu ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt
nur haben viele deutlich höhere Preise als die normalen Listen Preise gezahlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade gesehen das ich am 26. Nov. 2019 eine RTX 2070 für 350 euro mit Gewinn wieder verkauft habe, und heute sind die Preise immer noch so hoch
verrückt was da abgeht mit den Preisen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da muss im 2021 aber eine ganz andere Dynamik reinkommen, sonst spiele ich dann 2022 immer noch mit der RX 580 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt
nur haben viele deutlich höhere Preise als die normalen Listen Preise gezahlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade gesehen das ich am 26. Nov. 2019 eine RTX 2070 für 350 euro mit Gewinn wieder verkauft habe, und heute sind die Preise immer noch so hoch
verrückt was da abgeht mit den Preisen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da muss im 2021 aber eine ganz andere Dynamik reinkommen, sonst spiele ich dann 2022 immer noch mit der RX 580 :(


Würd generel 4K Gaming an sich wenne den Monitor noch nicht gekauft hast meiden.
4K als beistell Monitor für Filme zu gucken/Desktop zeug zu machen ggf. Casual gaming ist es OK.
Aber würd an sich eher wahrscheinlich , wenne so 27-34 zoll haben willst 2560x1440poder 3440x1440p nehmen .Bzw. Bei der Auflösung zumindestens für Locker 60 fps auf High oder mehr würd ne 6800 non XT locker reichen.Oder ne RTX 3070 .
 
würde eh am UHD TV spielen

Kannst auch performance rein bringen.
Wenne nen nicht allzugroßen 4K TV Hast sagen wir mal höchstens 65 Zoll. Besser noch 55 Zoll oder weniger, stell einfach die Auflösung runter, kriegste Performance auch rein. Also zumindestens in Spielen. Du kannst halt per Treiber ne Manuelle Auflösung erstellen und bild strecken. Das , das Bild nicht pixelig wirkt , kannste halt auch 3840x1600p Probieren oder 3440x1440p. Fallste mit 4K Probleme zwecks performance kriegst.
Oder halt direkt im Spiel anpassen. Wäre nur ne option.
 
spielte auch öfters in 2560x1440 und dann auf 4k im TV hochskaliert, passte von der Quali auch
aber 4k ist natürlich unschlagbar, aber auch bei 4GB VRAM nur mit älteren Titeln nöglich
 
Ich wollte nur mal "Hallo" sagen...

Hallo! :wink:
 
Zotac ZT-A30800D-10P
kann diese bestellen für 650 euro
lohnt sich das oder lieber warten?
 
Nein, ist ja teurer als ne High End 4K Konsole.

Mal im Ernst, wenn du die wirklich für 650€ bekommst, dann Greife zu.

Da ich nirgends die für 650€ sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh