aandi82 ist frustriert über Grafikkartenpreise - der Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wenn sie mehr als 2 Wochen Lieferfrist hat?
wenn die 16GB Karten kommen sinken die Preise doch eh bei den 8 und 10 GB Karten oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du uns veräppeln? Was sind schon 2 Wochen wo doch die meisten viel länger warten müssen.

wenn die 16GB Karten kommen sinken die Preise doch eh bei den 8 und 10 GB Karten oder?
Sehr unwahrscheinlich.

war da nicht was mit schlechten Bauteilen bei der Karte?

Ja sicher doch.

Sry, bin hiermit raus. Du willst nicht kaufen sondern uns die Zeit stehlen.

Ja sicher doch.

Sry, bin hiermit raus. Du willst nicht kaufen sondern uns die Zeit stellen.
mich juckt es in den Fingern zu bestellen, ich meine das ernst!
da der 4K PC für 1000 euro ganz nah wäre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind aber eben nur 10 statt 16GB Vram

ich denke für 4k mit Zukunftssicherheit sind einfach 10GB zu wenig
die Leistung der Karte ist aber natürlich gigantisch

kennt man schon die AMD Preise der 16GB Karte in den Shops?

Bill Gates ist schuld. Kauft alle CPUs auf, um einen Impfstoff zu erforschen.

es ist echt zum kotzten das ich damals die RTX 2070 für 300 euro sofort wieder verkauft habe, ich hätte über 1 Jahr damit zocken können und heute ist der Preis einfach immer noch derselbe
und jetzt sitze ich da mit der 4GB 580ig und schreibe hier meinen Frust ab

Bill Gates ist schuld. Kauft alle CPUs auf, um einen Impfstoff zu erforschen.
....der dann Menschen in Afrika zeugungsunfähig machen soll, damit das Problem mit den hungernden Kindern gelöst wird. Vergessen wir bitte auch 5 G nicht! Die Regierungen brauchen CPU Power um unsere Gedanken zu kontrollieren!

ich habe jetzt gerade ein Angebot für 100€ für meine 580 4GB nitro+
verkaufen oder behalten?

und macht dann ein ersetzen mit der 1660 super überhaupt sinn?
P/L scheint mir nicht gut zu sein!
wie sieht ihr das?

verkaufen oder behalten?

wie sieht ihr das?

Danke!

ist die 1660 super bis 300 euro die beste wahl zur Zeit?

immer noch frustriert!
könnte aber die RX 580 4GB jetzt sofort für 100 euro loswerden
würdet ihr das machen?
was für ein P/L Upgrade?

Ersatz muss natürlich sofort gekauft werden!

und es gibt nichts gescheites bezahlbares

kann es sein das die Garfikkarten Preise sogar im unter 250 euro Bereich wieder steigen oder schlecht verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
verkaufen oder behalten?

wie sieht ihr das?
Wenn du sie Verkaufen willst ist das schon ein ganz guter Preis. Ich habe meine vor 1-2 Jahren gebraucht für das gleiche Geld geschossen und wenn ich mir den Markt so ansehe hoffe ich auch wieder 100€ zu bekommen. Viele greifen dann aber doch lieber zu 8GB Ram Version. Ich habe mich damals für 4GB entschieden weil sie deutlich günstiger war (170 gegenüber 100€ in etwa) und es eine recht populäre Meinung gab, wenn die RX 580 8GB Speicher anfordern würde in den meisten Anwendungsällen ihre Rechenleistung diesen gar nicht effizient nutzen könnte.

Die 1660 Super ist meiner Auffassung nur etwas stärker als die RX 580. Wenn man sich aber FPS Vergleiche anschaut kann das in manchen Fällen doch einen merkbaren entscheidenen Unterschied machen, bietet aber kaum Reserven. Aber auch bei der GPU oder auch gerade der GPU kann man auch Geld zu Fenster raus werfen, wenn man die Leistung aktuell noch nicht braucht.
Verlustleistung (Wärme) fällt bei der 1660s aber definitiv weniger als bei der 580 an und sie ist deutlich neuer. Oft lohnt es auch bei älteren High End GPUs zu schauen. Wie oben erwähnt habe ich eine gebrauchte alte 1080 mit gemischten Gefühlen für ~200€ (aus eigenem verschulden noch nicht einsatzbereit) erworben. Diese hat einen stromverbauch zwischen der RX 580 und 1660s, 8GB Ram aber mehr Leistung als beide.
Jetzt überlege ich mir nur noch ob ich nicht doch RTX haben möchte, dabei ergibt es jedoch wenig Sinn bei einer RTX 2060 einzusteigen und darüber wird es gleich wieder deutlich teurer. Zumal die 1080 für meinen Anwendungszweck eigentlich schon viel zu Leistung mitbringt.

Noch eine generelle Anmerkung, kann es sein, dass es für ~ 100€ das beste Preisleistungsverhältnis gibt? Ich habe den Eindruck die Leistung die man darüber mehr bekommt ist dann nicht linear teuerer sondern steigend mehr, sodass das P/L-Verhältnis bei teureren Karten kontinuierlich abnimmt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber so ist mein genereller Eindruck.

Eigentlich nicht sind nur ca. 25% mehr Leistung.
Würde was stärkeres nehmen.

ja der PC Gamer hat jetzt gerade einfach eine Zeit zum davonlaufen!

@aandi82 Ich hab deine Beiträge mal aus diversen Threads hier rein geschoben. Die Marktlage ändert sich nicht, auch wenn du 10x das gleiche in 10 Treads fragst.

würdest du also die 580 4GB behalten und dann im Februar verkaufen?
die 100 euro ablehnen
korrekt. Ich würde erst verkaufen, wenn ich ne neue bereits eingebaut habe.
Ich eier auch mit meiner 1060 rum und warte auf was neueres. Nur jammer ich nicht so viel :p

ja der PC Gamer hat jetzt gerade einfach eine Zeit zum davonlaufen!
Jain, mehr Leistung für weniger Geld gab es in der Vergangenheit sicherlich nicht. Nvida geht mir mit seinen RTX Karten auch auf den Sack. Aber man kann es auch postiv sehen, ja Nvida hat jetzt einen Martkvorteil und etwas "Walled Garden" mit der Raytracing Technologie. Aber die Innovation ist da und ich glaube nicht, dass AMD allzu lange mit einer Antwort auf die Tensor Cores warten wird. Die Spiele mit Raytracing halten sich ja auch noch in Grenzen (mein persöhnlicher Favorit: Minecraft xD).

Und wenn es keine Kartellabsprachen gibt stehen die Sterne für uns auch gut: performantes NVIDIA, erstarkendes AMD, Intel will auch auf den Markt. Und ich glaube da waren noch zwei weitere, welche sich dort versuchen wollen.
Wo ich nur skeptisch wäre ist Cloud Gaming, wenn das "zu populär" wird, dort eine große Nachfrage entsteht und der Consumermarkt einbricht könnte eine performante Grafikkarte zum Luxuxobjekt werden und im Preis stiegen. Aber auch das Gegenteil wäre denkbar: Durch die hohe Nachfrage für das Cloud Gaming profitiert auch der Consumermarkt von hohen Produzierten Stückzahlen und Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
weitere Meinungen sind gefragt
RX 580 4GB für 100er verkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh