Man darf auch einfach nicht den Fehler machen langfristig Preise vergleichen zu wollen und dabei außer Acht zu lassen, dass neben dem Aspekt der technischen Entwicklung (die bei dem Gemecker hier auch weitgehend außer Acht bleibt) auch die generelle Kaufkraft der Währung sich verändert. Wer den Preis einer Graka aus dem Jahre 2010 1:1 mit dem einer heutigen vergleicht, kann im Grunde gleich die DM-Preise der ersten Grafikkarten mit in den Raum schmeißen... oder vielleicht besser doch gleich Reichsmark - dann hört sich der Vergleich noch tragischer an (sofern es damals Grafikkarten gegeben hätte)...
Alles in allem hat alles seine Zeit. Preise - gerade in so einem dynamischen Bereich - langfristig vergleichen zu wollen, halte ich persönlich generell für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, weil es kaum eine Grundlage gibt, dies alles in einen sinnvollen Kontext zu bringen.
Dass man diese Vergleiche auch noch zu einem Zeitpunkt ziehen will, indem wir mitten in einer Jahrhundertkrise, mit all ihren wirtschaftlichen Folgen, stecken, macht die Sache im Grunde fast eher albern. Hat aber einen gewissen Unterhaltungswert.
Ich baue persönlich seit knapp einem Vierteljahrhundert immer mal wieder alle paar Jahre einen schönen neuen Rechner für mich zusammen. Und ich kaufe dabei eigentlich immer recht kostant in den gleichen Leistungsbereichen ein und rüste fast nie auf. Will sagen: Ich habe grundsätzlich eine gewisse Vergleichbarkeit der Hardware, jeweils im Rahmen ihrer Zeit natürlich. Wenn ich nun sehe, was selbige PCs jeweils (inflationsbereinigt) gekostet haben und wie lange ich damit meinen Spaß hatte, dann kann ich persönlich jedenfalls LANGFRISTIG keine Verteuerung von PC-Hardware im Hinblick auf das jeweilige Preis-Leistungsverhältnis feststellen - ganz im Gegenteil. Die stetig gestiegene Nutzungsdauer kann auch ein wenig mit mehr Genügssamkeit im "Alter" zusammenhängen, aber ich denke, dass der langfristige Trend eher in die Richtung geht, dass man mit der Zeit eher mehr für sein Geld (das die gleiche Kaufkraft besitzt, wie gesagt, 1:1-Vergleiche sollte man sich sparen, sie verzerren das Bild nur) bekommt und man tendenziell eher länger etwas davon hat als früher.