ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Eindeutig Depp vom Dienst hatte mal eine RTX 2070 gehabt und vor 1.5 Jahren wieder verkauft ohne Freude daran zu haben das schlimmste ist aber das ich heute mehr dafür gekriegt hätte und "gratis" 1.5 Jahren spielen hätte können!
igpu kann ich mittlerweile
Jetzt bin ich verwirrt. Die RTX 2070 kann doch unmöglich in deinem System mit dem G1610 gesteckt haben?
Die Anregung den G1610 für schmales Geld (~0-20€) einem deutlichem Upgrade zu unterziehen hätte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen an deiner Stelle.
Naja, nimm es als Lehrgeld hin was du jetzt gekauft hast... Hoffentlich kannst du damit irgendwas anfangen.
Für die Zukunft (wenn du dir denn wieder Rat holen wolltest) solltest du dir genau überlegen was du willst (Ausgangslage, geplanter Verwendungszweck, Budget). Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anleitung-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
Da du zunächst nur nach der Idee GPUs mit kaputtem Lüfter zu kaufen gefragt hast vermute ich mal, dass du vorher noch überhaupt keinen Plan hattest was mit deinem System (oder PCs generell?) alles dran hängt. Es ist gut selbst zu suchen und auszuprobieren, aber wenn man von sich weiß nicht so viel Ahnung zu haben und wenn dann sogar noch das Geld knapp sitzt sollte man sich gut überlegen ob man Schnellschüsse riskieren will/kann...
Sonst könntest du auch am besten hier https://www.hardwareluxx.de/community/forums/pc-zusammenstellungs-und-aufrüstungs-forum.84/ eine Thread zu deinen Plänen und Überlegungen eröffnen. Wenn du dann weist was du willst könntest du auch einen Suchthread im Marktplatz erstellen. Ich würde mal unterstellen, dass der sehr große Teil hier im Forum dich nicht abziehen würde und nur weitesgehend faire Angebote macht. Und wenn doch wäre es im Thread erkennbar und andere User könnten sich Einmischen (es sei denn du lässt dich auf PrivatNachricht Deals ein).
Abschließend lässt sich sagen, dass wenn du Hilfe suchst es vollkommen ok ist, wenn du sagst, dass du dich nicht so gut auskennst. Wenn du den gegebenen Rat dann aber eigenmächtig wieder allen Ratschlägen ignorierst und dein eigenes Ding machst musst du auch die Verantwortung dafür übernehmen. Und du kannst auch nicht erwarten, dass User Spaß daran haben gegen eine Wand zu reden. Die machen das doch auch nur weil sie gerne helfen wollen. Aber wenn das aussichtslos ist verlieren sie den Spaß und du musst dich nicht wundern wenn du irgendwann keine Antworten mehr bekommst und alleine dastehst.
Zuletzt bearbeitet: