aandi82 ist frustriert über Grafikkartenpreise - der Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eindeutig Depp vom Dienst :( hatte mal eine RTX 2070 gehabt und vor 1.5 Jahren wieder verkauft ohne Freude daran zu haben :( das schlimmste ist aber das ich heute mehr dafür gekriegt hätte und "gratis" 1.5 Jahren spielen hätte können!
igpu kann ich mittlerweile

Jetzt bin ich verwirrt. Die RTX 2070 kann doch unmöglich in deinem System mit dem G1610 gesteckt haben?
Die Anregung den G1610 für schmales Geld (~0-20€) einem deutlichem Upgrade zu unterziehen hätte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen an deiner Stelle.

Naja, nimm es als Lehrgeld hin was du jetzt gekauft hast... Hoffentlich kannst du damit irgendwas anfangen.

Für die Zukunft (wenn du dir denn wieder Rat holen wolltest) solltest du dir genau überlegen was du willst (Ausgangslage, geplanter Verwendungszweck, Budget). Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anleitung-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/

Da du zunächst nur nach der Idee GPUs mit kaputtem Lüfter zu kaufen gefragt hast vermute ich mal, dass du vorher noch überhaupt keinen Plan hattest was mit deinem System (oder PCs generell?) alles dran hängt. Es ist gut selbst zu suchen und auszuprobieren, aber wenn man von sich weiß nicht so viel Ahnung zu haben und wenn dann sogar noch das Geld knapp sitzt sollte man sich gut überlegen ob man Schnellschüsse riskieren will/kann...

Sonst könntest du auch am besten hier https://www.hardwareluxx.de/community/forums/pc-zusammenstellungs-und-aufrüstungs-forum.84/ eine Thread zu deinen Plänen und Überlegungen eröffnen. Wenn du dann weist was du willst könntest du auch einen Suchthread im Marktplatz erstellen. Ich würde mal unterstellen, dass der sehr große Teil hier im Forum dich nicht abziehen würde und nur weitesgehend faire Angebote macht. Und wenn doch wäre es im Thread erkennbar und andere User könnten sich Einmischen (es sei denn du lässt dich auf PrivatNachricht Deals ein).

Abschließend lässt sich sagen, dass wenn du Hilfe suchst es vollkommen ok ist, wenn du sagst, dass du dich nicht so gut auskennst. Wenn du den gegebenen Rat dann aber eigenmächtig wieder allen Ratschlägen ignorierst und dein eigenes Ding machst musst du auch die Verantwortung dafür übernehmen. Und du kannst auch nicht erwarten, dass User Spaß daran haben gegen eine Wand zu reden. Die machen das doch auch nur weil sie gerne helfen wollen. Aber wenn das aussichtslos ist verlieren sie den Spaß und du musst dich nicht wundern wenn du irgendwann keine Antworten mehr bekommst und alleine dastehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die RTX 2070 hatte ich natürlich an einem besserem System mit i7-4770K
alles verkauft weil gerade keine Games mich interessierten
wohne nicht im EU Raum und günstige Preise wie bei ebay Deutschland ist bei mir nicht möglich!
aber könnte mich trotzdem ohrfeigen
 
Rene oder besser bekannt als Aandi82 muss ich echt mal sagen, du bist bis heute überhaupt nicht auf unsere Tipps eingegangen.

Ist also kein Wunder, das sogar ein Mod schon ans Trollen glaubt.
 
die RTX 2070 hatte ich natürlich an einem besserem System mit i7-4770K
alles verkauft weil gerade keine Games mich interessierten
wohne nicht im EU Raum und günstige Preise wie bei ebay Deutschland ist bei mir nicht möglich!
aber könnte mich trotzdem ohrfeigen
Achso. Die Info mit dem Land (NICHT EU) wäre da schon hilfreich gewesen. Vielleicht konnstest du deshalb auch nichts mit unseren Ratschlägen anfangen? Bei einem deutschsprachigen Forum aus Deutschland wäre ich davon ausgegangen, dass die Posts sich auch auf mindestens umliegenden Länder beziehen und nicht irgendwo anders auf der Welt wenn nicht explizit vom Poster geschrieben.

Vielleicht ist in deinem Land der Kauf der 550ti (wenn sie den kompatibel ist) von dir dann ja sogar gar nicht so schlecht nach lokaler Preis/Leistung beurteilt. Wurde denn trotzdem in Euro bezahlt oder hast du das nur für uns umgerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wohne nicht im EU Raum und günstige Preise wie bei ebay Deutschland ist bei mir nicht möglich!
Jaaa.... Das hätte in Post #1 gehört und nicht in Post #212 ;) Denn mit so einer Info kann man viel gezielter beraten. Wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum, sprich das Einzugsgebiet ist D/A/CH und vielleicht noch Luxemburg. Wenn du natürlich in Hintertupfingen wohnst, dann wäre das sehr hilfreich zu wissen gewesen. ;)
 
ich bin euch dankbar für alle Tipps!
aber z.B. eine GTX 570 die mir vorgeschlagen wurde, braucht zu viel Strom für das alte Office 300 W Netzteil ohne Grafikanschluss
natürlich habe ich das auch in euro umgerechnet und meine Realität sieht leider so aus das eine 550 ti für umgerechnet fast 50 euro wegen der jetztigen Situation nötig ist. Es ist nicht möglich Grafikkarten hier zu bestellen die innert wenigen Tage ankommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier wo ich bin kann man froh sein das es Internet Anschluss gibt!!!
 
Gratulation, 45€ zu viel bezahlt :wall:
Aber wer nicht hören will kauft Müll. Ist halt so 🤷‍♂️
Eine 1050 ist 3x so schnell wie eine 550ti.
mittlerweile sind bei euch in Deutschland ja die Preise auch explodiert und die 50 euro für die 550 ti die ich gekauft habe ganz normal
klar ist die 550 ti lahm, aber eine 1050 ist mit rund 200 für mich nicht zu bezahlen
 
und dazu kommt noch das ich nicht günstig was auf ebay deutschland besorgen kann!
muss halt die nächsten Monate (hoffentlich nicht Jahre???) mit 720p30hz spielen
 
Wer vor einem halben Jahr ne Graka kaufen wollte, vertröstete man mit: "Besser noch ein bisschen waten. Ist gerade schlechte Zeit für Graka, Preise sind hoch, vergriffen, etc...".

Ist es jetzt besser? Ne....
 
mittlerweile sind bei euch in Deutschland ja die Preise auch explodiert und die 50 euro für die 550 ti die ich gekauft habe ganz normal
klar ist die 550 ti lahm, aber eine 1050 ist mit rund 200 für mich nicht zu bezahlen
Da ist die 550 ti aber nen schlechter deal gewesen.
Mir würde da aktuell eher eine 7970 bzw. 280x werden oder ne GTX 770.
Die liegen so im Bereich um die 60-80€ und haben genug Leistung um in FullHD zu spielen.
Die 550ti ist ja zu nichts zu gebrauchen.
 
Wer vor einem halben Jahr ne Graka kaufen wollte, vertröstete man mit: "Besser noch ein bisschen waten. Ist gerade schlechte Zeit für Graka, Preise sind hoch, vergriffen, etc...".

Ist es jetzt besser? Ne....
Auch in dieser schweren Kriese gilt das alte luxx Gebot um so mehr:
Du sollst kaufen, wenn du die Leistung benötigst. 🤷‍♂️
 
Da ist die 550 ti aber nen schlechter deal gewesen.
Mir würde da aktuell eher eine 7970 bzw. 280x werden oder ne GTX 770.
Die liegen so im Bereich um die 60-80€ und haben genug Leistung um in FullHD zu spielen.
Die 550ti ist ja zu nichts zu gebrauchen.
bei uns umgerechnet unter 100 euro nicht zu bekommen und damit nicht mehr im Budget, leider!
550 ti für nen 50iger ist hart, wie die Realität halt :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da das System aber eh nur ein intel celeron 1610 dual core ist passt diese eh besser
 
Auch in dieser schweren Kriese gilt das alte luxx Gebot um so mehr:
Du sollst kaufen, wenn du die Leistung benötigst. 🤷‍♂️
Oder dir nen neues günstigeres Hobby suchen. Hardware Kaufen ist nicht mehr Günstig 🤷‍♀️
 
Spiele wie TES Oblivion, Gothic oder Half Life gehen ja damit
DeepRockGalactic sollte auch gehen, damit hab ich aktuell extrem viel spaß und meine RTX3060ti langweilt sich einfach zu tode.
Auch mit Factorio und Rimworld kann man ne Menge Spaß haben, ganz ohne Grafikanforderungen.
 
vor genau 10 Jahren hat man das beste an Gaming Leistung für um die 600 euro bekommen
heute 2500 euro ???
wie kam das nur soweit?
 
vor genau 10 Jahren hat man den VW Golf für 16000,- Euro bekommen
heute 20000,- Euro ???
wie kam es nur soweit?
 
bei mir gibt es erst wieder was neues wenn die Mittelklasse (GeForce RTX 3060 12 GB) unter 200 euro fällt
mal schauen wie sich die Laage entwickelt, die grossen Spiele haben ja eh alle ca. 1 Jahr Verspätung und kommen dann
halb fertig raus
 
bei mir gibt es erst wieder was neues wenn die Mittelklasse (GeForce RTX 3060 12 GB) unter 200 euro fällt
mal schauen wie sich die Laage entwickelt, die grossen Spiele haben ja eh alle ca. 1 Jahr Verspätung und kommen dann
halb fertig raus
Dann viel Spaß beim Warten. Das wird nicht eintreffen.
Solltest dir wirklich ein anderes Hobby suchen und eines zu dem dein anvisiertes Budget passt.

vor genau 10 Jahren hat man das beste an Gaming Leistung für um die 600 euro bekommen
heute 2500 euro ???
wie kam das nur soweit?
Deine Aussage verzerrt hier das Bild aber absichtlich aber wenn du so willst.
Letztes Jahr hat man das beste an Gamingleistung sogar erst für 3000€ bekommen.
 
ne das passt schon!
vor 10 Jahren habe ich die Mittelklasse für 180 euro bekommen heute nicht unter 1000 euro
also noch schlimmer im Mittelfeld!
GTX 460 180 euro
RTX 3060 bei uns nicht unter 1000 zu kriegen
 
ne das passt schon!
vor 10 Jahren habe ich die Mittelklasse für 180 euro bekommen heute nicht unter 1000 euro
also noch schlimmer im Mittelfeld!
GTX 460 180 euro
RTX 3060 bei uns nicht unter 1000 zu kriegen
das is aber überall so, letztens hat mir ne Mitarbeiterin eines Lieferanten (Küche, Möbel) schon mitgeteilt das Kunden, die bestimmte Geschirrspüler von der Firma Mie.. sich glücklich schätzen können wenn dieses Jahr noch geliefert wird. Da können wir das alles Sch..... finden - ist aber so - also das Beste draus machen sind halt schwierige Zeiten und nicht nur bei luxeriöser Hardware !!
 
vor genau 10 Jahren hat man das beste an Gaming Leistung für um die 600 euro bekommen
heute 2500 euro ???
wie kam das nur soweit?
Angebot und Nachfrage.
Die Fabriken können nicht produzieren, alle sitzen zuhause.
Und wer zu Hause sitzt will zocken.
Angebot niedrig, Nachfrage hoch.

Ende der Geschichte, keine Rocketscience und kein Grund zum Lamentieren.
 
und jetzt auch noch die Suez Blockade :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube meine 550 ti wird mit den 50 Lappen noch zum Schnäppchen
 
Ich muss Rene aber Recht geben. Auf ricardo.ch gibts gebrauchte 1050 Ti erst ab ca. 140 Euro. Gebrauchte Ware ist in der EU entscheidend günstiger da großes Gebiet zollfrei. Das unterschätzt man oft.
 
vor genau 10 Jahren hat man das beste an Gaming Leistung für um die 600 euro bekommen
heute 2500 euro ???
wie kam das nur soweit?
ähhmmm nope

vor 10 jahren gabs ne gtx 285 und ein i7 920. das gabs nicht für 600 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh