Ab 195 Euro: AMD startet Vorverkauf für zweite Ryzen-Generation

Deshalb gibts auch keinen direkten Nachfolger dafür... mMn. wird ein möglicher 2800X der 8-Kerner für Threadripper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja normalerweise schon, aber die sind alle nach release extrem gedroppt die preise.

Sowie wir wissen alle das diese 200 euro euro +/- unterschied vom 1700 zum 1800x nicht gerechtfertig waren. Weil man nen 1700er auffen 1700x /1800x niveau locker overclocken konnte.

Schon vergessen, wie günstig die Preise damals im Vergleich zu Intel waren? Ging aber schnell...
 
Fällt die NDA auch erst am 19.4.?
Bin gespannt wie ein Schnapprollo auf die pro-Kern-Leistung des 2700X auf X470.
 
Schon vergessen, wie günstig die Preise damals im Vergleich zu Intel waren? Ging aber schnell...

Ja zum 6950x (war glaub ich der 8 kerner mit 16 threads für über 1000 Euro). Da waren die ryzen prozessoren vergleichsweise extrem günstig , aber die sind nen paar monate nach release übelst abgesackt zumindestens die preise des 1700 und 1700x .
 
Fällt die NDA auch erst am 19.4.?
Bin gespannt wie ein Schnapprollo auf die pro-Kern-Leistung des 2700X auf X470.

Also der Chipsatz sollte die SC Leistung nicht beeinflussen, dazu gibt es bisher keine Hinweise auf eine gestiegen IPC bei Ryzen+.
 
Wenn ein 2800X kommt dann müssten es schon gut selektierte CPUs sein mit 4,5 Ghz Boosttakt um sich adäquat vom 2700X abzuheben. Mehr würde ich jedenfalls nicht erwarten.

Ich bin eher gespannt wo die alltagstaugliche Schmerzgrenze beim Übertakten liegt. Da bin ich schon sowas von gespannt.

Die Russen durften aus unerfindlichen Gründen schon kaufen und posten fleißig bei Reddit und es sieht nach 4,2-4,3 all Core (~1,35-1,4 Vcore) aus, einer hat auch 4,5 all core geschafft allerdings mit 1,6V Vcore, anscheinend gibt es diese Wand so nicht mehr.

Das sieht jedenfalls schon mal ganz gut aus, auch von den Vcore die er in den Kommentaren angibt.
Ryzen 2700x Battlefield 1 overclock 4225mhz Ultra settings Fhd - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, theoretisch wegen XFR Enhanced und Precision Boost Overdrive. Ob das wirklich so ist, weiss ich noch nicht. Cpu steckt noch nicht im Sockel :) schaue ich mir morgen mal an
 
Die Russen durften aus unerfindlichen Gründen schon kaufen und posten fleißig bei Reddit und es sieht nach 4,2-4,3 all Core (~1,35-1,4 Vcore) aus, einer hat auch 4,5 all core geschafft allerdings mit 1,6V Vcore, anscheinend gibt es diese Wand so nicht mehr.

Das sieht jedenfalls schon mal ganz gut aus, auch von den Vcore die er in den Kommentaren abgibt.
Ryzen 2700x Battlefield 1 overclock 4225mhz Ultra settings Fhd - YouTube

Klar gibt es die Wand. Wenn du bei Ryzen 1.0 1,6V drauf ballerst geht der auch in Richtung 5Ghz. Das bekommst du nur nicht "normal" gekühlt. ;)
Wenn die Wall bei 4,3 Ghz liegt lohnt es sich jetzt nicht für mich das Zwischenupgrade zu machen. Naja vllt mal wenn ich grad nen guten Tag habe und Lust ein bisschen zu spielen aber bis dahin reichen mir die 3,9 Ghz@ 1,35V. Die 1070 limitiert dann doch zu sehr in den meisten Games und in denenwo es auf die "letzten FPS" ankommt reichen mir 200+ auch locker. Da limitiert die 1070 dann doch die meiste Zeit.
 
Komm AMD...hau neue Threadripper raus. Ist doch Moppelkotze immer so lange warten auf die gesamte Palette. Oder zumindest würde ich gerne wissen was sich vom alten zum neuen tun könnte. Eventuell kann man einen 2700X mal zwei nehmen und hat dann den 1950X refresh? So ist es auch mit dem 1800X mal zwei = 1950X.
Einen 1950X mit 4,3Ghz allcore wäre schon was, glaube da werde ich schwach. Je nachdem was mir gezahlt wird für einen gebrauchten 1950X.
 
jetzt würde ich gerne wissen wie ein 2700X auf einen Asus B350 läuft.
 
Kaufberatung erwünscht.
Überlege auch ein B350 Board mit einem Ryzen 2000 zu Kombinieren.

Welche Vorteile hätte eine 2600X CPU auf B470 Board gegen eine 2600 ohne X CPU auf einem B350 genau ? (waren 2 aber würde gerne erklärt bekommen)

Und wäre es weise den Ryzen mit einem alten Board zu Kombinieren ? (gäbe es noch andere nachteile) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung erwünscht.
Überlege auch ein B350 Board mit einem Ryzen 2000 zu Kombinieren.

Welche Vorteile hätte eine 2600X CPU auf B470 Board gegen eine 2600 ohne X CPU auf einem B350 genau ? (waren 2 aber würde gerne erklärt bekommen)

shit, Glaskugel ist noch beschlagen :d
Da müssen wir die Tests abwarten....ich könnte mir vorstellen das die 470er Boards einen anderen Turbo-Modus haben (allcore!?)
Von der Ausstattung her ist der Unterschied ja nicht groß....was man so bis jetzt gelesen hat.
 
Na der unterschied zwischen X und non X CPU,s ist ja bekannt. Und das einzig neue Feature der 4xx Boards auch. Ich kenne sie nur nicht so gut :d
 
Klar gibt es die Wand. Wenn du bei Ryzen 1.0 1,6V drauf ballerst geht der auch in Richtung 5Ghz. Das bekommst du nur nicht "normal" gekühlt. ;)
Wenn die Wall bei 4,3 Ghz liegt lohnt es sich jetzt nicht für mich das Zwischenupgrade zu machen.

Naja, es lohnt sich eigentlich für beide. Durch die 12nm-Fertigung bekommt der Kunde höhere Taktraten, auch wenn es wohl leider nicht die Taktwall um 10% verschoben wurde sondern mehr die Modelle 1600=>2600, 1700X=2700X, wobei es den 2800X ja (noch?) nicht gibt.
Globalfoundries sprach ja von >10% Performance. Die durch den Prozess. Die sehe ich leider nicht..
AMD profitiert von der 15% höheren Packdichte, was zu kleineren Dies und günstiger zu produzierenden Prozessoren führt, wovon der Kunde natürlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommt ;)

Ich bin wirklich gespannt, was die besten 5% der Dies in den neuen Threadripper-Prozessoren schaffen.

Edit: Sorry, zu früh zum lesen. Hatte irgendwie verstanden, dass es sich für AMD nicht lohnt, Zen+ zu bringen, nicht für dich, weil du nen 1600 besitzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung erwünscht.
Überlege auch ein B350 Board mit einem Ryzen 2000 zu Kombinieren.

Welche Vorteile hätte eine 2600X CPU auf B470 Board gegen eine 2600 ohne X CPU auf einem B350 genau ? (waren 2 aber würde gerne erklärt bekommen)

Und wäre es weise den Ryzen mit einem alten Board zu Kombinieren ? (gäbe es noch andere nachteile) ?

Same here. Aber ich bestelle mir nachher den 2700X vor. Habe auch das MSI B350 PC MATE.
 
ich persönlich sehe schon einen Schritt nach vorne mit 2700X und X470. Ohne OC ist die Leistung schon gut gestiegen. Habe noch nicht viel getestet, aber mehr darf man ja eh noch nicht veraten :)
Was 2700X + B350 angeht: Die Rohleistung wäre identisch zu X370 + 2700X (also ohne OC). Was die Spannungsversorgungen im Stand zu leisten sind, wurde ja meistens auch schon ausgetestet bzw. kann man das auch einfach selber probieren wenn man das Brett schon hat.
Übrigens gibt es keinen B470. Welche Vorteile die neuen Chipsätze mit den neuen CPUs haben, wurde doch schon bekanntgegeben: XFR Enhanced und Precision Boost Overdrive. Wie sich das konkret auswirkt, erfährt man ja in einer Woche
 
Habe noch nicht viel getestet, aber mehr darf man ja eh noch nicht veraten :)

du hast so ein ding wohl schon?

sofern du keine nda unterschrieben hast kannst du natürlich darüber plaudern.
 
du hast so ein ding wohl schon?

sofern du keine nda unterschrieben hast kannst du natürlich darüber plaudern.

Genau, du kannst wenigsten verraten was OC mäßig geht und wie die Ram Performance ist und vielleicht noch ein Wort zu den Spannungen und den Temps. :d
 
Genau, du kannst wenigsten verraten was OC mäßig geht und wie die Ram Performance ist und vielleicht noch ein Wort zu den Spannungen und den Temps. :d

Also alles? :fresse:

Hab den 2700x auch bestellt. Board bleibt aber X370. Da ich bisher zu faul war den 1700 zu übertakten (Asche auf mein Haupt. Aber hey immerhin das XMP Profil ist geladen) werde ich das definitiv mit dem 2700x nachholen und daher schon gut davon profitieren :d
 
Habe mir den 2700X jetzt die Nacht auch für mein B350 bestellt :)
Aber ich überlege hin und her, ob ich nicht doch den 2700 nehme soll, Weil der nur 65W TDP hat und der 2700X 105...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe mir den 2700X jetzt die Nacht auch für mein B350 bestellt :)
Aber ich überlege hin und her, ob ich nicht doch den 2700 nehme soll, Weil der nur 65W TDP hat und der 2700X 105...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Der 2700er hat auch nen Geringen Basis/Boosttakt als der 2700x , da ist es klar das die TDP geringer ist als bei der X versiom. wenne den 2700 auf 2700x niveau overclocken würdest, hätteste quasi die selbe tdp.
 
Habe mir den 2700X jetzt die Nacht auch für mein B350 bestellt :)
Aber ich überlege hin und her, ob ich nicht doch den 2700 nehme soll, Weil der nur 65W TDP hat und der 2700X 105...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ist doch Quatsch, wenn es dir nur auf den Verbrauch ankommt, kannst du den 2700X ja untervolten, dafür hast du Möglichkeit auch mal zu gucken was geht, das ganze ist eh nur aus Spass an der Freude, oder nicht? ;)

@Sweetangel
Hat natürlich recht, der 2700 sowie ein 1700 ist eigentlich immer das Beste , wenn man selber Hand anlegen will, weil das Ergebnis letztlich identisch ist. Man kann aber davon ausgehen, dass ein X etwas weniger Spannung benötigt und daher etwas mehr Potential hat, wenn du ihn bestellt hast solltest du ihn auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700er hat auch nen Geringen Basis/Boosttakt als der 2700x , da ist es klar das die TDP geringer ist als bei der X versiom. wenne den 2700 auf 2700x niveau overclocken würdest, hätteste quasi die selbe tdp.

Ja ne, würde beide so lassen, wie sie laufen. Also nichts manuell übertakten.

Ist doch Quatsch, wenn es dir nur auf den Verbrauch ankommt, kannst du den 2700X ja untervolten, dafür hast du Möglichkeit auch mal zu gucken was geht, das ganze ist eh nur aus Spass an der Freude, oder nicht? ;)

Stromverbrauch ist mir egal.
Hab nur Angst, dass die 105W TDP für mein Board oder meine Spannungswandler zu viel sind...
Aber da meine CPU an einen 8-Pin angeschlossen wird, meinen alle, dass das locker reicht mit den 105W TDP

Hier:
85dd250579795739ebd26aeac17f4700.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988 & Holzmann:

Merci, für mich klang das "vorerst" wie ein "nächste Woche folgt der 2800X".
 
Ja ne, würde beide so lassen, wie sie laufen. Also nichts manuell übertakten.



Stromverbrauch ist mir egal.
Hab nur Angst, dass die 105W TDP für mein Board oder meine Spannungswandler zu viel sind...
Aber da meine CPU an einen 8-Pin angeschlossen wird, meinen alle, dass das locker reicht mit den 105W TDP

Hier:
85dd250579795739ebd26aeac17f4700.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Genau, keine Sorge, du kannst so mit dem Brett theoretisch 150Watt CPU Leistung ziehen, innerhalb der Spec. außerhalb noch mehr. ;)
Denke mal mit OC bei max 1.4v wird der 2700x sich mit ca. 130 Watt begnügen.
 
Genau, keine Sorge, du kannst so mit dem Brett theoretisch 150Watt CPU Leistung ziehen, innerhalb der Spec. außerhalb noch mehr. ;)
Denke mal mit OC bei max 1.4v wird der 2700x sich mit ca. 130 Watt begnügen.

Danke!
Mit automatischem oder manuellem OC?
Manuell werde ich nicht übertakten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei manuellem OC

Berichte halt bitte mal wie dein 2700X auf dem B350 Board läuft, also mit welchen Speed, das wäre mal interessant. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh