Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:fresse2:
 
Das Zahnrad dreht sich ja wirklich, ich werde verrückt. :fresse2:
Aha darum kostet es über 400€

So mal zurück zum Thread Thema die letzten Aida Benches schauen ja nicht übel aus
Wen man mit einbezieht das noch nicht alles optimal im BIOS eingestellt ist.ich sehe noch Luft nach oben
 
Findest du? Bei @Naennon sehen wir ja 65ns auf dem 11700K bei 4000 cl19 gegen 46ns auf 10700k bei 4000 cl17. Ich tippe der 11700 lief 2:1, anders ist so ein großer Unterschied nicht zu erklären.

Bleibt also noch immer die Frage wie weit man 1:1 fahren kann. Bleibts bei den derzeitigen 3733 oder 3800, dann wäre das sehr enttäuschend.
 
Höher als 3733 geht's bei mir mit 1:1 nicht, auch nicht mit 1.5v. Denke aber mit einem aktuelleren BIOS wird das schon, wie man im Vorabtest ja sehen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-13 163914.png
    Screenshot 2021-03-13 163914.png
    44,7 KB · Aufrufe: 177
hat hier @SH schon jemand weiteres nebnen @Don mit ASUS Z590 Bios 0402 vs 0603 belegen können daß mit dem 11700k noch etwas mehr geht.

Don: @3200Mhz CL14 hat 1:1 bei 49ns

SH: @4000Mhz CL19 hat 2:1 bei 68.8ns

das neueste BIOS 0603 ändert an den AIDA Werten bei mir nichts, die Performance bleibt bei der 10th.Gen identisch was ja logisch ist, denn es ist ja vermutlich ein Microcode Update für die 11th.Gen der hier ins neue BIOS 0603 eingeflossen ist und auch nur da merklich wird.

da ich noch auf die 11900K warte, kann ich leider noch nicht mit weiteren (zu den ja bereits schon in vielzahl vorliegenden) Testwerten zur 11th.Gen dienen.
Aktuell habe ich mit einer 10900KF + 4266CL16 -> 41.8ns auf dem selben Brett wie @SH / @Don

1615651267293.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher als 3733 geht's bei mir mit 1:1 nicht, auch nicht mit 1.5v. Denke aber mit einem aktuelleren BIOS wird das schon, wie man im Vorabtest ja sehen konnte.

du hast bessere Latenzen als ich, aber ich habe mehr Durchsatz irgendwie
 
das "mehr" an Durchsatz ist der höheren Ram Frequenz geschulded, die "besseren" Latenz den niedrigeren Timings von @chilchiubito
 
Hier das Maximum das ich bisher erreiche. MSI hat leider noch kein weiteres Bios Update gebracht, daher sind die Write Werte weiter niedrig.
In 1:1 fühlt es sich nach einem Lock an, 7200 Mhz ist das Maximum egal welche Latenz oder Spannung (1.4V reichen hier).
In 2:1 muss ich für 4266 Mhz schon 1.55 V geben.

Frage: Ist denn schon jemand über 7200/7466 Mhz gekommen?

Ideen oder Vorschläge gerne erwünscht, bin aber nicht sicher in wie weit das etwas bringt ohne Update...

4266 2-1.png7200 1-1.png
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ausgehend vom jetzigen Stand z.b. bei Asus und Gigabyte frag ich mich was für 24/7 Gaming mehr Sinn macht.
Etwas schlechtere Latenz für bessere Read/Write Werte oder doch anders herum...
Aber vielleicht sind wir bald alle schlauer. :-)
 
Meine Werte. XMP I Profil

Insgesamt läuft der 11700k mit gutem Temperaturen und 1.28v

Sobald ich richtung 5ghz allcore gehen will, gehen die Temperaturen so schnell in schlechte Gefilde, dass ich kaum gucken kann.

Auf Auto wird es bei allen Benchmarks sofort über 90° warm, mit manueller Einstellung habe ich bei 1,385v aufgegeben, den sweetspot konnte ich für 5ghz allcore noch nicht finden.

Frage- hat jemand von den Asus-Nutzern hier mehr gemacht als Loadline und vcore samt sync?
 

Anhänge

  • Aida.jpg
    Aida.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 128
und ist das nun mit 4000CL19 1:1 oder 2:1 ?
Eindeutig 2:1.
ich _glaube_ Mode 1 bzw 1:1, ich kanns dir aber nicht sagen
Nein.
Ich tippe der 11700 lief 2:1
So ist es, wenn man auf 1:1 geht, dann zeigt AIDA unter Memory Type eine doppelt so hohe Takt an, wie man hier am Screenshot von chilchiubito mit 3733 bei 1:1 sieht, wo dann eben DDR4-7467 steht, während bei ihm DDR4-4000 steht.
die "besseren" Latenz den niedrigeren Timings von @chilchiubito
Nein, die ist dem 1:1 statt 2:1 bei chilchiubito geschuldet.
Ist denn schon jemand über 7200/7466 Mhz gekommen?
S.o., diese Werte gibt AIDA an, wenn der RAM Controller im 1:1 Modus gefahren wird. Dies ist offenbar ein Bug bei AIDA, aber wenigstens kann man so sehen ob der Modus 2:1 oder 1:1 ist.
 
ah ok danke Holt, was wäre dann 1:1 möglich? diese 2933? und alles drüber ist eh 1:2?

Edit: bzw 3600/3733 dürfte dann max sein nehme ich an?
 
jut, ich lass aber erstmal so und teste das OC in Games und später mal 1:1 3600 und Vergleich zu haben

Latenz und Copywerte interessieren mich nicht, FPS aber wohl schon :)
 
Speicherdurchsatz (RAM) hat ab bestimmten Wert keinen Einfluß mehr auf Game / FPS. Anders sieht es bei den Latenzen (RAM). Je niedriger, desto besser. Vorallem die Frametimes profitieren davon und zum Teil die Min. FPS :p
 
Na wenn das so ist, kannste RAM gleich bei 2133 Mhz CL20 lassen, wenn FPS sich nicht verändern 🤣


tun sie ja, deswegen kein 2133 CL20

die Frage ist, wie sich sich verändern von 3600 1:1 und was weiss ich 50ns und 4000 und 1:2 und 65ns

aber ihr habt bestimmt gewusst das ich genau DAS gemeint hatte und nicht: ok Ramspeed is mir Latte, ich bau einfach ein

meine Güte ey.... steht sogar da:

jut, ich lass aber erstmal so und teste das OC in Games und später mal 1:1 3600 und Vergleich zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
jut, ich lass aber erstmal so und teste das OC in Games und später mal 1:1 3600 und Vergleich zu haben

Latenz und Copywerte interessieren mich nicht, FPS aber wohl schon :)
Das eine brauchst du leider fürs andere, die Frage die du die stellen musst ist eher was wiegt mehr die Latenz oder der Copy Wert für mehr FPS, ab nen gewissen Takt wird das wahrscheinlich kippen, viele Games brauchen Bandbreite, ne gute Labend pushed das ganze nochmal grade bei den min FPS.
 
3866 1:1 hat anscheinend jemand auf overclock.net hin bekommen mit hoher vcc sa/io.

habs gesehen, hatte gestern auch mal 3600 mit Gear 1 laufen, aber das fühlte sich "clunky" an - irgendwie sehr unrund schon im Windows
 
Ich sehe immer nur 5GHz (all core) mit aller Gewalt. Schon mal probiert mit 4,5-4,8GHz zu fahren? Denke, der IMC "zickt" weniger rum, wenn der Takt niedriger ist.
 
Wenn die alte schon mit 5ghz+ lief ist das für viele keine Option, schätze ich. 🤷‍♂️
Vor allem kannst du dann auch gleich den billigeren 10900K(F) kaufen, der sollte im Normalfall relativ geschmeidig auf 5.3 gehen, RAM jenseits der 4200 mit ordentlichen Timings ist auch eher nicht das Problem und dann kann RKL halt leider einfach gnadenlos einpacken.
 
aber das fühlte sich "clunky" an - irgendwie sehr unrund schon im Windows
Eigentlich sollte sich eine geringere Speicherlatenz positiv auswirken. Die einzige logische Erklärung für so ein Verhalten wären Übertragungsfehler beim RAM, denn die geringere Bandbreite dürfte Windows nicht jucken. Seit DDR4 gibt es ja eine CRC bei der Übertragung, die kann zwar im Gegensatz zu einer ECC Fehler nur erkennen und nicht korrigieren, womit fehlerhefte Übertragungen dann wiederholt werden müssen, was dann zu Verzögerungen führt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh