Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Es gibt Bilder in voller Auflösung auf der Facebookseite von hwbot. Kann also nicht mehr lange dauern. Das Z590 Dark wäre sicher auch eine Überlegung wert, an Stelle des Apex.

Ich kenne nur die Pics hier:


Facebook nutze ich nicht. Gibt es die Pics auch so irgendwo?
Ich war, bei dem was man zum alten Dark lesen konnte, im Nachhinein froh es nicht gekauft zu haben. Alleine schon das fehlende tXp / PPD per Bios (anfangs?) würde mich auch stören. Da ist Asus imho am fittesten / schnellsten und ich auch Gewohnheitstier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier stört mich einbisschen... (2x8 GB 3200 CL14)
 

Anhänge

  • image050-1.png
    image050-1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was erwartest du beim Physics Score? Da zählen halt Kerne.
 
Der 11700K sollte eher beim 5800X als beim 3800XT einzuordnen sein. Die Zahlen sehen demnach komisch aus.
 
Das stammt hier her, kann man also keine Beachtung schenken.
 
Ich habe den 11700K auf meinem MSI Z490 A-Pro mit dem neuesten BIOS am laufen. Laut MSI also sollten nun alle Komponenten PCIe 4.0 unterstützen. Hat jemand eine Idee warum ich aber nur bis zu "Gen3" bei der PEG0 Option einstellen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20210303_185534.jpg
    IMG_20210303_185534.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 106
Ich habe den 11700K auf meinem MSI Z490 A-Pro mit dem neuesten BIOS am laufen. Laut MSI also sollten nun alle Komponenten PCIe 4.0 unterstützen. Hat jemand eine Idee warum ich aber nur bis zu "Gen3" bei der PEG0 Option einstellen kann?
Alle Mainboards, sowohl mit einem Z490 als auch mit Z590 Chipsatz, die PCI-E 4.0 für M.2 SSDs beherrschen, sind nur die, wo M.2 Slots 8 oder 12 Lanes von 20 CPU Lanes weggenommen werden.
Also fals 1x M.2 PCI-E 4.0 SSD, dann 16 Lanes für die GPU, wenn 2-3 M.2 PCI-E 4.0 SSDs, dann eben nur noch 8 Lanes für die GPU.
In deinem Fall, laufen alle M.2 Slots ausschließlich über Chipsatz, was automatisch max PCI-E 3.0 bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aller Fragen: wie viel vcore darf bei Rocket Lake dauerhaft für den Alltag anliegen
Wieso sollte dies die Fragen aller Fragen sein? Die Vcore ist eher von untergeordneter Bedeutung, wichtiger ist doch bei welcher Leistungsaufnahme man sie mit seinem Kühler noch ordentlich kühlen kann, sofern man wirklich alles rausholen will. Wobei nicht nur die Temperatur für einen stabilen Alltagsbetrieb relevant ist.
Warum immer die Anspielung auf den Stromverbrauch ? Praktisch keiner hier lässt seine CPU unter Volllast laufen
Eben und schon gar nicht mit einer derartigen AVX512 Last wie Prime 95 sie darstellt, seit es auch AVX512 nutzt.
Immer diese herbeigezogen Annahme man würde stresstest 24/7 laufen lassen
Genau. Aber ich fürchte es gibt immer noch eine Menge Leute die eine CPU mit einer Glühbirne verwechseln und annehmen sie würde unter jeder Last die gleiche Leistungsaufnahme haben.

Die Stabilität eines OC mit Prime95 zu testen war früher in Ordnung, aber je mehr die AVX Befehle ausgeweitet wurde, umso weniger stimmt dies heute noch und Rocket Lake hat eben als erste CPU für den Mainstreamsockel auch AVX512, was die Leistungsaufnahme deutlich erhöht, wenn AVX512 Befehle genutzt werden und dann sollte eigentlich auch der entsprechende Offset im BIOS aktiviert werden, aber leider sind die BIOS Entwickler da oft nachlässig und per Default gibt es dann gar keine AVX Offsets. Vielleicht auch um die unwissenden Übertakter nicht mit plötzlich bei Prime95 abfallenden Taktraten zu verunsichern. Die Zusammenhänge zwischen AVX Offsets, Prime95 Lasten und Leistungsaufnahme scheinen vielen ja leider immer noch nicht bekannt zu sein. Immerhin gibt es seit Kaby Lake, also mehr als 4 Jahre, einen AVX Offset:
Das stammt hier her, kann man also keine Beachtung schenken.
Nein, die geleakten Preise waren schon in der Vergangenheit falsch und zu hoch angegben, so wie bei den Vorgängern:
Die tatsächlichen Preise waren dann aber:
Natürlich leaken die Händler vorab höhere Preise, sie verlangen ja auch höhere Preis als Intel angibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine Idee warum ich aber nur bis zu "Gen3" bei der PEG0 Option einstellen kann?
Weil die Entwicklung gerade bei den BIOS nioch gar nicht fertig sein düfte, die CPUs sollten eigentlich erst ab dem 30.03. verkauft werden.

Stell doch auf Auto und schau wie schnell die Anbindung wirklich ist, z.B. mit HWInfo64 und dort dann bei Bus alles aufklappen bis Du die Graka gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Entwicklung gerade bei den BIOS nioch gar nicht fertig sein düfte, die CPUs sollten eigentlich erst ab dem 30.03. verkauft werden.

Stell doch auf Auto und schau wie schnell die Anbindung wirklich ist, z.B. mit HWInfo64 und dort dann bei Bus alles aufklappen bis Du die Graka gefunden hast.
 
Na dann viel Spaß, ist ja wie Weihnachten :-)
 
Groove87, es geht bei BlackSoldier34 um den PEG0 Slot, für gewöhnlich ist damit der PCIe Slot für die Graka gemeint und der hat die Lanes direkt von der CPU, müsste also mit Rocket Lake dann auch PCIe 4.0 haben, wenn das Versprechen von MSI wahr ist.
 
Gönnung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Wollte mir eigentlich einen 5950x mit Dark Hero zulegen, aber nix lieferbar. Pech für AMD. Hab auch mal zugeschlagen.
Wie ist das eigentlich mit der M.2 und PCIe? Ich hab schon vier Monate eine 980 Pro rumliegen, aber noch die alte 970 Pro drin, da kein PCIe 4.0 damit möglich ist.
Wird das mit den neuen CPUs möglich oder brauch ich das neue Apex?
Jo der 5950X ist auch total vergleichbar mit einem 11700K lol
 
Jo der 5950X ist auch total vergleichbar mit einem 11700K lol

Der €:Core Ratio ist beim 11700K selbst mit Early Adopter Aufschlag auch nicht wirklich schlechter, dazu gibt es AXV512 und eine iGPU, die fürs Encoding taugt.

Die zusätzlichen Cores eines 5950x bieten auch keinen großen Mehrwert wenn man sie eh nur selten oder gar nicht nutzt.
 
Ich frag mich einfach wie man einen 5950X kaufen möchte und sich dann mit einem 11700K (8 Kerner!) zufrieden gibt.
Dazu noch der Spruch "päh nicht verfügbar, Pech AMD"... 5800X wäre auf Lager.
Entweder ist der 5950X extrem überdimensioniert für den Anwendungszweck oder man wollte nie AMD kaufen.
Ansonsten wäre der 11700k keine Alternative.

Um mehr geht es mir eigentlich bei dem Quote nicht.
 
Kein Scherz :) wenn AMD endlich diese Pins abschaffen würde, dann würde ich mir auch einen kaufen.
 
Oder man ist nach allen seiten offen und sieht ein, dass der 11700K schon durch die iGPU einen Mehrwert bietet.

Bei mir schimmelt auch noch ein 5900x herum.

Den 11700K habe ich trotzdem mal geordert und die Chancen stehen nicht schlecht, dass der bleibt.
 
Punkt ist einfach, das viele Hardcore Intel User bei zen3 schon sehr erschüttert wurden und weich geworden sind, die die aber durch gehalten haben jetzt in Rocket Lake den heiligen Gral entdeckt zu haben meinen oder so ...
 
Oder man ist nach allen seiten offen und sieht ein, dass der 11700K schon durch die iGPU einen Mehrwert bietet.

Bei mir schimmelt auch noch ein 5900x herum.

Den 11700K habe ich trotzdem mal geordert und die Chancen stehen nicht schlecht, dass der bleibt.
16 Kerner vs 8 Kerner, egal ob AMD vs Intel das macht doch keinen Sinn.

Was mich angeht, sollte der 5800X nicht unter 400€ rutschen oder ein 5700X kommen, dann warte ich die Rocket Lake Tests ab und entscheide.
Diese ganze Hardwareknappheit kackt neben Corona und den daraus resultierenden Preisen, einfach nur an.
 
Kein Scherz :) wenn AMD endlich diese Pins abschaffen würde, dann würde ich mir auch einen kaufen.

Ich hatte auch eine leichte Aversion gegen PGA Sockel entwickelt.

Aber letztendlich bauen sich die wenigsten ständig das System um und kapott bekommt man beides, CPU wie Sockel Pins.

Nur sind die CPU Pins leichter zu reparieren,.

16 Kerner vs 8 Kerner, egal ob AMD vs Intel das macht doch keinen Sinn.

Die Verfügbarkeit der "großen" Zen3 lässt halt aktuell leider etwas zu wünschen übrig,

Wenn man diese Tatsache konsequent ignoriert so wie du macht es natürlich keinen Sinn. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Die Verfügbarkeit der "großen" Ryzen3 lässt halt aktuell leider etwas zu wünschen übrig,

Wenn man diese Tatsache konsequent ignoriert so wie du macht es natürlich keinen Sinn. :p
Willst du mich verarschen oder...
Er wollte sich nen 5950X (16 KERNE!) kaufen, da der nicht verfügbar ist hat er einfach mal beschlossen sich nen 11700K (8 KERNE) zu kaufen.
Dann noch mit dem Satz "bäääh nicht verfügbar Pech AMD" während ein 5800X seit Wochen verfügbar ist und seit ~einer Woche unter UVP.

Jetzt ist die Frage, ist der 5950X für ihn überdimensioniert, der 11700K unterdimensioniert oder wollte er nie AMD kaufen.

Endlich verstanden?
 
In synthetischen Benchmarks ist der 11700k schneller als mein alter 8700k, aber in Spielen schlechter :poop:
5ghz mit 1.36v ist auch nicht grade schmackhaft, dazu Spulenfiepen der Hölle vom Z590 Strix-E. Nachdem ich C-States abgeschaltet habe gehts einigermaßen..
 

Anhänge

  • CPU-Z .png
    CPU-Z .png
    109,6 KB · Aufrufe: 139
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh