Ich würde erstmal warten bis alles Final ist, um wirklich zu sehen wo die Leistung liegt.
Eben, Rocket Lake soll erst am 30.03. erscheinen, alles davor ist als Beta zu betrachten.
Bei 3600Mhz ist das auch alles nicht so relevant, wenn du aber so ein RamOC fährst
Auch 3600 ist RAM OC, offiziell ist DDR4 ja meines Wissens nach immer noch nur bis 3200 spezifiziert, weshalb weder Intel noch AMD mehr für ihre CPUs angeben.
Die unterschiede sollten unter anderem dem AVX Support geschuldet sein. CB r23 nutzt das deutlich besser aus als die beiden älteren Releases. Allerdings weiß ich gerade nicht welche CB Version welches AVX Instructionset (AVX, AVX2, AVX512) unterstützt. Auf die schnelle scheint R15 kein AVX zu beherrschen, R20 nur begrenzt und R23 deutlich mehr.
Genau, CB15 hatte kein AVX512 und CB20 offenbar nur sehr wenig, wenn man die Ergebnisse von CPUs mit und ohne AVX vergleicht, dies kann ja man ja z.B. mit
bcdedit /set xsavedisable 1 deaktivieren (Reboot nötig).
Ob R20 nun "nur" AVX oder auch AVX2 nutzt konnte ich nicht ermitteln.
AVX2, zumindest mit 256 Bit Befehlen, scheint CB20 auch noch nicht zu unterstützen, da sonst die Zen1 gegenüber neueren Intel CPUs abfallen müsste, da die ja nur 128 Bit breite AVX Einheiten haben und daher 256 Bit Befehle in zwei Schritten und damit langsamer verarbeiten und AVX512 schon gar nicht, sonst wäre ja damals Skylake-X der King gewesen, nur der hatte damals schon AVX512.
Wenn CB23 inzwischen AVX512 unterstützt, müssten Skylake-X, Ice Lake, Tiger Lake und Rocket Lake im Vergleich zu CB20 und zu den älteren Intel und allen AMD CPUs deutlich zulegen. Wobei dies natürlich immer davon abhängt wie intensiv die Nutzung ist, zwar habe ich vom Algorithmus beim Rendern keine Ahnung, aber ich vermute mal man könnte mit SIMD Befehlen dort schon einiges Gewinnen, wenn man ordentlich darauf optimiert.
Im übrigen läuft es auf einem Z490 Tomahawk deutlich runder als auf einem Z490 Vision G.
Warte mal auf die nächsten BIOS Updates die hoffentlich zeitnah zum Release am 30.03. erscheinen werden und dann solche Unterschiede verschwinden lassen.
tatsächlich war der Hauptgrund des Zurückschickens die vorhandene Speicherlatenzproblematik und Ungereimtheiten im BIOS; die Teile sind einfach noch nicht fertig
Eben, die sollten ja auch vor dem 30.03. noch gar nicht verkauft werden.
Vergiss übrigens bei dem Vergleich der Spannungen mit deinem 8700K nicht, dass diese Angaben ungenau sind, weder die Spannungswandler noch die Sensoren für Messungen sind kalibiert und selbst wenn, unterliegen sie immer noch eine Toleranz. Daher kann man meist mit Undervolten noch etwas Effizienz rausholen, denn natürlich müssen die Defaulteinstellungen so sein, dass auch wenn die Spannungsversorgung etwas weniger Volt liefert als eingestellt ist, immer noch jede CPU läuft. Wenn Du Deinen 8700K für eine Perlen hälst, so kann dies auch einfach größeren Toleranzen des Mainboards geschuldet sein, welches in Wahrheit deutlich mehr Spannung anlegt als Du abliest und umgekehrt könnte der 11700K auf seinem Boards einfach weniger Spannung bekommen als eingestellt wurde und abgelesen wird. Dafür haben die Boards für Extremübertakter ja auch extra Messpunkt für solche Spannungen, die bräuchte man ja nicht, wenn die Spannungen wirklich so genau wären, wie die vielen Nachkommastellen es leider suggerieren.