Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Versorgungslage scheint ja zumindest schon einmal ganz gut zu sein, wenn schon wieder neue Ware verfügbar ist. Nun ja sogar max. drei Stück pro Person. :-)
 
Mal ehrlich, welcher Spieler nutzt den die iGPU, selbst wenn es nur nicht so anspruchsvolle Spiele sind? Dies mag bei Notebooks relevant sein, aber wohl kaum bei einer Desktop CPU. Wer auf dem Desktop spielt wird auch eine Graka verbauen und wer mit der iGPU auskommt, interessiert sich vor allem für die Multimediafähigkeiten der iGPU.

Ich hab keine Ahnung wie die iGPU in das ganze integriert ist. Mir ist bewusst, die kann in div. Schnittprogrammen z.B. das Rendering übernehmen. OK... aber kann man von dieser auch ein Bildsignal zur eigentlichen Grafikkarte durchschleifen? Dh wenn ich nur am Browsen bin, könnte man das die iGPU machen lassen und die Grafikkarte an sich ist im Standby und stellt nur die Buchse für den Monitor bereit?

Beim Laptop geht das automatisch wenn ich mich nicht täusche!? Meine Frau hatte bis vor kurzem am Desktop einen i5 in Betrieb (nur mit iGPU)... und als ich dann irgendwann eine dedizierte RX580 übrig hatte, hab ich ihr die gegeben. Mir ist jedoch nie aufgefallen, dass man da hätte wählen können dass wo etwas gerendert wird. Da lief alles auch Youtube Decoding über die RX.
 
Menchi kommt und meint, bei Anandtech sitzen nur Laien in...3...2...1...
 
Von einem 9900K würde ich auch nicht upgraden. Das lohnt doch nicht. Beeindruckend aber wenn ein Ryzen mit weniger Takt eine solche CPU schlägt. Vor allem für die neue Intel-Gen ein Armutszeugnis.
Warum wird dann der 5800X nicht auch ganz einfach mit 5,0GHz getestet um die Überlegenheit zu demonstrieren?
 
Warum wird dann der 5800X nicht auch ganz einfach mit 5,0GHz getestet um die Überlegenheit zu demonstrieren?

AMD brauch keine 5GHZ um schneller zu sein.
a090.gif
 
Und das sagt der lebensmüde in nem Intel Thread :fresse:
 
Hmm ich habe ja jetzt ein paar Tage mit beiden CPUs (5800X und 11700K) rumgebastelt und mir gefällt der 11700K wirklich gut!
Ich hoffe zwar das Intel da wirklich noch was an Performance rauskitzeln kann, besonders bei Anwendungen, aber bisher kann ich nicht meckern!
Kritikpunkte habe ich auch: Leistungsaufnahme ist ein Thema bei MC Anwendungen, da sehe ich AMD klar im Vorteil... aber beim daddeln nehmen die sich wenig!
Es gibt auch noch ein paar Kinderkrankheiten, aber das lässt sich per Bios Updates sicher in den Griff kriegen... z.B. weigerte sich die CPU manchmal nach einem Rendering wieder in den Idle State zurück zu kehren!

Mein Kollege hat sich für den 5800X entschieden, weil er auf der Plattform bei Bedarf einen 5900 oder 5950X nachrüsten kann (Der nimmt den Rechner u.a. auch zum arbeiten!) und die rauchen den 11700 K bei Anwendungen in der Pfeife, sowohl was die Rohleistung, als auch die Performance pro Watt angeht!

Trotzdem werde ich den 11700K behalten denn für mich ist er die Ideale Basis z.B. für ein Luftgekühltes ITX System... Da lässt er sich mit relativ einfachen Mitteln auf ordentlichen Temps halten, inkl. OC!

Im Grunde ist alles so wie erwartet, bis auf die Temps und die Leistungsaufnahme die mich doch positiv überrascht haben, ich habe mir das schlimmer vorgestellt nach meiner letzten Erfahrung mit Intel (10980XE) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz offensichtlich ja nicht, sonst wäre der 5800X mit 4,6GHz schneller als nen 5,0GHz 11700K in dem User Vergleich.

Du hast das Hardware Unboxed Video gesehen? :confused:

Genau das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Intelfanboys und AMD Fanboys. Intelfanboys leugnen halt einfach die Fakten. Gleich kommst du mir bestimmt noch mit "Intel hat ne höhere IPC" :fresse:

Ist ganz gut für Intel das sie den 5800x nicht auf 5ghz getaktet haben für CB IPC Test. Das wäre noch vernichtender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es egal ob AMD oder Intel im meinem Rechner werkelt , ich kaufe immer nach Preis Leistung
Was mich aber vor allem echt schockiert ist die Leistungsaufnahme beim 11700K . Was soll da erst der 11900K aus der Steckdose lutschen :poop:
 
Preislich denke ich eher nicht... Der 11900k ist eh der Witz schlechthin
 
Der eigentliche Gegner des 5800x ist doch der 11900k oder?
Kommt auf die Preisgestaltung von Intel an... 🤷‍♂️
Wenn es so bleiben sollte wie aktuell befürchtet und der 11900K über 600,-€ Euro kosten sollte, ist er Konkurrenzlos überflüssig!
Der 11700K lässt sich auch übertakten und ich glaube mal nicht das bei dem 11900K viel mehr geht :unsure:
 
Ok, für 600 ist das tatsächlich lächerlich, kann man ja direkt zu nem 5900x greifen.
 
Die werden schon ihre Gründe haben
Also ich glaube kaum das Intel dies bewusst erlaubt hat, wenn, dann haben sie eher keine Handhabe dem effektiv einen Riegel vorzuschieben.

Mir ist jedoch nie aufgefallen, dass man da hätte wählen können dass wo etwas gerendert wird. Da lief alles auch Youtube Decoding über die RX.
Eben, auch wenn wie bei Notebook die iGPU und die Grakas zusammenarbeiten, dann kommt es nicht auf die Leistung der iGPU an, sondern darauf wann zwischen beiden umgeschaltet wird und dies dürfte kaum automatisch immer dann paassieren, wenn die iGPU am Limit ist und schon gar nicht, wenn der User dies manuell auswählen kann/muss, wie es mal bei einem Notebook war welches ich hatte und wo eine AMD Graka drin war. So ein nerviger Mist, wer sich das ausgedacht hat, sollte zur Strafe den Rest seines Lebens damit arbeiten müssen.

Hab aber mal nen geilen RocketLake Rückschlag gehofft, damit die Preise wieder runter gehen.
Solange Chips generell knapp sind, werden die Preise eher steigen als fallen. Die Knappheit wurde mit der hohen Nachfrage wegen des coronabedingten Booms von Homeoffice begründet und wegen der Lockdowns und Einschränkungen bei Freizeitaktivitäten wie dem Reisen, haben viele Leute viel Geld gespart, ein Teil davon hat die Börsen und Cryptos (was zusätzlich die Nachfrage nach Mininghardware verstärkt hat, weil sich minen für viele plötzlich wieder lohnte) getrieben und wird nun wieder abgezogen und dürfte bald den Consumer und damit die Nachfrage nach Chips noch weiter stärken. In diesem Jahr würde ich also eher nicht mit einer Entspannung rechnen.

Allerdings dürfte AMD weit mehr von der Chipkrise betroffen sein als Intel die ja ihre eigenen Fabs haben und da (fast?) nur ihre eigenen Produkte fertigen. Natürlich sind auch Intel Fertigungskapazitäten nicht unendlich, aber nachdem immer mehr Modelle schon 10nm Nachfolger haben, dürften sich die Lage bei der 14nm Fertigung zunehmend entspannen:
Intel dürfte also in der Lage sein genug Rocket Lake zu fertigen, während AMD bei GF (I/O Die) und TSMC mit deren übrigen Kunden um die Fertigungskapazitäten konkurriert. Daher schreibt auch Anandtechs im Fazit:
Kritikpunkte habe ich auch: Leistungsaufnahme ist ein Thema bei MC Anwendungen
Bei welchen Anwendungen denn? Und hast Du auch die Leistungsaufnahme bei genau diesen Anwendungen vergleichen und mal geschaut wie die Leistung ist, wenn Du die Power Limits entsprechend einstellst? Die letzten paar Prozent Leistung kosten halt auch bei der Leistungsaufnahme immer am meisten.

Ist ganz gut für Intel das sie den 5800x nicht auf 5ghz getaktet haben für CB IPC Test.
Bei welcher Kühlung kommt denn ein 5800X üüberhaupt auf 5GHz Allcore?

Was soll da erst der 11900K aus der Steckdose lutschen
Auf genau die die man im BIOS eingestellt hat oder eben, wenn man da nichts ändert, auf die der Boardhersteller dort voreingestellt hat, sofern die Last entsprechend hoch (z.B. mit AVX512) ist.

Preislich denke ich eher nicht
Wir kennen doch die Preise noch gar nicht, also lohnt es auch nicht darüber zu spekulieren und selbst MF hat, obwohl sie wohl weiterhin der einzige Händler sind der schon Rocket Lake CPUs verkauft, um 10€ gesenkt.
 
Den IPC Test fährt man doch gewöhnlich mit dem Single Core Test und da erreicht der 5800x dicke die 5ghz auf einem Core
 
Bei welchen Anwendungen denn? Und hast Du auch die Leistungsaufnahme bei genau diesen Anwendungen vergleichen und mal geschaut wie die Leistung ist, wenn Du die Power Limits entsprechend einstellst? Die letzten paar Prozent Leistung kosten halt auch bei der Leistungsaufnahme immer am meisten.
U.a. Audio Rendering, Multispur Recording mit Sample Libraries bei verschiedenen Spuranzahlen (Bis zu 256) über VSTs inkl. Audioeffekten usw.
Dazu noch ein bisschen anderer Spielkram wie AVX usw.
Sprich ich spiele keine Benchmarks, sondern benutze das Ding in realen Szenarien wo es u.a. auch ums Geld verdienen geht.
Da bringt mir auch das einstellen von Powerlimits nichts wenn der 5950X bei doppelter Leistung kaum mehr verbaucht...
Ich meine man kann ja versuchen es sich schön zu reden, aber das wäre mir echt zu dämlich und da muss ich auch nicht diskutieren 🤷‍♂️

Edit: Im Alltag (Gaming, Youtube usw.) ist der 11700K aber wirklich super!
Idle Verbrauch hatte ich oben vergessen, da verbraucht das System mit dem 11700K und dem Z590 rund 11 Watt weniger als der 5800X mit dem B550!
(Sonst gleiche Ausstattung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Hardware Unboxed Video gesehen? :confused:
Nein hab ich nicht, ich warte lieber die Masse an seriöse Tests mit Hardware bei Release Zustand ab und bilde mir dann ein Urteil aus breiten Testresultaten statt irgendwelchen halbgaren Clickbait "Reviews" mit meinen Klicks zu bestätigen. Das habe ich bei Zen3 so gehalten und räume ich Intels 11. Gen gleichermaßen ein.

Genau das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Intelfanboys und AMD Fanboys. Intelfanboys leugnen halt einfach die Fakten. Gleich kommst du mir bestimmt noch mit "Intel hat ne höhere IPC" :fresse:
Ne ich komme mit deiner Wortwahl: das ist der typische Intel Threat wo die üblichen AMD Fanatiker ihre AMD Lobesgesänge und Intel Untergänge prophezeien ... alles beim Alten, hab nichts verpasst das ich diesen Threat ignoriert habe.

Ist ganz gut für Intel das sie den 5800x nicht auf 5ghz getaktet haben für CB IPC Test. Das wäre noch vernichtender ;)
Ach gehen denn die 5,0GHz bei 5800X denn so einfach? Vernichtend für die gelobte AMD Energieeffizienz meins du wohl?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh