Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU erscheint bei MF zwar noch in der Suche, ist aber nicht mehr aufrufbar... es scheint da also Bewegung zu geben.
 
Wir haben das mal untersucht und auf einem Intel-System keine Skalierung ab 8 Kerne + HT feststellen können.
@dragn09
Hier kannst du selber sehen (runter scrollen), dass alle 20 Threads von dem 10900K und 16 Threads von dem 10700K ausgelastet sind.

Nur 3900X und 3700X können da nix mit SMT und mit mehr als 8 Kerne.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf"
 
Vielleicht stabiliere/ruhigere/niedrigere Frametimes durch mehr Threads?
Ja also wenn das nicht an irgendwelche Treiber oder dem höheren RamOC liegt, muss ich sagen das der 10900k weniger Frametime Spikes hat als der 9900k der ja schon verdammt gut ist,
im TombRaider benchmark Anfang 2. Test ist der Frametimespike weg der beim 9900k immer da war.

Man kann ja über Intel meckern wie man will, aber eines muss man lassen mit OC laufen die bei Gaming echt genial und auch so beim arbeiten sind die verdammt flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was positives. Bisher laufen mein 4000er 32GB Speicher ohne Probleme im XMP Mode auf dem Hero XIII Maximus
 
Jain - die URL an sich wurde gekillt, so das man auch die verkauften Einheiten nicht mehr sieht.
 
Kannst du bitte hier ein Screen von Aida64 "Cache & Memory Benchmark" + CPU-Z "Memory" Tab posten?
1615226994508.png
 
Das grht bei dir da du im 1:2 Modus bist und nicht 1:1. Deswegen auch so ne hoche Latenz.
Irgendwo I'm BIOS must du das auf 1:1 ändern.

Bitte versuche das zu finden, zu ändern und wenn das mit 4000 MHz immer noch get, poste dann noch mal Aida64 Screen.

Da müsste es in Aida64 Memory Type Line DDR4-8000 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Das grht bei dir da du im 1:2 Modus bist und nicht 1:1. Deswegen auch so ne hoche Latenz.
Irgendwo I'm BIOS must du das auf 1:1 ändern.

Bitte versuche das zu finden, zu ändern und wenn das mit 4000 MHz immer noch get, poste dann noch mal Aida64 Screen.

Da müsste es in Aida64 Memory Type Line DDR4-8000 stehen.
Okay. Ich suche es kurz im Bios
 
@SH links oben im BIOS steht bei dir ur 2133 MHz als Target DRAM Frequency und nicht 4000 MHz...

Mach mal AI Overclock Tuner auf "Manual" und dann nur "3600 MHz" RAM Takt und in "DRAM Timing Control" mach mal 16-16-16-36 und ganz unten die RAM Spannung auf 1.35 V.
Und überprüfen ob 1:1 Modus und dann booten und Aida64 laufen lassen und hier Screen posten.

Wenn dann die Latenz viel niedriger sein wird, dann heißt das dass keine 4000 MHz in 1:1 Modus möglich sind. Also schon, aber ohne Leistung, egal ob 1:1 oder 1:2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand hoch, wer hat sich einen bestellt ? :fresse:
Nvmd. im anderen Thread haben schon SH, aerotracks und NeonKnights bestellt :d
auf´m Asrock Z490 Taichi läuft er nicht, wird nicht erkannt. Auf´m Asrock Z490 Steel Legend von der Regierung läuft das Ding. (läuft bzw. lief mit XMP 1T ; Teiler weiß ich nicht- ist schon wieder ausgebaut da ich ihn ein 2. mal versucht habe im Taichi zum LAufen zu bewegen - aber nada)

Edith: Ich warte ab was Ende März so offiziell verteilt wird an Infos und Bios Update und wenn alle Stricke reißen - ich schiele, entgegen meiner doch nicht vorhandenen Vernunft, auf ein Z590 Taichi .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AIDA auch noch ein paar mal laufen lassen.
3600 Mhz, 4000 Mhz und 7200 Mhz

1-1 3600 Mhz.png1-1 4000 Mhz.png1-2 7200 Mhz.png
 
Bisher nicht, 16-16-16-36 @1,5V geht nicht.
Wenn mir hier jemand mit den Werten hilft kann ich es gerne ausprobieren.
 
Nö, 3800 geht mit den Einstellungen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh