Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Das heißt also max 3600 MHz in 1:1 Modus auf einem MSI Unify (Z490)... (((
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf nem MSI Z490 Unify bei 16-16-16-36@1,5V... 8-)
 
Wenn Intel da nicht nachbessert, wird das bei Alder Lake möglicherweise auch der Fall sein, oder? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diesen IMC nur für diese Infrastruktur entwickelt haben und mit Alder Lake wieder zum Altbekannten zurückkehren. Vielleicht geht da ja mit Biosupdates noch was.
 
Was soll be Alder Lake auch der Fall sein? Sollte Alder Lake nicht auch DDR5 RAM unterstützen, also sowieso einen neuen RAM Controller bekommen, der auch mit den bei DDR5 für viel höhere Frequenzen umgehen können muss? Außerdem wird der dann in 10nm gefertigt.
 
Die Geschichte mit dem RAM-Teiler. Es muss ja einen Grund haben, dass Intel diesen Weg für Rocket Lake gewählt hat.
 
Der Grund dürfte einfach der Wettbewerb mit AMD sein, die ja auch so einen Teiler eingeführt haben um damit endlich höhere RAM Frequenzen als Intel CPUs zu schaffen und nun schlägt Intel mit dem gleichen Mittel wieder zurück. Auch wenn der praktische Vorteil bei Nutzung des Teiler zweifelhaft ist, so ist es für das Prestigerennen der Fanboys offenbar wichtig.
 
Bedenkt auch mal, dass es sich hier ja um Icelake handelt, neue Architektur, anderer IMC etc. Vielleicht hätten wir erst mit den Tiger Lake Kernen den IMC der auf Comet Lake Niveau ist. Ich schreibe hier extra hätten, weil die Tiger Lake Kerne im Desktop oder was auch immer Intel uns dann geben wird mit DDR5 laufen werden. Wenn mit den finalen Bios Versionen allerdings eine Latenz unter 40 NS mimt RL möglich ist mit "normalen" 4200-4400 etc. wäre es ja doch kein Schuss in den Ofen in Bezug auf die FPS durch RAM OC.
 
Bedenkt auch mal, dass es sich hier ja um Icelake handelt, neue Architektur, anderer IMC etc.
Ob es eine anderer IMC ist, wissen wir doch gar nicht. Intel könnte sich genausogut die Arbeit mit dem Backport von dessen 10nm IMC gespart und einfach den bisherigen IMC um den Teiler erweitert haben.
Vielleicht hätten wir erst mit den Tiger Lake Kernen den IMC der auf Comet Lake Niveau ist.
Da man aber bei weder bei Tiger Lake noch Comet Lake die RAMs übertakten kann, brauchen diese auch keinen Teiler, da sie die JEDEC spezifizierten Taktraten auch so packen.
weil die Tiger Lake Kerne im Desktop oder was auch immer Intel uns dann geben wird mit DDR5 laufen werden.
Nach allen derzeitigen Gerüchten wird wohl Alder Lake der Nachfolger von Rocket Lake im Desktop werden und auch Tiger Lake beerben. Ob Alder Lake dann schon DDR5 unterstützen wird, wie die Gerüchte es besagen, wird man abwarten müssen. Ich würde mich aber wundern, wenn DDR5 zuerst auf einer Mainstream Desktopplattform erscheinen sollte, denn anfangs sind die RAM Riegel einer neuen Generation ja immer sehr teuer und daher erschienen neue RAM Generation wie DDR4 bisher auch immer zuerst auf weniger preissensiblen Plattformen wie HEDT und Server.
Wenn mit den finalen Bios Versionen allerdings eine Latenz unter 40 NS mimt RL möglich ist mit "normalen" 4200-4400 etc.
Normale ist gut, DDR4 ist nur bis 3200 spezifiziert und wenn man für 4200 den 1:2 Teiler braucht, dürfte dies der Latenz nicht gerade helfen, dann dürfen RAMs mit der besten Frequenz die man mit 1:1 erreichen kann, vermutlich das Optimum sein. Es gilt eben nicht immer viel hilft viel.
 
Rocket Lake has PLL controller on each core.
You can run each core at different frequency.


There probably will be a microcode update to fix/improve L3 cache performance reported in Aida64, like recent AGESA for Ryzen 5000 L3 cache low performance in Aida64.
 
@SH

Du hast angeblich die gleiche Hardware verbaut wie Day713 und er bekommt kein Windows 10 auf eine 980 Pro installiert, hattes du bei dir eine neue Installation gemacht oder ein bestehendes System verwendet.

Hat überhaupt schon einer versucht win 10 mit dem 11700K neu auszusetzen?
 
@SH

Du hast angeblich die gleiche Hardware verbaut wie Day713 und er bekommt kein Windows 10 auf eine 980 Pro installiert, hattes du bei dir eine neue Installation gemacht oder ein bestehendes System verwendet.

Hat überhaupt schon einer versucht win 10 mit dem 11700K neu auszusetzen?
Wegen Systemwechsel. Alles neu aufgesetzt und per USB Windows Booter installiert
 
er bekommt kein Windows 10 auf eine 980 Pro installiert
Dann soll er seine SSD mal ordentlich platt machen, damit der Windows Installer sie als GPT neu einrichten kann. nDie meisten UEFI können eben nur im UEFI (und nicht im CSM) Modus von NVMe SSDs booten. Merken: Man muss eben alles richtig machen damit es funktioniert, es reicht nicht das meiste richtig zu machen.
 
Dann soll er seine SSD mal ordentlich platt machen, damit der Windows Installer sie als GPT neu einrichten kann. nDie meisten UEFI können eben nur im UEFI (und nicht im CSM) Modus von NVMe SSDs booten. Merken: Man muss eben alles richtig machen damit es funktioniert, es reicht nicht das meiste richtig zu machen.
Glaube so einfach ist es in diesem fall nicht, er bekommt ja noch nicht mal Diskpart gestartet und angeblich funktionieren die F tasten nicht.
 
Dann wird es schon mal nicht am 11700K liegen :-)
 
Ich habe AIDA auch noch ein paar mal laufen lassen.
3600 Mhz, 4000 Mhz und 7200 Mhz
Danke fürs austesten. 11ns, 3gb Read und 6gb Copy sind schon ordentlich Verlust, wenn es 2:1 läuft. Und man sieht auch schön das 3600 1:1 bessere Latenzen als 4000 2:1 hat. Nunja, das kommt nicht unerwartet nachdem es auf AM4 ähnlich ist.
 
Da käufst Du schellen RAM 4400Mhz weil der mit Intel 10. Gen funktioniert und Du auch gute RAM read/write/copy und Latenzwerte hast.

Dann führt Intel 2:1 ein und Du kannst mit dem nicht gerade günstigen RAM nur noch 3600Mhz 1:1 nutzen, was ist das denn für eine Müll

wenn das so bleibt kommt mir kein Rocket Lake ins Haus 👎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder verstehe ich da jetzt was Grundlegend falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell siehst du das genau richtig. Kann sich natürlich bis zum offiziellen Release noch was dran tun, aber derzeit musst du versuchen 3600 mit möglichst guten Latenzen zu fahren oder den Takt im 2:1 Modus so weit anzuheben, das die Lantenz wieder besser wird. Ist halt die Frage wie hoch der Takt dafür sein muss, aber <40ns dürften unerreichbar sein.
 
Ziemlich strange...
Ob da ein anderes BIOS ausreichend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
5900x @5ghz Allcore... Denke das ist mit normaler Kühlung nicht mehr machbar. Aber schön das jemand bei 5ghz einmal alle Cpus vergleicht.
 
Laut Thread von denen seh ich das einfach nur als 5 Ghz Battle, er hat ja die 5 Ghz bei nur 1,1V beim 11700k, denke da geht schon noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was der 11700k als kotzgrenze in den Benches maximal packt, wird er ja noch testen. Dann mit Spannungen die man nur noch mit einer kokü gekühlt kriegt. Könnte somit noch interessant werden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann jemand mit einer RTX 3080 und einem Intel/AMD 8Kener mal Metro Exodus gegentesten mit den selben Einstellungen?
Oder nen Bench von RDR2 vorlegen?
 

Anhänge

  • 11700k@5ghz Metro .png
    11700k@5ghz Metro .png
    42,9 KB · Aufrufe: 107
bezüglich des RAM(s) - Teiler

meine 4000er G-Skill laufen nicht 1:1 später? nur 1:2?
 
dann kann ich mir ja direkt Ryzen kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh