Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

was für ein Fehler ?
Und noch mal so by the way gefragt: 11700k wenn man pcie 4.0 will zwecks besserer m2 zb. wäre es eine anschafung wert? (vorige cpu 1080k )
wenn ich das recht verstehe läuft die 11700k mit ddr4 3600mhz ram leistungs schwächer als selbe ram mit zb einer 10900k bzw 10850k ?
Nein das ist waisted Money, du tauschst 25% mehr Kerne gegen 19% mehr IPC, die du aber nicht 1:1 umgesetzt kriegst, Bar Support hast du auch bei Z490.
Sprich ein Upgrade vom 10Kerner ist mehr als Sinnfrei, du erreichst damit quasi überhaupt nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice price, wenn du ihn dafür bekommen hättest .... bestellt bei Future-X, das wird wohl nix. :p

Als Trostpreis ein Beta Bios für das M13H, das verbuggtes TVB mit einem 10900K beheben soll.

sorry für die blöde Frage, aber was ist verbuggtes TVB?
 
Nein das ist waisted Money, du tauschst 25% mehr Kerne gegen 19% mehr IPC, die du aber nicht 1:1 umgesetzt kriegst, Bar Support hast du auch bei Z490.
Sprich ein Upgrade vom 10Kerner ist mehr als Sinnfrei, du erreichst damit quasi überhaupt nix.
Wenn dein lieblings Spiel nicht mal 4 Threads auslasten kann und Thread 1 überfordert ist...
 
Ja das mag ja alles richtig sein, aber schlussendlich knickt dir bei hoher Wattzahl die VCore weiter runter und die Temp´s steigen was wieder mehr VCore brauch und
ob ich nun AVX teste oder nochmal 20-30Watt mehr drauf hab bei FMA3 das macht den Kohl nicht fett^^.

Das ist beides böse im Gegensatz zu NonAVX wo ich vielleicht 5,2Ghz 230W max. ziehe, die anderen beiden liegen da eher bei 300W rum.
Im normalen Usecase Allcore FMA3 oder AVX überschreite ich die 230W aber nicht und von daher läuft selbst das ohne Probleme.

Der VDroop ist doch eine Frage der Einstellungen.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du bei 5.2 Ghz oder mehr nicht mehr mit dem Standard Intel VDroop sondern mit einem LLC Level unterwegs bist.
Und dann wäre dann halt mal zwischen AVX2+FMA3 und AVX zu unterscheiden, FMA3 gehört wie AVX2 zu den "Haswell New Instructions"
Die meisten Spiele Entwickler schließen Besitzer von Altsystemen mit Sandy und Ivy Bridge oder Pentiums nur ungern aus.
Und wenn du beim Daddeln @ 5.2 GHz oder mehr nicht auf mehr auf als 230W kommst liegt das daran dass kein AVX2 oder FMA3 genutzt wird bzw. sowieso nicht alle Kerne konstant unter Vollast laufen.

sorry für die blöde Frage, aber was ist verbuggtes TVB?

 
wie sehen die Abstürze denn aus? welches Netzteil
Habe den Rat hier befolgt und habe eins von fractal zugelegt. Aktuelle Specs:

I7-11700K
MSI RTX 3070 Suprim
MSI Z490 A Pro
Fractal Design ION+ 760W Platinum


Abstürze sehen so aus dass diese nur während Games passieren und erst die Bildschirme schwarz werden und dann der PC neubootet
 
Der VDroop ist doch eine Frage der Einstellungen.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du bei 5.2 Ghz oder mehr nicht mehr mit dem Standard Intel VDroop sondern mit einem LLC Level unterwegs bist.
Und dann wäre dann halt mal zwischen AVX2+FMA3 und AVX zu unterscheiden, FMA3 gehört wie AVX2 zu den "Haswell New Instructions"
Die meisten Spiele Entwickler schließen Besitzer von Altsystemen mit Sandy und Ivy Bridge oder Pentiums nur ungern aus.
Und wenn du beim Daddeln @ 5.2 GHz oder mehr nicht auf mehr auf als 230W kommst liegt das daran dass kein AVX2 oder FMA3 genutzt wird bzw. sowieso nicht alle Kerne konstant unter Vollast laufen.



ahh thermal velocity danke dir :)
 
Habe den Rat hier befolgt und habe eins von fractal zugelegt. Aktuelle Specs:

I7-11700K
MSI RTX 3070 Suprim
MSI Z490 A Pro
Fractal Design ION+ 760W Platinum


Abstürze sehen so aus dass diese nur während Games passieren und erst die Bildschirme schwarz werden und dann der PC neubootet


ist nicht das Netzteil, die Abstürze sind bei mir 100% gleich :)

geh mal ins BIOS und such mal Bifurcation bzw so das du den PCIe aufteilst auf 8/8/4 statt 16/4x

wie es scheint haben Z490 Probleme mit der Lane-Distribution vom Rocketlake


ich habe die gleichen Crashes, kann nur mit PCIe 8x spielen, sonst genau dein Crash


16x geht Grafikkarte wenn man die M2 PCIe 4.0 von PCH auf CPU/Rocketlake stellt, dann stürzt er nicht mehr wegen 16x GPU ab, sondern entfernt irgendwann mitten im Betriebe irgendeine SSD die 4 Lanes benutzt :d (auch crash logischerweise)

wie gesagt, hab sehr viel getestet, mach das mal, sieht nach Z490 und Rocketlake - Lane Problem aus
 
Wenn dein lieblings Spiel nicht mal 4 Threads auslasten kann und Thread 1 überfordert ist...
Kommt dann drauf an was du mit RamOC rausholst ob du da dann schneller bist und wenn wird es wirklich nicht viel sein.
Anders sieht bestimmt aus wenn du beide Plattformen bei 3200Cl14-14 betrachtest, bei Gear 1 sollte schon ein guter Mehrwert bei gleichen CPU Takt rauskommen.

@IronAge
Man fährt bei hochwertigen Board eher weniger Drop als vorgesehen, beim 8700k waren 100mV von Intel vorgesehenen.
Generell brauch man eigtl. je nach Güte der CPU nur wenig Last VCore mehr als bei NonAVX, allerdings bei z.b. Prime avx2 ziehst du ja mehr ordentlich Watt, was die VCore weiter absacken lässt, daher ist da die NonAVX vcore nicht stable.
Höhere Coretemp fressen natürlich auch nochmal VCore.
Dazu kommt das du bei höherer Last mehr Drop brauchst um Lastspitzen abzufangen.

Im 24/7 kommst du aber selbst bei AVX2 kodieren mit Auslastung aller Kerne normal nicht auf solche Wattzahlen wie bei Prime95.

Das das im 24/7 auch mit AVX2 ca. 230W bei mir sind, ist Aufgrund Güte CPU und der starken Kühlung wodurch ich auch kaum mehr VCore brauche.
Mit schwacher Kühlung kannst du sowas aber knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann drauf an was du mit RamOC rausholst ob du da dann schneller bist und wenn wenn wird es wirklich nicht viel sein.
Anders sieht bestimmt aus wenn du beide Plattformen bei 3200Cl14-14 betrachtest, bei Gear 1 sollte schon ein guter Mehrwert bei gleichen CPU Takt rauskommen.
Ich warte auf 11900K da besser selektiert, wegen Noctua NH-D15S. 5.0 GHz @ Noctua werden's bestimmt sein (non-AVX).
Habe hier 2x16 GB 3800 CL14 XMP 1.5 V liegen.

Arma 3 heißt das einzige spiel das ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist waisted Money, du tauschst 25% mehr Kerne gegen 19% mehr IPC, die du aber nicht 1:1 umgesetzt kriegst, Bar Support hast du auch bei Z490.
Sprich ein Upgrade vom 10Kerner ist mehr als Sinnfrei, du erreichst damit quasi überhaupt nix.

aber ist es nicht so das es eben um die höhere IPC geht, die mehr Kerne bringen doch fürs Gaming eher weniger Vorteil.

dann noch das „gear“ Thema mit RAM,
10900k bei 4400CL16 1:1
11900k bei 4400CL16 2:1
11900k bei 3700CL15 1:1

ich grübel auch immer noch, neue Plattform Vorteile hin oder her.

Z590 hab ich ja bereits
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meint Ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit
Kommt aufs Game an, man muss auch erstmal sehen wie das Final aussieht und was man rausholen kann.
Um die 19% IPC 1:1 im Vergleich zum Vorgänger in FPS umzusetzen, müsstest du ein gleichwertiges RamOC packen.

P.s.
Für Arma3 war aber schon mein 9900k sehr flott.
 
Ich habe heute erstmals gesehen, dass zwei Kerne auf 800mhz runtertakten, wann, kann ich nicht sagen, war als Minimum in HWinfo zu sehen.
Ist das so normal?
 
Was meint Ihr dazu ?

0031-4800-c17-18-trfc-400-tweaked-png.2483391


Nicht sooo schlecht. ;)

screenshot-151-png.2483417


Aus dem overclock.net Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu, der letzte Srceen ist vom Hero, das waren die (laut User) niedrigsten Latenzen, die er erzielen konnte, und er hat noch nicht die neueste Beta drauf.

Und dass die Latenzen höher sind als bei Comet Lake ist ja nu hinlänglich bekannt.

Insofern ist das eben als moderate Verbesserung zu den ersten Speicher Benchmarks zu sehen, es ist nicht so schlecht wie zunächst befürchtet.

Nebenbei wär es dann nett wenn du die Bilder-Quotes entfernen könntest. ;)
 
@IronAge das 2:1 setting erstes Bild sieht ganz ordentlich aus. 4800Mhz schaffe ich jedoch nicht.

aktuell mit dem 10900k Z590 Hero und crucial ballistix max 4400cl19 (micron B-die) oder auf 4266Cl16 ist da leider schluss. werd die Werte auch sicherlich mit der RKL cpu nicht wie aktuell 64k / 64k / 60k 40ns erreichen.

aber werd es wohl ausprobieren müssen ob es dann Rocketlake wird oder ich doch bei der Cometlake bleibe.
 
Lohnt nicht wenn man bereits einen gut gehenden 10900K hat, paar Vorteile hats was Features angeht wenn man sie nutzt, und die CPU ist etwas leichter zu kühlen.
 
Ansich sieht das garnicht so schlecht aus, aber die Frage ist kriegt man die 2x16GB@4800 mit B-Die auch 24/7 stable, oder ist es nur bootbar.
Mit dem Ram Setting sollte der Rocketlake pro Kern dann auch etwas schneller sein als nen Cometlake.
 

Нicht gut
 
Am interessantesten finde ich am Gamers Nexus-Video noch, dass man das MF-Label auf der OVP sehen kann.:d
 
mal vorab gefragt , wäre hier jemand interessiert an einem 11900KF oder ist der 11700K doch interesannter vom P/L her ?
 
was für ein Fehler ?


Und noch mal so by the way gefragt: 11700k wenn man pcie 4.0 will zwecks besserer m2 zb. wäre es eine anschafung wert? (vorige cpu 1080k )
wenn ich das recht verstehe läuft die 11700k mit ddr4 3600mhz ram leistungs schwächer als selbe ram mit zb einer 10900k bzw 10850k ?

Ähm, darf man mal fragen, warum Du den 10850k gegen den 11700k eingetauscht hast?
 
Joke of a video, watch and notice that the cpu is hitting power limits, constantly down clocking, surprisingly it is still keeping up with crap stock power limits and tau limits...
That's what testing at stock usually entails, my friend.

I have lots of gripes with GN, but adhering to Intel guidelines is perfectly valid and the use case for lots of people.
 
Ähm, darf man mal fragen, warum Du den 10850k gegen den 11700k eingetauscht hast?
noch habe ich beide. Wegen pcie 4.0 support und den 10% mehr leistung (info@ userbenchmark.com)
gehe davon aus das er besser ist .... oder irre ich mich da etwa ? (mehrleistung in games vllt und vllt auch in Anwendungen ?)
 
noch habe ich beide. Wegen pcie 4.0 support und den 10% mehr leistung (info@ userbenchmark.com)
gehe davon aus das er besser ist .... oder irre ich mich da etwa ? (mehrleistung in games vllt und vllt auch in Anwendungen ?)
Hätte höchstens gewechselt, wenn der 10850K ne absolute Krücke gewesen wäre...falls du den schaden kompensieren magst, kannst in meine DMs sliden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh