Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Es fehlen überall noch die optimierten aktuellen Microcodes auf den Brettern, das letzte aktuelle Asus Bios für das Z590 Hero ist Anfang Januar kompiliert, hier wird einiges noch nicht passen bzw. hier bei dem Asus Bios kann nur ein Uraltes drin sein. MSI hat im letzten Bios vom Z590 Carbon vom 8.2. zumindest den zuletzt aktuellen Microcode drin, den 0x2C, das ist aber auch noch nicht der Finale, wie mir gesagt wurde. Mit dem MSI Z590 Carbon läuft aber soweit alles rund, hat zwar auch noch einige Bugs, aber zumindest nichts was die CPU betrifft, das Board habe ich derzeit. Wie immer hauen die Boards @auto wieder viel zu viel Vcore drauf, ich konnte für 4,8 und 5GHz Allcore um die 0.080 Volt runter, was fette 40 Watt einspart. Dass das CPU Package insgesammt mehr Verbaucht ist ist ja auch klar, zum einen ist die iGPU viel Leistungstärker, hat die doppelte Shaderanzahl, die neuen Quic Sync Videofunktionen für Videoverarbeitungsleute sind superb, so was sieht hier aber keiner, PCIe 4.0 auf M.2 und Grafikkarte will natürlich auch versorgt sein usw. - also Don hat hier schon recht, man muss auf die finalen Microcodes und Treiber warten, das ist der Nachteil wenn so ein Frühstart passiert und die Hersteller noch am Code optimieren.

@5GHz Allcore verhält sich der der 11700K in manchen Benches wie ein 9900K @5GHz, dann in anderen zerlegt er ihn heftig, auch einen 5800X übrigens, hier rede ich aber nicht von Games in 1080p, aber Hallo, was da für Werte rauskommen, hier schauen die meisten ja nicht über den Tellerrand und sehen nur Frames. Auch die doppelte DMI Anbindung zwischen PCH und CPU merkt man heftig, hat man ja mit Z490 leider nicht, wenn ich mich nicht irre, vor allem beim Transfer zwischen M.2 SSDs merkt das eben, also wenn die CPU Angebundenen mit denen an die PCH angebunden Daten austauschen. Alles im Allem ist das alles viel zu viel Neues, um hier darauf einzugehen, auch beim OC, so viele neue Möglichkeiten und Wege. Hier in diesem Thread kann man sich jedoch nicht in Ruhe austauschen, dieser ganze Offtopic-Kram, der hier ständig reingespamt wird - ich schreibe evtl. dann noch mal im Laberhread im OC Bereich was weiter mit, wenn es den dann mal gibt, mit der Hoffung das man dort in Ruhe fachsimpeln kann.
Salve, habe zwar schon den ASrock Support angeschrieben, aber vlt. weißt du was näheres, denn der I7 11700K wird auf meinem Z490 Taichi nicht erkannt...... Digits Dr.Debug zeigt "00" also keine CPU....
dachte das 1.8 Bios(auch Anfang Jannuar) wäre soweit .... 🥴
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein 10700k hier auf dem MPG Z590 GAMING CARBON WIFI knapp auf weniger Bandbreite als mein 9900k auf dem Z390 kommt:
Anhang anzeigen 597247
Liegts vielleicht am aktuellen UEFI, dass da bei PCIe 4.0 auch noch etwas fehlt

Mich würde mal interessieren, was da mit einer Gen10-CPU auf einem Z490-Board rauskommt.
12,87, mach nachher ein screen, allerdings verwende ich ein riser und alle m2 slots sind belegt. Board in der Sig. Das Bios von meinem Board unterstützt schon 11th gen... Leider keine passende CPU Graka zum testen der pcie4 Anbindung

Edit

1614530653897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch ein z590 von asus hat, wäre ich über UEFI-Einstellungen sehr erfreut....
Da ist das aktuellste BIOS aus Anfang Januar btw
 
Anbei mal ein Bench einer 980 Pro 500GB an den extra x4 Lanes vom 11700K angebunden, ist aber als laufende System-SSD gebencht, daher sind die Werte etwas niedriger.
Auf welchem Mainboard hast du das so ausgeführt?
 
Salve, habe zwar schon den ASrock Support angeschrieben, aber vlt. weißt du was näheres, denn der I7 11700K wird auf meinem Z490 Taichi nicht erkannt...... Digits Dr.Debug zeigt "00" also keine CPU....
dachte das 1.8 Bios(auch Anfang Jannuar) wäre soweit .... 🥴
Das komische bei asrock ist das es 2 Versionen vom 1.8er gibt

Aber die ersten Benches schauen doch gar nicht verkehrt aus,denke auch das die nächsten BIOS Updates noch besser werden
 
Das komische bei asrock ist das es 2 Versionen vom 1.8er gibt

Aber die ersten Benches schauen doch gar nicht verkehrt aus,denke auch das die nächsten BIOS Updates noch besser werden
...sind aber nur 2 Flash Varianten. Einmal aus win heraus und einmal als Instant flash direkt im Bios...
 
...sind aber nur 2 Flash Varianten. Einmal aus win heraus und einmal als Instant flash direkt im Bios...
Komisch wird bei mir anders angezeigt
EDIT stimmt habe mal aufn Pc geschaut liegt Woll an mein handy
 
Also Asus AI optimise bringt wohl die CPU nicht ins kritische Temp limit wenn die Kühlung in Ordnung ist.

Erst wenn Du beim Power Management eingreiffst und Enfore all Limits einstellst, geht das in Bereiche welche die CPU auch ins Schwitzen bringen "kann"
Generell gibt das Mainboard bei VCore schon einiges mehr als nötig, stell einfach mal 1.3V - 1.35V max ein wenn Dir die Werte zu hoch sind.
Die Werte die Dein Mainboard bei Auto verwendet stehen ja da auch da, kannst Du also alle im BIOS sehen.

ABER, wenn Wärmeleitpaste und sauberer Kontakt zum CPU Kühler gegeben ist, und Lüfter und Pumpe laufen, sollte das nicht in den Bereich 90 Grad gehen.

Tip: prüf mal ob falls Du eine Wasserkühlung hast die Pumpe läuft, (Sensor kannst Du im BIOS mit F7 auslesen) ebenso kannst Du eine der schläuche als deutlich wärmer erkennen wenn Du die anfasst.
Hatte auch mal eine defekte Pumpe das System lief noch aber wurde mit dem i9 9900k unter last mal eben 90-100Grad heiss.
 
Nachdem mein 10700k hier auf dem MPG Z590 GAMING CARBON WIFI knapp auf weniger Bandbreite als mein 9900k auf dem Z390 kommt
Dir ist aber schon klar das Du da mit unerschiedlichen Grakas testest und außerdem solte man schauen ob der BLCK bei beiden genau gleich ist, hat ein Board genau 100MHz und das andere nur 99,7 hast Du schon alleine da eine Abweichung drin.
Aber wird die Leistung nicht dadurch gemindert, dass die CPU in vielen starken Anwendungen ins TempLimit läuft und throttelt?
Wenn die CPU dauernd throttelt, dann stimmt etwas mit dem System oder zumindest den BIOS Einstellungen nicht! Wie schon gesagt hast Du jetzt eine CPU mit AVX512 im Rechner und bei Nutzung dieser AVX512 Einheiten steigt die Leistungsaufnahme deutlich an, weshalb dann eigentlich der Takt gesenkt werden sollte, was aber in den meisten Conusmer Mainboards zumindest per Default leider nicht gemacht wird. Wenn Du also mit Benchmarks testest die AVX512 nutzen, dann passiert auf Deinem 11700K etwas ganz anderes als vorher auf dem 9900K, der noch kein AVX512 hat und wenn der Takt nicht entsprechend angepasst wird, dann ist klar das die Leistungsaufnahme und damit die Temperaturen durch die Decke gehen.
Hier nochmal die Samsung 2TB PM9A1. (11700k+Asrock z590m-itx/ax)
Sieht doch gut aus, hast Du auch Vergleichswerte auf AM4? Ich habe hier und hier welche gefunden, aber dort werde nur in der obersten und untersten Spalte wirklich die gleichen Benchmarks ausgeführt (SEQ1M Q8T1 und RND4K Q1T1), während bei SimonX200 außerdem noch SEQ128K Q32T1 läuft wo bei Dir SEQ1M Q1T1 ist und statt und RND4K Q32T16 hast Du und RND4K Q32T1 gemacht, also die IOPS mit weit weniger Threads und parallelen Zugriffen ermittelt.
Das ist die OEM 980 Pro oder?
Die PM9A1 ist keine OEM 980 Pro, es ist ein anderes Modell, auch wenn beide sehr ähnliche Bauteile verwenden. Die FW ist aber unterschiedlich und die OEM Modelle werden nicht nur von einer anderen Tochterfirma vertrieben, sondern meines Wissens nach im Werk auch von einer andere (Unter-)Abteilung entwickelt. Es ist also eine sehr äjhnliche SSD und wenn man sie günstig bekommt und auf Support (auch FW Updates) und die normale Garantie verzichten kann, dann kann da zuschlagen, im Alltag dürfte man keinen Unterschied merken, aber also OEM 980 Pro würde ich sie nicht bezeichnen, ein Skoda Fabis ist ja auch kein VW Polo, nur weil beide auf der gleichen Plattform basieren und die gleiche Technik verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das Du da mit unerschiedlichen Grakas testest und außerdem solte man schauen ob der BLCK bei beiden genau gleich ist, hat ein Board genau 100MHz und das andere nur 99,7 hast Du schon alleine da 3% Abweichung drin.

Schon ein Bier gehabt oder einfach vertippt ?
3% von 100Mhz sind 3Mhz und keine 0,3Mhz :unsure:
 
Upps, hast recht, ich korrigiere dies gleich.
 
Kann man schon sagen wie warm das Ding wird ?
 
Wäre aber schon realitätsfern, weil wer tut sich ausser für Benches oder E-Sport-Turniere noch FHD an?
Wobei ich weiß, dass in niedrigen Auflösungen CPUs getestet werden, aber von seinen UHD-Tests kann man als Gamer, der höhere Auflösungen nutzt, einfach bessere Schlüsse bzgl. "Wechsel bringt was/ bringt nix" ziehen.


Die Mehrheit.

Man glaubt es kaum, aber die meisten Leute geben vielleicht 1000 € für den ganzen PC aus und nicht schon 1000 € für die GPU.
 
Also, des Rätstels Lösung war, die Cam-Software neu zu installieren, MB-Wechsel war wohl das Problem, die AIO hat nicht optimal leisten können.

Jetzt läuft die CPU in Stock normal, Temperaturen in guten Gefilden:

CPU-Z Bench 71°
Timeshift 72°
Geekbench 72°
Spiele 69° max.

Sobald ich Werte haben, um das OC zu starten, poste ich neue Temperaturen.
 
Habt ihr auch da, das MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI mit zuvor verlinkter ME-Firmware und leztem Bios. Schau mal das Bild, ich habe vier M.2 auf dem Board verbaut, laufen alle mit x4 und ohne Probleme. Noch als Tipp, ASPM kann man auf dem Board für jede SSD getrennt aktivieren, siehe Bild, spart viele Watt - PEG 0 ASPM sind die x4 Lanes, die an der CPU sind. PEG 1 ASPM ist erster PCIe Slot und PEG 2/3 ASPM sind die zwei weiteren je vier Lanes bzw. auch einmal acht Lanes, wenn man Bitfurcation auf dem zweiten PCIe Slot nutzt.
du hast aber nur 20 lanes. meinst du jede hat 4x oder alles zusammen?! dann würde deine graka auch nur mit 4x laufen (5 geräte 4x = 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die laufen alle vier mit x4, schau dir das Bild oben an, das ich gezeigt habe, einmal mit x4 4.0 von der CPU und die anderen drei mit x4 kommen vom PCH (Chipsatz) als 3.0er. Mit Bifurcation könnte ich jetzt aber sogar noch mal zwei 4.0er M.2 mit x4 einbauen, die mit einem Adapter eben im zweiten PCIe Steckplatz laufen würden - also man könnte, eben je nach Brett (die ganz billigen können das nicht), insgesammt drei M.2 mit x4 3.0 und drei M.2 mit x4 4.0 nutzen. ;)
ok du hast 3x M.2 slots. wie hast du nr. 4 angeschlossen?
edit: hast du sowas für 3x M.2? https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=at&hloc=de
 
ok das erklärt alles. aber eine gute lösung im der graka die bandbreite zu lassen.
 
du verbrecher :fresse: ich denke bei 16GB/s bzw. 8x PCIe 4.0 passt das.
ich finde es schon verrückt, ich musste mir noch nie großartig gedanken bei mainboards machen und nun kommt es schon darauf an wo ich meine M.2 SSD einstecke und dann ist man am rumrechnen wie viel speed was kostet.
 
Also wenn man hier die 3DMark-Werte betrachtet, liegen 5800X & 11700K @ stock gleichauf. Erst mit OC kann der 10700K leicht davonziehen.

Da wird sich Intel mit dem 11900K also die Gaming-Krone mit 5% Mehrleistung bei 20% Mehrpreis zurückholen - und nur noch 8C/16T im Desktop anbieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh