- Prozessor
- Intel(R) Core(TM) i9-14900KF
- Mainboard
- ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS Z790 APEX "Vanilla"
- Kühler
- cuplex kryos next Vision; EKWB Coolstream Xe 360;NexXxoS ST30 360; NexXxoS ST20 HPE;D5
- Speicher
- G-Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 4080 SUPER GAMING OC
- Display
- LG UltraGear 34GP950G-B
- SSD
- Samsung SSD 990 PRO 2TB; Corsair MP600 1TB; SanDisk SDSSDH3 1TB
- HDD
- WD Black SATA 8TB
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo 719
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- WIN 11
Salve, habe zwar schon den ASrock Support angeschrieben, aber vlt. weißt du was näheres, denn der I7 11700K wird auf meinem Z490 Taichi nicht erkannt...... Digits Dr.Debug zeigt "00" also keine CPU....Es fehlen überall noch die optimierten aktuellen Microcodes auf den Brettern, das letzte aktuelle Asus Bios für das Z590 Hero ist Anfang Januar kompiliert, hier wird einiges noch nicht passen bzw. hier bei dem Asus Bios kann nur ein Uraltes drin sein. MSI hat im letzten Bios vom Z590 Carbon vom 8.2. zumindest den zuletzt aktuellen Microcode drin, den 0x2C, das ist aber auch noch nicht der Finale, wie mir gesagt wurde. Mit dem MSI Z590 Carbon läuft aber soweit alles rund, hat zwar auch noch einige Bugs, aber zumindest nichts was die CPU betrifft, das Board habe ich derzeit. Wie immer hauen die Boards @auto wieder viel zu viel Vcore drauf, ich konnte für 4,8 und 5GHz Allcore um die 0.080 Volt runter, was fette 40 Watt einspart. Dass das CPU Package insgesammt mehr Verbaucht ist ist ja auch klar, zum einen ist die iGPU viel Leistungstärker, hat die doppelte Shaderanzahl, die neuen Quic Sync Videofunktionen für Videoverarbeitungsleute sind superb, so was sieht hier aber keiner, PCIe 4.0 auf M.2 und Grafikkarte will natürlich auch versorgt sein usw. - also Don hat hier schon recht, man muss auf die finalen Microcodes und Treiber warten, das ist der Nachteil wenn so ein Frühstart passiert und die Hersteller noch am Code optimieren.
@5GHz Allcore verhält sich der der 11700K in manchen Benches wie ein 9900K @5GHz, dann in anderen zerlegt er ihn heftig, auch einen 5800X übrigens, hier rede ich aber nicht von Games in 1080p, aber Hallo, was da für Werte rauskommen, hier schauen die meisten ja nicht über den Tellerrand und sehen nur Frames. Auch die doppelte DMI Anbindung zwischen PCH und CPU merkt man heftig, hat man ja mit Z490 leider nicht, wenn ich mich nicht irre, vor allem beim Transfer zwischen M.2 SSDs merkt das eben, also wenn die CPU Angebundenen mit denen an die PCH angebunden Daten austauschen. Alles im Allem ist das alles viel zu viel Neues, um hier darauf einzugehen, auch beim OC, so viele neue Möglichkeiten und Wege. Hier in diesem Thread kann man sich jedoch nicht in Ruhe austauschen, dieser ganze Offtopic-Kram, der hier ständig reingespamt wird - ich schreibe evtl. dann noch mal im Laberhread im OC Bereich was weiter mit, wenn es den dann mal gibt, mit der Hoffung das man dort in Ruhe fachsimpeln kann.
dachte das 1.8 Bios(auch Anfang Jannuar) wäre soweit .... 🥴