Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern? Wenn man IPC Tests machen will, dann ist das nützlich.

Wir werden in unserem Review IPC Vergleiche anbieten. Wir gehen aber runter auf 6 Kerne und schalten SMT aus.
 
Wir werden in unserem Review IPC Vergleiche anbieten. Wir gehen aber runter auf 6 Kerne und schalten SMT aus.
Nice!
Nur 6 Kerne wegen i5/R5 oder um CPU Bottleneck (teilweise) zu provozieren und seven welche CPU sich besser schlegel?
SMT off um nicht zu testen ob Intel oder AMD das besser implementiert haben?
 
Welche ICs sind das? Micron?
Ich vermute das es die gleichen sind wie bei den Crucial 2x16GB 4400'er, die Micron gehen ja höher im Takt als die B-Die.
Aber genau sagen kann ich dir das nicht, der Screenshot soll von Teamgroup sein.

Problem ist ja echt das man dann die Speicherkontroller Frequenz pushen muss, ob da im hohen Frequenz Bereich B-Die dann noch so das beste ist k.a.
Ich kann zwar bis 4700 locker noch stable fahren, aber 4800 konnte ich noch nicht booten bei "normalen" Spannungen,
ich denke da bedarf es frostigen LN2 Temp´s bei 2x16GB@4800+^^.

Ich hab das grad mal getestet, also ich schaff so ca. 2x16GB@4770Mhz bei 1,585V 1,36V io/1,365V sa zu booten
und die Micron Ballistix sollte auf jeden Fall ne Ecke höher gehen.
4.jpg
 
Ich vermute das es die gleichen sind wie bei den Crucial 2x16GB 4400'er, die Micron gehen ja höher im Takt als die B-Die.
Aber genau sagen kann ich dir das nicht, der Screenshot soll von Teamgroup sein.

Problem ist ja echt das man dann die Speicherkontroller Frequenz pushen muss, ob da im hohen Frequenz Bereich B-Die dann noch so das beste ist k.a.
Ich kann zwar bis 4700 locker noch stable fahren, aber 4800 konnte ich noch nicht booten bei "normalen" Spannungen,
ich denke da bedarf es frostigen LN2 Temp´s bei 2x16GB@4800+^^.

Ich hab das grad mal getestet, also ich schaff so ca. 2x16GB@4770Mhz bei 1,585V 1,36V io/1,365V sa zu booten
und die Micron Ballistix sollte auf jeden Fall ne Ecke höher gehen.
Anhang anzeigen 600480

ich hab hier Micron Speicher, Ballistix Max 4400er CL19
Crucial BLM2K16G44C19U4B
schaff mit denen aber nur 4400 bei CL19 oder 4266 bei CL16
DRAMVoltage 1.44 VCCIO 1.31 VCSA 1.3
Mainboard hab ich ein Asus Maximus XIII Hero mit einer 10900KF
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit
Es geht ja darum das die IC's was den Takt angeht den Weltrekord halten, das du die bei dir nicht höher kriegst hat generell mit dem Potential der IC's nix zu tun.
Das Hero ist bestimmt auch nicht das optimale Board.
2x16GB@4700 mit B-Die wirklich Gsat, Mem und Primestable auf nen Z490 wirds ja auch ziemlich einsam;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei MF ist die CPU nicht mehr gelistet, damit sind auch die Käufer Bewertungen nicht mehr einsehbar der ca. 260 verkauften Exemplare, die Bewertungen waren durchweg positiv,
jeder Kunde verlieh der CPU die vollen 5 von 5 Sterne und loben die Leistung des Prozessors in Spielen und Anwendungen, auch die Intel Xe iGPU wurde gelobt. Auch wenn die ersten Tests eher ernüchternd ausfallen, scheinen zumindest die Käufer äußerst zufrieden zu sein. 🤷‍♂️
 
scheinen zumindest die Käufer äußerst zufrieden zu sein. 🤷‍♂️
Was sollen sie auch anderes sagen. Der 11700K tut das, was er soll. Mehr aber auch nicht. Keine neuen Rekorde, keine Höchstleistungen, Status Quo.

Wenn das Intels Konter auf die Ryzen5000 ist, kann sich AMD bis zu den Ryzen6000 ausruhen.
 
Jeder weiß doch, dass Alder Lake der "Konter" sein wird.
Theoretisch hätte sich ja Intel auch bis Ryzen 6000 ausruhen können mit der 10th Gen, weil Ryzen hat quasi nur aufgeholt/gleichgezogen und nicht drastisch überholt.
 
Und bitte den Zen3 Refresh auf dem Schirm behalten, soll massiv gain in ipc bringen.
 
Moin,
bei MF ist die CPU nicht mehr gelistet, damit sind auch die Käufer Bewertungen nicht mehr einsehbar der ca. 260 verkauften Exemplare, die Bewertungen waren durchweg positiv,
jeder Kunde verlieh der CPU die vollen 5 von 5 Sterne und loben die Leistung des Prozessors in Spielen und Anwendungen, auch die Intel Xe iGPU wurde gelobt. Auch wenn die ersten Tests eher ernüchternd ausfallen, scheinen zumindest die Käufer äußerst zufrieden zu sein. 🤷‍♂️
Warum sollen sie das auch nicht sein? Es steigen sicher sehr viele von älteren Generationen um und da bietet die cpu halt ordentlich mehrleistung. Ob da der Sprung zur Vorgänger Generation groß oder klein ist, dürfte da eine Minderheit interessieren.
 
Und bitte den Zen3 Refresh auf dem Schirm behalten, soll massiv gain in ipc bringen.
Aha, hat dir das die Zauberkugel verraten ? Zen 2 Refresh gab auch keine höheren IPC, nur mehr Takt, so wird es auch bei Zen 3 Refresh sein.
 
Aha, hat dir das die Zauberkugel verraten ? Zen 2 Refresh gab auch keine höheren IPC, nur mehr Takt, so wird es auch bei Zen 3 Refresh sein.

Stimmt sörry hab ich mit Zen4 verwechselt:

Was euch ständig passiert. kann mir ja auch mal passieren 🙈
 
Und nur zur Klarstellung für alle: Ich habe das mit dem "Lack gesoffen" nicht als Beleidigung gemeint, sondern den sarkastischen Stil aus dem Post #1455 fortgeführt. Das nächste Mal halte ich mein Sarkasmusschild hoch. Ganz sicher! 🤭

Natürlich hat noch nie irgendwer zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeine Form von Sarkasmus benutzt, um andere zu beleidigen.

:stupid:
 
Cyberpunk hat keine Probleme mehr als 16 Threads auszulasten.
Also bitte 4 Threads im BIOS auschalten, noch mal testen und berichten, bitte.
gleiche fps mit 8 anstatt 10 kerne, die auslastung war jetzt nur höher. beides ohne hyperthreading. asus z490 bios hat also noch probleme mit ram oder was auch immer, nur die singlecore bench performance war top mit manual oc. alles andere nicht besser als der 10th gen
 
hab mal mit meinem 10850k den ram so langsam (aida 72ns) eingestellt wie ichs mit dem 11700k und xmp 3000 cl15 hatte, manual wollte nichts posten.

cyberpunk 1080p mit dlss:
10850k @ 4,5 ghz uv 145fps
11700k @ 4,6 ghz uv 115fps

der bench auf seite 49 war wohl im gpu limit? das spiel mag wohl mehr kerne am meisten ;P
gleiche fps mit 8 anstatt 10 kerne, die auslastung war jetzt nur höher. beides ohne hyperthreading. asus z490 bios hat also noch probleme mit ram oder was auch immer, nur die singlecore bench performance war top mit manual oc. alles andere nicht besser als der 10th gen
RAM Takt und Timings für 10850K und 11700K waren gleich?
Kannst du Aida64 "Cache and Memory Benchmark" Screen vom 11700K hier posten?
 
@Groove87 beides 72ns in aida64. außer beim ersten boot mit altem profil, wollte nichts außer xmp posten
10850k 3000mhz 22-23-23-60 (nur um auf die "gleiche" latency zu kommen wie mit dem 11700k)
11700k 3000mhz 15-16-16-35
 
@dragn09 hast du vielleicht Far Cry New Dawn, da es ein Single Thead Game ist.
Poste bitte ein Screen vom 11700K in Aida64 "Cache and Memory Benchmark" und CPU-Z "Memory" Tab.
 
Ganz 20 PCIE lanes? boah, da weiß man ja echt net wohin damit...
So gestern Abend alles umgebaut und nun läuft mein 11700K auf dem Z590 Mainboard. + Samsung 980 Pro.

Im Laufe des Tages kommen Tests.

Ich werde auch die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 980 Pro geht schon ab auf dem Z590er Maximus. Find ich gut :)

Anhang anzeigen 600123
Moin SH ich habe das gleiche System und ich habe Probleme mein Windows auf die die m.2 zu installieren ! Vielleicht kannst du mir helfen . Habe auch ein Forum erstellt diesbezüglich vielleicht schaust mal vorbei und gibst mir Tips ! Danke Gruß Day
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Moin SH ich habe das gleiche System und ich habe Probleme mein Windows auf die die m.2 zu installieren ! Vielleicht kannst du mir helfen . Habe auch ein Forum erstellt diesbezüglich vielleicht schaust mal vorbei und gibst mir Tips ! Danke Gruß Day
Hängst du bei “bitte warten..”?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Forum eröffnet da habe ich es beschrieben falls ihr noch mehr Infos brauch diesbezüglich schreib ich es da rein ✌🏼
 
Klugscheisser on:

Das nennt man Thread.

Klugscheisser Off.

Weil bei Forum denkst man, das du nen eigenes Forum dafür erstellt hast :ROFLMAO:
 
@Groove87 far cry habe ich nicht, in cs go war der 11700k schneller. ist seit gestern abend auch nicht mehr eingebaut, war mir zu blöde mit dem posten ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gute Stück jetzt eine wirkliche Weiterentwicklung oder ist man stehengeblieben? Die technischen Daten betrachtet sieht das nicht wirklich nach Fortschritt aus. Was dahinter abläuft und inwiefern die Effizienz und Wärmeentwicklung eine Rolle spielt habe ich keine Ahnung. Kann das jemand auf den Punkt bringen?

Gerade mal so wenn man einen alten 6850K upgraden möchte in Hinblick auf die Entscheidung Team Intel oder Team AMD :O :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh