Ab 899 Euro: NVIDIA stellt die GeForce RTX 4070 Ti offiziell vor

Schau dir bitte den Screenshot von dem User mit der Die-Größe an. Das ist schon sehr aufschlussreich.

Ein über 600mm² Monsterchip als Haloprodukt kostet mit fetter Marge 1600$ UVP. Oder glaubst du Nvidia verkauft die 4090 mit Verlust? Einen guten 600mm² Chip zu produzieren ist TEUER. Und das Ding ist nichtmal Vollausbau.

Und jetzt schaut man mal auf die 4080. Was fällt da auf?

Die verkaufen bestimmt nicht mit Verlust. Ist immerhin ein Weltweit agierender Konzern der natürlich wie jedes Unternehmen das gut laufen soll auf eine positive Jahresbilanz mit stetigem Wachstum aus ist.
Auf den Blick auf die 4080 fällt mir auf dass die selben Entwicklungskosten ausmachen, die selben Transportwege hat und somit die selben Transportkosten, die selbe Forschung und die selbe Software mit einkalkuliert wird. Da es ein anderer und kein beschnittener Chip ist den selben Arbeitsaufwand halt auf einem anderen Förderband hat, zumindest auf der FE den selben Monsterkühler verbaut hat der ja auch nicht kostenlos ist...

Aber das weiß unser BWL Justus hier im Thread wahrscheinlich besser als wir...

BWL hat man im Zuge des Informatikstudiums (zumindest an Österreichs Unis) nun mal (nicht zu verwechseln mit Programmierer, das programmieren macht laut Berufsbild des Informatikers und auch im aktuellen Beruf einen sehr geringen Anteil aus). Und dass offenbar bei dir nur die Materialkosten (die natürlich nicht alles sind) hängen geblieben sind (hat der Morgenkaffe noch nicht gewirkt?) und die anderen genannten gestiegenen Kostenstellen offenbar konsequent ignoriert hast zitiere ich mal und lasse die Rohstoffpreise zum besseren Verständnis raus ;)

Dazu kommen gestiegene Fertigungskosten (je kleiner der Node desto teurer wird es, zudem bedient sich Nvidia eines Custom Nodes und nicht bloß einfach der Standardkost) samt dazugehöriger natürlich gestiegener Forschungskosten, gestiegene Transportkosten,...
da schau bei "..." ganz am Ende stand natürlich der Rohstoffanteil der nun mal gestiegen aber sicherlich wie du schon richtig erkannt hast (da dürfte der Kaffee dann gekickt haben) nicht so der Preistreiber sein wird ;)
 
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Wenn man jetzt kleinlich sein möchte, ist die Gleichung falsch, denn Marge beschreibt ja den Gewinn bezogen auf Preis abzüglich jeglicher Herstellung/Aufpreise/sonstige Kosten :haha:
 
Generation
Wenn man jetzt kleinlich sein möchte, ist die Gleichung falsch, denn Marge beschreibt ja den Gewinn bezogen auf Preis abzüglich jeglicher Herstellung/Aufpreise/sonstige Kosten :haha:
Wenn wir kleinlich sind schauen wir uns doch die ps5 an ein Kompletter high end pc für 500 Euro und ohne irgendwelche Schwätzer;)
 
Eine PS4 mit 500GB kostet(e) die meiste Zeit zwischen 499 und 549. Eine PS5 mit 825GB und Laufwerk, die meiste Zeit unter 700€.
Was soll uns das jetzt sagen? Ja genau. Was sagt uns das? Mal kurz die Prozentrechnung auffrischen...
Das die PS5 bei 700€ 28,71% über der UVP (499€ mein letzter Stand??? hab die nicht so am Schirm) verkauft wird und Konsolenhersteller mit der Konsole kaum Gewinne einfahren (dafür mit der Software - was kein Geheimnis ist. Nintendo ist glaub ich der einzige der vom Start weg immer auch mit der Konsole gut Geld einnimmt) anders als bei Hardware Herstellern und hier ganz andere Stückzahlen verkauft werden als bei Grafikkarten generell? Weiß nicht was mir das sagen soll...
 
Bei der Produktion ist es die Belichtung.
Joa, frage mich halt, woher du das so genau weißt (ohne Quellangabe). TechTechPatato hatte mal ein Video über Intel's neustes EUV-Verfahren. In einem der Videos wurden auch die Kosten für die Maschine genannt. Über die Kosten für die reine Belichtung (welches im Video gezeigt wird) wird aber nichts gesagt. Zumal es pro Arbeitsschritt immer nur wenige Sekunden bzw. Milli-/Nanosekunden sind.

Auch bin ich mir nicht sicher, was du genau mit "Produktion" eingrenzt. Ab dem Zeitpunkt, wo der fertige Roh-Wafer in der Maschine ist oder ab Herstellung von dem Ingot? Ich will dir ja nicht auf den Sack gehen, aber ich finde zu deiner Behauptung absolut keine nachvollziehbaren Zahlen. Demnach kann man auch die Frage stellen, warum die Belichtung allein teurer sein soll als all die anderen Zwischenschritte (ätzen, polieren, auftragen, bearbeiten der Schichten) zusammen.
 
Die verkaufen bestimmt nicht mit Verlust. Ist immerhin ein Weltweit agierender Konzern der natürlich wie jedes Unternehmen das gut laufen soll auf eine positive Jahresbilanz mit stetigem Wachstum aus ist.
Auf den Blick auf die 4080 fällt mir auf dass die selben Entwicklungskosten ausmachen, die selben Transportwege hat und somit die selben Transportkosten, die selbe Forschung und die selbe Software mit einkalkuliert wird. Da es ein anderer und kein beschnittener Chip ist den selben Arbeitsaufwand halt auf einem anderen Förderband hat, zumindest auf der FE den selben Monsterkühler verbaut hat der ja auch nicht kostenlos ist...
Ein 380mm² Chip hat sicherlich nicht die gleichen Entwicklungskosten wie ein >600mm². Ich bekomme viel mehr Chips pro Wafer und massiv weniger Speicher ist auch drauf.

Für den Kühler kann man tatsächlich bissl mehr verlangen. Aber die FE muss auch nicht zwingend der UVP sein. Gab es doch schonmal, dass die Herstellereigene Karte etwas über UVP lag weil es noch gammelige Blower von den Partnern gab.
 
BWL hat man im Zuge des Informatikstudiums (zumindest an Österreichs Unis) nun mal (nicht zu verwechseln mit Programmierer, das programmieren macht laut Berufsbild des Informatikers und auch im aktuellen Beruf einen sehr geringen Anteil aus). Und dass offenbar bei dir nur die Materialkosten (die natürlich nicht alles sind) hängen geblieben sind (hat der Morgenkaffe noch nicht gewirkt?) und die anderen genannten gestiegenen Kostenstellen offenbar konsequent ignoriert hast zitiere ich mal und lasse die Rohstoffpreise zum besseren Verständnis raus ;)
Meine Beiträge gingen ganz und gar nicht gegen Dich sondern gegen Nuestrass. Dass da mehr dran hängt ist mir bewusst, aber der Herr der meint dass hier keiner BWL versteht weiß das wohl nicht.
 
Ich sags hier auch nochmal:

Die Leute, die meinen, AMD machen so hohe Preise und orientieren sich ohnehin an den total überteuerten NVidia Preisen, weil sie so gerne Gewinn machen und die Marge hochhalten wollen, haben die grundlegenden Marktmechanismen nicht verstanden.

Wenn AMD genügend produzieren kann, würde es sich für sie rentieren, die Karten deutlich billiger zu machen und entsprechend deutlich mehr Exemplare zu verkaufen - wenn ihr recht hättet, und die Marge das zulassen würde.

Aber entweder gibt es diese riesige Marge gar nicht und AMD (und auch NVidia) muss zu diesen Preisen verkaufen, um überhaupt noch ein Geschäft zu machen ODER (und das ist durchaus denkbar!) die Produktionskapazitäten (weltweit, an allen beteiligten Komponenten) lassen es derzeit gar nicht zu, so viel mehr Exemplare zu produzieren, dass man die größere Nachfrage bei einem niedrigeren Preis überhaupt bedienen könnte.

In beiden Fällen ist der verlangte Preis betriebswirtschaftlich genau richtig und hat auch nix mit Abzocke zu tun, sondern ist einfach den realen Umständen geschuldet.
 
Joa, frage mich halt, woher du das so genau weißt (ohne Quellangabe). TechTechPatato hatte mal ein Video über Intel's neustes EUV-Verfahren. In einem der Videos wurden auch die Kosten für die Maschine genannt. Über die Kosten für die reine Belichtung (welches im Video gezeigt wird) wird aber nichts gesagt. Zumal es pro Arbeitsschritt immer nur wenige Sekunden bzw. Milli-/Nanosekunden sind.

Auch bin ich mir nicht sicher, was du genau mit "Produktion" eingrenzt. Ab dem Zeitpunkt, wo der fertige Roh-Wafer in der Maschine ist oder ab Herstellung von dem Ingot? Ich will dir ja nicht auf den Sack gehen, aber ich finde zu deiner Behauptung absolut keine nachvollziehbaren Zahlen. Demnach kann man auch die Frage stellen, warum die Belichtung allein teurer sein soll als all die anderen Zwischenschritte (ätzen, polieren, auftragen, bearbeiten der Schichten) zusammen.
Du hast Recht, ich habe mich da nur auf einen kleinen Teil bezogen bei den Fertigungsschritten. Da du das Video kennst, weißt du ja was an Preisen für die Technik aufgerufen wird, das will auch abgeschrieben werden. Die restlichen Dinge kosten nunmal auch.
Es ging ganz allein um die Behauptung dass kleinere Größe des Endproduktes auch den Preis linear beeinflussen müsste.
 
Verstehe gar nicht, warum Nvidia's Preise hier überhaupt hier so ein Thema sind (mit Bezug auf AMD GPUs). AMD's Preise (Custom vs. Custom) sind doch kaum besser. Das kostet momentan die Red Devil:

1672831391887.png

Die Preise für die GPUs sind in beiden Lagern besch***en.
 
Das ist aber schon ne exquisite Produktpräsentation, da kann ich persönlich gar nichts gegen den Preis sagen.
Aber es soll ja um die 40804070TI hier gehen und wie gespannt wir auf den Test sind :)
 
Ich sags hier auch nochmal:

Die Leute, die meinen, AMD machen so hohe Preise und orientieren sich ohnehin an den total überteuerten NVidia Preisen, weil sie so gerne Gewinn machen und die Marge hochhalten wollen, haben die grundlegenden Marktmechanismen nicht verstanden.

Wenn AMD genügend produzieren kann, würde es sich für sie rentieren, die Karten deutlich billiger zu machen und entsprechend deutlich mehr Exemplare zu verkaufen - wenn ihr recht hättet, und die Marge das zulassen würde.

Aber entweder gibt es diese riesige Marge gar nicht und AMD (und auch NVidia) muss zu diesen Preisen verkaufen, um überhaupt noch ein Geschäft zu machen ODER (und das ist durchaus denkbar!) die Produktionskapazitäten (weltweit, an allen beteiligten Komponenten) lassen es derzeit gar nicht zu, so viel mehr Exemplare zu produzieren, dass man die größere Nachfrage bei einem niedrigeren Preis überhaupt bedienen könnte.

In beiden Fällen ist der verlangte Preis betriebswirtschaftlich genau richtig und hat auch nix mit Abzocke zu tun, sondern ist einfach den realen Umständen geschuldet.
Die Margen sind öffentlich. Und da ich absolut problemlos 7900XT/4080 etc. kaufen kann gehe ich auch mal davon aus, dass genug Produktion vorhanden ist. Die Marge ist hoch und Warenbestand ist da. Warum genau sind die Preise jetzt um 100% gestiegen?
 
Die Margen sind öffentlich. Und da ich absolut problemlos 7900XT/4080 etc. kaufen kann gehe ich auch mal davon aus, dass genug Produktion vorhanden ist. Die Marge ist hoch und Warenbestand ist da. Warum genau sind die Preise jetzt um 100% gestiegen?
Welche Margen sind öffentlich? Von wem denn?

Nochmal: Die Leute sind nicht dumm. Jeder weiß, dass er ein vielfaches absetzen kann, wenn er weniger verlangt. Und damit mehr Gewinn machen kann.

Niemand schenkt Geld her. Jede Firma will immer das Maximum des Möglichen verdienen! Immer!

Wenn das mit einem geringeren Preis nicht geht, dann entweder weil die Marge zu klein wird (und das nicht meht durch höhere Absatzzahlen aufgefangen werden kann) ODER weil gar nicht genügend Exemplare produziert werden können. In beiden Fällen wäre der Preis wie er ist genau richtig kalkuliert.

Wenn das nicht stimmen würde, hätte die Firma einen Fehler gemacht, und schenkt bares Geld her. Sie könnten dann MEHR Gewinn machen, mit einem NIEDRIGEREN Preis.

Da hilft kein Jammern und sich über die bösen Konzerne aufzuregen, das ist einfach das Einmaleins der Marktwirtschaft.
 
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[...] und Konsolenhersteller mit der Konsole kaum Gewinne einfahren (dafür mit der Software - was kein Geheimnis ist.
Ja. Klar. Das ist aber bei der PS5 genauso wie es bei der PS4 davor. Was sagt mir das nur? Wieviel mehr % kostet nun die MEHRFACH SCHNELLERE neue(re) Konsole? Für die gelten die davor aufgezählten Kostenfaktoren ja auch (!)

Ok, sind die Spiele für die PS5 vielleicht einfach spürbar teurer? (damit sie selbst nicht NV-like teurer wird). Also Ragnarok als Scheibe für PS5 kostet grad 62€. Für die PS4 59€. Haut nicht so wirklich hin... Oder gibt es da schlechtere Beispiele?

Nintendo ist glaub ich der einzige der vom Start weg immer auch mit der Konsole gut Geld einnimmt)
Die müssen wohl so. Sie nutzen ja auch Nvidias Hardware...
 
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Laut Geizhals liegt die billigste 3080 10 gb momentan bei 999€. Da ist die 4070 ti schon ein Schnäppchen.
 
Ich beobachte ein interessantes Phänomen: diese Diskussion zu lesen erzeugt echte physische Schmerzen. Man liest es und denkt sich so... wahhh uhhhh.... Die Hand wandert zum Kopf und drückt gegen die Stirn, genau wie bei echten Kopfschmerzen.

Ich tue jetzt einfach mal so, als wären alle total dämlich und hätten keine Ahnung wovon sie reden und versuche es an einem real existierenden Beispiel zu beschreiben.

Auf Amazon gibt es aktuell 2 Produkte für Monitorgriffe. Die Nachfrage ist relativ klein, da nur wenige Leute einen tatsächlichen Anwendungsfall haben. Daher ist das Angebot sehr begrenzt. Das Produkt ist im Endeffekt ein Plastikgriff mit Gewinden, eine Handvoll Schrauben und ein paar Adapterplatten. Das Produkt kostet um die 60 €.

Ich habe also überlegt, ob ich selbst ein Produkt billiger anbieten kann. Spoiler: kann ich nicht. Da die Nachfrage zu gering ist für eine günstigere Produktion müsste ich jeden Griff einzeln herstellen lassen. Das führt dazu, dass mein Preis irgend wo zwischen 55 und 60 € landen würde. Ich könnte es billiger herstellen, wenn die Nachfrage größer wäre. Aber selbst dann würde ich kein Produkt anbieten, da wenn die Nachfrage größer wäre, das Angebot höher wäre und ich würde nicht darüber nachdenken die Lücke zu füllen. Außerdem könnten andere billiger Produzieren und ich wäre wieder draußen.

Die Nachfrage limitiert durch die geringe Größe das Angebot und dadurch die Fertigungspreise. Das Angebot selbst wäre so gut wie gar nicht limitiert, ich könnte Griffe noch und nöcher herstellen und somit bedingt die limitierte Nachfrage das unlimitierte Angebot und somit den Preis.

Bei der GK ist es quasi umgedreht. Ich argumentiere jetzt mehr aus Sicht von TSCM als von AMD / Nvidia, da der Flaschenhals wohl bei den Belichtern liegt und weniger bei denen, die die Teile zusammenschrauben bzw. es entwickeln.

Die Belichtungskapazität ist streng limitiert. Ich kann nicht einfach 100 neue Werke bauen und die Investitionskosten sind astronomisch. Das heißt das Angebot ist limitiert während die Nachfrage eher unlimitiert ist - das ist nicht ganz richtig aber im Prinzip wird sie in erster Linie durch den Preis limitiert. Angenommen bei x = 100 und einem Gleichgewichtspreis von 100 GE und der Preis schwankt zwischen 110 und 90 GE, was würde passieren, wenn man die Kosten bei dem Nachfrageüberhang auf 50 GE senkt?

Richtig x = 100 bleibt, der Gleichgewichtspreis bleibt 100 aber die Nachfrage steigt. Die Nachfrage kann aber nicht bedient werden, da x immer noch 100 ist. Das heißt aus der Nachfrage werden weiterhin 100 bedient. Da die GK aber nun billiger sind als 100 Nachfrager bereit sind zu zahlen ergibt sich eine Differenz von 50 GE, die man fast als Reingewinn erzielen könnte. Daher versucht ein Teil der Nachfrager möglichst viele der 100 zu erwerben um sie dann den 100 Nachfragern die bereit sind 100 GE zu zahlen weiter zu verkaufen. Je höher die Differenz zwischen Preis und Gleichgewichtspreis ist, desto mehr "Arbitrageure" werden auftauchen und versuchen die Differenz einzustreichen.

Das heißt der Unterschied zwischen dem ersten Szenario und dem zweiten Szenario ist, dass 50 GE vom ursprünglichen Händler / Hersteller abgewandert sind zu den "Arbitrageuren", die weder dem Markt noch den Marktteilnehmern irgendein einen Mehrwert gebracht haben. Ansonsten wurden weiterhin 100 GE für x = 100 gezahlt. Das stimmt natürlich nicht, da nicht alle Karten den Arbitrageuren in die Hände fallen, aber es werden mehr wenn die Differenz steigt.

Folglich wäre es das dümmste die Preise zu senken, wenn der Preis in etwa dem Gleichgewichtspreis entspricht.
In meinem Fall wurde der Preis maßgeblich durch die Nachfrage bestimmt. In diesem Fall Maßgeblich durch das limitierte Angebot in Zusammenhang mit der Zahlungsbereitschaft der Nachfrage.

Punk. Ende. Aus. Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören: die Preise sind so hoch ... früher... mimimi...
 
Aber die Arbitrageuren sind mit der 4xxx Serie ja nicht mehr Bestandteil des Marktes. Die wurden durch die erhöhte Verfügbarkeit aus dem Markt gedrängt
 
Aber die Arbitrageuren sind mit der 4xxx Serie ja nicht mehr Bestandteil des Marktes. Die wurden durch die erhöhte Verfügbarkeit aus dem Markt gedrängt
Sie wurden vor allem durch höhere Preise eliminiert. Der Preis für die 4080 lag knapp über dem Gleichgewichtspreis. In dem Beispiel also irgend wo bei 105 - 110 GE und die 100 Nachfrager waren nicht bereit mehr als den Gleichgewichtspries zu zahlen oder irgend was um die 102 GE. Daher sind sie auf den Produkten sitzen geblieben und haben versucht sie zurück zu geben. Was auch journalistisch so Dokumentiert wurde.

Das Angebot der 4080 war jetzt nicht plötzlich größer. Es sind keine Fabriken vom Himmel gefallen, sondern die Nachfrage ist zurück gegangen, da die Preise ein bisschen zu hoch waren. Das sieht dann aus, als gäbe es mehr. Man kann das dann als: "verfügbar" bezeichnen, hat aber mit Arbitrageuren nichts zu tun, da sie nur Ineffizienzen in der Preisbildung ausgleichen. Gibt es keine Ineffizienzen gibt es auch nichts zum ausgleichen.
 
Ein 380mm² Chip hat sicherlich nicht die gleichen Entwicklungskosten wie ein >600mm². Ich bekomme viel mehr Chips pro Wafer und massiv weniger Speicher ist auch drauf.

Für den Kühler kann man tatsächlich bissl mehr verlangen. Aber die FE muss auch nicht zwingend der UVP sein. Gab es doch schonmal, dass die Herstellereigene Karte etwas über UVP lag weil es noch gammelige Blower von den Partnern gab.

Der Wafer mit 4080 Chips kostet ja das gleiche wie der Wafer mit 4090 Chips. Die Hersteller zahlen nach Wafern nicht nach Stückzahlen. Und der Wafer kostet in der Herstellung unabhängig was drauf ist immer das gleiche. Und der Chip der 4080 ist "nur" rund 38% kleiner, so massivst viel mehr bekommst du da auch nicht raus. (Pi mal Daumen und ohne Berücksichtigung dass ein Wafer rund ist bekommt man statt 2x 4090 Chips 3x 4080 Chips raus - am Ende kommts dann drauf an wie gut die Ausbeute wirklich ist). Der RAM Unterschied ist auch eher fraglich statt 12x 2GB Ram Chips sitzen 8x 4GB Ram Chips drauf... Es sind sogar größere RAM Chips als auf der 4090. Keine Ahnung wie sich das nennenswert auf die Kosten auswirkt, wenn überhaupt. Jetzt ist die Karte samt Verpackung ect. auch nicht kleiner, sprich Transportkosten bleiben gleich. Da es 2 unterschiedliche Chips und kein beschnittener Chip ist fallen auch 2 mal Entwicklungskosten an. Ja, am Ende bekommst du aus einem Wafer ein paar mehr 4080 Chips raus (wie viel mehr entscheidet die Ausbeute). Das wars dann aber auch schon dafür ist die UVP (in € laut NVidia HP) auch 460€ (rund 33%) auseinander.

Also auf Milchmädchenkalkulation gestützt zahlt man für einen Chip der 38% kleiner ist als Endprodukt ohnehin 33% weniger...

Die müssen wohl so. Sie nutzen ja auch Nvidias Hardware...
Auch erst seit der Switch. Davor wars 2x AMD 1x ATI, sowie diverse Eigenlösungen bei N64 und älter... PS3 sowie Xbox (die erste) waren übrigens auch alle mal bei NVidia ;) Nintendo war schon immer "teuer" unabhängig welche Chips genutzt wurden. Das würde ich nicht auf NVidia schieben...
 
Welche Margen sind öffentlich? Von wem denn?

Nochmal: Die Leute sind nicht dumm. Jeder weiß, dass er ein vielfaches absetzen kann, wenn er weniger verlangt. Und damit mehr Gewinn machen kann.

Niemand schenkt Geld her. Jede Firma will immer das Maximum des Möglichen verdienen! Immer!

Wenn das mit einem geringeren Preis nicht geht, dann entweder weil die Marge zu klein wird (und das nicht meht durch höhere Absatzzahlen aufgefangen werden kann) ODER weil gar nicht genügend Exemplare produziert werden können. In beiden Fällen wäre der Preis wie er ist genau richtig kalkuliert.

Wenn das nicht stimmen würde, hätte die Firma einen Fehler gemacht, und schenkt bares Geld her. Sie könnten dann MEHR Gewinn machen, mit einem NIEDRIGEREN Preis.

Da hilft kein Jammern und sich über die bösen Konzerne aufzuregen, das ist einfach das Einmaleins der Marktwirtschaft.

Ich weiß schon was du meinst. Aber so einfach ist die Realität nun mal nicht. Nvidia und AMD wollen einfach den Preisboden anheben auf das Cryptozeitalter. Da kann gern auch mal eine Generation weniger Gewinn reinkommen, wenn dafür auf lange Sicht teurer verkauft werden kann.

Denn selbst mit deinen Ausführungen ist eine Preissteigerung um 100% einfach nicht zu erklären.

Ich verstehe eher nicht wie einige die Firmen hier für völlig hirntot halten. Als wenn die keine 3 Jahre in die Zukunft planen können und wollen. Wäre ich Nvidia oder AMD würde ich es genauso machen und hoffen, dass der Backlash und die PR nicht zu groß werden. Das dann Leute mich noch für lau verteidigen ist der Hammer. :d

Aber gut. Ist mir langsam auch egal. Die Karten kosten halt soviel wie Jensen Lust hat das sie kosten. Ich bin auf den nächsten Quartalsbericht gespannt ob sich die Sache ausging.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wafer mit 4080 Chips kostet ja das gleiche wie der Wafer mit 4090 Chips. Die Hersteller zahlen nach Wafern nicht nach Stückzahlen. Und der Wafer kostet in der Herstellung unabhängig was drauf ist immer das gleiche. Und der Chip der 4080 ist "nur" rund 38% kleiner, so massivst viel mehr bekommst du da auch nicht raus. (Pi mal Daumen und ohne Berücksichtigung dass ein Wafer rund ist bekommt man statt 2x 4090 Chips 3x 4080 Chips raus - am Ende kommts dann drauf an wie gut die Ausbeute wirklich ist). Der RAM Unterschied ist auch eher fraglich statt 12x 2GB Ram Chips sitzen 8x 4GB Ram Chips drauf... Es sind sogar größere RAM Chips als auf der 4090. Keine Ahnung wie sich das nennenswert auf die Kosten auswirkt, wenn überhaupt. Jetzt ist die Karte samt Verpackung ect. auch nicht kleiner, sprich Transportkosten bleiben gleich. Da es 2 unterschiedliche Chips und kein beschnittener Chip ist fallen auch 2 mal Entwicklungskosten an. Ja, am Ende bekommst du aus einem Wafer ein paar mehr 4080 Chips raus (wie viel mehr entscheidet die Ausbeute). Das wars dann aber auch schon dafür ist die UVP (in € laut NVidia HP) auch 460€ (rund 33%) auseinander.

Also auf Milchmädchenkalkulation gestützt zahlt man für einen Chip der 38% kleiner ist als Endprodukt ohnehin 33% weniger...
Dann schau mal bitte auf die 3090 (Ti) und dann auf die 3070 Ti und rechne nochmal deine Milchmädchen durch.
 
Schönes Video von NikTek zu Nvidia's Marketing-Bullshit mit der 4070 Ti/Tie :LOL:

 
Ja. Klar. Das ist aber bei der PS5 genauso wie es bei der PS4 davor. Was sagt mir das nur? Wieviel mehr % kostet nun die MEHRFACH SCHNELLERE neue(re) Konsole? Für die gelten die davor aufgezählten Kostenfaktoren ja auch (!)
Kurz recherchiert die Herstellungskosten einer PS5 belaufen sich auf geschätzte 450$ und in der digitalen Variante 381$. Nur die Herstellung. Keine anderen Kostenfaktoren...

Dann schau mal bitte auf die 3090 (Ti) und dann auf die 3070 Ti und rechne nochmal deine Milchmädchen durch.
Lässt sich nicht vergleichen weil andere Fertigung. Keine Ahnung wie aktuell die Angaben aus dem Artikel sind aber die Waferpreise für 5nm allein bei TSMC sind fasst doppelt so hoch wie vom 7nm Node. Keine Angabe was der custom 4N Node der 4xxx Karten kostet. https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000


Und Nvidia hatte zur Zeit von Ampere den günstigeren Samsung 8nm Node... welcher ohne genaurere Quellen gerüchteweise halb so teuer war wie TSMCs 7nm Node... Ausserdem pro Chip verschiedene Beschneidungen und nicht für jede Karte einen eigenen Chip. Den GA 104 der 3070 Ti gab es auf fast allen Varianten der 3060 (Gainward und Galax), 3070. sowie GA 106 und GA 107 für alle weiteren Varianten der 3050 und 3060. Die 3090 hatte in allen Varianten inklusive aller 3080 Varianten den GA102. Quasi 4 Chips für das gesamte Line Up. Wir sind jetzt schon bei 3 Chips für 3 Karten. Einsteiger und Mittelklasse noch nicht mal angekündigt.

Edit: Sollten die gerüchteweise halben Kosten bei Samsungs 8nm gegenüber TSMCs 7nm stimmen, dann hat Nvidia aktuell fast die 4 fachen Kosten beim Chip allein.
 
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Ich weiß schon was du meinst. Aber so einfach ist die Realität nun mal nicht. Nvidia und AMD wollen einfach den Preisboden anheben auf das Cryptozeitalter. Da kann gern auch mal eine Generation weniger Gewinn reinkommen, wenn dafür auf lange Sicht teurer verkauft werden kann.
Wieso sollten sich aufeinmal die Grundlagen der Marktwirtschaft durch den Kryptoboom ändern?

Während des Booms war einfach die Nachfrage wesentlich höher, so dass man nie genügend produzieren konnte und auch mit einem extrem hohen Preis die gesamte Produktionsmenge verkaufen konnte.

Jetzt geht das nicht mehr. Die Nachfrage sinkt wieder. Einen "Preisboden" anheben geht nicht, nur weil es mal einen Kryptoboom gab.

WENN überhaupt, dann ist die BEREITSCHAFT der Kunden mehr zu bezahlen, gestiegen, was dazu führt dass der "Sweetspot" des optimalen Preises etwas höher liegt. Aber das ändert nichts daran, dass jede Firma weiterhin, genau wie vorher, immer versucht den optimalen Preispunkt zu finden, an dem Nachfrage, Produktionskapazität und Marge das Optimum an Ertrag erzielt.
 
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Wieso sollten sich aufeinmal die Grundlagen der Marktwirtschaft durch den Kryptoboom ändern?

Während des Booms war einfach die Nachfrage wesentlich höher, so dass man nie genügend produzieren konnte und mit auch mit einem extrem hohen Preis die gesamte Produktionsmenge verkaufen konnte.

Jetzt geht das nicht mehr. Die Nachfrage sinkt wieder. Einen "Preisboden" anheben geht nicht, nur weil es mal einen Kryptoboom gab.

WENN überhaupt, dann ist die BEREITSCHAFT der Kunden mehr zu bezahlen, gestiegen, was dazu führt dass der "Sweetspot" des optimalen Preises etwas anhebt. Aber das ändert nichts daran, dass jede Firma weiterhin, genau wie vorher, immer versucht den optimalen Preispunkt zu finden, an dem Nachfrage, Produktionskapazität und Marge das Optimum an Ertrag erzielt.
Und, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, würde bei niedrigeren Preisen wieder die Scalper abschöpfen. Für den Normalo Endkunden also eher ein Nachteil. Eine FE für 1659€ würde ohne Skript wieder nur bei Ebay zu bekommen sein. Dann aber eben trotzdem für 2.000€ und ohne Widerrufsfrist etc.. Mining Boom vorbei hin oder her. ;)
 
Kurz recherchiert die Herstellungskosten einer PS5 belaufen sich auf geschätzte 450$ und in der digitalen Variante 381$. Nur die Herstellung. Keine anderen Kostenfaktoren...


Lässt sich nicht vergleichen weil andere Fertigung. Keine Ahnung wie aktuell die Angaben aus dem Artikel sind aber die Waferpreise für 5nm allein bei TSMC sind fasst doppelt so hoch wie vom 7nm Node. Keine Angabe was der custom 4N Node der 4xxx Karten kostet. https://www.tomshardware.com/news/t...aled-300mm-wafer-at-5nm-is-nearly-dollar17000

Und Nvidia hatte zur Zeit von Ampere den günstigeren Samsung 8nm Node... welcher ohne genaurere Quellen gerüchteweise halb so teuer war wie TSMCs 7nm Node... Ausserdem pro Chip verschiedene Beschneidungen und nicht für jede Karte einen eigenen Chip. Den GA 104 der 3070 Ti gab es auf fast allen Varianten der 3060 (Gainward und Galax), 3070. sowie GA 106 und GA 107 für alle weiteren Varianten der 3050 und 3060. Die 3090 hatte in allen Varianten inklusive aller 3080 Varianten den GA102. Quasi 4 Chips für das gesamte Line Up. Wir sind jetzt schon bei 3 Chips für 3 Karten. Einsteiger und Mittelklasse noch nicht mal angekündigt.
Ja ps5 Herstellungskosten inklusive gpu cpu ram ssd Mainboard Kühlung RAM :) merkst selber wie gering dann die gpu kosten sind :) ob 200 bei AMD und 400 für die 4090 ist doch egal der Rest ist feiner Gewinn:)
 
Und, auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, würde bei niedrigeren Preisen wieder die Scalper abschöpfen. Für den Normalo Endkunden also eher ein Nachteil. Eine FE für 1659€ würde ohne Skript wieder nur bei Ebay zu bekommen sein. Dann aber eben trotzdem für 2.000€ und ohne Widerrufsfrist etc.. Mining Boom vorbei hin oder her. ;)
Das wäre tatsächlich spannend. Ob auch ohne Miner die Scalper aus den Löchern kommen würden.

@Grestorn & @David B seien wir uns einfach einig, dass wir uns nicht einig werden. Ihr sagt NVIDIA KANN nur zu diesen Preisen verkaufen und ist damit von jedweder Verantwortung freizusprechen. Ich sage sie halten den Preis künstlich hoch um auf lange Sicht einen neuen Status Quo zu etablieren und dass sie billiger verkaufen könnten (mit immer noch ordentlich Gewinn) wenn sie es denn wollten.

Wie argumentiert ihr eigentlich wenn es in 2 Monaten einen fetten Preisdump gibt? Räumungsverkauf bei TMSC?
 
Ihr sagt NVIDIA KANN nur zu diesen Preisen verkaufen und ist damit von jedweder Verantwortung freizusprechen. Ich sage sie halten den Preis künstlich hoch um auf lange Sicht einen neuen Status Quo zu etablieren und dass sie billiger verkaufen könnten (mit immer noch ordentlich Gewinn) wenn sie es denn wollten.

Wie argumentiert ihr eigentlich wenn es in 2 Monaten einen fetten Preisdump gibt? Räumungsverkauf bei TMSC?
Das spielt doch alles keine Rolle. Nvidia bzw. auch AMD haben aktuell hohe Preise. Solange sie ihre Ware in dem Umfang los werden, dass sie damit zufrieden sind, bleiben die Preise hoch. Wenn alle Kunden auf der Welt die Preise nicht akzeptieren würden, wären die Preise längst gesunken. Am Ende entscheidest doch du als Verbraucher was du ausgeben möchtest. Sich hier daran aufzuhängen welche Preise man selbst für richtig erachtet, sind völlig irrelevant. Der Markt reguliert den Preis. Aber scheinbar gehen z.B. die 4090 Karten gut weg, man bekommt die in einigen Ländern gar nicht mehr. Also warum Preise senken und damit Geld verschenken? Dann können sich eben viele Kunden kein High End mehr leisten. Ist es denn das Recht eines jeden entsprechende Karten kaufen zu können? Nein.
 
Das spielt doch alles keine Rolle. Nvidia bzw. auch AMD haben aktuell hohe Preise. Solange sie ihre Ware in dem Umfang los werden, dass sie damit zufrieden sind, bleiben die Preise hoch. Wenn alle Kunden auf der Welt die Preise nicht akzeptieren würden, wären die Preise längst gesunken. Am Ende entscheidest doch du als Verbraucher was du ausgeben möchtest. Sich hier daran aufzuhängen welche Preise man selbst für richtig erachtet, sind völlig irrelevant. Der Markt reguliert den Preis. Aber scheinbar gehen z.B. die 4090 Karten gut weg, man bekommt die in einigen Ländern gar nicht mehr. Also warum Preise senken und damit Geld verschenken? Dann können sich eben viele Kunden kein High End mehr leisten. Ist es denn das Recht eines jeden entsprechende Karten kaufen zu können? Nein.
Ja nvidia macht die Preise so weil Sie es können ;) wie bei der 3090ti n halbes Jahr vor Release der 4000 gen für 2249 Euro oder die 4080 12gb für 1199 Dollar:)
 
Ja ps5 Herstellungskosten inklusive gpu cpu ram ssd Mainboard Kühlung RAM :) merkst selber wie gering dann die gpu kosten sind :)
GPU und CPU sind keine getrennten Bauteile das ist eine Einheit mit einem SOC zu vergleichen... 200 wird sich nicht ausgehen bei 450$ Herstellungskosten.

Basiert übrigens auf Zen 2 und abgespecktem RDNA 2 in 7nm. Wir sind aktuell bei 4/5. Will das nicht klein reden, aber das Zeug ist halt auch weit weg von High End und war schon eher mau wie es rausgekommen ist.
Das mit heutigen High End Bauteilen zu vergleichen deren Fertigungs Node schon teurer ist als jener der mittlerweile über 2 Jahre alten PS5 ist schon sehr gewagt. Die Kühlung, der eher durchschnittliche Ram sowie das Plastikgehäuse mit dem extra dünnem Blech sind sicherlich keine hohen Kostenfaktoren der PS5. SSD vermutlich auch nicht mehr, NAND Speicher ist aktuell sehr günstig...

Und ohnehin wird das Teil nicht gewinnbringend verkauft. Grafikkarten hingegen schon...
 
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