Ich meine damit es macht kaum Sinn den 13900KS nachzubauen, also manuell diesen Thermal Velocity Boost auf 1-2 Kernen einzustellen.
Das die jeweilige CPU ja auch erstmal mitmachen und da Intel die Perlen selbst für die KS selektiert hat,
Allcore OC bringt den meisten Spielen mehr.
Hast Du dazu Belege? Weil Spiele ja gar nicht alle Kerne voll auslasten, deshalb bleibt die Leistungsaufnahme ja auch so weit unter dem Power Limit, wundert mich dies nämlich ein wenig.
Was ich mit viel mehr wünschen würde wäre
eine CPU Architektur mit deutlich mehr IPC .
Eine neue Architektur mit mehr IPC braucht mehr Transistoren und zwar weit mehr, für 10% mehr IPC reichen 10% mehr Transistoren bei weitem nicht aus und dies ohne neue Einheiten für Befehlserweiterungen wie AVX512 zu berücksichtigen. Bei den nachfolgenden Optimierungen der originalen Architektur kann man es vielleicht schaffen soviel oder gar mehr an IPC rauszuholen als man an zusätzlichen Transistoren reinstecken muss, zuweilen auch mit Hilfe der Fortschritte der Fertigung die mehr Takt erlaubt, wie es bei Zen+ im Vergleich zu Zen war, wo die bessere Fertigung geholfen hat interne Latenzen zu senken. Aber meist gab es die größtem IPC Sprünge ja zuletzt immer auch bei neuen Architekturen die zusammen mit einem Shrink der Fertigungsstrukturen einhergingen.
Deshalb hing Intel ja auch so lange bei der Sky Lake Architektur fest, eben weil deren 10nm Prozess solche Probleme hatte und die neuen Architekturen eben für 10nm entwickelt worden waren und wie man bei Rocket Lake gesehen hat, waren die Kerne, die ja Backports der 10nm Sunny Cove Architektur waren, dann so viel größer als beim Vorgänger das nur maximal 8 statt vorher 10 unter den HS gepasst haben. obwohl das Die des 11900K 8 Kerners mit 276mm² deutlich größer als die 206,1mm² 10900K 10 Kerners (und erst recht die 180,3mm² des 9900K 8 Kerners) war. Das Die des 12900K ist dagegen nur 215,25mm² groß, obwohl er eben einer besseren iGPU auch noch 8 e-Kerne (die zusammen den gleichen Platz wie 2 P-Kernen einnehmen) hat.
Mehr Transistoren brauchen halt mehr Platz und erzeugen mehr Leistungsaufnahme und damit beides nicht aus dem Ruder läuft, braucht man eine kleineren Fertigungsprozess mit allem was dazu gehört. Hier ein interessantes Video dazu: