Ab heute mit 6 GHz im Handel: Intel stellt den Core i9-13900KS offiziell vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gestern einen KS geschossen. (Ja, ja, man ist halt a bisserl crazy) Leider aber keine Perle sondern wohl nur absoluter Durchschnitt. 😩 SP 104 overalll mit P113/E86 MC SP79.
Immerhin ne Idee besser als mein 13900KF in Sachen P und E (SP 100 P110/E80) und klar besser als in Sachen MC SP (nur 59 beim KF). :o

p.s.: Habt ihr bei den KS auch identische VID Angaben für alle P-Cores im BIOS? Ist das normal oder liegts noch an den BIOS Versionen? Auf meinen z790 Apex läuft z. B. die BETA 0811.

Hab mir gestern einen KS geschossen. (Ja, ja, man ist halt a bisserl crazy) Leider aber keine Perle sondern wohl nur absoluter Durchschnitt. 😩 SP 104 overalll mit P113/E86 MC SP79.
Immerhin ne Idee besser als mein 13900KF in Sachen P und E (SP 100 P110/E80) und klar besser als in Sachen MC SP (nur 59 beim KF). :o

p.s.: Habt ihr bei den KS auch identische VID Angaben für alle P-Cores im BIOS? Ist das normal oder liegts noch an den BIOS Versionen? Auf meinen z790 Apex läuft z. B. die BETA 0811.
Uff, dann doch lieber nen selektierten 13900KF…

Ich kann nicht für einen KS sprechen , mein normalo K hat aber die selben VID für alle P-cores (Bios 811 mit Z790 Hero)
230114004236.jpg

Mein 13900K hat auch laut Asus Bios 113/87. Wenn man nach der Logik geht müsste jede gute K CPU die Werte von KS schaffen

Mein 13900K hat auch laut Asus Bios 113/87. Wenn man nach der Logik geht müsste jede gute K CPU die Werte von KS schaffen
Bei overclock.net habe ich eine 6GHZ VID von 1,469 (bin mir fast sicher) gesehen . Kann sehr gut sein, das ein guter K einem KS gleichziehen kann. HAbe ich nicht probiert, tue mich schwer damit, weil mein Sys. bisher wie folgt stabil läuft.
Unter Prime 95 non avx brauch meiner Vcore 1,137 LLC3 für P/5,6 E/4,4 Cache 4,5
1673730158918.png

Bei overclock.net habe ich eine 6GHZ VID von 1,469 (bin mir fast sicher) gesehen . Kann sehr gut sein, das ein guter K einem KS gleichziehen kann. HAbe ich nicht probiert, tue mich schwer damit, weil mein Sys. bisher wie folgt stabil läuft.
Unter Prime 95 non avx brauch meiner Vcore 1,137 LLC3 für P/5,6 E/4,4 Cache 4,5
Anhang anzeigen 841356

Du kannst doch im Bios deine Aktuelle einstellung speichern, und dann kannst du die 6GHz Testen :).
Wegen AVX braucht man das eigentlich und wenn ja welche Vorteile bietet es ? hab mich damit noch nicht beschäftigt bzw ist meine erste CPU die das kann

Deine Werte sind wirklich Bombe. Bis jetzt habe ich meine CPU nur mit CB R23 abgestimmt was ja glaub auch AVX macht oder ? Da ist bei mir mit 1.28 Volt bei 5.5 GHz Ende LLC6
Wenn ich die E-Cores weniger Takt gebe dann brauch ich doch Theoretisch weniger Vcore oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine 13900ks eingebaut. Naja sp105... Jetzt nicht was ich gehofft hatte. Pcore113 ecore89 mc73.

Gerade meine 13900ks eingebaut. Naja sp105... Jetzt nicht was ich gehofft hatte. Pcore113 ecore89 mc73.
Wenn man diese Werte glauben schenken kann dann sind gute K CPU s KS würdig. Das spricht für eine gute Fertigung und Ausbeute für die 13900 Serie

Was hast du dir denn erhofft ? 113 sind gute werde wenn ich manche CPU s aus dem Forums Vergleiche. Ich bleibe bei der Vermutung das gute K CPUs KS sind.

Was sollen sie sonst sein?

Wie läuft so ein selektieren bei Intel eigentlich ab?
Die werden die CPUs ja wohl nicht alle einzeln in Mainboards testen?

Ich kann nicht für einen KS sprechen , mein normalo K hat aber die selben VID für alle P-cores (Bios 811 mit Z790 Hero)
Dein Normalo, ist aber eben kein Normalo und zählt da eher zu den sehr guten, also kann man nicht mit einem normalen K vergleichen, deiner gehört schon fast zu den Top 3%

Generell ist mir dieser SP wert scheißegal, es wäre mal schön zu sehen, was ein KS gegen einen guten K im single core bei @6GHz verbraucht.

Ging mir ähnlich, wobei die SP Werte zwar ein recht guter Anhaltspunkt sind, jedoch nie die alleinige Wahrheit sind. Ich hatte mal einen SP100 12900K und der war erstaunlich zickig in Sachen MC. Den habe ich dann gegen einen nominal schlechteren KS getauscht und der machte keine Mucken. ;)

Ich bin ja auch der Meinung, eigentlich. Was ich nicht kapiere was soll denn der um 200MHZ höhere Basetakt beim KS "können" ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst doch im Bios deine Aktuelle einstellung speichern, und dann kannst du die 6GHz Testen :).
Wegen AVX braucht man das eigentlich und wenn ja welche Vorteile bietet es ? hab mich damit noch nicht beschäftigt bzw ist meine erste CPU die das kann

Deine Werte sind wirklich Bombe. Bis jetzt habe ich meine CPU nur mit CB R23 abgestimmt was ja glaub auch AVX macht oder ? Da ist bei mir mit 1.28 Volt bei 5.5 GHz Ende LLC6
Wenn ich die E-Cores weniger Takt gebe dann brauch ich doch Theoretisch weniger Vcore oder ?
..das ist richtig, bin einfach nur zufrieden so wie die Bude im Moment läuft (und zu Faul an den Settings zu schrauben) - Videoschnitt / Konvertier Programme nutzen oft AVX - ist aber die halbe Wahrheit in Sachen Speed wenn man z.B. nebenher Nvidias Cuda nutzt. Kann man aber oft auch deaktivieren und nur die CPU arbeiten lassen. Oder man hat einfach ein System ohne dedizierte Grafikkarte - inwiefern dann die CPU interne Grafik, abseits avx, dann auch noch unterstützen könnte , weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber Gefühl war der 12900K schlechter von denn Punkten als der KS später.
Ich bin ja auch der Meinung, eigentlich. Was ich nicht kapiere was soll denn der um 200MHZ höhere Basetakt beim KS "können" ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..das ist richtig, bin einfach nur zufrieden so wie die Bude im Moment läuft (und zu Faul an den Settings zu schrauben) - Videoschnitt / Konvertier Programme nutzen oft AVX - ist aber die halbe Wahrheit in Sachen Speed wenn man z.B. nebenher Nvidias Cuda nutzt. Kann man aber oft auch deaktivieren und nur die CPU arbeiten lassen. Oder man hat einfach ein System ohne dedizierte Grafikkarte - inwiefern dann die CPU interne Grafik, abseits avx, dann auch noch unterstützen könnte , weiß ich nicht.
Ich Zocke nur mit mein System also könnte ich das ausschalten ? dann hätte ich bei CB R23 und Prime 95 ohne AVX weniger last und könnte mit der Vcore runter oder verstehe ich da was falsch ?

Das ist richtig. Aber Gefühl war der 12900K schlechter von denn Punkten als der KS später.

Ich Zocke nur mit mein System also könnte ich das ausschalten ? dann hätte ich bei CB R23 und Prime 95 ohne AVX weniger last und könnte mit der Vcore runter oder verstehe ich da was falsch ?
Ich denke bei CB23 kann man avx nicht so einfach abstellen bei P95 jedoch schon.
1673810370383.png

..bei mir ist es ausgegraut, da ich avx komplett per config Datei in P95 deaktiviert habe
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX512F=0

Ach, und welche andere CPU bietet dies, ohne damit LN2 oder so arbeiten zu müssen?
Brauchst du 6Ghz für Office und Browser?

Immer mehr Base-Power, 253W Turbo-Power... Vielleicht möchten die anderen solchen Unsinn einfach nicht mitmachen? :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diese Werte glauben schenken kann dann sind gute K CPU s KS würdig. Das spricht für eine gute Fertigung und Ausbeute für die 13900 Serie

Was hast du dir denn erhofft ? 113 sind gute werde wenn ich manche CPU s aus dem Forums Vergleiche. Ich bleibe bei der Vermutung das gute K CPUs KS sind.
Tja was habe ich mir erhofft? Ich bin in solchen Foren unterwegs, was glaubst du ;-) ?? SP110 Minimum!! xD
Das Problem was ich und auch viele andere haben ist einfach, dass man sich stets anschaut was andere posten. Im overclock Forum sind lauter SP113 zu sehen und das weckt natürlich Begehrlichkeiten.
Mein imc SP ist 77, hatte mich verguckt.

Auf was beruhen sie denn und was sagen sie aus? Wenn 100 der Durchschnitt sein soll, ist der dann für 13900K und 13900KS gleich?
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Mir ist bewusst das KS Vorselektierte K CPUs sind. Was ich aber meinte ist das die Fertigung bzw die ausbeute gefühlt besser ist als beim 12900K und es mehr gute 13900K gib mit höher SP werte als beim 12900K vorher der fall war. In manche foren sind die SP werte von dem KS aufgetaucht und die sind teils auf dem gleichen Level wie beim 13900K. Aber ob man die SP werte trauen kann weiß ich nicht.

@Holt
Das ist dein wer bietet denn mehr gegenüber dem meinem wer braucht das denn an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Tja was habe ich mir erhofft? Ich bin in solchen Foren unterwegs, was glaubst du ;-) ?? SP110 Minimum!! xD
Das Problem was ich und auch viele andere haben ist einfach, dass man sich stets anschaut was andere posten. Im overclock Forum sind lauter SP113 zu sehen und das weckt natürlich Begehrlichkeiten.
Mein imc SP ist 77, hatte mich verguckt.
Genau das meine ich gefühlt behaupte ich gibt es mehr gute 13900K SP werte in foren als von 12900K. Und das kann ein falschen Eindruck erwecken

Genau das meine ich gefühlt behaupte ich gibt es mehr gute 13900K SP werte in foren als von 12900K. Und das kann ein falschen Eindruck erwecken
Das kann man nur bestätigen. Bei nem 12900K gab es bei weitem nicht so viele mit SP100+, denn das waren bei AL schon die "Perlen". Ich kann mich noch gut erinnern, dass Roman Hartung mal 1400 bezahlt hat für ne SP97 12900K😅.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob man die SP werte trauen kann weiß ich nicht.
Das ist ja genau die Frage und wenn die Werte der 13900K mit denen der 13900KS vergleicht wäre man die erste Frage ob die die gleiche Basis haben. Sprich, wenn ein Die als 13900K einen Wert von 105 hätte, würde dieses identische Die auch in einem 13900KS noch 105 haben oder weniger, weil die KS im Schnitt ja besser sein sollten, wäre eher letzteres zu erwarten, wenn 100 die durchschnittliche CPUs repräsentiert. Aber ich habe kein ASUS Board und ich glaube ASRock Mainboards haben sowas nicht.
@Holt
Das ist dein wer bietet denn mehr gegenüber dem meinem wer braucht das denn an der Stelle.
Keine Ahnung wieso du mir "wer bietet denn mehr" unterstellst, ich bin keiner der seine CPU übertaktet hat, eben weil ich nicht mehr brauche als sie auch so schon liefert und lieber eine gute Effizienz möchte.

Da die SP ein rudimentärer Wert ist, den sich ASUS ausgedacht hat, is es völlig egal ob auf dem IHS K oder KS steht. Sind die KS overall mit höherer SP versehen als die K? who knows. Spielt es eine Rolle? nein. Ist die CPU gut (= gut nach dem Standard, den ASUS sich ausgedacht hat), is die SP hoch. End of story.
Dass die SP direkt auf die Qualität der Chips Aufschluss gibt, ist inzwischen hinlänglich bewiesen über 4 oder 5 CPU Generationen hinweg. Glaub bei CML gings los mit dem Schmu wenn mich nich alles täuscht.

Da die SP ein rudimentärer Wert ist, den sich ASUS ausgedacht hat, is es völlig egal ob auf dem IHS K oder KS steht. Sind die KS overall mit höherer SP versehen als die K? who knows. Spielt es eine Rolle? nein. Ist die CPU gut (= gut nach dem Standard, den ASUS sich ausgedacht hat), is die SP hoch. End of story.
Dass die SP direkt auf die Qualität der Chips Aufschluss gibt, ist inzwischen hinlänglich bewiesen über 4 oder 5 CPU Generationen hinweg. Glaub bei CML gings los mit dem Schmu wenn mich nich alles täuscht.
Wenn sich Asus den Wert "ausgedacht" hat, dann würde mich interessieren, woher sie ihn denn ziehen? Aus irgendwelchen Eigenschaften müssen sie den Wert ja ableiten.

is es völlig egal ob auf dem IHS K oder KS steht.
Das BIOS weiß anhand der Kennung der CPU ob es eine K oder KS ist. Es bleibt damit die Frage ob 100 für einen K die gleiche "Güte" aussagen wie 100 bei einem KS, sonst kann man die Werte zwischen beiden nämlich nicht vergleichen. Da die KS besonders gut gebinnt K sind, sollte der durchschnittliche KS eine bessere "Güte" als ein K haben und nur dann einen besseren SP Wert, wenn die 100 sich auf einen durchschnittlichen K beziehen, nicht aber wenn 100 für den KS sich auf einen durchschnittlichen KS bezieht.

Keine Ahnung wieso du mir "wer bietet denn mehr" unterstellst, ich bin keiner der seine CPU übertaktet hat, eben weil ich nicht mehr brauche als sie auch so schon liefert und lieber eine gute Effizienz möchte.
My Lord... Beitrag #22. Zweiter Quote. Haben wir es jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh