ab wann macht ein 360er statt 240er sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@muesli: P&C ist wirklich im Vergleich Mist. Übrigens auch die "lauteste" Anschluss-Variante, da die harten PUR Schläuche Vibrationen weiter tragen ;) Kleiner Tip am Rande.
Die Laing hat (genau wie die Eheim) ohne jegliche Änderung Schlauchtüllen.

@madz jenau, backpackers paradise (die bildzeitung unter den rucksack-touristen-reiseführern ;) )

klar vibrieren pur's, aber wenn man die so hinlegt, dass sie nirgends anecken, vibriert auch nix. sorry, was macht ihr denn nur? :xmas: mein 430w seasonic (gilt als leise) wird evtl noch gegen ein 500w @noiseblocker-mod getauscht, und dann ist ruhe im karton äh rechner

Ich hatte selber lange PUR Schlauch und würde mir den Schrott nie wieder in den Rechner legen.

@muesli: Wo sie anecken rumpelt es richtig, aber auch der Rest "schwingt" ja mit. Ist echt kein Vergleich zu weichem Schlauch. Einmal wegen der Vibrationen, und dann weil man bei engen Biegeradien (die nicht einmal jeder PUR schafft) starke Kräfte auf die Kühler ausübt, wodurch der Kontakt oft nicht so gut ist. Spricht an sich wirklich rein gar nix für PUR ;)
Seasonic gilt als leise, stimmt, ich hab bei beiden 500er S12 die Lüfter nach kürzester Zeit entfernt. Deren Nebengeräusche waren nur nervig.

@Radical
Ging mir bei meinem Seasonic S12-430 (umgerüstet auf S-Flex) und meinem neuen S12II-500 (umgerüstet auf Slip Stream 1200) genauso. Hatte zwischenzeitlich deswegen ein BeQuiet, da sind mir die Ohren abgefallen :-[

Bevor ich mir jetzt den Verweis wegen OT einfange, schweige ich jetzt stille :d

@scamps ist doch scho lang offtopic und ne nette plauderei über diese und jene wakü-fragen geworden ;)

@pur wie gesagt, hier vibriert nix. der komfort ist nicht der beste, aber diese überwurfmuttern bzw schlauchtüllen sind bei der montage an die küko auch nervig. da lob ich mir die p&c

die laing hat nur klemmverschlüsse? ausser p&c kommt mir nix ins haus. welche pumpen-alternativen gibs denn noch?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200217293931&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010 gutes angebot?

btw1 12v-pumpe, wie wird das system befüllt, immer noch mit atx-stecker kurzschliessen??

btw2 wenn ich 4 120er mittels 3 adaptern an den 12v-cpu-lüfteranschluss des mobo häng -> http://tinyurl.com/6emqok , laufe ich dann gefahr eines durchbrennens?

hat jemand ne antwort darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zu btw2 funzt nicht, trotzdem mein Tipp: Lass es! Anschlusslast zu hoch.

http://tinyurl.com/6emqok nun aber!

was heisst "Anschlusslast zu hoch" !?

btw der mangelnde durchsatz lag wohl an schlechter lage der radis, nun stimmts wieder

Zuletzt bearbeitet:
ab wann macht ein blackice gt extrem chrome 480 sinn? :d

Antwort: siehe meine Sig

Ne, nicht wegen dem Preis. Ich find die Auslegung recht sinnfrei, weil man halt sehr starke Lüfter braucht damit er sich in Szene setzen kann. Und dann ein sehr hoher Widerstand den er hat, das bei einem Quad, für dessen Auslastung man ein wirklich extremes und komplett gekühltes System braucht. Da hat die Pumpe quasi automatisch ein Problem, weil man nicht mehr auf vernünftige Durchfluss-Werte kommt bzw. allein dadurch wieder Leistung verliert.
Da macht der Magicool vom Konzept her schon mehr Sinn, der Widerstand ist recht gering und er funktioniert mit langsamen Lüftern gut. Wobei ich bei weniger als Quad Core + SLI auch den Effekt für einen 4-fach Radi nicht ganz sehe.

@scamps habe nun den 1200er slippy ins 430er seasonic mittels des 3->2pol-adapters verbaut, und noch ein kabel extern zur drehzahlüberwachung nach aussen gelegt. dumm nur, das der nun mit 680rpm werkelt. was lt. tabelle http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 ~6v sind. damit ist er genauso laut wie der alte :-/ allerdings habe ich bei mir gar keine gummiunterlegscheiben drin gehabt (nt war versiegelt, bin erstöffner)!?

@Radical_53 warte immer noch auf deine pumpenvorschläge ;) btw die laing scheint ja default auch nicht gerade leise zu sein bzw muss entkoppelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Jede Pumpe muß entkoppelt werden. Bei einer Laing reicht dazu oft schon das Klett-Klebeband, bei einer Eheim braucht es "mehr". Dazu eine Laing unbedingt mit Plexiglas-Deckel nehmen, durch das Gewicht und die Materialstärke nimmt der noch gut was an Lautstärke weg.
Die DDC-1T ist mit Plexi-Deckel sicher leiser als deine 1048 und kann "manigfaltig" leise gestellt werden (zur Not aufwendige Entkopplung wie bei einer Eheim, Dämm Box etc).

Beste Entkopplung wo gibt ist mMn das Shoggy Sandwich:
shoggy.jpg

Kosten <10€, es wird NICHTS mehr ans Gehäuse übertragen.
(Diese billigen "Gummipuffer-Schrauben" kann man ja mal nur in den Müll werfen, und auch die Silentstar Dämmbox dämmt vielleicht, aber Entkopplung... nicht wirklich)

Die Festplatten hängen alle in Vibe-Fixern (sieht man ja rechts) und erst seitdem ich alles so entkoppelt habe, sind die Seitenteile meines LianLis still, und das hat was zu heißen, denn die fangen sonst schon bei den kleinsten Vibrationen an zu brummen!

Zuletzt bearbeitet:
@scamps habe nun den 1200er slippy ins 430er seasonic mittels des 3->2pol-adapters verbaut, und noch ein kabel extern zur drehzahlüberwachung nach aussen gelegt. dumm nur, das der nun mit 680rpm werkelt. was lt. tabelle http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 ~6v sind. damit ist er genauso laut wie der alte :-/ allerdings habe ich bei mir gar keine gummiunterlegscheiben drin gehabt (nt war versiegelt, bin erstöffner)!? ...
...

:fresse: Hätte Dir auch empfohlen, den fest über 7 V zu betreiben - oder wenn Du Dich traust über 5 V. Der Adda-Lüfter ist im Leerlauf auch leise, aber unter Last kannst Du mir nicht erzählen, dass der leiser ist als der Slip Stream. Habe nämlich gerade eben noch an meinem Netzteil rumgebastelt und den Adda mal im Vergleich zu anderen Lüftern hier außerhalb des Gehäuses getestet. Das ist mit Abstand der lauteste Lüfter im Umkreis von 20 m Luftlinie - bei 5 V genauso wie bei 12 V.

Entkoppeln ist so oder so Pflichtübung.

also ich hab ihn nun auf 5v laufen :fresse: habs mit der mobo-cpu-lüftersteuerung gekoppelt, ab 60° cpu-temp läuft der lüfter halt mal ein wenig schneller ;) . der slippie @7v nervt mir zu sehr :coolblue: btw der noiseblocker ist eindeutig laufruhiger, hat wirklich 0 lagergeräusche, der slippy klackert so leicht wenn man näher ran geht

übrigens bei mir hat sich der der nt-lüfter noch nie durch höhere umdrehungen bemerkbar gemacht , dafür ist meine config wohl zu anspruchslos

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm meine aussage zur eheim übrigens zurück :fire: schalt ich sie ab, wirds wirklich nochmal ein GUTES stück leiser. hät nicht gedacht, dass es soviel ausmachen würde

Aha... merkst was? ;) Wobei ich dir nicht raten kann, sie ersatzlos abzuschalten wegen dem Geräusch... dann wird's schnell *sehr* leise :fresse: Hauptsache mal nicht dran geglaubt...

Immerhin wieder bestätigt -> Versuch macht kluch...

joar. dann werd ich mich mal um eine 12v umschaun. da die 1048 ja ausreicht, sollte eine aquastream in frage kommen

Die sollte je nach Hz-Einstellung sogar deutlich mehr Leistung haben können. Ist dann allerdings auch entsprechend laut. Bei niedrigeren Hz-Einstellungen kann man die bis quasi "unhörbar" kriegen... normalerweise.

öhm..hz-einstellungen? steh aufm schlauch. mein anforderungsprofil: so leise wie möglich bei vergleichbarer förderleistung.

würde es sinn machen, eine laing auf 5v zu drosseln? (klar wird die leistung herabgesetzt, aber eine laing @5v dürfte immernoch mehr saft als eine 1048 haben?)

Ich habs mal probiert und da hat es nicht funktioniert. Die Pumpensteuerung hier kann einen Startpuls senden.
Die Pumpe braucht zum Anlaufen einen ziemlich hohen Strom. Notfalls könntest ja mit einem Relais arbeiten (abfallgesteuert)

danke fürs testen. ich werde wohl zu einer 12v eheim greifen. scheint mir die leiseste und auch preiswerteste lösung zu sein

Bisher lief keine Laing die ich hatte mit weniger als ~8V. Mit billigen Adaptern ist da also nix zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh