Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
zotac-gtx1080ti-extreme-logo.jpg
Einige Modelle der GeForce GTX 1080 Ti konnten wir uns ja bereits anschauen und damit lässt sich auch ein erster Eindruck zusammenfassen: Die GeForce GTX 1080 Ti ist in der Founders Edition eine gute Karte, die Custom-Modelle beschleunigen sie noch etwas und bieten zudem eine bessere und leisere Kühlung. Der Poker um die schnellste Variante stand im Fokus der letzten Wochen. Gewonnen hat ZOTAC mit der GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition, denn auf dem Papier stellt man die Karte mit schnellsten Basis- und Boost-Takt. Wie gut sich die Karte in den Tests schlägt, schauen wir uns auf den nächsten Seiten an.
Mit der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
72°C bei 42db ist schon ne ansage, wakü lohnt sich also nach wie vor, zumal hier ja auch schon am boost eingespart wird.

aber das ti sample von caseking, welches ihr zu test da hattet hätte ich wirklich gerne^^

immerhin limitiert bei zotac wenigstens nicht schon das powertarge wie bei der konkurrenz
 
Ich lese nur aus den bisherigen Tests, dass sich die Custom-Modelle quasi nichts nehmen und man gleich das billige 2-Slot-Modell kaufen kann. Übertakten lassen sich alle fast gleich gut.
 
Das war aber auch schon bei der 1080er so.
Relevant sind als Kühlerdesign, also Lautstärke, Temps und ähnliches. Durch ein besseres PCB kann man nichts mehr rausholen, das ist die Referenz 1080Ti schon zu gut bestückt.
 
mein letzter pc war einer mit 3200+ venice kern. da konnte man an allem noch rumtakten und was rausholen, die 6800GT war 50mhz von der ultra weg, bei der 6800LE konnte man mit silberlack cluster freischalten.

bei meinem jetzigen pc wurde ich schwer enttäuscht, mein ddr4 3000er geht nur mit mühe und not richtung 3466, selbst 3100 sind nichtmal drin bei gleichen timings/spannung.

unglaublich wie gut heutzutage das binning ist. sieht man ja an den ganzen pascal gpus, wenn das pt hoch genug ist braucht man kaum noch was einzustellen.
der 7700k bzw eigentlich alles nach sandy ist auch lange nichtmehr das übertakten das es früher einmal war,
zugegenben 10% von 4200mhz sind schon 4620mhz, aber mehr als 20% oc ist auch nicht mehr drin.

rational betrachtet ist oc schnee von gestern. zumal man heutzutage noch viel mehr auf den sweetspot des silikons achtet, was bringen einem auch 5% mehr leistung bei 20% mehr verbrauch und hitz
 
Ich find diesen monströsen Kühler der Karte einfach unpassend, will ja nicht wissen wie viel die Karte durchhängt.
 
Ein doch relativ ernüchtender Test.
Bei dem Preis liegen die Erwartungen doch etwas höher, aber anscheinend sind fast alle Modelle nahe zu gleich. Hab ne Msi 1080Ti Gaming X für 753€ bestellt ( super Preis) und die Zotac für 939€. Fast 200€ mehr mit Unterschieden im Promillebereich ist defenitiv rausgeschmissenes Geld.
 
Gut die Zotac ist 2 Wochen früher lieferbar gegenüber der MSI, das halte ich noch aus. Mir reicht das die Karte auf 2Ghz kommt.Das bisschen mehr Plus an Leistung ist ein absoluter Stromfresser und das Ergebiss ein halben Frame mehr in UHD.Der Test ist sehr gut geschrieben wie immer, mich würde aber interessieren wie die Karte den Boost konstant in den Spielen hält ohne dabei zu schwanken.
Bei Computerbase.de wurde dies beim Test der Asus Strix OC tabellarisch verdeutlicht! Die Auros Extrem wurde bei PCGH im Video getestet und bei dieser war eine Erhöhung des PT mit dem Msi Afterburner auf 150% möglich.

Auf dem Papier als schnellste Grafikkarte angegeben zu werden und dafür einen saftigen Aufpreis zu verlangen ist in meinen Augen obsolet.Jede Karte kommt auf fast 2Ghz mit OC und die Leute die sich eine solche Kaufen wissen dies, da sie Tests dazu lesen, es sei den Geld spielt keine Rolle..kann ja auch sein!
 
@SkizZlz:
Also bei der 1080 Amp Extreme ist das nur minimal. Hatte da aufgrund der Länge und des Gewichts auch schlimmeres erwartet. Bei meiner vorherigen Asus R9 290X mit Raijintek Morpheus und zwei eLoops war das aber viel schlimmer, obwohl die fast schon niedlich gegenüber der Amp Extreme wirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv hübsche Karte, nur die Leistung ist nicht außergewöhnlich. Im Endeffekt kann man sich fast jedes Costum Modell kaufen, geben sich in Punkto Leistung kaum was. Würd mich mal interessieren, was die neue TXp kann.
 
"Zwar lassen sich keine Rückschlüsse von der Drehzahl auf die Lautstärke ziehen"

Ach nein?? In Verbindung mit der Lüftergröße und Dicke, die man auch schnell sehen kann, lässt sehr gut eine Rückschluss ziehen wie laut die Lüfter agieren.

Ein 12cm Lüfter mit 2000U/min muss ich gar nicht erst testen ob der leise ist - wird er nicht sein.

Ein 10cm Grafikkartenlüfter mit einer Dicke von 1cm oder 1,5cm mit 1000U/min ist dagegen ein gutes Ergebnis.

Wenn man ein paar kleine Erfahrungswerte (zur Not Youtube) hat, ist der Wert in absoluten Zahlen ausgedrückt, aussagekräftiger als der reine Dba Wert, denn dieser ist nun wirklich sehr Abstrakt.
 
Ob die VRM Kühler des Raijintek Morpheus besser kühlen als der Originalkühler von ZOTAC?
 
Wie ist denn die Mindestdrehgeschwindigkeit (egal ob RPM oder Prozent) der Lüfter? Bei der 1080 AMP Extreme sind sie Lüfter erst ab ca. 30% angelaufen.
 
Wie firestar1981 freue ich mich jetzt auch sehr auf die 753 € teure MSI Gaming X von Amazon. Als Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme - Besitzer hätte ich gern die Zotac als Nachfolger gehabt. Aber wie die Tests bestätigen liegen die Karten für das Preisniveau einfach zu dicht beisammen. 939 € ist sinnvoll nicht zu rechrfertigen.
 
Sehr interessant. Also kommts doch nur auf die entsprechend beste Kombination aus durchschnittlicher Leistung von ~1900Mhz Boost und leiser Kühlung an. Aufpreise für die wenigen Taktstufen sind kaum gerechtfertigt (obwohl nachvollziehbar ob des Aufwands).

Ich habs dieses Mal wieder mit der MSI probiert und kanns kaum abwarten, bis dass sie eintrifft. Sehr interessant werden auch die Tests der Palits werden, die ja ebenfalls 300 Watt laut Produktseite saufen dürfen. Waren ja bei der 1080 mit die optimalsten Kombinationen :)
 
Hello. What was the max temperature without overclocking. I'm talking about the factory settings of frequency MHz 1.759?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie firestar1981 freue ich mich jetzt auch sehr auf die 753 € teure MSI Gaming X von Amazon. Als Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme - Besitzer hätte ich gern die Zotac als Nachfolger gehabt. Aber wie die Tests bestätigen liegen die Karten für das Preisniveau einfach zu dicht beisammen. 939 € ist sinnvoll nicht zu rechrfertigen.

Ich wollte damals bei der 970 auch die AmP Extreme von Zotac die EVGA war aber bei gleichen Boosts 50 EUR günstiger hatte beide bei Alternate bestellt und war bei der Abholung.Die verpackung von der Zotac war beinahe doppelt so gross,hab mir dann die 970 FTW geschnappt.
Ich möchte ja gerne Mal eine AMP Extreme kaufen,nur leider klappt das nie da P/L Verhältniss immer Mist ist.Schade.Evtl. will Zotac auch gar nicht so viel absetzen wie Asus oder MSI...
 
Was mich verwundert bei Witcher 3 Benchmark in 4k liegen die minimalen FPS fast 10 Bilder unter der Strix OC bei Tomb Raider ein ähnliches Bild, das ist doch sehr seltsam.
Gut finde ich das ihr alle Karten im geschlossenen Gehäuse testet.
 
@SkizZlz
Deswegen haben manche Highend Board bereits "verstärkte" PCI-E Slots, wobei ich skeptisch bin obs hilft XD. Auf jeden Fall die Slotblende mit 2 Schrauben gut festschrauben, das Hilft wirklich.

der 7700k bzw eigentlich alles nach sandy ist auch lange nichtmehr das übertakten das es früher einmal war,
zugegenben 10% von 4200mhz sind schon 4620mhz, aber mehr als 20% oc ist auch nicht mehr drin.

rational betrachtet ist oc schnee von gestern. zumal man heutzutage noch viel mehr auf den sweetspot des silikons achtet, was bringen einem auch 5% mehr leistung bei 20% mehr verbrauch und hitz

Was den 7700k angeht so stimmt das nicht ganz. Ich habe mir den ganz normal von Alternate bestellt und der geht ohne probleme auf 5GHz indem ich einfach den Multiplikator hochstelle.
Mit meiner be Quiet! Silent Loop hat der mit ohne OC 55-63 °C und mit 5GHz (allerdings 2-3 kurze Cinebench tests nur) 75 °C.
Nach dem was ich gelesen habe ist Intel schuld an den hohen Temperaturen, weil die seit Sandy nicht mehr löten sondern nur "billige" Wärmeleitpaste nutzen. Wenn man selber Flüssigmetal in den 7700k packt sollte die Temperatur 10-25°C geringer werden. Und damit möglicherweise noch besser übertakten können.


Zur Zotac:
Laut Statistik ist die Karte 2,5 Slot hoch, aber ist die in Real nicht 3 Slot hoch?. Auf Bild 7 scheint sie sogar noch höher zu sein.

Wenn man sich die Werte durchliest dann scheint die STRIX doch besser zu sein. Da sie ja auch 70€ günstiger ist.

Was mich aber am meisten interessiert ist die Gesamtwärme im System. Eine solche Karte bläst doch die Luft nach oben und unten daher aufs Mainboard. Wird dadurch das Mainboard nicht extrem erhitzt?
In euren Testsystem wird auch eine AIO unterm Deckel eingesetzt, da ich das selbe Gehäuse und einen ähnlichen Kühler habe interessiert mich vorallem auch die CPU und PCH Temperatur.

Aus all diesen Gründen tendiere ich zur MSI Sea Hawk oder EVGA Hybrid (wenn sie mal eine anbieten). Wobei die normale 1080 Sea Hawk Probleme bei der VRAM Wärme hatte -.-
Komplette GPU Wakü (z.b. Caseking Mod) scheint wirklich das beste zu sein, aber bis auf meine AIO für den CPU hab ich 0 Erfahrungen mit Wakü....
 
@vAlexey
Zotac Geforce GTX 1080Ti AMP! Extreme:



Thats stock or "out of the Box" with max 1,05Vcc ;). Price: 41 dB(A) = not quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im geschlossenen Gehäuse 41DbA und im offenen Gehäuse laut computerbase 43,5 Dba. Das gleich wie die Founders Edition in etwa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da schimpfen aber einige über die Zotac :) Also ich hatte die Gigabyte 1080 ti extrem und die das Asus strix 1080ti oc und die Zotac 1080ti extrem . Ich bin bei der Zotac geblieben und wenn ich mit meinem Kaft Training fertig bin sage ich euch warum :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh