ABI 2010 - die heiße Phase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wir benutzen den Casio fx-991 ES Tachenrechner. Habe da mal eine Frage zu.

Folgende Formal:
25000 = 1,5x²+150x

Lösungen laut PQ-Formel sind 88,44 und -188,44.

Der Tachenrechner bietet ja die Solve Funktion. Also ich gebe die Formel komplett in den Taschenrechner ein (mit Shift = und Shift x natürlich), dann drücke ich auf Solve und er löst die Gleichung nach X auf.
Allerdings erhalte ich nur die Lösung 88,44. Die Zweite Lösung will er mir nicht anzeigen und ich weiß auch nicht was ich dazu drücken muss.

Hat jemand ne Ahnung?

der fragt doch immer nach solve for x= blah. Da gibst du dann einfach zB -5000 ein und ferddich.

Hallo zusammen,

vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wir benutzen den Casio fx-991 ES Tachenrechner. Habe da mal eine Frage zu.

Folgende Formal:
25000 = 1,5x²+150x

Lösungen laut PQ-Formel sind 88,44 und -188,44.

Der Tachenrechner bietet ja die Solve Funktion. Also ich gebe die Formel komplett in den Taschenrechner ein (mit Shift = und Shift x natürlich), dann drücke ich auf Solve und er löst die Gleichung nach X auf.
Allerdings erhalte ich nur die Lösung 88,44. Die Zweite Lösung will er mir nicht anzeigen und ich weiß auch nicht was ich dazu drücken muss.

Hat jemand ne Ahnung?

MODE-->5-->3

Dann eingeben: "1,5", "150", "-25000"

Dann kommen beide x-Werte raus. Lies mal das Handbuch, du scheinst die Funktionen deines Rechners nicht wirklich zu kennen. ;)

Aah ok. Dort wo "Solve for X" kommt muss man einfach "-X" eingeben, dann bekommt man die zweite Lösung!

Danke ;)

Mal ne Frage: Der Taschenrechner ist ja in der Prüfung erlaubt, d.h. es ist auch die Solvefunktion erlaubt. Werdet ihr sie benutzen? Ich finde halt, dass man sich dadurch ein wenig Zeit spart.

Mein Mathelehrer meinte nur, dass es halt schwer ist Teilpunkte zu vergeben, falls man sich verrechnet hat. Also wenn man mit der Hand rechnen würde, wäre die Chance höher Teilpunkte auf den Rechenweg zu bekommen (vllt hat man sich ja nur an einer stelle blöd verrechnet). Wenn man allerdings mit dem TR einfach solved gibts halt keine Teilpunkte

Was sagt ihr dazu?

/Edit: @ eXaByte: So gehts auch :d und sogar noch einfacher .. man kann nicht alles wissen! Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lehrer meint, wir sollen den GTR-Weg etwa beschreiben, also welche Tasten wir drücken. Wenn das dann stimmt kann sich der Korrektor, wenn er nett ist, ja zusammenreimen, dass du ne Zahl falsch eingetippt hast aber im Grunde den richtigen Weg kennst.

Im Wahlteil, in dem wir auch den GTR benutzen dürfen sollen wir absolut alles, was man mit dem GTR schneller rechnen kann als im Kopf bzw. "per Hand" auch mit dem GTR rechnen.

Und wenn ihr dann hinterher an die Uni kommt, dürft ihr nur noch einen kleinen einzeiligen FX-82 Solar nutzen :fresse:

Gibt es so eine solve-Funktion auch beim TI-82 STATS ?
Klar gibt es die.

Beim fx-991es ist die aber so langsam, dass man meistens DEUTLICH schneller ist, wenn man von Hand rechnet.
Das ist zumindest bei unseren Uni-Aufgaben so.

Beim TI82 habe ich das noch deutlich schneller in Erinnerung.
Aber trotzdem sollte man zB Extremwertprobleme nicht immer über solve lösen.
Wenn da mal die zigste Ableitung usw. drin vorkommt, rechnet er auch gerne mal 5 Minuten am Stück.

Im Abi dürften aber eh keine wirklich komplizierten Gleichungen vorkommen, also was solls...

Der FX-991ES ist aber kein GTR.

Das ist hier ja egal. Es ging mir darum, alle Taschenrechner-Eingaben zu dokumentieren, zwecks Nachvollziehbarkeit.

---

Wie ich das später in der Uni dann rechne ist mir pers. erstmal egal. Hauptsache ich schaff meine 15NP im Mathe-Abi :fresse::xmas:

Bezüglich Lloret: Ich bin auch da! :)
In welchem Zeitraum fahrt ihr denn?

So....
Bei mir ist die anfängliche Lernmotivation schon ein bisschen verschwunden und habe das ganz ein bisschen schleifen lassen :( . ( Das schlechte Gewissen meldet sich ^^)

Muss jetzt mal wieder richtig ranklotzen und was schaffen^^.

Wie sieht es denn bei euch gerade so mit dem Lernen aus ?

mfg Raven

Irgendwie noch nicht wirklich damit angefangen :fresse:

Das schlechte Gewissen konnte ich dank Fasnet in der letzten Woche aber zum Glück unterdrücken.
Aber jetzt wird richtig angefangen.
In Mathe wiederholen wir grad jede Stunde wieder, deswegen fange ich mit Erdkunde an.

Wir fangen ab jetzt in Mathe und Deutsch mit der Komplett-Wdh. an, in Chemie müssen wir noch ein Thema abschließen, parallel dazu wiederholen wir drei, die CH-Abi schreiben aber ab jetzt schon den älteren Stoff... liegt ja mehr als 1 Jahr zurück teilweise!

wir haben heute die erste vorabi klausur geschrieben.. von 8 - 12:45.. die lehrer machen einem druck.. aber die klausur war so ziemlich die leichteste iner pberstufe muss ich sagen..

nächste und übernächste Woche Vor Abi Klausuren :kotz:

Sollte ich jetzt schon mit dem lernen Anfangen ? ... ... :fresse:

Zählen die wie eine normale Klausur und schreibt ihr nach dem Abi noch ne normale Klausur in den Fächern?

Falls ja, dann kannst ja am Wochenende noch lernen
Falls nein, dann würde ich allerdings so langsam mal anfangen (nach dem Fußball heute Abend :d)

wir haben auch noch "normale" klausuren vor dem abi, sogar danach stehen noch ein paar nebenfächer an.

wie haltes es die leute hier aus bw mit der vorbereitung für deutsch? kafka, schiller und kleist?

Nach meinen Vor-Abi Klausuren folgt nichts mehr...halt nur noch die richtigen Klausuren...

so ists bei mir auch. bzw der rest ist lehrerabhängig (also nur tests oder so. keine klausuren mehr).

Richtige Klausuren? :fresse:

Bei uns schreibt man in der 12/2 nur Vorabitur/Klausur in den schriftlichen Prüfungsfächern. In den anderen Fächern wird in der 12/2 nix mehr geschrieben.

Und was schreibst du dann in der 13 ?:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Gibt es keine Bücher die "kurz und knapp" die aktuellen Themen für ABI 2010 zusammenfassen ? Blicke da nicht durch:(

die Fit fürs Abi Bücher von Schroedel schauen nicht schlecht aus. Gibt es leider nicht für Sowi :confused:

Was muss ich da lesen, ihr fangt alle schon an zu lernen? Sind doch noch über 2 Monate bis zum Abi! :fresse:
Ich hab mir vorgenommen so Anfang März mit dem lernen zu beginnen (auch wenn daraus dann zu 90% Mitte März wird :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh