[Sammelthread] Abit AA8XE Fatal1ty (Intel 925XE)

Hallo,
kann mir wer von euch sagen, wie ich ein Raid0 einrichte um darauf Windows zu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht im handbuch sehr gut beschrieben! dafür ist es ja auch da ;-)
also besser könnte ich es nicht erklären.
muß im bios aktiviert werden, brauchst ne diskette mit den treibern für den controller. usw....
 
Da ist eben das Problem.
Im Handbuch steht nur die Installation der Raid Treiber unter Windows. Das nützt mir nicht viel, weil ich ja wie gesagt Windows auf das Raid0 installieren will.

Aktiviert ist Raid im Bios. Ich glaube auch das ich eine Aufforderung bekomme das Raid0 einzurichten, kann dies aber nicht erkennen, da der Bildschirm immerhalb eines Bruchteils einer Sekunde fortläuft und der PC weiterbootet.

Kennt niemand die Tastenkombi um das Raid einzurichten? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Normalerweise ists ja STRG-F, aber die klappt hierbei nicht.
 
Hat sich erledigt.
Hab den Bootvorgang mit ner Kamera abgefilmt und dann Bild für Bild ablaufen lassen. Die Tastenkombi ist STRG-I.

Jetzt geht alles, hätte mich auch gewundert wenn nicht. Doch selbst der technische Support-Mensch von Alternate sagte, es sei nicht möglich bei dem Board, da dacht ich mir schon, Wie bitte? Ein 200€ Board worauf man kein Windows aufs Raid0 installieren kann... :eek:

Naja, was solls, nun gehts ja. Trotzdem danke.
 
Sorry für den mitlerweile Tripple Post, aber ich bekomme meine Gainward 6800GT einfach nicht auf dem Abit zum laufen. Beim Bootvorgang hängt der Postcode bei 9.0. fest und dann passiert nichts weiter.
Nehme ich die Graka raus, bootet das Board ganz normal. Sobald sie wieder drinnen ist, tritt das Problem erneut auf.
Auch ein CMOS Reset sowie das obligarorische "alles ausbauen und dann wieder rein" hat auch nichts gebracht.

Kann mir da jemand helfen, oder muss ich tatsächlich auf ein anderes Board umsteigen? Wenn ja, welches?
 
@Dr. -

scho mal geschaut das das NT OK ist ?


_____________

Hat vielleicht wer nen Link zu nem Vdroop Mod für mich ? selbst auf xtremesystems gibbet nur Vcore und Vdimm ...
 
Ja das NT funktioniert einwandfrei.
Ich denke das Board hat einen weg. Kann man da noch was machen? Anderer Bios Chip oder so?
 
Hier mal der endstand vom OC (vorher warn nur ca. 3.8GHz drin mit dem unmodded AS8) :

602308_08_2005.jpg


Die CPU würd vielleicht auch 4.1 packen aba da müsst ich zuviel spannung geben und mit den 710MHz am RAM is dieser an der absoluten leistungsgrenze, die 720 sind nemmer stabil drin ...

Ansonsten funzt alles wunderbar :)

Die RAIDs (2) hat das board klaglos übernommen (vorher ICH5R) und das Windows hat den wechsel fast schadlos überstanden ... nur der sekundäre IDE will net wech irgendwie ...

Das einzige problem ist aber das Speedfan keine sinvollen Temps ausgibt ... deswegen ATM auch nur die HDD in der übersicht (ne 15k SCSI disk)
 
Versuche mal den PCIECLK von 'Auto' auf 100 zu setzen. Damit war bei mir auch noch ein wenig mehr drin! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... na ja ? aba das hilft wenn dann bei FSB ... oda :hmm:

ich pack scho mehr mit der CPU, die will/braucht dann aba für mein geschmack zuviel Strom ...



Hier mal paar Pics von nem mit Disks geladenen Fatal1ty, und es funzt alles wunderbar ... echt nice, auch das Booten und die Wahl der Boot disk ist gut gelöst :bigok:

6023POST-CPU.jpg


6023POST-HDD.jpg


6023POST-OS.jpg


PS : Hab isch scho gesagt das NEC rockt :d
 
Jepp... Hilft beim FSB... Wieviel Spannung braucht Dein Pressi dann?
 
Blueocean schrieb:
Wieviel Spannung braucht Dein Pressi dann?

kannste doch alles auf dem Screen weiter oben sehen was ich eingestellt hab ;)

1.5375V liegen an laut BIOS, idle 1.52V und load ca. 1.50V
 
Meinte die Werte, die Du als zuviel ansiehst! :coolblue:

Edit:
Ich habe meinem 650 schon mal 1,5825V kurzzeitig gegönnt, weil er nicht so toll ist. Wird zwar etwas wärmer, aber dank WaKü war es noch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueocean schrieb:
Meinete die Werte, die Du als zuviel ansiehst! :coolblue:

Edit:
Ich habe meinem 650 schon mal 1,5825V kurzzeitig gegönnt, weil er nicht so toll ist. Wird zwar etwas wärmer, aber dank WaKü war es noch kein Problem.


ich glaub ich musst auf 1.59 hoch um 4.1 stabil zu bekommen ...
 
@Anarchy

sei vorsichtig mit den spannumgen vor allem bei der nb
mir sind zwei board´s abgeraucht
ist nur ein gut gemeinter tip

gruß itruk
 
Mein Gott, erbärmlich wie dieser Sammelthread in die Knie geht! 3 Seiten vorher war noch Winter :haha:

Lohnt es sich noch dieses Board anzuschaffen? Soll als Testplattform für DDR2 dienen. OC sollte natürlich drin sein.
 
Dafür passt es ganz gut. Bei mir macht leider ab FSB 265 - 270 der Prozzi dicht.
 
Den habe ich noch nicht gesehen...
Ich habe nur gehört, dass das AA8X 'ohne Fat-Dings-Bums-Mist' nicht so weit gehen soll wie mit. Glaube, es war das Ding mit den 3 Phasen Spannungswandlern??
Fat-Dings-Bums-Mist ist gar nicht verkehrt. Ram-Kühler habe ich gar nicht drauf.
NB läuft recht ruhig (Im Bios kannst das regeln)
Die hinteren Otes kommen bei mir nur, wenn ein Spannungswandler über 70 Grad geht. Dann hört man sie.
Kann nichts negatives über das Board sagen.
Edit:
Mit den Speichern kann man auf dem Board schön spielen. Meine laufen zur Zeit mit FSB 231 3 - 2 - 2 -5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, wenn der Prozessor es mitmacht. Bei mir macht nicht das Board dicht, sondern mein 650'er will nicht mehr als 271 FSB dicht. Richtig stabil läuft er nur mit 260.

Liegt aber wie gesagt am Prozessor. Musst hier mal ein wenig stöbern. FSB >300 habe ich hier auch schon gesehen, weiss nur nicht mehr wo.
 
Fräge an alle:

Ist das Board wirklich gut zum ocen geeignet? Gibt es wie beim Asus viele Bugs besonders wenns um ocen geht? Habt Ihr Probleme mit irgentwelchen RAMs auf dem Board (wichtig, da das neue AW8-MAX wohl nicht mit LowLatency ala 3-2-2-8 laufen will!)?
 
das Fatality AA8XE war sehr gut: auf der CeBIT, bei mir @ Home, usw.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
das Fatality AA8XE war sehr gut: auf der CeBIT, bei mir @ Home, usw.

ich hatte zwei davon keines ging bis 300 fsb :heul:

natürlich ging es bei sämtlichen test´s bis 350 und mehr :fresse:

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Fräge an alle:

Ist das Board wirklich gut zum ocen geeignet? Gibt es wie beim Asus viele Bugs besonders wenns um ocen geht? Habt Ihr Probleme mit irgentwelchen RAMs auf dem Board (wichtig, da das neue AW8-MAX wohl nicht mit LowLatency ala 3-2-2-8 laufen will!)?

3 - 2 - 2 - 8 läuft auf dem Board. Aber nur mit dem Bios ab 1.3. Davor bootet es nicht. Ist mir am Anfang mit den guten OCZ's passiert. :fresse:
 
auf der CeBIT waren wir mit einer Mach2 GT und einer 3,73EE auf einem FSB von 370 und höher mit DDR2-1000 Twinmos Samples. Die Mosfets haben geschwitzt aber dank OTES und einem aktiven 80er hielt das System für die Dauer der CeBIT stand und die Komponenten leben imemrnoch ;)

LL Tests kann ich den Vorredner nur bestätigen.

@h-h-e

Hätt ich das gewusst... just gestern habe ich das Board verschickt. EBay 89.-€ :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh