[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tommy254 schrieb:
Richtig, lief alles von Anfang an ohne jegliche Probleme.

Prima ! Kannst du mal ein paar Benches präsentieren ? SuperPI,Aqua..das übliche eben.Bitte auch mit den unternommenen OC Versuchen und aktuellen Taktfrequenzen.

@PC-Friend setz doch bitte mal endlich ein Bild des AB9 in die Startseite des Sammelthreads.Wenn du keine zeit oder Lust dazu hast dann übergib das ganze bitte jemand anderem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PI Calculation hab ich schnell mal ausgeführt. Da schaff ich 1M Nachkommastellen in 20s.
Was ist dieses "Aqua...", sorry für die dumme Frage, bin aber lange raus aus dem Hochleistungsgeschäft und muss mich erstmal wieder zurecht finden. Downloadlinks wären sehr praktisch!

Übertaktet ist noch nichts, da ich das erst machen möchte, wenn mir die Leistung ausgeht und das scheint sobald nicht der Fall zu sein.
 

Anhänge

  • pi_calculation.JPG
    pi_calculation.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 68
OK, ist gut. 05er lad ich gleich.
Für den 06er steht das Ergebnis einige Seiten weiter vorne. Waren 5900 3D Marks.
 
OK, ist gut. 05er lad ich gleich.
Für den 06er steht das Ergebnis einige Seiten weiter vorne. Waren 5900 3D Marks.
er meint den PCmark 06 nicht 3Dmark :)

Aber schonmal vielen dank..so langsam sieht man ja Licht am Horizont.Dann stehen die Chancen ja wieder recht gut das die Rechner für unsere Entwicklungsabteilung problemlos laufen werden.

Hoffe das ich mich bald an den Tests beteiligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich den falschen geladen. Zur Vollständigkeit: 3D Mark 2005 hat 10498 Punkte geliefert. Der Aquamark ist mit einem Fehler ausgestiegen (Access Violation). Lief aber bis dahin mit durchschnittlich 100 fps.

PC Mark 05 wird gerade geladen.
 
Hallo an alle,

habe gerade meinem Bruder alles eingebaut, der Conroe kam heute an, es ist ein Allendale 6300.

Allendale 6300
Abit AB9
ATI X1600XT
GSkill 2048MB DDR800

Problem: Beim Celeron trat es ebenfalls schon auf, ab nem FSB von 240 fuhr der Rechner nicht mehr hoch, Status C1 Kathoden und Beleuchtete Lüfter verlieren öfters an Helligkeit, damit meine ich kurz aus für etwa eine halbe sekunde dann wieder an. Bios auf neueste Version geflasht. Dazu muss ich sagen das es ein Billiges No Name Netzteil ist, dass angeblich 500 Watt laut Aufkleber haben soll. Fällt aber schon beim angucken auseinander. Den Conroe kann ich nicht auf Standarttakt laufen lassen, ansonsten kommt nach F10 im Bios der berühmte Schwarze Bildschirm und status C1 es rührt sich nicht. Ab 1600mhz bootet er, Ramprobleme hat er auch einige, in 80% der Fälle erkennt er sie und bootet, in 20% bleibt der Bildschirm schwarz und man muss Bios Resetten. Kann es am Netzteil liegen oder hat irgendjemand ähnliche Probleme. Ists nen Bug am Board wegen den Rams oder ist es das Scheiss Netzteil???

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

mfg
Chris
 
tommy254 schrieb:
Richtig, lief alles von Anfang an ohne jegliche Probleme.

das hört man doch gerne:):banana:

@tommy254
hast du bein einbau eine lerre platte benutzt oder eine mit windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisTucker2004 schrieb:
Hallo an alle,

habe gerade meinem Bruder alles eingebaut, der Conroe kam heute an, es ist ein Allendale 6300.

Allendale 6300
Abit AB9
ATI X1600XT
GSkill 2048MB DDR800

Problem: Beim Celeron trat es ebenfalls schon auf, ab nem FSB von 240 fuhr der Rechner nicht mehr hoch, Status C1 Kathoden und Beleuchtete Lüfter verlieren öfters an Helligkeit, damit meine ich kurz aus für etwa eine halbe sekunde dann wieder an. Bios auf neueste Version geflasht. Dazu muss ich sagen das es ein Billiges No Name Netzteil ist, dass angeblich 500 Watt laut Aufkleber haben soll. Fällt aber schon beim angucken auseinander. Den Conroe kann ich nicht auf Standarttakt laufen lassen, ansonsten kommt nach F10 im Bios der berühmte Schwarze Bildschirm und status C1 es rührt sich nicht. Ab 1600mhz bootet er, Ramprobleme hat er auch einige, in 80% der Fälle erkennt er sie und bootet, in 20% bleibt der Bildschirm schwarz und man muss Bios Resetten. Kann es am Netzteil liegen oder hat irgendjemand ähnliche Probleme. Ists nen Bug am Board wegen den Rams oder ist es das Scheiss Netzteil???

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

mfg
Chris
Also erstens: ein Allendale ist ein Allendale und kein Conroe.

Ich glaube zu 99,9% dass das Netzteil Schuld an den Problemen ist. Ein gutes 500Watt Netzteil gibts ab ~70€ zum Beispiel bei Mindfactory - das Enermax Liberty 500Watt. Wenn du nach Mitternacht bestellst entfallen die Versandkosten(näheres dazu auf der Hauptseite).

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00016e8a2742c0a801ee0681/Product/View/0018623

Aber du musst selber entscheiden. Unter 70€ gibts nix lohnenswertes - alles drunter beleidigt den Allendale nur.

iLL
 
jo deshalb mein Allendale kommentar, kleiner verschreiber ejal jetzt zum problem, da ich meine Rechner seit Jahren selbst zusammenbaue habe ich ahnung, aber dieses Problem setzt mich vor nem scheiss problem da ich zwar ein Enermax Liberty habe, dieses aber in meinem System siehe Sig läuft. Ich habe ihm jetzt ein Levicom X-Alien bestellt und poste euch meine Ergebnisse.....wird wohl das NT sein, da der Celeron aber einer bestimmten Taktzahl nicht booten wollte, es kam nichtmal ein Bild.......was eigentlich nicht üblich bei Übertaktung ist.......achja beim abit sind seltsame Dinge vorhanden die ich von anderen Boards nicht kenne, zb das der komplette Rechner ausgeht nachdem ich das Bios gespeichert habe, nach etwa 3 Sekunden schaltet er sich allein an, bootet aber nicht.

mfg
 
tommy254 schrieb:
Ok, dann hab ich den falschen geladen. Zur Vollständigkeit: 3D Mark 2005 hat 10498 Punkte geliefert. Der Aquamark ist mit einem Fehler ausgestiegen (Access Violation). Lief aber bis dahin mit durchschnittlich 100 fps.

PC Mark 05 wird gerade geladen.

Würd ich jetzt aber nicht unbedingt auf den CPU zurück führen.Hört sich für mich eher nach einen Speicher Zugriffsproblem an..was aber durchaus bei jedem anderen PC auch auftreten kann.
 
Sammy0305 schrieb:
Hallo,

also ich hatte mein AB9 Pro am Freitag letzter Woche bei Mix-Computer bestellt und hatte schon das neue Bios drauf. Von daher geh ich mal von aus das das mittlerweile recht stark verbreitet sein sollte.

MfG

Sammy


SUPI... meins ist heute von MIX gekommen... dann kann ich ja beruhigt auf den Allendale warten.
Danke für die Nachricht!

Markus
 
tommy254 schrieb:
Die Platte war fabrikneu und folglich leer.

oki danke für die info das baord bekomme ich heute und den E6600 erst am samstag aber leider kommt meine 7900gt erst nachste woche:(
 
Pilskiller666 schrieb:
Hab mal wieder ne negativ Nachricht:

Wenn ich meine Ram`s von DDR2-533 auf 800 stelle, gehen sie auf CL3 runter obwohl sie im Bios auf 5 stehen.

Kleinigkeiten die wohl sicher noch gefixed werden.Zumindest sind die Systeme bis jetzt schonmal lauffähig.
 
Aber leider steht noch die Frage der Auslieferung des Boards aus.Ich hab bis dato noch keine Informationen gefunden wann das Board denn nun im Handel auftauchen soll.Aber es wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zum AB9 Pro.
Wenn ich allerdings dran denke das beim AW9D Max das gleiche Hickhack mit dem Bios nochmal von vorne anfangen könnte...
 
Fakt ist wohl das beide versionen über der 200 Euro Marke liegen werden.Ich hatte da glaube ich auch irgendwo noch eine Quelle dazu..wenn ich sie habe werd ich den Link noch nachreichen.
 
Huhu,

ich hab mal eine Frage an die bei denen das Board schon mit einem C2D läuft. Bei mir zeigt Everest komischerweise immer an das eine Core 3-4°c wärmer ist als die andere. Ist das bei euch auch so? Egal ob idle oder unter Prime. Bei Prime pendeln sich die Temperaturen bis auf 2-3 °c unterschied ein jedoch ab und an sind beide auf gleichen Temperaturen. Aber nicht immer.

Ist das normal? Oder ist vielleicht der IHS ein wenig krumm ?! Habe auch schon Kühler/Wlp neu installiert. Hat aber nicht geholfen.

Temperaturen hab ich übrigends mit meinem E6400 Idle 34°/37° und unter Prime 48°/50° @ 2400mhz. Gekühlt wird das ganze mit einem Cuplex XT und einem Tripple Radi bei 26-30° Wassertemp. Je nach auslastung der X1900XT die auch unter Wasser steht :)

Würde die CPU gerne noch höher als 300mhz FSB takten, jedoch macht da wohl mein 533er Samsung dicht. :( naja ich warte mal auf das Bios Update in der Hoffnung das mein OCZ 800er Ram unterstützt wird.

LG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
M3PhistOh schrieb:
Wenn ich allerdings dran denke das beim AW9D Max das gleiche Hickhack mit dem Bios nochmal von vorne anfangen könnte...

ne das glaube ich nicht da es kein 965chip ist!! wann die mobos kommen sag ich euch noch hab abit angeschrieben^^ cu
 
so hab heute schon meinen E6600 bekomme super DHL:)
und die cpu würde auf einmal anerkannt ohne probleme:)
und jetzt meine frage zu dem board was macht der pcie express stormalschluss vor der grafikkarte? brauch man den wirklich wenn man die karte von der seite mit strom versorgt?
und zum nachste problem die cpu würde mit mit tool cou z mit nur 1200MHz angezeigt ist das normal das die sich so strak rundertaktet wenn die nicht gebraucht wird?
 
Den Stromanschluss brauchst du nicht. Der ist eher für weitere PCI (Express) - Karten.
Bei mir taktet die CPU auch wild durch die Gegend. Is halt stromsparend.
 
tommy254 schrieb:
Den Stromanschluss brauchst du nicht. Der ist eher für weitere PCI (Express) - Karten.
Bei mir taktet die CPU auch wild durch die Gegend. Is halt stromsparend.

jo hatte mir schon gedacht was der 2 soll aber das die so wild durchtaketet hab ich net gedacht wieviel cpu punkte hats eigentlich bei 3dMArk 06?
aber so ist das board ja für den preis net schlecht aber an SATA anschluss kann man es auch überteiben aber ech 10 stück ist viel zu viel aber der sata anschluss außen ist net schlecht:drool: :drool:
 
So,

6300 @ 2,4 stable, dann 2,5 kein booten mehr, also wieder zurück zu 2,4 und ebenfalls kein booten. Gehe zurück auf 1.86ghz und ebenfalls kein booten. Bios Reset und jedesmal kommt nen anderer Status Fehler, ich muss meine Crucial Balistix vom AMD System einbauen damit man takten kann, mit den GSkill kommt nichtmal ein Bild bei Standarttakt. Also wieder auf 2,4 dann auf einmal unstable gehe auf 2,3 und wieder kein booten! Was ist das für ein scheiss board so etwas habe ich ja noch nie erlebt!!!! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der CPU liegt weil sie 400mhz in jedem fall mitmachen müsste und ausserdem gab es diese seltsamen Taktungsvorfälle..........


ich kacke mich weg und könnte das ding am liebsten rausreissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh