[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nimm ich den Vorwurf zurück, wenns so ist. Sieht aber ziemlich eng da aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss Abit ein großes Lob für ihr gelungenes Mainboard aussprechen.
Brauch zwar ein längeres IDE Kabel für die CD-Laufwerke, aber der Rest ist wirklich gut gemacht.
Conroe E6600 mit 2GB Corsair 5300 läuft top!
Hatte schlimme Befürchtungen, dass sich nichts rührt, aber schnurrt tadellos vor sich hin.
Zum Beispiel Lan-Controller aktiviert und zack bin ich im Internet. Hab ich nicht erwartet. Da kann die 3Com-PCI glatt aus dem Rechner weichen.

Nochmal Respekt für das klasse Board und den guten Service (zugesandter BIOS-Baustein!!!).
 
Was mich und vielleicht auch andere interessiert welches Bios hast du auf deinem Baustein drauf das 1.1?

Mfg Namtar
 
Hab das 911er von Abit geschickt bekommen, Release: 20.07.
Der Conroe ist ein E6600 Tray (Retail).
 
ist dein prozi nun ein retail oder tray :fresse:
naja abwarten...wenn abit das in griff bekommt könnte ich doch schwach werden:)


greetz
fooki
 
Er ist kein Engineering Sample, also hab ich das Retail genannt.
Ausserdem nicht boxed sondern Tray, sonst hätte ich ihn jetzt nocht nicht.
Trend4pc.de hat noch einige Conroes rumliegen.
 
tommy254 schrieb:
Nochmal Respekt für das klasse Board und den guten Service (zugesandter BIOS-Baustein!!!).

So ein M*** und jetzt hab ich das Board bestellt. Hab auch ein E6600 (Release), d.h. wohl, dass ich auf ein Bios-Chip warten muss :shake:

Schicken Sie auch Werkzeug mit, womit man den Bios-Chip rausbauen kann oder wie kann man dies machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück ist das neue BIOS schon aufgespielt, dann brauchst ja keinen neuen Chip.
Hab mir ebay für 6 Euro ne PLCC-Zange geholt. War mit der schon schwierig, da man richtig tief in den Sockel rein muss und das bei beiden Seiten gleichzeitig. Keine Ahnung wie ichs ohne gemacht hätte.
Wenn du dich bei Abit wegen nem Bios meldest, dann ist es in 3 Tagen bei dir. Die sind da wirklich sehr schnell.
 
Ich bin eigentlich sehr wütend, weil ich mich vera****t fühle... :hwluxx: von wegen Conroe-Ready. Und soviele Umstände für was?! EIN BIOS, weil die Entwickler nicht bedacht haben, dass man so ein Bios besser über Diskette oder CD updaten kann... Asus kriegts hin: Wenn ich ein unbekanntes Chip einbaue, dann sehe ich zwar schwarz, aber das Mainboard lässt sich updaten über Diskette. Besser noch, wenn er gleich auf CD greift.

Hoffentlich kann ichs noch abbestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh dich nicht.
Es läuft - du hasts bestellt - und du ärgerst dich drüber? :hmm:
Warte halt ob es funzt und wenn nicht 14-Tage Rückgaberecht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber leider nur Wartezeiten.

Schau mal, ich bin in Ferien und habe keinen funktionstüchtigen Rechner. Ich verbringe so meine ganzen Ferien mit Warten auf Hardware. Ist doch bescheuert...

---

Ich glaube das Board mit dem alten Bios hat nur Probleme mit dem E6600. Möchte jetzt keine Käufer abschrecken. Aber E6600 Besitzer sollten sich dies nocheinmal Überdenken, denn wenn man Pech hat, ist das alte Bios dort noch drauf -> dann viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Toll!

Auto kaufen, sch... springt nicht an, Motor, Einspritzung, alles auseinandernehmen und sich freuen, wenn nicht dauernd Öl weglaufen würde - ganz, ganz toll!!!
ugly_klatsch.gif

Meine ja nicht, daß Leute sich mit defekter Hardware rumschlagen sollen. Nur macht es manchmal den Anschein, daß manche zu schnell aufgeben. Wenn man sich "brandneue" HW kauft, muss man halt mit sowas rechnen. Das ist halt der Preis des Neuesten, Schnellsten und "Besten".
Aber vielleicht ist das auch nur ein perönliches Ding von mir, wenn der Rechner problemlos und optimal läuft, bekomme ich halt schnell Langeweile und Lust auf was neues......
 
Ich weiß einfach nicht, ob es sich jetzt lohnt Geld für Bios-Werkzeug auszugeben und auf den Bios-Chip zu warten...
Ist das Board denn wirklich so toll!?
 
ich weiß gar nicht was du dich so aufregst...
immerhin weißt du jetzt, dass das board mit dem e6600 stepping 6 und neuen bios ohne probs läuft, ganz im gegensatz zum e6400, was aber (LEIDER) wohl wieder an Abit liegt.
und wenn du glück hast ist halt schon das aktuelle bios drauf! wenn nicht dauerts halt 3 tage länger bis zum bios.
nach dem wir alle sooooo lange auf den conroe gewartet haben kommts auf 3 tage auch nicht mehr an...

EDIT: Bios-werkeug... ich habs mal vor ner woche bei meinem alten abit SH6 probiert, da ist auch so ein chip zum clipsen drauf.
wenn du zwei kleine schraubendreher hast geht das wunderbar rauszuhebeln. braucht man nicht unbedingt ne plcc-zange für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Toll!

Auto kaufen, sch... springt nicht an, Motor, Einspritzung, alles auseinandernehmen und sich freuen, wenn nicht dauernd Öl weglaufen würde - ganz, ganz toll!!!
ugly_klatsch.gif
Deine Posts werden immer konstruktiver - vor allem wo du das Board ja hast:hmm:
Entweder willst du das Board oder nicht nicht.
Am Ende nimmt dich irgendein NooB tatsächlich ernst und verpasst das Board seines Lebens;)

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soviel Ärger einhandeln, wenn doch im gegnerischen Lager funktionstüchtige Produkte warten, die gar besser zu OC'n sind? Hätte ich diese Probleme gewusst, hätts ichs nie bestellt. Zudem ist sogar das Layout bescheuert, weniger Steckplätze, etc. -> Nur Nachteile bis jetzt. Wo ist der Vorteil? Der Gedanke, dass Abit mal gute Produkte geliefert hat?! Sorry, hilft mir hier nicht weiter...

Ist doch blöd. Ich kaufe mir ein Wagen muss aber erst noch rumwerkeln bis es läuft. Nicht mit mir, ihr könnts ja machen, wenns Spaß macht. Und diese angeblich schlechteren Latenzen bei der Konkurrenz ist auch eine unbewiesene Aussage. Und wenn? Die 5% töten bei so einem Speed niemanden.

Ich habe mich einfach von der Abit-Euphorie mitreißen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du dir den thread entweder ganz durchlesen damit du über alles bescheid weißt und informiert bist oder vorher nochmal nachfragen, das würdest du beim autokauf auch machen! und nicht nachher meckern, weil du nicht alles gelesen hast.
dann hol dir das gigabyte und werd glücklich, oder poste uns dann deine ergebnisse mit deinem ab9. meine meinung.
 
Habe ja nachgefragt, schau mal weiter oben, aber keiner hat genug Erfahrung, um diese zu beantworten.
Ich wurde mit Unwissen gefüttert... Na toll, das nennt man einfach Pech.

Was solls, für mich ist hiermit die Sache gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Aber warum soviel Ärger einhandeln, wenn doch im gegnerischen Lager funktionstüchtige Produkte warten, die gar besser zu OC'n sind? Hätte ich diese Probleme gewusst, hätts ichs nie bestellt.

Ist doch blöd. Ich kaufe mir ein Wagen muss aber erst noch rumwerkeln bis es läuft. Nicht mit mir, ihr könnts ja machen, wenns Spaß macht. Und diese angeblich schlechteren Latenzen bei der Konkurrenz ist auch eine unbewiesene Aussage. Und wenn? Die 5% töten bei so einem Speed niemanden.

Ich habe mich einfach von der Abit-Euphorie mitreißen lassen...
5% sind sehr viel fürn ein Mainboard. Leider hinkt der Vergleich mit den Autos ziemlich stark, denn Rückrufaktionen/Nachbesserungen macht JEDER Hersteller.
Wenn du's jetzt schon bereust, dann schicks gleich zurück und lies nicht weiter.

Wenn du noch Hoffnung hast, welche Probleme hast du denn konkret?
Wieso flasht du nicht das aktuelle 911-Bios?

kleiner Tip: Hau mal nen Schuss Zitrone und eiswürfel in dein Wasser und geniess den Sommer.;)

iLL
 
Oh Gott zwar habe ich mittlerweile ein Asus P5B Deluxe hier neben mir liegen, aber verfolge immer noch mit Interesse diesen Thread. Aber was einige hier posten ist doch echt Müll. Snoopy69 hat nichtmal das Board und redet es total schlecht und sowieso klappt da ja nix und alles für die Katz und Bud Spencer, oke deine Meinung aber ich habe auch lieber noch was an meiner Hardware zu tun, eigentlich bestell ich nur aus diesem Grund (unterbewusst).
Und jez lasst doch die Leute hier mal testen die ein Board haben und sich eins holen, und hört auf dieses Produkt schlecht zu reden, wo ihr es nichtmal getestet habt.

So endlich mal von der Seele geredet ;)
 
Mojo Jojo schrieb:
... Bud Spencer, oke deine Meinung aber ich habe auch lieber noch was an meiner Hardware zu tun, eigentlich bestell ich nur aus diesem Grund (unterbewusst).

Geld ist das Problem. Leider habe ich nicht mehr viel und muss immer wieder etwas ausgeben, weil was fehlt. Hier fehlt das Werkzeug...

Mojo Jojo schrieb:
Und jez lasst doch die Leute hier mal testen die ein Board haben und sich eins holen, und hört auf dieses Produkt schlecht zu reden, wo ihr es nichtmal getestet habt.

Vllt. hast du Recht... Ich ärgere mich nur, dass mein bestelltes System nicht laufen wird. Nicht, weil das Produkt nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Vllt. hast du Recht... Ich ärgere mich nur, dass mein bestelltes System nicht laufen wird. Nicht, weil das Produkt nicht gut ist.
Wie gesagt, ich kann es verstehen, wenn dir das missfällt, aber mir würde das nix ausmachen aus oben genannten Gründen. Vllt fast du dir auch nochmal ein herz und lässt dem Board eine Chance ;)
 
Bud Spencer schrieb:
Vllt. hast du Recht... Ich ärgere mich nur, dass mein bestelltes System nicht laufen wird. Nicht, weil das Produkt nicht gut ist.

Jetzt lies Dir noch mal den satz durch..... :cool:

Ich habe auch einige Komponenten, die lt. einiger Erfahrungen nicht laufen sollen. Die Mushkins XP2 5300er zB haben Elpidia-Chips verbaut. Die laufen lt. vielen auf gar keinem 965er, bei PC-Friend jedoch wohl auf dem Abit. Man sollte erst einmal ... Ich denke, daß wird schon irgendwie hinhauen mit ein wenig rumprobieren.

Benötigt man ein absolutes rockstable System zb. zum Arbeiten, Server etc., sollte man sowieso auf ältere, ausgereifte Komponenten zurückgreifen...

Aber Schluß jetzt....

Sobald ich mit dem MB Erfahrungen sammeln konnte, melde ich mich mit einem kl. Erfahrungsbericht.... (hoffentlich positiv :asthanos: )
 
hakle schrieb:
Meine ja nicht, daß Leute sich mit defekter Hardware rumschlagen sollen. Nur macht es manchmal den Anschein, daß manche zu schnell aufgeben. Wenn man sich "brandneue" HW kauft, muss man halt mit sowas rechnen. Das ist halt der Preis des Neuesten, Schnellsten und "Besten".
Aber vielleicht ist das auch nur ein perönliches Ding von mir, wenn der Rechner problemlos und optimal läuft, bekomme ich halt schnell Langeweile und Lust auf was neues......

so siehts aus..ich kann auch jedem nur nochmal die damaligen Probleme mit den 64ern von AMd in den Sinn rufen.Aber genug davon.Wir haben jetzt eine Aússage das der 6600er mit dem 911er Bios problemlos läuft, und ich denke das war nicht die letzte positive Nachricht.

@Snoopy69 Bei dir und deinen geistig Verwandten würd ich mich einfach mal freuen wenn sie nicht dauern ihren Postcount im Kopf haben sondern auch mal Ihre Beiträge auf Sinn überprüfen..vor allem wenn sie das Board noch nicht mal Ihr eigen nennen.

Es gibt bis jetzt KEIN Board was mit dem Conroe völlig ohne Mukken läuft...mit der Zeit wird sich das aber alles ändern.Für solch neue systeme braucht man eines immer zur genüge...Zeit !
 
Hallo,

habe gerade ein System mit AB9Pro aufgebaut. Alle Komponenten sind neu erworben:
- Mainboard AB9Pro
- Netzteil Enermax Synergie 400W
- 2xOCZ 1GB RAM-Riegel PC2 6400 DDR2
- Samsung Spinpoint 250GB SATA Disk
- DVD ROM Laufwerk IDE
- Grafikarte ASUS EN6200TC512 / NVIDIA 6200TC
- CPU Celeron D331

Um die Problematik mit der Conroe-Inbetriebnahme und dem zu alten Bios zu entschärfen, hab ich mir den Celeron besorgt. Dann hätte ich auch später in Ruhe den Umbau auf Conroe vornehmen können.
Nun leider startet das System überhaupt nicht und steht piepsend mit Post Code "C1" ....
Kann mir jemand Tips geben. Bevor ich das MoBo zurück gebe würde, ich gerne noch etwas experimentieren. Anscheinend gibt es ja einige User, die so ein System mit Celeron ans Laufen gebracht haben !?
Vielleicht kann ja auch Herr Bjoern Franzen etwas dazu sagen

- GMo -
 
Mal ein kleines Ergebnis meiner bisherigen Tests (bin erst noch beim Aufbau des neuen Windows).

3D Mark 2006: 5900 Punkte, wobei er beim CPU-Test mit einem Frame rumgegurkt ist.

System:
HIS Radeon X1900XT IceQ3
Intel Core 2 Duo E6600
Abit AB9 Pro
2 x 1GB Corsair 5300 CL4
Seagate Barracuda 320GB

gmo18t schrieb:
Hallo,

habe gerade ein System mit AB9Pro aufgebaut. Alle Komponenten sind neu erworben:
- Mainboard AB9Pro
- Netzteil Enermax Synergie 400W
- 2xOCZ 1GB RAM-Riegel PC2 6400 DDR2
- Samsung Spinpoint 250GB SATA Disk
- DVD ROM Laufwerk IDE
- Grafikarte ASUS EN6200TC512 / NVIDIA 6200TC
- CPU Celeron D331

Um die Problematik mit der Conroe-Inbetriebnahme und dem zu alten Bios zu entschärfen, hab ich mir den Celeron besorgt. Dann hätte ich auch später in Ruhe den Umbau auf Conroe vornehmen können.
Nun leider startet das System überhaupt nicht und steht piepsend mit Post Code "C1" ....
Kann mir jemand Tips geben. Bevor ich das MoBo zurück gebe würde, ich gerne noch etwas experimentieren. Anscheinend gibt es ja einige User, die so ein System mit Celeron ans Laufen gebracht haben !?
Vielleicht kann ja auch Herr Bjoern Franzen etwas dazu sagen

- GMo -

Scheint deinen Speicher nicht zu mögen. Lass dir am Besten den neuen BIOS-Chip von Abit zuschicken (wie es geht steht auf der ersten Seite), da damit Probleme mit dem RAM repariert wurden. C1 beduetet ja, dass er beim Memory Check versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und hab hier auch fleissig mitgelesen. Hab mir trotzdem das ABIT AB9 Pro bestellt , dazu 2x 1GB OCZ DDR2 800 Gold Ram und einen E6400. Heut hab ich alles eingebaut und musste wie auch schon 2 posts über mir feststellen das der OCZ Ram "nicht" läuft. (C1 Error) Ich hatte Gottseidank noch 2gb DDR2 533 von Samsung hier rumfliegen und siehe da, das System läuft 1A.

Also Fazit - das Board läuft mit dem E6400 ohne Probleme, allerdings NICHT mit dem OCZ Ram, was aber hoffentlich noch per Bios behoben wird.

Ich werde mit dem ollen Samsung Ram erste Taktungsversuche hier posten, aber allzuviel erhoff ich mir von DDR2 533 Ram nicht. Neues folgt in Kürze.

Liebe Grüße

Sammy

Edit: Bios Version 1.1 (was schon bei Auslieferung drauf war)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz andere Frage:

es geht um das Guru-Tool, insbesondere die Lüftersteuerung:
kann ich mir das so vorstellen wie Speedfan? Temps auslesen und evtl nach best. Temps die FANs laufen lassen?
und vor allem: welche FANs lassen sich denn steuern, alle Anschlüsse auf dem Mobo oder nur der CPU Anschluss?
Eine gute und bequeme lüftersteuerung ist für mich ein guter Kaufgrund!

danke

ceego
 
Hi,

bin jetzt doch weitergekommen: hab im "Baumarkt" (MediaMarkt) nen simplen 512MB DDR-2 533er Riegel gekauft und den noch zu den 2 OCZ Riegeln dazugesteckt. Dann läuft es !!! Und zwar mit vollen 2,5 GB RAM.

Konnte dann endlich das Bios checken, aber es war leider schon das Neueste (hab es dann vorsorglich nochmal geflashed, Bios clear usw.) Danach hab ich im Bios mit allen möglichen Einstellungen probiert, z.B. Speicher manuell auf 5-5-5-12 gesetzt und nochmal die OCZ-Rigel allein probiert ... nada :(
Also irgendwie frisst das AB9 einfach nicht die Riegel, wenn sie auf FSB 800 laufen wollen.
Manuelle Einstellungen auf FSB 533 im Bios haben dann auch nix gebracht, um die OZC Riegel alleine zu betreiben. Aber weiß jetzt nicht, ob ich da alles richtig gemacht hab (wegen zu wenig Ahnung).

Naja, jedenfalls konnte ich dann mal XP drauftun, aber mußte in jedem Fall die Treiberdisks von ABIT mit F6 integrieren, sonst hat es nicht getan ...
Nun läuft XP recht ordentlich und ich kann mal ein wenig Testen.

Aber eins liegt mir noch mehr am Herzen, bin wohl auch der Erste, der das Thema "Linux" hier in diesem Thread anspricht:
Die Installation von SuSE 10.1 geht nur solange wie das DVD-Laufwerk vom Bios aus angesprochen wird und keinen Kernel-Treiber benötigt.
Normalerweise sollte der JMicron vom Linux "ahci"-Modul auch im PATA-Modus ansteuerbar sein, dem ist aber leider nicht so.

Nun denn, da die Prozedur wenigstens soweit kommt, daß ich auch ne Platte als Installationsmedium auswählen kann, hab ich dann unter XP ne FAT32 angelegt und die SuSE DVD dort draufkopiert. Diese dann flugs bei der SuSE Installation ausgewählt und schon geht's !

Also heißt das erst mal, daß ICH8R mit Linux (auch ahaci-Modul) geht, dann bleiben halt nur noch DVD, Netzwerk und Audio über. Für die beiden letzten Devices hat Realtek ja Linux-Treiber im Angebot. Mit den werd ich´s mal probieren. Da hab ich dann noch ne Menge vor.

Und irgendwann kommt dann ein Conroe rein und der Ärger geht von vornel los (hoffentlich nicht).

Wenn jemand sonst noch was zu dem Thema weiß, immer her damit.

- GMo -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh