[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mich entschieden.
1. es sind noch keine ausgereiften boards fürn conroe erhältlich.
2. ich will nen conroe haben.

also muss nen board her was vielleicht auch nich ausgereift is aber genauso auch nich 130-200+ euro kostet. ich werd also zu nen asrock zugreifen, und wenn jetzt einige meinen, das wäre nen billighersteller, dann hat er recht, aber immernoch besser 90 euro zu sparen un später in nen ausgereiftes board zu investieren, wie 2 ma viel geld auszugeben :P
abit packt das sicher noch, aber ich spiele ungern betatester...scho garnich wenn ich dafür noch geld bezahlen muss.

mfg
bAssI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammy0305 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und hab hier auch fleissig mitgelesen. Hab mir trotzdem das ABIT AB9 Pro bestellt , dazu 2x 1GB OCZ DDR2 800 Gold Ram und einen E6400. Heut hab ich alles eingebaut und musste wie auch schon 2 posts über mir feststellen das der OCZ Ram "nicht" läuft. (C1 Error) Ich hatte Gottseidank noch 2gb DDR2 533 von Samsung hier rumfliegen und siehe da, das System läuft 1A.

Also Fazit - das Board läuft mit dem E6400 ohne Probleme, allerdings NICHT mit dem OCZ Ram, was aber hoffentlich noch per Bios behoben wird.

Ich werde mit dem ollen Samsung Ram erste Taktungsversuche hier posten, aber allzuviel erhoff ich mir von DDR2 533 Ram nicht. Neues folgt in Kürze.

Liebe Grüße

Sammy

Edit: Bios Version 1.1 (was schon bei Auslieferung drauf war)

Da muss ich jetzt aber auch mal energisch zu Herrn Franzen rüberschauen.Von dieser Seite wurde nämlich zugesagt das OCZ Module (unter anderem) von Abit getestet wurden, und völlig problemlos laufen.
Ich will Ihn an dieser Stelle auch nochmal zitieren:

Ich kann nur noch einmal betonen was ich im vorherigen Thread schon einmal erwähnt habe, und zwar das sowohl unsere Corsair Testmuster als auch der OCZ Speicher einwandfrei und ohne Beanstandung läuft und lief. Deswegen handelt es sich hier nicht um ein generelles Speicherproblem mit den Motherboards der AB9 Serie.

Und jetzt bin ich mal auf seine Antwort gespannt.
 
Macht euch nicht zu viele Hoffnungen, dass Abit mal ein vernünftiges Bios bereitstellt. Beim aw8 haben sie es auch nie geschafft. ;)
 
Wisst ihr, was das Lustige ist? Ich habe meinen MDT aus Kompatibilitätsgründen verkauft und OCZ Platinum Speicher gekauft, um jetzt zu erfahren, dass dieser auch nicht mit diesem Board läuft... :fresse:

Ich verweigere die Annahme und es geht gleich zurück. So ein schlechtes Board habe ich ja noch nie gesehen. Läuft nicht mit dem Release E6600 (mit dem alten Bios) und auch nicht mit den OCZ (mit dem neuen 911er; Sprich, der 911er unterstützt meinen E6600, aber jetzt nicht mehr meinen Speicher :fresse:)...

Nein danke, da kaufe ich mir lieber einen ASRock, der zwar schlecht zu OC'n ist, aber solche Probleme nicht hat.

Herr Franzen, ihr Board ist einfach nur ein Flopp, tut mir leid, dass ich es sagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Wisst ihr, was das Lustige ist? Ich habe meinen MDT aus Kompatibilitätsgründen verkauft und OCZ Platinum Speicher gekauft, um jetzt zu erfahren, dass dieser auch nicht mit diesem Board läuft... :fresse:

Ich verweigere die Annahme und es geht gleich zurück. So ein schlechtes Board habe ich ja noch nie gesehen. Läuft nicht mit dem Release E6600 und auch nicht mit den OCZ...

Nein danke, da kaufe ich mir lieber einen ASRock, der zwar schlecht zu OC'n ist, aber solche Probleme nicht hat.

Herr Franzen, ihr Board ist einfach nur ein Flopp, tut mir leid, dass ich es sagen muss.

Ohne jetzt mit der breiten Masse mitschwimmen zu wollen..aber so langsam verlässt mich auch mein Optimismus.

@Herr Franzen Ich hoffe jetzt einfach mal das Sie sich der Tragweite einer Fehlinformation in einem Forum wie diesem bewusst sind.Ob diese nun bewusst oder unbewusst verteilt wurde sei jetzt mal dahin gestellt.Aber bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde hätte ich gerne noch Ihren Kommentar gehört.
 
Mr. Abit, äh ich meine Herr Bjoern Franzen ;) gibt es denn irgendwo eine Liste mit dem Speicher der auf dem Board getestet wurde? Und was macht die Angelegenheit mit den MDT Speichern? Im amerikanischen Support Forum von Abit klagen einige Leute über Probleme mit 2x1GB DDR2-667 und DDR2-800 Speicher von OCZ, der nach ihren Angaben ohne Probleme laufen sollte. Wollte mir nämlich schon OCZ kaufen, jetzt lass ich das mal lieber und warte auf die Antwort bezüglich MDT.

@User, welche Probleme sind von eurer Seite noch zu beklagen? Bei einigen scheinen wohl auch die Retail Core 2 Duos noch nicht mit dem neusten Bios zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wisst aber schon das es ein problem von intel ist der 965 in c-1 ist fast ne fehl construction mal krass gesagt und wird sich mit c-2 ändern!!
dann werden auch andere rams laufen..deshalb warte ich ja bis alle rädchen ineinander laufen denke gute 2 monate noch^^

ps:und der gute (arme)Bjoern Franzen kann auch nichts dafür (ich weiss er hat gesagt die rams laufen..aber er sagt auch "Alle unsere OCZ Samples liefen einwandfrei" und alle ocz rams können die nicht testen)
denn wenns da leuft muss es nicht auch dort laufen so is es einfach bei neuen sachen und er macht es freiwillig!! könnt auch sagen wisst ihr was *'_,ä##+p^^^^ und tschüß
aber ich verstehe euch auch ist schon scheisse man gibt geld aus und nix is
also wer kann zurück geben und warten oder kämpfen g* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeneon 667 CL5 läuft auf sicher ...
Aber der ist den meisten hier wahrscheinlich zu billig ...:haha:
 
pc-friend schrieb:
ihr wisst aber schon das es ein problem von intel ist der 965 in c-1 ist fast ne fehl construction mal krass gesagt und wird sich mit c-2 ändern!!
dann werden auch andere rams laufen..deshalb warte ich ja bis alle rädchen ineinander laufen denke gute 2 monate noch^^

Wer sagt sowas? Die wildesten Gerüchte werden hier über das C2-Stepping verbreitet. Laut dem Intel White Paper werden nur 2 belanglose Fehler gefixed.
Ich würde sagen, man soll sich nicht zu viel von der Revision erlauben.
 
tommy254 schrieb:
Wer sagt sowas? Die wildesten Gerüchte werden hier über das C2-Stepping verbreitet. Laut dem Intel White Paper werden nur 2 belanglose Fehler gefixed.
Ich würde sagen, man soll sich nicht zu viel von der Revision erlauben.

Und laut Herrn Franzen ist bei Abit von einem C2 Stepping bis dato noch nichts bekannt.Was das angeht so würde ich gerne mal etwas von off. Seite lesen..ich möchte ja nicht unbedingt feste Termine,aber ein Statement ob es überhaupt kommt wäre nicht schlecht.
 
Wenn alle Komponenten rechtzeitig eintreffen kann ich ende nächster Woche mal einen Testrechner in der Firma aufsetzen.Mit OCZ und 6600,aber auch mit Samsung und Kingston Ram.Aber wie gesagt unter vorbehalt...ich hoffe einfach mal das alles rechtzeitig eintrifft.
 
M3PhistOh schrieb:
Ohne jetzt mit der breiten Masse mitschwimmen zu wollen..aber so langsam verlässt mich auch mein Optimismus.

@Herr Franzen Ich hoffe jetzt einfach mal das Sie sich der Tragweite einer Fehlinformation in einem Forum wie diesem bewusst sind.Ob diese nun bewusst oder unbewusst verteilt wurde sei jetzt mal dahin gestellt.Aber bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde hätte ich gerne noch Ihren Kommentar gehört.

10tacle schrieb:
Mr. Abit, äh ich meine Herr Bjoern Franzen gibt es denn irgendwo eine Liste mit dem Speicher der auf dem Board getestet wurde? Und was macht die Angelegenheit mit den MDT Speichern? Im amerikanischen Support Forum von Abit klagen einige Leute über Probleme mit 2x1GB DDR2-667 und DDR2-800 Speicher von OCZ, der nach ihren Angaben ohne Probleme laufen sollte. Wollte mir nämlich schon OCZ kaufen, jetzt lass ich das mal lieber und warte auf die Antwort bezüglich MDT.

Die Unterstellung mit der Fehlinformation muss ich entschieden zurückweisen.
Wie bereits gesagt funktionieren unsere Testsamples einwandfrei mit dem AB9 Pro. Unter anderem auch Speicher wie der OCZ10002GK 5-5-5-15 Dual CH platinum XTC double sided 16 chips both sides 8 chips. Ich kann mich nicht für alle OCZ RAMs verbürgen und das habe ich auch nicht getan, es kann auch andere Fehlerursachen haben das ein RAM nicht läuft, ich habe lediglich gesagt das unsere Samples einwandfrei laufen weil das die Info unserer Techniker war die ich weitergeben kann und wovon ich mich auch schon persönlich überzeugt habe.

Eine Liste mit kompatiblem RAM ist derzeit ebenfalls in Planung allerdings würde ich mich noch ein paar Tage gedulden vielleicht hat sich bis dahin das Problem mit der Ramkompatibilität weitestgehend gelöst. Mehr kann ich leider derzeit im Moment nicht sagen.

Andere Hersteller kämpfen wie Ihr sicher wisst mit ähnlichen / gleichen Problemen.

Zum C2 Stepping kann ich kein offizielles Statement abgeben.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen
 
Ich finde es einfach traurig, dass Sie solch ein verfrühtes Produkt auf den Markt gebracht haben. Wenn es ausgereift ist, wird es sicherlich gut, aber momentan kann man (zumindest ich) wenig damit anfangen.

Sehr ärgerlich finde ich, dass ich extra Kosten für neuen Speicher von OCZ auf mich genommen habe und jetzt erfahren muss, dass diese auch nicht laufen. Über das Problem mit meiner CPU (dem Release E6600) habe ich ja hinweg gesehen und habe auch in Kauf genommen zusätzlich Werkzeug bestellen zu müssen, um den BIOS-Chip herauszuholen.

---

Ich muss aber auch ausdrücklich sagen, dass ich hier kein Produkt schlecht machen möchte. Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass all diese Probleme behoben werden und ich denke auch dass mit dem ausgereiften Bios gut OC Werte zu erreichen sind. Aber momentan siehts leider anders aus. Für die Leute ohne OCZ-Speicher ist das Board vielleicht jetzt schon geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bud, das ist ja leider nicht nur bei Abit der Fall, mein ASUS A8N-Sli Deluxe war bis zum 4., 5. Bios auch fast völlig unbrauchbar :eek:
Da ist bei fast jedem Produkt so, bis es mal richtig läuft dauerts 1-2 Monate.

Ich werd mir wohl das kommende Mainboard nach dem Speicher auswählen. Ich werd mir ganz einfach das kaufen auf dem 2x1GB DDR2-667 CL4 von MDT läuft.

[EDIT]
Man sollte bei Hardware wieder nach dem Motto "It's done, when it's fun" handeln und nicht jeden Bug als Feature verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy254 schrieb:
3D Mark 2006: 5900 Punkte, wobei er beim CPU-Test mit einem Frame rumgegurkt ist.

System:
HIS Radeon X1900XT IceQ3
Intel Core 2 Duo E6600
Abit AB9 Pro
2 x 1GB Corsair 5300 CL4
Seagate Barracuda 320GB
:bigok:
Sieht doch super aus - normalerweise holt man mit nem 3800X2+1900XTX sp zwischen 4800-5200 raus, wenn ich mich nicht irre.

@RAMsupport: Herr FRANZEN - machen sie mal bissl Dampf! WIR WOLLEN EIN NEUES BIOS!

Ich bleib dabei - ich warte noch 1-2 BIOSe ab. Aber auch nur weil ich keine IDElaufwerke mehr hab und der Preis stimmt. Leider neigt sich aber auch meine Geduld dem Ende zu...

iLL
 
Man muss aber fairerweise sagen, dass auch kein anderer Hersteller "vollkommene" 965-Boards hat.

Schaut euch Gigabyte an mit ihrem RAM-Problem. Momentan sieht es bei denen so aus, dass wenn man den FSB erhöht und den RAM auf CL5 setzt, dieser dann nicht gehalten, sondern automatisch auf CL3 gesetzt wird. Ist doch auch sehr ärgerlich... Denn man kommt nicht gerade sehr weit mit dem OC, wenn man nicht teure RAMs hat. Zudem haben die auch keinen RAM-Teiler < 1, d.h. ab einem zum RAM synchronen FSB, muss der RAM auch übertaktet werden, wenn man weiter hoch fährt...

Und alle anderen 965er sind keine OC-Boards. Na also, soviel Alternative bleibt auch nicht über.
Der Abit wird schon ein Klasse-Board werden, aber braucht es noch bis dahin etwas Zeit.

Nur die 975er laufen gut... Die sind aber verdammt teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bjoern Franzen schrieb:
Die Unterstellung mit der Fehlinformation muss ich entschieden zurückweisen.
Wie bereits gesagt funktionieren unsere Testsamples einwandfrei mit dem AB9 Pro. Unter anderem auch Speicher wie der OCZ10002GK 5-5-5-15 Dual CH platinum XTC double sided 16 chips both sides 8 chips. Ich kann mich nicht für alle OCZ RAMs verbürgen und das habe ich auch nicht getan, es kann auch andere Fehlerursachen haben das ein RAM nicht läuft, ich habe lediglich gesagt das unsere Samples einwandfrei laufen weil das die Info unserer Techniker war die ich weitergeben kann und wovon ich mich auch schon persönlich überzeugt habe.

Eine Liste mit kompatiblem RAM ist derzeit ebenfalls in Planung allerdings würde ich mich noch ein paar Tage gedulden vielleicht hat sich bis dahin das Problem mit der Ramkompatibilität weitestgehend gelöst. Mehr kann ich leider derzeit im Moment nicht sagen.

Andere Hersteller kämpfen wie Ihr sicher wisst mit ähnlichen / gleichen Problemen.

Zum C2 Stepping kann ich kein offizielles Statement abgeben.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

Das war keine Unterstellung,aber vielleicht habe ich die Formulierung auch etwas schlecht gewählt.Ich zitiere mich einfach mal selber.

Ob diese nun bewusst oder unbewusst verteilt wurde sei jetzt mal dahin gestellt
Auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen das man schnell Fehlinformationen verteilen kann ohne zu wissen das es solche sind.Um es nochmal zu verdeutlichen,mein Post sollte KEINE Unterstellung sein.

Man muss aber fairerweise sagen, dass auch kein anderer Hersteller "vollkommene" 965-Boards haben.

Schaut euch Gigabyte an mit ihrem RAM-Problem. Momentan sieht es bei denen so aus, dass wenn man den FSB erhöht und den RAM auf CL5 setzt, dieser dann nicht gehalten und automatisch auf CL3 gesetzt wird. Ist auch sehr ärgerlich...

genau meine Rede.Deswegen kann ich auch nicht so ganz verstehen auf welchen Grundlagen so macher Fanboy meint, andere Hersteller schlecht zu reden.
 
SKiLL3D schrieb:
:bigok:
Sieht doch super aus - normalerweise holt man mit nem 3800X2+1900XTX sp zwischen 4800-5200 raus, wenn ich mich nicht irre.

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass der Wert passt. Wenn ihr irgendwelche Wünsche habt zwecks Benchmarken und Sachen ausprobieren einfach rausposaunen (bitte nichts exotisches, da ich erstmal froh bin, dass er läuft).
Ich schau dann mal ob ich euch Werte liefern kann.

Klingt jetzt vielleicht blöd :hmm: :
Wenns irgendwie geht Corsair RAM fürs AB9 Pro kaufen. Ist im Preis OK, Leistung kann mit der Konkurrenz mithalten und läuft sicher. :banana:
 
Um nochmal nachzuhaken.Du hast das aktuelle Bios drauf,hast einen standard 6600er (also keinen von Ebay),Corasir Speicher und lässt eine S-ATA Platte laufen..sprich kein Raid.

Lief der 6600er von Anfang an ohne Probleme ? Wenn nein was hast du genau gemacht um ihn zum Laufen zu bringen ?
 
Hi,

Bjoern Franzen schrieb:
... Unter anderem auch Speicher wie der OCZ10002GK 5-5-5-15 Dual CH platinum XTC double sided 16 chips both sides 8 chips.
Also auf meinen OCZ-Modulen steht auf dem Aufkleber 5-5-5-12. Vieleicht ist das der kleine und feine Unterschied !?

Könnte ich evtl. durch manuelle Timing Einstellung für RAM im Bios auf "5-5-5-15" meine OCZ-Module zum Laufen bringen auch mit 800MHz FSB, denn immerhin gehen die Module ja, wenn ich den 512MB noname-Riegel zusätzlich eingesteckt habe. Dann werden ja auch irgendwelche (nur welche ?) Werte für's RAM eingestellt, die sich mit -12er OCZ vertragen.

Allein der 533MHz FSB kann's auch nicht sein, denn das hab ich im Bios ja auch manuell eingestellt (soweit ich mich da überhaupt auskenne) und halt eben das RAM Timing manuell auf 5-5-5-12. Damit ist's dann nicht gelaufen. Wirken denn überhaupt solche Bios Einstellungen ?

Da ich kein "OCler" bin, kenn ich mich mit Bios-Einstellungen für CPU, FSB und RAM-Timing überhaupt nicht aus.
Wär nett, wenn jemand mir da mal etwas auf die Sprünge helfen könnte ?

- GMo -
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab das hier jetzt über googel gefunden und 22 seite wollte ich net lesen daher meine frage

am freitag kommt mein E6600:banana: :banana:
jetzt brauche ich ein mobo dafür ein 975x kommt net in frage bei den preisen das ist ja schon also wirklich.
daher dachte ich an das Abit AB9 Pro. Nun die frage er kennt das board meine cpu? und was genau gibt es mit bem bios ich hab gehört man kann net windows instalieren hab zwar einen platte wo das schon drauf ist möchte aber vorher schon gerne formatieren. Wie ist das nun genau und was ist mit dem speicher ich hab 533er speciher aus dem aldi PC der sollte ja passen.
übertakten will ich auch net wikrlich später vielelciht mal aber jetzt net.
Nun die frage könnt ihr mir das board empefhlen?
 
tommy254 schrieb:
Wer sagt sowas? Die wildesten Gerüchte werden hier über das C2-Stepping verbreitet. Laut dem Intel White Paper werden nur 2 belanglose Fehler gefixed.
Ich würde sagen, man soll sich nicht zu viel von der Revision erlauben.
ich kann mit nicht vorstellen das intel schreibt da haben wir bockmist gebaut^^
 
so hab jetzt mal bei alternate angerufen und gefragt welches bios drauf wäre wenn ich betsellen würde aber die konnten mir da so viele helfen wie ein meter feldweg auf gut deutsch gesagt sie bekommen zwar immer wieder neue mobos aber wie aktuell das jetzt ist könnte der mir net sagen:(

offenbar hilft nur bestellen und ausprobieren:(
blöd ist nur ich ab keine anderne sockel 775 cpu das heiße ich wäre dann aufgeschmießen:(
 
Hallo,

also ich hatte mein AB9 Pro am Freitag letzter Woche bei Mix-Computer bestellt und hatte schon das neue Bios drauf. Von daher geh ich mal von aus das das mittlerweile recht stark verbreitet sein sollte.

MfG

Sammy
 
Messino schrieb:
so hab jetzt mal bei alternate angerufen und gefragt welches bios drauf wäre wenn ich betsellen würde aber die konnten mir da so viele helfen wie ein meter feldweg auf gut deutsch gesagt sie bekommen zwar immer wieder neue mobos aber wie aktuell das jetzt ist könnte der mir net sagen:(

offenbar hilft nur bestellen und ausprobieren:(
blöd ist nur ich ab keine anderne sockel 775 cpu das heiße ich wäre dann aufgeschmießen:(
hatte am 31.07 bei Alternate bestellt und es war schon das 911er Bios drauf !

- GMo -
 
jo dann sollte ja alles kalr sein net dann werde ich das jetzt auch mal bestellen:)
sollte dann jetzt ja auch keine probleme mehr meit dem E6600 geben und der windows neuinstallation geben:)

dann werde wir jetzt mal bestellen:):banana: :banana:
 
M3PhistOh schrieb:
Um nochmal nachzuhaken.Du hast das aktuelle Bios drauf,hast einen standard 6600er (also keinen von Ebay),Corasir Speicher und lässt eine S-ATA Platte laufen..sprich kein Raid.

Lief der 6600er von Anfang an ohne Probleme ? Wenn nein was hast du genau gemacht um ihn zum Laufen zu bringen ?

Richtig, lief alles von Anfang an ohne jegliche Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh