[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bazza schrieb:
Bei mir hats funktioniert. Die SATAs laufen jetzt auch wie sie sollen.


Ja ich habe aber eine IDE-Platte drauf und keine S-ATA und bei "IDE Bus Master" steht auf "Enable" und dadrunter "SATA Mode" hab ich auch auf "IDE" gestellt.

Soll ich vielleicht mal den "JMicron SATA RAID Driber Disk" installieren, wenn Windows das mit "F6" anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt ich grad vorschlagen. Bei meiner IDE gings auch ohne aber wenn auch die IDE Platten am JMicron Controller hängen, dann müsste man theoretisch auch die Treiber auf der Diskette mitinstallieren, weil das es da ja nicht nur um Raid geht, sondern auch um die Treiber ansich die der Controller braucht.
 
Bazza schrieb:
Wollt ich grad vorschlagen. Bei meiner IDE gings auch ohne aber wenn auch die IDE Platten am JMicron Controller hängen, dann müsste man theoretisch auch die Treiber auf der Diskette mitinstallieren, weil das es da ja nicht nur um Raid geht, sondern auch um die Treiber ansich die der Controller vielleicht braucht.


Ja ich weiß jetzt nicht, ob die Platte am JMicron hängt. Weiß nicht.. Aber ich teste das jetzt mal mit der Diskette.

Jetzt lässt der mich nicht "F6" drücken... Obwohl die Diskette drin ist.

EDIT: Habs hinbekommen. Habe den JMicron Treiber installiert und jetzt klappt die Installation vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die "F" - Tasten auch aktiv?

Diskette richtig ans Board angeschlossen, alle Kabel sind gekennzeichnet, was woran gehört, das is wichtig -.-

Einfach ganz oft drücken sobald das kommt, einmal drücken reicht bei mir auch nicht.

EDIT: Falls die Meldung kommt der Treiber lässt sich nich kopieren, das kannste einfach ignorieren, da passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows wurde jetzt erfolgreich installiert? Da es mein erster Intel-Rechner ist, hab ich noch ein paar Fragen auch wenn es etwas Off-Topic ist. Mods verzeit mir.

1. Chipsatztreiber zuerst?

2. Muss ich sonst noch was beachten bei der Installation?
 
Bazza schrieb:
Was hast du denn eigentlich für Hardware verbaut?


Core2Duo E6300,
2x512MB G.e.I.L DDR2-800
ABIT AB9 Pro
Enermax Liberty 500

Ist alles heute gekommen.

PostCode bekomme ich auch "FF" angezeigt. Also alles ok...
 
Na wenigstens läufts erstmal :P

Sag mal, hast du einen Chipsatztreiber auf der CD gefunden?
 
Bazza schrieb:
Na wenigstens läufts erstmal :P

Sag mal, hast du einen Chipsatztreiber auf der CD gefunden?


Nein ich nutze sehr selten die Treiber von der CD. Hab mir gerade Software und Treiber zusammengestellt bzw. aus dem Internet geladen, damit die aktuellsten Treiber drauf sind.
 
lupus276 schrieb:
Nein ich nutze sehr selten die Treiber von der CD. Hab mir gerade Software und Treiber zusammengestellt bzw. aus dem Internet geladen, damit die aktuellsten Treiber drauf sind.
Endlich mal ein normal laufendes Board. Ich fands schon ziemlich bescheiden, dass sich Leute über ein Board beschweren bloss weil ise nicht imstande sind WinXP auf nem IntelRechner zu installen - deswegen gibts Handbücher und die Suchfunktion.

ALSO, was gibts den überhaupt für Probleme ausser der RAMunterstützung?
RAMteiler? Performance? Benchmarks? OCversuche?

iLL
 
genau, das wär auch noch was: so ne kleine "Mängelliste". Mal abgesehen vom Speicherproblem, das ja schon separat behandelt wird.
 
Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Tage werde ich mal das Bios optimieren, weil die ganzen Controller am anfang, sind schon für den langsamen Systemstart verantwortlich. Der eigene Windowsstart dauert echt nicht lange. :d

Ansonsten... Ja... Das pinke Bios. Etwas lächerlich finde ich, aber ich hab schon das neuste Bios drauf gehabt. (1.1)
 
lupus276 schrieb:
Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Tage werde ich mal das Bios optimieren, weil die ganzen Controller am anfang, sind schon für den langsamen Systemstart verantwortlich. Der eigene Windowsstart dauert echt nicht lange. :d

Ansonsten... Ja... Das pinke Bios. Etwas lächerlich finde ich, aber ich hab schon das neuste Bios drauf gehabt. (1.1)
Nun gut wenn es abgesehn vom RAMsupport keine Probs gubt, ist es doch ein lupenreines Board.

Also: @Bjoern Franzen: Was wir brauchen ist besserer Support für verschiedene RAMriegel!
Liste der in Deutschland meistbenutzten RAMriegel-Hersteller:
1.) G.SKiLL
2.) MDT
3.) Corsair
4.) Crucial
5.) Mushkin
6.) Kingston


Die oben genannten sollten sie mindestens in die CompatibilityList aufnehmen - aber bitte ohne irgendwelche Einschränkungen. Wir verlangen ja auch nicht, daß alle Riegel laufen, aber zumindest alle von PC2-533 bis PC2-800 solltens sein.

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Nun gut wenn es abgesehn vom RAMsupport keine Probs gubt, ist es doch ein lupenreines Board.

Also: Wir verlangen ja auch nicht, daß alle Riegel laufen, aber zumindest alle von PC2-533 bis PC2-800 solltens sein.

iLL


hahaha mal davon abgesehn dass das dann so gut wie alle sind! DDR2 1000 kauft ja nur nich wirklich einer. bzw wer das tut is selbst schuld.
ich glaube ihr habt immernochnich wirklich verstanden was Herr Franzen bei abit macht.
man kann doch auch keinen mechaniker von bmw fragen, wie ne finanzierung von nem neuwagen aussehen würde, blos weil man ihn kennt. und das mit der liste is auch bissel sinnlos, weil wenn der ram laufen würde, stände er sicher auch auf der liste. wenns nich geht dann gehts nich un abit wird sich scho kümmern.

mfg
bAssI
 
Zuletzt bearbeitet:
bAssI schrieb:
hahaha mal davon abgesehn dass das dann so gut wie alle sind! DDR2 1000 kauft ja nur nich wirklich einer. bzw wer das tut is selbst schuld.
ich glaube ihr habt immernochnich wirklich verstanden was Herr Franzen bei abit macht.
man kann doch auch keinen mechaniker von bmw fragen, wie ne finanzierung von nem neuwagen aussehen würde, blos weil man ihn kennt. und das mit der liste is auch bissel sinnlos, weil wenn der ram laufen würde, stände er sicher auch auf der liste. wenns nich geht dann gehts nich un abit wird sich scho kümmern.

mfg
bAssI
Ich glaub DU hast das was nicht mitbekommen:
Wenn der Mechaniker nen Draht zur FinanzAbteilung hat und diesen auch anbietet, dann nimmt man das angebot dankend an.

Dass die alle Riegel auf einmal zertifizieren verlangt auch niemand. Deswegen auch die Top5 in Reihenfolge. So wissen sie dann wo sie anfangen können fürs nächste BIOS, das hoffentlich bald kommt.

iLL
 
Hallo liebe Hardwareluxx User,
gerade eben habe ich das neueste Releasebios bekommen, das bis jetzt noch nicht auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt ist und im laufe des Wochenendes online kommen sollte.

Wie versprochen, habe ich euch das ganze aber schon einmal vorab für euch extern hochgeladen.

Downloaden könnt ihr die AB9_13.bin unter:

http://rapidshare.de/users/HUW9WW

Passwort für den Ordner ist : abitbios

Das Bios bietet neben erhöhter Speicherkompatibilität auch erhöhtes Overclockingpotenzial.

Alles weitere könnt Ihr sobald wir das BIOS auf unserer offiziellen Webseite online gestellt haben natürlich aus dem Changelog entnehmen.

Feedback ist wie immer willkommen.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bjoern Franzen schrieb:
Hallo liebe Hardwareluxx User,
gerade eben habe ich das neueste Releasebios bekommen, das bis jetzt noch nicht auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt ist und im laufe des Wochenendes online kommen sollte.

Wie versprochen, habe ich euch das ganze aber schon einmal vorab für euch extern hochgeladen.

...
recht vielen Dank für diesen spitzen Extraservice !

- GMo -
 
Kann es sein, dass das Board einiges Schwierigkeiten in Punkto Ramauslesen hast?
Normalerweiße sollte mein Ram bei DDR2-800 mit CL4-4-4-12 laufen. Doch im Moment läuft der Ram mit DDR2-667 auf CL5.

Und... Habt Ihr auch alle dieses pinke Bios oder ist das nur vereinzelt?
 
Hallo @ all,

nun, ich bin wohl der erste der sich das Bios gezogen hat!

Ergebnis: SELBE PROBLEME WIE VORHER!

Herr Franzen gibt sich mühe, dass ist sehr positiv, dennoch bekommen es die Abit Bios Mitarbeiter nicht gebacken, ein ordentliches Bios heraus zu bringen. Meine G.Skill wie in den oberen Posts von mir beschrieben werden gar nicht erkannt, es sind DDR800 2GB. Meine Crucial Balistix aus meinem AMD System (Wert 400€ DDR1000) werden erkannt so halbwegs wenigstens!

Mit den G.Skill kein booten möglich, mit den Crucial booten möglich dennoch 0 übertaktung, ich meine für meine CPU kann ich mehr erwarten, bei 2100mhz kurzes booten und sofortiger neustart. Bei 2000mhz direkter Neustart, dann habe ich abgebrochen. Das Bios ist alles in allem wie seine Vorgänger. Eine Katastrophe. Vielleicht liegt es auch an den Unfähigen Mitarbeitern bei Intel, weil diese für den Chipsatz verantwortlich sind.

Trotzdem vielen dank Herr Franzen, aber ich trenne mich von diesem Board, Gründe sind hier etwas erläutert und oben weiter beschrieben worden.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das BIOS-Update hinbekommen. Kannst du kurz die Schritte dafür erläutern?
 
Jo, bei mir auch das Ram-Problem wieder.

Zumindest wird meine ES CPU nun perfekt erkannt, das ist schonmal super.

Der Speicher bleibt bei eingestllten CL5 nun auch bei CL5-auch Top.

Doch leider kommt das Board immernochnicht mit meinen MDT`s klar.

1,86 GHZ@ DDR2 533->alles läuft stable
2,00 GHZ@ DDR2 571->sehr instabil, nicht mal Superpi 1MB läuft durch.

aber meine Corsair DDR2 533 laufen locker mit 5-5-5-15@DD2 800 auf dem Abit perfekt.

Was ich noch dringend vermisse, sind nen paar mehr Speicherteiler, da der kleinster Teiler ja 1:1 ist, also muss mann um nen E6300 auf 3,2 GHZ zu bringen min. DDR2 900 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo also wie gesagt, Board ist seid gestern verbaut ... und läuft alles andere als perfekt.

CPU ist ein E6600 und Speicher sind 2GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR. Am Anfang lief eigentlich alles ganz gut, keine Probleme ... da bin ich stutzig geworden und hab mal im Bios vorbeigeschaut. Die Optionen ansich find ich gut, wirkt für mich recht aufgeräumt. Allerdings: Die Diagnosefrequenz, wie schon einige Threads vorher beschrieben, die den Systemstart (meiner Meinung nach) unnötig in die Länge zieht, lässt sich nicht deaktivieren. Ein Verstellen auf "Disabled" hat zur Folge, daß der PC nicht mehr korrekt bootet. Ok, möglich das diese Option wichtig ist, aber warum darf man denn dann überhaupt daran herumstellen? Und wenn nicht, warum gehts dann nicht?

-Zum glück ist das jetzt gespeichert worden ... Denn nun kommen wir zum weitaus interessanteren Teil-

Ein Blick auf die Taktfrequenzen der CPU löste doch leichtes erstaunen aus, denn sie war der Hauptgrund für die Stabilität. Von den eigentlich 2,4 Ghz waren 1,2 verfügbar, der FSB lief auf 133. Ok, dachte ich mir, vielleicht ist kein OC drin, aber den Orginaltakt möcht ich dann schon haben ... Also FSB auf die "normalen" 266Mhz gestellt und ab ... ja abgings, in den Shutdown. Die Folgesymptome waren unterschiedlicher Natur, nach F10 im Bios erstmal shutdown, reboot ... und piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep. Ok Netzteil aus, wieder an, reboot und ab ins Windows. Aber nicht sonderlich lange, mal hängt er sich auf, dann startet er einfach neu, länger als 15-20min läuft er nie.

Hier eine Frage meinerseits: Kann mal bitte irgendjemand bei dem das System wenigstens mit dem Standardtakt stabil läuft seine wichtigstens Bioseinstellungen hier posten? Ich wäre sehr zu dank verpflichtet.

EDIT: Ähm (zur Erinnerung => Nob) kann mal bitte jemand erklären wie das Bios upzudaten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisTucker2004

Ist die Biosfarbe immer noch so schrecklich, oder kann man die jetzt vielleicht ändern?
Ich mein nur wegen Augenkrebs und so ..... :eek:
 
Einfach unter Windows

1. Diskette unter Formatieren->Startdiskette erstellen

2. Diskette(da das Bios 1 MB) mit der neuen Biosdatei Ab9_13.bin + Awdflash(auf Abit cd) bestücken

Dann von der Startdiskette Booten-> 2. Diskette rein und

awdflash ab9_13.bin

Ferdisch.

@Yep

Ja, die Biosfarbe ist immer noch Pink oder Lila?

Das können doch nur Weiber sein, die das Bios programmiert haben, deshalb ist das Board auch so ZICKIG!


Ich würd sagen wir machen mal ne

RAM_Kompatibilitätsliste für AB9:

so:
Name->Bios->Ram@OC möglich?

Pilskiller666-913-1x Corsair VS 512 MB 533@DDR2-800
Pilskiller666-913-2x MDT 1024 MB 533@kein OC möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilskiller666 schrieb:
Ja, die Biosfarbe ist immer noch Pink oder Lila?

Das können doch nur Weiber sein, die das Bios programmiert haben, deshalb ist das Board auch so ZICKIG!

jo schwule Mädchen sach ich Dir ...:stupid:

Meine Daten hab ich schon geposted, sind auf Seite 1 !!!
 
sind wir grad schon dabei, der threadsteller hat auf der ersten seite im ersten post schon die ersten riegel gelistet, wenn er was verpasst dann sag ich es ihm.
kann aber natürlich auch jeder andere machen...
 
Es gibt wie gesagt einen unterschied bei Ram zwischen laufen und OC.

Meine MDts laufen bei 533 Perfekt aber ab 10 MHZ mehr gibs nen freez, bluescreen usw. deshalb sollte man mehr ins Detail gehen.
 
Meine liefen garnicht C1 Error, seit heute ist das alles wieder beim Händler.
Jetzt bekomm ich die Kohle wieder und weiß immer noch nicht was ich kaufen soll. :confused:
 
so, da ham wa die "Kacke"

Conroe 6600, GSkill 2x 1BG GBNR
Lief zunächst nur mit DDR-533 und NUR nachdem ich immer mal die Speicherslots wechselte. Sonst- PIIIIEEEEPPP PIIEEEEEP (C1 Error)

Nun dachte ich: schön, mal eben BIOS 13 flashen - soll ja Speicherkompatibilität verbessern.

UND????????
Tja, und nun is das Board tot. Kein Bild mehr - nur noch PIIIIIEEEEEPPPP PIEEEEEPPPP.
CMOS Reset selbstverständlich gemacht.
Selbst ein umstöpseln der Speichermodule bringt nix.

Ne Verbesserung war DAS nicht..... nun frag ich mich, was ich machen soll.
Kann ja kein neues BIOS mehr flashen.
So eine verdammte........ §$(§$§$)§)$

Gruß
Markus (total frustriert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh