[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cumulus schrieb:
so, da ham wa die "Kacke"

Conroe 6600, GSkill 2x 1BG GBNR
Lief zunächst nur mit DDR-533 und NUR nachdem ich immer mal die Speicherslots wechselte. Sonst- PIIIIEEEEPPP PIIEEEEEP (C1 Error)

Nun dachte ich: schön, mal eben BIOS 13 flashen - soll ja Speicherkompatibilität verbessern.

UND????????
Tja, und nun is das Board tot. Kein Bild mehr - nur noch PIIIIIEEEEEPPPP PIEEEEEPPPP.
CMOS Reset selbstverständlich gemacht.
Selbst ein umstöpseln der Speichermodule bringt nix.

Ne Verbesserung war DAS nicht..... nun frag ich mich, was ich machen soll.
Kann ja kein neues BIOS mehr flashen.
So eine verdammte........ §$(§$§$)§)$

Gruß
Markus (total frustriert)

Oh mann. Sollte der Biostein wirklich defekt sein bzw. das Bios nicht funktionieren, dann kann man immer noch einen nachbestellen. Ich kann mir aber nicht denken, dass Abit ein Bios programmiert, welches dann das Mainboard kaputt macht. Hast wohl ein Fehler beim flashen gemacht. Tja...

Zur Speicherliste:
Eigentlich sollten hier doch Leute sein, die viel Ahnung von Hardware und ihrer Hersteller haben. Dann sollten die jenigen auch wissen, dass diese Listen wirklich nie ein Anhaltspunkt sind, ob ein Riegel läuft oder nicht. Erstens werden die Listen so gut wie nie aktualisiert und zweitens stimmen die Angaben unter gewissen Umständen dann auch nicht mehr. Siehe Abit AV8 ;)

Also nicht immer alles auf den Hersteller abwälzen. Man könnte hier, wie schon angefangen wurde, eine Liste von persönlichen Erfahrungen sammeln und ausstellen, anstatt alles von dem Hersteller zu verlangen. Noch nicht mal die heißgeliebte Firma "ASUS" kümmert sich regelmäßig um solche scheiß Listen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lupus276 schrieb:
Oh mann. Sollte der Biostein wirklich defekt sein bzw. das Bios nicht funktionieren, dann kann man immer noch einen nachbestellen. Ich kann mir aber nicht denken, dass Abit ein Bios programmiert, welches dann das Mainboard kaputt macht. Hast wohl ein Fehler beim flashen gemacht. Tja...

Also nen Fehler beim Flashen schliesse ich aus.
Der Reboot danach erfolgte automatisch - und C1-Error wird ja auch wieder angezeigt.
Total tot is das Board halt net.

Ich hab nur leider keinen anderen DDR2 Speicher hier rumfliegen. Und auch eigentlich keinen Bock, mir nun neuen zu kaufen, bloß weil das neue BIOS mit dem Speicher überhaupt nimmer klar kommt.

hmpf.. geh jetzt ins Bett und ruf am Montag bei Abit an.... bin gespannt ob das was bringt.

CU
Markus
 
@ Cumulus, du hast zu 200% keinen Fehler gemacht, die G.Skill Ram funktionieren seit dem Biosupdate überhaupt nicht mehr siehe Post von mir eine Seite zuvor. Besorg dir andere Ram, in meinem Fall meine Crucial Balistix aus meinem System und Flashe das alte Bios 1.1 dann läuft er wieder. Dein Board ist intakt ich hatte dasselbe Problem! Kein absolut KEIN BOOTEN MIT G.Skill nach Biosupdate!

mfg
 
Grusel, das wird ja immer schlimmer hier... und bei den anderen Boards auch. Ich seh meinen Conroe in Richtung Weihnachten ziehen :wall:
 
Ok, meiner läuft - halb so schlimm. Das aber keine ordentlichen BIOS-Updates mehr nachkommen beunruhigt mich.
Kann man Intels Bad Axe als Alternative ansehen?
 
so, Board geht morgen zurück.
Ich brauche ein System was läuft.

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und das Asus P5WDH bestellt.
Diesen P965 Schrott tue ich mir nicht mehr an... wäre ich mal bei AMD geblieben :d
Kann dann wenigstens Crossfire nutzen falls ich mal will... (was ich nicht glaube).

CU
Markus
 
Werde mich auch leider wieder von meinem AB9 Pro trennen. Eigentlich Schade, aber irgendwie liegt da noch etwas sehr im argem.

Als Alternative kann ich nur das Biostar P965 empfehlen, läuft bis jetzt bei mir problemlos @default bei 340 MHz DualPrimeStable und lässt sich immer weiter ohne Mucken nach oben ziehen. :d

Sorry, Abit !!!!! :(
 
Also ich hab wohl Glück mit meinem G.e.I.L Ram. Der wird glaub ich nicht aber nicht richtig erkannt. Denn der Speicher sollte selbst bei DDR2-800 CL4 liefern und bringt aber im Moment bei DDR2-667 "nur" CL5. Komisch... Werde das heute Abend oder Morgen manuell ändern. :hmm:
 
oh mann, ihr macht mir echt angst!
ich hatte mich schon voll versteift auf das AB9 Pro...
Soll ich jetzt etwa doch das P5W DH kaufen oder was?


gibts denn hier überhaupt irgendjemanden, der das AB9/Pro laufen hat, und zwar stabil und ohne Speicherprobleme? langsam kommts mir echt so vor, als hätten alle ihr board schon wieder zurückgeschickt...

wenn sich hier noch jemand unter uns befinden, der das board stabil am laufen hat (sagen wir mal ohne OC), dann schreibt doch mal schnell euer restliches system zusammen und ob ihr probleme hattet bei der installation und wie ihr sie gelöst habt...

danke


ceego
 
ich rate nur vom Board ab: Als Top Board und Top Alternative bleibt das Intel Extreme Series Bad Axe auch XBX genannt, FSB von 500 lässt sich mit kleinem Mod fahren den sogar ein Blinder durchführen kann, FSB 400 auch ohne Mod. Habe es mir vorgestern bestellt dürfte Dienstag oder Mittwoch da sein, wenn jemand will kann er ja von mir ein paar Tests sehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a205395.html

oder retail:

http://www.geizhals.at/deutschland/a205394.html

Das Board ist gerade fürs ocen gebaut worden, seht euch die features an, davor könnt ihr auch im Intel Bad Axe Sammelthread eine Menge lesen, ist ein riesen Thread, ich hatte schon mit mehreren Bad Axe Usern Kontakt aufgenommen und die sehr große Mehrheit war positiv.

mfg und ich bleib hier auf der lauer :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ceego


Hallo... Mein Rechner bzw. das Board läuft seid Freitag Abend ohne Abstürze. Habe jetzt aber nicht großartig gespielt und das System getestet. Ist ja noch nicht lange aufgesetzt.
Außer dem Problem, welches ich oben geschrieben habe und dem mit dem IDE-Controller bei dem man die Diskette per "F6" bei der Windowsinstallation einlegen muss, läuft das Board bei mir sehr gut!

Mein restliches System siehst du, indem du auf den nicht ganz akuellen Banner klickst. :shot:

Und euer Problem mit dem Speicherriegeln. Das könnte auch größten Teils ein Problem vom Chipsatz sein, denn der P965er hat massig Probleme mit 1024MB Riegeln. Hab ich die Tage noch irgendwo gelesen.
Ich habe die Riegel. Die laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, danke.
da ich aber 2GB haben will, werde ich mich dann wohl für den corsair-speicher entscheiden, da sollte das 2GB-Kit eigentlich laufen...
 
ceego schrieb:
gut, danke.
da ich aber 2GB haben will, werde ich mich dann wohl für den corsair-speicher entscheiden, da sollte das 2GB-Kit eigentlich laufen...


Ja es liegt nicht direkt am Hersteller. Der Chipsatz hat Probleme mit 1024MB Riegeln. Wenn du also 2GB-Kit kaufst, sind 2x1024MB.

Hier der Artikel dazu. Ich denke eher weniger, dass es direkt am Mainboard- bzw. Arbeitsspeicherhersteller liegt.
 
die 965er Boards haben alle Probleme mit RAMriegeln. Leider ists bei jedem Board verschieden und wie es aussieht hat das Abit die meisten RAM-Probleme. Aber wie man bei den anderen Hersteller sieht, ist das per BIOSupdate in den Griff zu kriegen. Eventuell liegts ja am fehlerbehaftetem C1stepping des 965ers. Abit war ja auch noch der erste Hersteller der ein 965er Board anbieten konnte und das schon mehrere Wochen bevor die Biostars,Gigabytes,usw. aufm Markt waren. Vielleicht hat Abit ja die erste Riege der fehlerhafteren Chips abbekommen - ODER (Achtung: VerschwörungsTheorie!) die anderen Hersteller haben dafür gsorgt, daß Abit die fehlerhaften Chips kriegt, weil sie schon seit dem NF7 versuchen Abit ausm Markt zu drängen:eek: !!!

Wie auch immer:
Das Abit geht leider nur mit bestimmten RAMs sehr gut ab und da ich mir auf jeden Fall OCträchtige GSKiLLs holen muss/will warte ich mal aufs C2stepping. Soviel Geduld habe ich allemal noch. Wenns mich reizt muss dann ein P5WDGH her - wozu gibts denn eBay...

@Herr Bjoern Franzen:
Die BIOS-Abteilung sollte sich eher um besseren RAMsupport kümmern, anstatt mehr OCoptionen einzubauen - die können später noch kommen :)
Im Notfall würde ich hier in Europa von allen Herstellern(MDT, G.SKiLL, usw.) DDR2-Kits kaufen und sie nach Asien ins BIOShauptquartier schicken. soviel Geld wird Abit noch haben.


iLL
 
lupus276 schrieb:
Ja es liegt nicht direkt am Hersteller. Der Chipsatz hat Probleme mit 1024MB Riegeln. Wenn du also 2GB-Kit kaufst, sind 2x1024MB.

Hier der Artikel dazu. Ich denke eher weniger, dass es direkt am Mainboard- bzw. Arbeitsspeicherhersteller liegt.

eins vorweg:
ich kenn mich in sachen speicher usw nicht wirklich auf was interne anordnung usw betrifft.
aber in dem artikel ist die rede von 1 Gbit chips. nicht zu verwechseln mit 1 Gbyte Modulen... die 1 Gbit chips sind wohl die einzelnen speicherbausteine auf den modulen, und mit denen hat der 065 seine probleme.
und so wie es da steht sind 1 GBit chips hauptsächlich auf singlesided 1Gbyte modulen, und auf doublesided 2 Gbyte modulen, und weder für das eine noch das andere interessiere ich mich...

wenn ich jetzt falsch sein sollte, dann korrigiert mich bitte! das ist gut möglich dass ich da was falsch verstanden habe, wie gesagt, ich kenn mich damit nicht so aus...

EDIT: außerdem bezieht sich das problem in dem artikel nur auf ddr2 800, nicht auf 667, was ich auch eigentlich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hast recht. Das kommt bei 1GB-Modulen vor.

1GBit / 8 = 128MB

128MB x 8 = 1024MB (SingleSide)

128MB x 16 = 2048 (DoubleSide)
 
wenn man so durch Ebay durchschaut, will jeder sein Board mit dem 965 Chipsatz los werden! Ich hingegen habe mein Abit AB9 gestern für 125€ verkauft, habe zwar einen Verlust aber anders gings nicht.

mfg
 
Hm... Ich versteh zum Beispiel nicht, warum es alle verkaufen wollen. :hmm:

Mein Board läuft gut und bis auf das pinke Bios und dem etwas komischen IDE-Anschluss finde ich das Board nicht sonderlich schlecht.
Habe heute meinen Ram auf CL4-4-4-12 gestellt und es klappt alles wie vorher.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, stören euch die Ram-Probleme? Stimmts?
 
Mich stören neben den schlechten Ram-Support auch die wenigen Speicherteiler.

Kann deswegen zurzeit meinen E6300 nur mit 1,86 GHZ fahren.

Sonst ist das Board Top!


Mein Sys sollte eigentlich günstig und Sauschnell sein.

Also dachte ich 965P + E6300 + 2*1 GB MDT->Ziel min. 3,2 GHZ

doch da ich wegen den bescheidenen Ram-Teilern nun Ram für 200€ brauch,
haut nix mehr hin.

Was ich beim Board Spar, kommt mir zur Zeit, beim Speicher teuer zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Signatur sieht das aber anders aus. Vielleicht ändert sich da ja noch was. Mein Rechner läuft zu mindest mit G.e.I.L Ram super. Er ist zurzeit bei 340Mhz, sodass ich noch 60Mhz hochgehen kann, ohne meinem Ram zu übertakten.
Aber wenn das Board gewisse Speicher nicht annimmt, dann hilft alles nichts. Weil sonst ist es wirklich ein gutes Board!:( ;)
 
Naja man kann von keinem Board verlangen, dass alle Ram dort laufen. Das gibt es überall. Mal mehr, mal weniger. Und da der Speichercontroller in der NB sitzt, liegt es größtenteils daran. Verkauf deine MDTs und den Corsair und nehm G.e.I.L oder G.Skill (der, der in Liste auf Seite eins steht)
 
Ja, ist deine Entscheidung. Gibts denn schon Berichte/Listen, die zeigen, dass die Rams laufen?
Also wenn das für dich die beste Variante ist... :hmm:
 
Du kommst bis 340? Ich bekomm meine G.Skill nicht mal mit 300 stabil -.- Und das sind auch 400er.
 
Bazza schrieb:
Du kommst bis 340? Ich bekomm meine G.Skill nicht mal mit 300 stabil -.- Und das sind auch 400er.


Ich hab ja nicht übertaktet. Anscheinend wird das durch meinen DDR2-800 Ram ausgeglichen. Keine Ahnung... :d

Schaut mal mit der aktuellen Beta-Version von Everest welches Stepping bzw. Revision euer Chipsatz hat. Etwas weiter oben kam es ja zur Sprache, dass Abit wohl ältere Chipsätze abgekommen hat.
Ich z.B. habe C1/C2 Stepping. :confused:
 
lupus276 schrieb:
Ich hab ja nicht übertaktet. Anscheinend wird das durch meinen DDR2-800 Ram ausgeglichen. Keine Ahnung... :d

Schaut mal mit der aktuellen Beta-Version von Everest welches Stepping bzw. Revision euer Chipsatz hat. Etwas weiter oben kam es ja zur Sprache, dass Abit wohl ältere Chipsätze abgekommen hat.
Ich z.B. habe C1/C2 Stepping. :confused:
CPU-Z zeigt das Stepping an...C2 wirds aber kaum sein da Intel jetzt(mitte-ende AUGUST) erst an Hersteller liefern wollte und dann dauerts noch min. 3 Wochen bos Boards aufn Markt geworfen werden...Wenn C2 überhaupt was bringt..

iLL
 
Ja kann gut sein.

Und wie du schon sagtest. "Ob es dann nochwas bringt" :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh