[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dey schrieb:
kann mir einer sagen wo die 6 sata ports sind? auf den bildern seh ich nur 4
4stk sind bei der SB / 2stk beim IDE Port

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch schrieb:

Man muss aber auch beachte, dass es zwei Versionen gibt. Die non-Pro hat nur vier an der Stelle, wo bei der Pro-Version sechs S-ATA-Anschlüsse sind. Dazu kommt dann noch eSATA.

lupus276 schrieb:
Man muss aber auch beachte, dass es zwei Versionen gibt. Die non-Pro hat nur vier an der Stelle, wo bei der Pro-Version sechs S-ATA-Anschlüsse sind. Dazu kommt dann noch eSATA.
er hat gefragt wo die 6 Ports beim AB9 (nicht Pro!) sind! Ich habe es ihm gesagt
und gut ist. Das Non-Pro hat 6 Ports!

Chrisch schrieb:
er hat gefragt wo die 6 Ports beim AB9 (nicht Pro!) sind! Ich habe es ihm gesagt
und gut ist. Das Non-Pro hat 6 Ports!

Habe ich dir einen Vorwurf gemacht? Zick mal nicht gleich rum... :wall: :stupid:

nur dein post hat rein garnichts mit seiner frage und meiner antwort zu tun :hmm:

@Chrisch.... du schon wieder hier? und gleich wieder theater... mach dich doch vom acker bitte und geh zum Gigabyte GA-965P-DS3 fred da gehörst hin!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich entschlossen in den Sauren Apfel zu beissen und mir folgende Rams wenn verfügbar zu bestellen:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
a203549.html

Ey und wenn die nich laufen, das heisst ich nicht nen FSB von min. 457 MHZ erreich dann......

Chrisch schrieb:

lol... jetzt versteh ich warum alle meinen dass man abit für die positionierung des ide ports verkloppen müsste :d das ist mal total misslungen... habe den ide port vorher nie entdeckt weil ich nie drauf gekommen wäre dass er an so einer beschissenen stelle angebracht ist:d

Hallo erst mal...ich habe eine Frage an Lupus:

Da Du anscheinend eine sehr ähnliche Konfiguration wie ich hast, und bei nicht alles rund läuft, wollte ich dich nach deiner BIOS Konfiguration oder sonstigen Einstellungen befragen.
Hier meine Komponenten: E6600, Abit B 9, 2 x GEIL DDR2 800 1 GB 4-4-4-12
(GX21GB6400U)
Problem: Das BIOS erkennt auto. nur DDR 667...damit in Prime95 Fehler nach 4 sec. außerdem blue screens en masse. Wenn ich manuell auf 800 stelle...kein booten (POST C1). Board läuft aber absolut stabil mit DDR2 533 Einstellung.
Kann es was mit der Spannung der Speicherriegel zu tun haben (1,8) ? Oder würden 4 x 512 MB das Problem vielleicht lösen ?

Würde mich über einen Tip sehr freuen

Magneto

magneto70 schrieb:
Hallo erst mal...ich habe eine Frage an Lupus:

Da Du anscheinend eine sehr ähnliche Konfiguration wie ich hast, und bei nicht alles rund läuft, wollte ich dich nach deiner BIOS Konfiguration oder sonstigen Einstellungen befragen.
Hier meine Komponenten: E6600, Abit B 9, 2 x GEIL DDR2 800 1 GB 4-4-4-12
(GX21GB6400U)
Problem: Das BIOS erkennt auto. nur DDR 667...damit in Prime95 Fehler nach 4 sec. außerdem blue screens en masse. Wenn ich manuell auf 800 stelle...kein booten (POST C1). Board läuft aber absolut stabil mit DDR2 533 Einstellung.
Kann es was mit der Spannung der Speicherriegel zu tun haben (1,8) ? Oder würden 4 x 512 MB das Problem vielleicht lösen ?

Würde mich über einen Tip sehr freuen

Magneto

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir so gut helfen kann. Das nächste Mal vielleicht direkter Fragen.

Naja dann will ich mal.

Da du der Riegel 1024MB beträgt geh ich mal davon aus, dass der DoubleSide bestückt ist. Das könnte evtl. zu Problemen führen. Ansonsten weiß ich grad nicht, wie es bei dir mit dem DRAM:FSB Verhältnis aussieht. Vielleicht übertaktest du deine Cpu unwissen, wenn du DDR2-800 stellst und die Cpu dann nicht mehr stabiel läuft.
VDimm scheint aber in Ordnung zu sein, weil meine auch auf 1,8V laufen und bis jetzt bei 340Mhz mit CL4-4-4-12 stabiel.
Ein großes Problem, was ich noch erwähnen sollte, ist der Kombination aus P965-Chipsatz und 1024MB Modulen, die SingeSide sind (wenn es bei dir ggf. zutrifft. Damit kommt der Chipsatz bzw. der Speichercontroller nicht klar. Ob und wie weit dieses Speicherriegel verbreitet sind, weil ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn was unklar ist, frag einfach gezielter. :wink:

Hallo Leute,

nach dem letzten Bios Flop und stundenlangem rumtesten hab ich es nun aufgegeben. Das Abit AB9 Pro und den inkompatiblen OCZ DDR2 800 Gold XTC Ram sind zurück zu Mix-Computer gewandert. Diese Kombi ist auf keinen Fall zu empfehlen - da läuft bisher noch mit keinem Bios / Einstellungen irgendwas. Ich glaube der DDR2 Ram von OCZ läuft sowieso nur sehr bescheiden auf 965er Chipsätzen. Bisher hab ich noch nix positives lesen dürfen.

Naja hatte bis zum letzten Tag der Widerrufsfrist gewartet und gehofft das Abit doch noch das Ruder rum reisst - naja so kann man sich täuschen und bis heut ist auch noch nicht mal das Aktuelle 13er Bios auf der Deutschen Homepage. War das evtll. nur ein BetaBios oder haben sie selbst gemerkt das das ding überhaupt nix bringt ?!? wer weiss .. hab auf jedenfall die schnauze voll von ABIT / OCZ .. diese beiden Hersteller kommen mir nicht mehr in die Bude.

Ich werde jetzt wohl auf günstigen MDT 667er Ram umsteigen und mir das ASUS P5W-DH holen. Die 965er Boards sind mir noch zu kritisch und ich will endlich ein vernünftig laufendes System haben. Falls noch wer andere Vorschläge für Board+2GB Ram für max. 370€ hat - würde ich diese sehr gerne hören :)

Liebe Grüße
Sammy

lupus276 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir so gut helfen kann. Das nächste Mal vielleicht direkter Fragen.

Naja dann will ich mal.

Da du der Riegel 1024MB beträgt geh ich mal davon aus, dass der DoubleSide bestückt ist. Das könnte evtl. zu Problemen führen. Ansonsten weiß ich grad nicht, wie es bei dir mit dem DRAM:FSB Verhältnis aussieht. Vielleicht übertaktest du deine Cpu unwissen, wenn du DDR2-800 stellst und die Cpu dann nicht mehr stabiel läuft.
VDimm scheint aber in Ordnung zu sein, weil meine auch auf 1,8V laufen und bis jetzt bei 340Mhz mit CL4-4-4-12 stabiel.
Ein großes Problem, was ich noch erwähnen sollte, ist der Kombination aus P965-Chipsatz und 1024MB Modulen, die SingeSide sind (wenn es bei dir ggf. zutrifft. Damit kommt der Chipsatz bzw. der Speichercontroller nicht klar. Ob und wie weit dieses Speicherriegel verbreitet sind, weil ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn was unklar ist, frag einfach gezielter. :wink:

Zum Speicherproblem:
Der 965 hat kein Problem mit 1 GB Modulen. nur mit welchen die singlesided sind, bei doublesided sollte es keine probleme geben.
und bei den singlesided nur dann, wenn es sich um DDR 800 handelt, da hier die 1 GBit Chips verbaut sind.
also stimmt deine theorie in dieser hinsicht schon mal nicht.
außerdem gibt es eine inkompatibilität zwischen dem 965 und elpida chips. diese ist generell vorhanden.

die weiteren probleme die es bisher gibt sind Mainboardhersteller/BIOS und Speicherhersteller abhängig.

soweit meine Informationen.

ceego schrieb:
Zum Speicherproblem:
Der 965 hat kein Problem mit 1 GB Modulen. nur mit welchen die singlesided sind, bei doublesided sollte es keine probleme geben.
und bei den singlesided nur dann, wenn es sich um DDR 800 handelt, da hier die 1 GBit Chips verbaut sind.
also stimmt deine theorie in dieser hinsicht schon mal nicht.
außerdem gibt es eine inkompatibilität zwischen dem 965 und elpida chips. diese ist generell vorhanden.

die weiteren probleme die es bisher gibt sind Mainboardhersteller/BIOS und Speicherhersteller abhängig.

soweit meine Informationen.

Sagmal... Sind hier nur Leute, die einen direkt dumm anmachen. (Aus welchen Grund auch immer)

Und soweit ich weiß ist 1024 mal 8 durch 8 (SingeSide) 1GBit und beim GX21GB6400U handelt es sich um DDR2-800.
:wall:

Sollten die also SingleSide sein, was ich persönlich weiß, dann könnte es ein Problem sein/werden.

Achja. Ich kann nicht alles wissen; ohne dich jetzte anzugreifen, aber klugscheißen bringt wohl weniger als konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
EasyChiller schrieb:
aufm ftp ist das 13'er bios noch drauf .. ich teste es auch ma :d

Na dann frohes Testen. :wink:

So, da sich hier eine Probleme mit diversen Ramherstellern aufgetan haben; speziell MDT.
Bei einem zufälligen Blick hier ins Forum, unter "Speicher", habe ich folgenes gefunden.

Habe soeben das hier gefunden. Der Threadersteller hat etwas weiter unten Probleme in Verbindung mit Ramherstellern erläutert und meiner Meinung nach, sollte das hier nicht ungeachten bleiben. Es scheinen ja viele Probleme mit dem AB9 Pro zu haben.

Irgendwie scheinen die Ramprobleme eine grobe Mischung aus Chipsatz (größter Teil), Boardhersteller/Bios und Ramhersteller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Sammy0305:

wie wäre es mit einem gigabyte ga-965p-ds4 und den geil pc6400 2048mb 4-4-4-12!?!

@lupus276:

die von dir genannten geil sind doublesided ;)
desweiteren handelt es sich bei den mdt problemen um ein bios problem - auf den gigabyte boards laufen die mit den neuesten bios updates ohne probleme. ebenso wie die boards ansich im vergleich zum abit (vorerst) keine bugs mehr aufweisen :)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich jemanden der das board nun gut & stabil zum laufen gebracht hat? was fürn FSB ist so möglich?

Mich beschleicht das Gefühl wir waren dann hier sowas ähnliches wie (unfreiwillige) Tester ... Die Be-(um)schreibung des Inhalts dieses Flickens hab ich etwas anders in Erinnerung, die sagte was von mehr OCmgls (?Ok im entfernten Sinne stimmt das ja sogar?) UND mehr Stabilität. Scheinbar hat man den letzten Punkt dann wieder verworfen nachdem ein Aufschrei der Empörung über diesen Patch die Runde machte. Ich find auch den Zeitraum interessant zwischen welchem ein gewisser Abit-Angestellter das Teil hier veröffentlicht hat und meinte es wäre nur noch nicht auf die offiziellen Server geladen und dem Zeitpunkt an welchem der Patch dann wirklich auf den Abitservern stand ...

Es ändert nichts an der Tatsache, das Board läuft stabil (bei mir), aber eben auch nur im Standardtakt ... und das reicht mir nicht! Dafür bezahl ich keine 140€. Da hätt ich mir auch für 70€ das AsRock holen können, in der Beziehung kann es das selbe. Eigentlich hab ich keine Lust mein System nochmal auseinanderzunehmen um das Mobo zu wechseln ... aber langsam steigt dieser Wille, vorallem um so mehr Erfolgsmeldungen ich auch anderen Unterforen über die 965er Boards lese. Es besteht Handlungsbedarf, aber lange warte ich nicht mehr ... das Biostar ist bestellt und in absehbarer Zeit auch verfügbar.

Soviel von mir.

Ich hab nen seltsames Problem mit meinem AB9 Pro:

mein Ram (OCZ PC6400'er) rennt ohne probs bei fsb 533 (133 mhz) mit ram im 1:3 (also exakt 400 MHz aka DDR2-800 ) ...

die CPU ein Celeron 326 rennt auch ohne probs mit fsb 200 auf dem board ... (ram dann mit 4:3 auf ca. 266 mhz) ...

ABER ... ich bekomme nicht den FSB auf 200 und den Ram auf 400!!! ...
wenn ich andere Ramtiler als 3:4 einstelle, dann bekomm ich den Ram maximal auf ca. 320 MHz, dann ist Schluss .. das soll mal verstehen wer will! Hat irgendwer eine logische Erklärung für so ein Verhalten? :stupid:

das die changelog vom bios arg wenig ausgefalln ist hab ich auch schon bemerkt .. und auch das datum vom 09.08. ... irgendwie hat sich in den letzten 2 Wochen NICHTs am BIOS getan, so möchte man glauben, oder die Entwickler brauchen noch ne weile und ham so erstmal weils management druck gemacht hat nen weiteres betabios released! *aufreg*

Was ich aber noch bemerkt habe: das bios nimmt nu auch die Ramtiler die ich einstelle und nicht einfach andere ;-) ... davon steht aber nix in der changelog *hmm*

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
@lupus276:

die von dir genannten geil sind doublesided ;)
desweiteren handelt es sich bei den mdt problemen um ein bios problem - auf den gigabyte boards laufen die mit den neuesten bios updates ohne probleme. ebenso wie die boards ansich im vergleich zum abit (vorerst) keine bugs mehr aufweisen :)

Das war das, was ich nicht wusste. Wenn die doubleside sind, dann könnte es ein Problem darstellen.
MDT hat schriftlich zugegeben, dass die Rams auf einem P965 Chipsatz nicht laufen. Ich zieh mir das nicht aus dem Finger. Klar gibt es Ausnahmen und zufällig läuft dann mal ein Ram stabiel. ;)

cHio schrieb:
gibt es eigentlich jemanden der das board nun gut & stabil zum laufen gebracht hat? was fürn FSB ist so möglich?

Ja ich...

nein, wenn die doublesided sind gibt erst recht kein problem. nur bei singlesided kann es probleme geben!

im übrigen laufen auf den gigabyte boards mit den neuen bios updates bisher anscheinend alle mdt's, nicht nur bei einem (user) ;)
das problem ist eher das bios drauf zu bekommen wenn man keinen andren speicher hat und die mdt's erst gar nicht laufen :(

b|ank0r schrieb:
nein, wenn die doublesided sind gibt erst recht kein problem. nur bei singlesided kann es probleme geben!

im übrigen laufen auf den gigabyte boards mit den neuen bios updates bisher anscheinend alle mdt's, nicht nur bei einem (user) ;)
das problem ist eher das bios drauf zu bekommen wenn man keinen andren speicher hat und die mdt's erst gar nicht laufen :(

Ok das mit SingleSide hab ich vergessen. Hast recht.

Wie ich schon gestern gesagt habe, kann man verallgemeinern, dass es ein Zusammenspiel aus Chipsatz und Bios ist, was für die Speicherprobleme verantwortlich ist. Dennoch ist das größte Manko der Chipsatz, weil man den nicht so einfach verändern kann, wie ein Bios. ;)

Wenn mit einem Biosupdate geht, ist ja gut. Abit wird da auch nachbessern, wie andere Hersteller es auch machen.

naja, da bin ich mir nicht so sicher. ich hatte in den vergangenen jahren viele abit boards, und immer war das bios die grösste schwäche.

Abit VT7
Abit AN7
Abit IC-7
Abit AN8 SLI (mein aktuelles board bis vor 5 tagen)

nur mal als eine kleine auswahl. alle diese boards hatten zu beginn mit argen bios problemen zu kämpfen. beim vt7 dauerte es recht lange, beim an7 hielt es sich in grenzen, das ic7 wurde super supported und beim an8 sli gings gemächlich zur sache endete aber mit einem super bios (nach 1 jahr).
aber am ende wurde meist was gescheites draus, genau diese anzeichen habe ich beim ab9 nicht gesehen obwohl es zunächst mein favorit gewesen ist. aber eben eure hier genannten probleme, während z.b. ein biostar problemlos läuft oder sich der gigabyte support richtig ins zeug legt haben mich dann zu einem andren hersteller greifen lassen - auch wenn ich es bis zur letzten sekunde abgewartet hatte damit es ein abit wird.

zum glück (für meine entscheidung) habe ich diesbezüglich vorerst recht gehabt und wurde nicht enttäuscht. mal gucken ob abit im fall des ab9 überhaupt nochmal aus dem quark kommt...!

aber soweit mal von mir der etwas offtopic'sche aussetzer bezüglich meines (ex) favorite board producers ;)

Zuletzt bearbeitet:
@lupus276:

ich wollte dich gestern keineswegs blöd anmachen!
nur war das was du gesagt hast falsch, und das hab ich nur berichtigt!
dass vorher von silnglesided oder doublesided die rede war hab ich dann wohl überlesen oder nicht mitbekommen.
ich sehe das als konstruktive kritik, wenn ich dich berichtige.

citrus schrieb:
Hinweis für alle 965-Mainboard-Besitzer:[/B]
DDR2-800 Speicherriegel, die mit 1 Gbit Chips (128Mx8) bestückt sind (Single Sided 1GB Riegel), laufen mit 965er Chipsets, nur als DDR2-667. [Quelle]
Elpida Chips laufen ebenfalls nicht [Quelle], sowie die MDT 667 Riegel. [Quelle]

im prinzip wars genau das was ich auch gesagt hab.
ich beschimpfe dich ja nicht, wie es zwischen anderen usern (teilweise) vorkommt... ;)

Zum MDT-problem:
wie auch schon irgendwo hier im forum steht, gibt es von mdt sowas wie ne offizielle stellungnahme, und da wird soviel gesagt wie, dass nur die speicherriegel mit der "endung" (bei der seriennummer oder typnummer oder was auch immer) "16A" probleme mit dem 965er haben, die andere (z.b. "16") jedoch nicht und ohne probleme laufen würden...
leider seien die 16A die zur zeit am meisten im umlauf...
irgendwie so war das.

naja, wer weiss mdt da zusammengemixt hat ;)

@ ceego

Ja schon ok. Aber teilweiße hätte man es anders formulieren können. Denn gegen Berichtigungen habe ich natürlich nichts. Kommt immer drauf an, wie man es sprachlich verpackt.

---

Das mit Abit mag stimmen. Der Biossupport war meines Erachtens aber immer gut. Gut finde ich auch, dass man gezielt Mitarbeiter anschreiben kann und somit sich die ewig gleichen Geschichten bei Problemen sparen kann.
Naja und Probleme im Bios hatte ich auch noch nicht.

Wollte mal von euch wissen, die das Board haben. Wer von euch hat ein optischen Ausgang/Eingang mit einem Stopfen drauf und wer mit einer kleinen Klappe, die nach innen auf geht, wenn man einen Stecker verbinden möchte?

Evtl. ändert sich meine Meinung noch, wenn ich am Wochenende mal anfange meine Cpu zu übertakten. :shake:

ich befürchte, nachdem was ich bisher gelesen habe, wird dich das gleiche schicksal ereilen. wenn das board ohne probleme läuft dann ja anscheinend unübertaktet. aber ich lasse mich da auch gerne vom gegenteil überzeugen :)

@lupus276: kannst du mal bitte testen, ob dein board so rennt:

prozessor mit fsb 200 (wäre dann ja untertaktet) und ram 1:2 (meinetwegen mit schlechten timings) .. ?! :(

EasyChiller schrieb:
@lupus276: kannst du mal bitte testen, ob dein board so rennt:

prozessor mit fsb 200 (wäre dann ja untertaktet) und ram 1:2 (meinetwegen mit schlechten timings) .. ?! :(

Würde ich sonst machen, aber zurzeit hab ich totalen Stress und auch wenig Zeit. Die Zeit, die ich habe, nutze ich dann für andere Dinge. Dazu gehört dann nicht OC.
Werde mich evtl. am Wochenende mal daran begeben.

Hat denn jemand schon mit dem Board übertaktet oder beschäftigt euch das Speicherproblem so, dass Ihr gar nicht dazu kommt bzw. das Board kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh