Yo also wie gesagt, Board ist seid gestern verbaut ... und läuft alles andere als perfekt.
CPU ist ein E6600 und Speicher sind 2GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR. Am Anfang lief eigentlich alles ganz gut, keine Probleme ... da bin ich stutzig geworden und hab mal im Bios vorbeigeschaut. Die Optionen ansich find ich gut, wirkt für mich recht aufgeräumt. Allerdings: Die Diagnosefrequenz, wie schon einige Threads vorher beschrieben, die den Systemstart (meiner Meinung nach) unnötig in die Länge zieht, lässt sich nicht deaktivieren. Ein Verstellen auf "Disabled" hat zur Folge, daß der PC nicht mehr korrekt bootet. Ok, möglich das diese Option wichtig ist, aber warum darf man denn dann überhaupt daran herumstellen? Und wenn nicht, warum gehts dann nicht?
-Zum glück ist das jetzt gespeichert worden ... Denn nun kommen wir zum weitaus interessanteren Teil-
Ein Blick auf die Taktfrequenzen der CPU löste doch leichtes erstaunen aus, denn sie war der Hauptgrund für die Stabilität. Von den eigentlich 2,4 Ghz waren 1,2 verfügbar, der FSB lief auf 133. Ok, dachte ich mir, vielleicht ist kein OC drin, aber den Orginaltakt möcht ich dann schon haben ... Also FSB auf die "normalen" 266Mhz gestellt und ab ... ja abgings, in den Shutdown. Die Folgesymptome waren unterschiedlicher Natur, nach F10 im Bios erstmal shutdown, reboot ... und piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep. Ok Netzteil aus, wieder an, reboot und ab ins Windows. Aber nicht sonderlich lange, mal hängt er sich auf, dann startet er einfach neu, länger als 15-20min läuft er nie.
Hier eine Frage meinerseits: Kann mal bitte irgendjemand bei dem das System wenigstens mit dem Standardtakt stabil läuft seine wichtigstens Bioseinstellungen hier posten? Ich wäre sehr zu dank verpflichtet.
EDIT: Ähm (zur Erinnerung => Nob) kann mal bitte jemand erklären wie das Bios upzudaten geht?