[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bazza schrieb:
Hä?

Kleiner Dramatiker wie? Ich glaub kaum das eine Firma wie Abit sich sowas auch nur im Ansatz leisten kann. Die wollen ja schließlich auch in Zukunft noch MBs verkaufen.

Und überhaupt, was habt ihr denn, der Grundstein ist doch da, das Board läuft doch, nur eben nicht perfekt, aber daran werden die schon noch arbeiten. Also, was bitte bestärkt dich in dieser abenteurlichen Behauptung.

"Alle Systeme die perfekt laufen sind sowieso schon veralten" :P


Falsch das board läuft NICHT so wie es sollte bzw. wie es vom Hersteller angegeben ist! Im grunde dürfte wohl sogar jeder Besitzer das Recht auf Umtausch oder Rückgabe haben, da die Herstellerangaben nicht eingehalten werden. Wenn ich ein Board kaufe, das mit PC-6400 funktionieren soll und dann aber nicht mit PC-6400 klarkommt, dann ist das doch offensichtlich ein grober mangel!

Ich finde es unter aller sau, das mit dem aktuellen Bios dieses Problem wohl derart umgangen wird, das PC-800 per default nur auf PC-533 getaktet wird! (wenn man auf SPD stellt) und das obwohl der SPD vom RAM völlig korrekt und lückenfrei von PC-533 bis PC-6400 programmiert ist! :hwluxx:

Zudem ist meiner Meinung nach echt nicht verständlich das es dazu keinerlei Stellungnahme auf der Herstellerseite von Abit zu sehen ist. Ich glaub ich muss einfach mal eine kleine Mail (von meiner Firmenadresse versteht sich :shot: ) an Abit schreiben und nachfragen ... mal sehn ob ich ein Feedback bekomme! :fp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ EasyChiller

Ich hab so die Vermutung, dass es verschiedene Versionen von dem Board gibt. Denn bei mir ist bis jetzt keiner dieser Probleme aufgetaucht. Allerdings habe ich bis jetzt den Ram noch nicht auf DDR2-800 laufen lassen. Vielleicht liegts daran. Aber Systemabstürze habe ich keine. Auch jetzt, wo ich einige Controller deaktiviert habe.
Wie sind bei euch die optischen Ausgänge angebracht bzw. was sind das für welche? Welche mit Klappe oder mit eine Stopfen? Denn das haben die auf meiner Ansprache geändert, weil die Variante mit den Stopfen an die Verpackungsinnenwand kam und beim Transport oft abbrach.
 
ich hab welche mit klappen ;-) .. und die probleme treten ja erst mit ddr-800 bzw bei mir ab ca. ddr-620 auf ;-) ... Wenn du deinen ram nicht oberhalb von 300 physikalischen mhz ansteuerst, dann wirste auch wohl keine probleme erhalten. :-[

Und meine Board-Revision ist natürlich die 1.0
 
EasyChiller schrieb:
das 1:1 geht bei mir immer!

Na dann seh ich da kein Problem, zumindest für 6300 und 6400 User. Diese CPUs machen alle die 400MHz mit, und 1:1 werde ich mein System auch laufen lassen. Da ich nicht vorhabe auf WaKü umzusteigen, wird viel mehr sowieso nicht drin sein.

Wenn man allerdings darauf hofft, das Abit mit neuen BIOS Versionen Abhilfe schafft, sollte man nicht zu sehr hoffen. Seit dem IC7-Max3 hab ich eigentlich kein Abit Board mehr in der Hand gehabt, dass ein ordentliches BIOS hatte. Hab mein AN8 SLI dann sogar verkauft weil da aber auch kein Speicher ordentlich drauf lief.
 
Gurkengraeber schrieb:
Na dann seh ich da kein Problem, zumindest für 6300 und 6400 User. Diese CPUs machen alle die 400MHz mit, und 1:1 werde ich mein System auch laufen lassen. Da ich nicht vorhabe auf WaKü umzusteigen, wird viel mehr sowieso nicht drin sein.

Wenn man allerdings darauf hofft, das Abit mit neuen BIOS Versionen Abhilfe schafft, sollte man nicht zu sehr hoffen. Seit dem IC7-Max3 hab ich eigentlich kein Abit Board mehr in der Hand gehabt, dass ein ordentliches BIOS hatte. Hab mein AN8 SLI dann sogar verkauft weil da aber auch kein Speicher ordentlich drauf lief.

*hust* .. wozu schreib ich eigentlich? ... die CPU ist auch nicht das Problem! und auch im 1:1 würdest du dann bei 3xx im unteren xx-Bereich zum Stehen kommen! Du würdest also garnicht bei diesem Board an die FSB-Grenze geraten, sondern vorher Probleme mitm Ram bekommen. Und grad bei nem 6300 oder 6400 sollteste eben mal FSB 400 oder zumindest über 350 anpeilen können.

Zum BIOS: nunja ich werd mal nächste Woche dort anfragen, wenn bis dato kein neues BIOS verfügbar ist. GGf. werd ich noch 1 bis 2 BIOSe abwarten, wenn nicht gibbs entweder ne Mangelrückgabe an den Verkäufer oder direkt an Abit.
 
Gurkengraeber schrieb:
Wenn man allerdings darauf hofft, das Abit mit neuen BIOS Versionen Abhilfe schafft, sollte man nicht zu sehr hoffen. Seit dem IC7-Max3 hab ich eigentlich kein Abit Board mehr in der Hand gehabt, dass ein ordentliches BIOS hatte. Hab mein AN8 SLI dann sogar verkauft weil da aber auch kein Speicher ordentlich drauf lief.
Zum Thema AN8 SLI:

Das war (mit) das beste Board was ich jemals besessen habe. Sehr schnell, super stabil, passiv gekühlt, unzählig viele (Übertaktungs)Einstellungen und dank uGuru wirklich eine klasse Lüftersteuerung. OK, zu Anbeginn waren die ersten Bios Versionen wirklich etwas buggy, aber im Nachheinein wurden die immer besser und das letzte (20) ist komplett fehlerfrei (meiner Meinung nach). Meine TCCD's und meine später gekauften 2 x 1024MB Samsung UCCC's liefen darauf wirklich klasse, absolut nichts zu beanstanden, ausser viellecht der Tatsache das nicht alle Speicher mit 1T laufen - muss man Glück haben.

Genau deshalb bin ich auch gespannt wie das Abit AW9D-Max sein wird, das AB9 habe ich inzwischen fast abgeschrieben, ich glaube die haben da nen grösseres Bios (und evtl. Layout) Problem, aber mal abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich habe mir die ersten seiten dieses threads durchgelesen, aber jetzt tun meine augen schon weh. was ich gern wissen möchte: sind die probleme des abit ab9 pro/non-pro behoben (kein speicherteiler, inkompatibilitäten bei vielen rammpodulen....)?
 
Kurz und bündig: Nein! Es gibt ein einziges Biosupdate (1.3) welches aber jediglich einen winzigen Flicken darstellt der etwaige Probleme beim einstellen der Speichertimings beheben soll.
 
hi!

hab 1 problem mit dem board, im bios wird leider nicht meine WD -platte erkannt, keine ahnung wieso, komisch ist nur, dass er dort, wo man ins raid konfigurations menü gelangen kann, die WD platte erkennt. bei der winxp installation aber sagt mir das setup dass keine HD gefunden werden kann....

einer ne Idee?

mfg Vrig
 
Vrig schrieb:
hi!

hab 1 problem mit dem board, im bios wird leider nicht meine WD -platte erkannt, keine ahnung wieso, komisch ist nur, dass er dort, wo man ins raid konfigurations menü gelangen kann, die WD platte erkennt. bei der winxp installation aber sagt mir das setup dass keine HD gefunden werden kann....

einer ne Idee?

mfg Vrig


Ja du musst den Controller-Treiber installieren. Wenn es eine IDE-Platte ist, dann musst du den JMicron drauf machen. Ansonsten den Silicon oder den Intel für SATA.
Dann gehts!
 
rofl? ich benutze ein USB Floppy und wenn ich F6 drücken müsste, kann ich ca 100000000000000000000 mal drücken und er macht einfach 0, wenn die automatische Sys-Wiederherstellung mit F2 kommt, drück ich 1 mal F2 und er machts.

es scheint so als ob die Funktion einfach irgendwie deaktiviert ist, also man kann so oft F6 drücken und er macht einfach gar nichts.

einer ne Idee?

mfg Vrig
 
Vrig schrieb:
rofl? ich benutze ein USB Floppy und wenn ich F6 drücken müsste, kann ich ca 100000000000000000000 mal drücken und er macht einfach 0, wenn die automatische Sys-Wiederherstellung mit F2 kommt, drück ich 1 mal F2 und er machts.

es scheint so als ob die Funktion einfach irgendwie deaktiviert ist, also man kann so oft F6 drücken und er macht einfach gar nichts.

einer ne Idee?

mfg Vrig


Bei mir hat er erst reagiert, nachdem er alles geladen hat und Windows installieren wollte. Versuch es einfach mal. Drücke am Anfang "F6" und lass es erstmal laufen!
Danach kannst du immernoch weiterschauen!
 
einfach lol, ok, F6 funktioniert erst danach, irgendwie geil, trotzdem

nachdem der JMicron Treiber eingebunden wurde, krieg ich nen geilen Bluescreen, das ich alle neuen programme deinstallieren sollte und viell, viren auf den pc gekommen sind und ich neue festplatten entfernen sollte

einfach super is sowas

EDIT@ ok, WinXP CD ist im Eimer

2.EDIT@ok nach dem formatieren will er dass ich ne diskette "JMB36X" einlege, nehm mal an, das ist eh die, die schon drin ist, das lustige ist nur, wenn ich enter drücken will macht er nix, obwohl ich die treiber schon vorher eingebunden habe mit dem usb floppy

mfg Vrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vrig schrieb:
einfach lol, ok, F6 funktioniert erst danach, irgendwie geil, trotzdem

nachdem der JMicron Treiber eingebunden wurde, krieg ich nen geilen Bluescreen, das ich alle neuen programme deinstallieren sollte und viell, viren auf den pc gekommen sind und ich neue festplatten entfernen sollte

einfach super is sowas

EDIT@ ok, WinXP CD ist im Eimer

2.EDIT@ok nach dem formatieren will er dass ich ne diskette "JMB36X" einlege, nehm mal an, das ist eh die, die schon drin ist, das lustige ist nur, wenn ich enter drücken will macht er nix, obwohl ich die treiber schon vorher eingebunden habe mit dem usb floppy

mfg Vrig


Um das mal vorweg zu nehmen. Solche utophischen Geräte wie USB-Floppy funktioniert bei Windows bei der installation oft nicht. Da solltest du mal für ein paar Minuten den Rechner aufmachen und einfach das Floppy so anschließen. Denn für USB brauchst du wieder einen Treiber, der aber erst nach derr Windowsinstallation kommt.

Desweiteren. Hast du den JMicron Controller im Bios aus IDE gestellt? Das solltest du auch noch machen. Ansonsten gibts da nichts zu erklären? Wenn er am anfang fragt, F6 drücken, warten und dann müsstest du sehen, dass er vom Floppy Daten überträgt.
 
ja ist auf IDE gestellt, verdammt nochmal, microkack muss sich endlich mal was einfallen lassen, im jahr 2006 noch auf sonen schrott zurückgreifen zu müssen, das ekelt mich an, total

ok muss es dann mit einem internen floppy probieren
 
Ja so ganz war mir der Controller ebenfalls nicht und allgemein halte ich nicht viel von externen Controllern. Deswegen bin ich jetzt komplett auf SATA umgestiegen. Zumal der IDE-Port bei dem Board ja ziemlich verkackt angebracht ist.
 
so....

WinXP installiert, jetzt bleibt er jedesmal beim neustarten bei fehlercode 52 hängen (clear all ram to 0), wtf, einfach wtf

ich pack mein leben nicht, was hab ich verbrochen???

cmos reset hab ich gemacht, bringt 0, das geilste is ja, dass ich genau 0 verändert habe, er hat winxp fertig installiert, restart, bleibt immer bei 52 hängen, sys ist:

conroe e6600
club3D 79gt
2x 1gb ocz 667 4-4-4-8
abit ab9 pro

mfg Vrig
 
POST 52: "Test all memory" (steht im Handbuch ziemlich weit hinten was da was bedeutet solltest du es noch nicht entdeckt haben). Also ein Problem mit dem Speicher, war klar, siehe laufende Posts.

Kommst du bis ins Bios? Dann stell im Menüpunkt "Guru" (ganz oben) den Speicher auf PC533, ich weiß deiner ist anders spezifiziert aber mach es einfach mal.

Hab allerdings auch schon gehört das es einige andere Boards gibt die vorallem mit den OCZGold größere Schwierigkeiten haben ...
 
so, bis auf das, das 52 noch dort ist, wo man erst nach 52 ins bios gelangen kann, d.h. ich könnte nicht einmal ins bios gelangen, weil er sich schon vorher die gurke gibt. egal

nach nem glückstreffer in einem andren forum, xs wars ich glaub ich, naja egal, hatte 1 user die selben probs, Fehlercode 52 bedeutet wenn man ne USB tastatur angeschlossen hat, oder so wie ich USB razer copperhead, dass er da hängenbleibt.

so, das lustige ist aber, ich kann jedes USB gerät anschliessen, NUR bei der Copperhead bleibt das Sys bei 52 hängen, schliesse ich die maus aber im windows an, installier die treiber funzt sie ohne jegliche probs, bis zum restart....

so, wieder 1 prob "gelöst". verdammt, die sollen sich um ein gscheites bios bemühen, und das plötzlich!

mfg Vrig:haha:
 
Vrig schrieb:
so, wieder 1 prob "gelöst". verdammt, die sollen sich um ein gscheites bios bemühen, und das plötzlich!

mfg Vrig:haha:


Ich habe zwar mit Version 1.1 keine Probleme, aber wenn man so die Beschwerden hier im Thread liest, wäre es wirklich mal besser ein neues Bios herauszubringen, was gute OC-Einstellungen und Stabilität bietet.
 
lupus276 schrieb:
Um das mal vorweg zu nehmen. Solche utophischen Geräte wie USB-Floppy funktioniert bei Windows bei der installation oft nicht. Da solltest du mal für ein paar Minuten den Rechner aufmachen und einfach das Floppy so anschließen. Denn für USB brauchst du wieder einen Treiber, der aber erst nach derr Windowsinstallation kommt.
nimms mir nicht übel, aber diese aussage ist kompletter unfug. ich habe schon seit ewigkeiten kein diskettenlaufwerk mehr und ebenso wie ich lösen wir das problem auf der firma auch mit usb diskettenlaufwerken. fakt ist das das board usb speicherlaufwerke unterstützen muss, meist ist das im bios (de)aktivierbar und nennt sich irgendwas mit "legacy usb (storage) devices" - ähnlich der usb maus und tastaturuntersützung (für den msdos modus) :)
und das klappt wirklich absolut problemlos, da braucht xp keine usb treiber vorab für - das klappt damit unabhängig, sei es msdos, win98 oder sonstiges ;)
 
so, hab meine rams jetzt auf 533 rennen, da funzen sie, ich möcht mir nicht mal die timings anschaun, da werd ich wahrscheinlich plerren, laufen bestimmt so 5-5-5-15, und das bei 533, einfach gg

mfg Vrig
 
@ b|ank0r

Ja mag sein. Hab noch nie damit gearbeitet und kenn mich damit auch nicht aus. :hmm:
 
Weiß jemand wieviel Phasen (Power Phases, Spannungswandler?) das Board hat?
 
lupus276 schrieb:
@ b|ank0r

Ja mag sein. Hab noch nie damit gearbeitet und kenn mich damit auch nicht aus. :hmm:
dann mach doch nicht solche aussagen... :wall:

@mrm:

das ab9 hat eine 5 phasen spannungsversorgung :)

*edit*

doch nur 5 - hätte schwören können 6 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
dann mach doch nicht solche aussagen... :wall:


Sorry, aber bin auch nur ein Mensch.

Oder bist du wieder hier im Thread, weil du rumstinkern willst, wie letztens. Wenn ja, dann lass es bitte. Auch du kannst dich mal irren. :rolleyes:
 
kommt eher seltener vor ;)

es gibt halt genug leute die das lesen und das dann evtl. auch noch glauben - und sowas gefällt mir halt nicht :)
 
yep, ist soweit baugleich :)
 
hat wer ein ähnliches problem wie ich mit meiner copperhead (siehe weiter oben) und schon eine Lösung gefunden?

wird bei euch auch die northbridge so verdammt heiss, das is ja richtig abartig

gibts da nen tool zum auslesen der temp?

mfg Vrig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh