[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKiLL3D schrieb:
ich steig mal aus - kein einziges rund laufendes 965er Board aufm Markt. Da hat Intel wohl zu früh aus der Hüfte geschossen. Dank des C2D-Hypes verkaufen sie so jetzt verdammt viele HighEndChipsätze...

iLL
ich weiss nicht was du hast, meins läuft perfekt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ungern ich das sage, aber natürlich nicht mit dem abit sondern mit dem gigabyte. und natürlich übertaktet, brauch schliesslich auch mal was anderes zum spielen :d
ging halt nur um die aussage das es auch boards / kombinationen gibt die (fast) fehlerfrei laufen :)

btw. ich warte immernoch darauf das sich hier mal was tut - ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben das abit aus dem quark kommt auch wenn es für viele (inkl. mich) inzwischen wohl zu spät ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
ging halt nur um die aussage das es auch boards / kombinationen gibt die (fast) fehlerfrei laufen :)

Kurz gesagt, du lachst uns AB9 Besitzer aus ... :hmm:

"RAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUS AUS UNSEREM THREAD!" :hwluxx:

Scherz :shot:

Irgendwie dachte ich mir das schon ... Naja, bei mir siegt im Moment die Unlust das Mobo komplett zu tauschen. Der Frust über den Ärger und die langen Wartezeiten auf die Teile und die Ernüchterung über das Endresultat (nach dem ganzen Hype um den C2D) haben mich Müde gemacht. Ansich ist es ja kein schlechtes Board, bis auf die IDE-Stecker Platzierung -.- Und eigentlich, ist es schwachsinn sich über die mangelnde Übertaktbarkeit zu ärgern, denn ich glaube nach wie vor, daß sich das mit einem !vernüftigen! Bios ausbessern lässt. Und das kann eigentlich warten, denn im Moment gibt es eh nix was der C2D nicht meistert ... aber andererseits - ich will oc'n, bissl was ausprobieren, das regt mich auf, das ist es eigentlich was mit an der ganzen sache so ärgert.
 
naja, was soll ich dazu sagen!? in genau der gleichen situation war ich ja auch. nur hatte ich keine lust das risiko einzugehen mir evtl. einen celeron kaufen und eine ewigkeit auf ein bios update warten zu müssen :(
vom gesamtpaket her kam mir das abit sehr gelegen, wenn auch es vom layout her nicht optimal ist (ide und der stromstecker über dem pcie steckplatz). aber mal gucken was die nächsten wochen noch passiert, werde es dennoch weiterverfolgen ;)

ps: den boardwechsel würde ich wahrscheinlich an deiner stelle auch nicht machen - ausser es würde noch nichtmal @ default laufen. bleibt halt die hoffnung auf ein neues bios :)
 
b|ank0r schrieb:
ps: den boardwechsel würde ich wahrscheinlich an deiner stelle auch nicht machen - ausser es würde noch nichtmal @ default laufen. bleibt halt die hoffnung auf ein neues bios :)

Und die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Naja schade ist es schon irgendwie wenn man mitverfolgt, wie in eigentlich jedem Thread über p965er Boards immer neue und vorallem postive Beiträge zusammenkommen ... die ASUS und Gigabyte - User diskutieren schon lange nicht mehr darüber wie sie ihr Board überhaupt zum OCen bekommen sondern was die neuesten und besten Bios und VMods sind und wie sie auch das letzte noch aus ihren Boards holen können. Davon sind wir noch weit entfernt. Ich fands eigentlich ganz gut das sich ein Abit Mitarbeiter hier gemeldet hat und versuchte Mittler zwischen Endkunde und Hersteller zu sein ... Ok, gebracht hats nicht wirklich viel. Wochenlang kommt nichts, und als dann was kam, war die Enttäuschung groß. Ich sag ja nichts dagegen, daß man sich Zeit mit seiner Arbeit lässt, sollen die das ganze lieber sorgsam gestalten, auf Herz und Nieren prüfen, hauptsache es funktioniert dann auch ordentlich, behebt die wirklich wichtigen Fehler und bringt uns nicht nur einen weiteren Menüpunkt im Bios. Aber eines kann ich nicht verstehen: Warum Abit dann nicht mal den Kontakt zu den Usern sucht, ihnen die Problematik mit der sie eventuell zu kämpfen haben etwas näher bringt. Wie bitte soll man Verständnis für etwas aufbringen das man nicht kennt, nicht wirklich. "Wir arbeiten da und daran, was dann das und das zur Folge hat ..." Das würde mir schon genügen. Aber diese Politik des stillschweigens ist denke ich der falsche Weg. Schließlich möchte ich schon wissen was los ist.

Na wie schon gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Probleme GEIL

Mal nen Tipp an die die nen GEIL 2GB DDR2 800 Ram CL4-4-4-12 benutzen!
Man sollte mal lesen was GEIL so zu Ihren RAMs schreibt... Spannung auf 2,1V und ab gehts.
Hab auch ca. 3 Tage gebraucht bis ich endlich von den Abstürzen wegkam. Dann wars mir zu blöd und ich hab mal auf den beipackzettel der RAMs geguckt :d
Also mit 2,1V keine Abstürze mehr!!!
Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil!
 
frotzamuta schrieb:
Mal nen Tipp an die die nen GEIL 2GB DDR2 800 Ram CL4-4-4-12 benutzen!
Man sollte mal lesen was GEIL so zu Ihren RAMs schreibt... Spannung auf 2,1V und ab gehts.
Hab auch ca. 3 Tage gebraucht bis ich endlich von den Abstürzen wegkam. Dann wars mir zu blöd und ich hab mal auf den beipackzettel der RAMs geguckt :d
Also mit 2,1V keine Abstürze mehr!!!
Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil!


Komisch nur, dass die bei mir auf 1,8V laufen.
 
lupus276 schrieb:
Komisch nur, dass die bei mir auf 1,8V laufen.
kann, muss aber nicht. Geil gibt nicht umsonst 2.1v an ;)

Die "besseren" machen es mit weniger Spannung, die "schlechteren" eben mit mehr :)
 
Meine G.Skill sind mit 2,0-2,1V angegeben. Auf die Idee bin ich dann auch gekommen, und mit den 2,0 laufen die wirklich besser, na zumindest stabiler.
 
b|ank0r schrieb:
so ungern ich das sage, aber natürlich nicht mit dem abit sondern mit dem gigabyte. und natürlich übertaktet, brauch schliesslich auch mal was anderes zum spielen :d
ging halt nur um die aussage das es auch boards / kombinationen gibt die (fast) fehlerfrei laufen :)

btw. ich warte immernoch darauf das sich hier mal was tut - ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben das abit aus dem quark kommt auch wenn es für viele (inkl. mich) inzwischen wohl zu spät ist ;)
Leider leistet sich Gigabyte zuviele produktionstechnische Fehler und versieht seine Boards mit sehr minderwertigen Teilen. Jeder einigermassen versierte Elektroniker wird das bestätigen können, zB. auf dem 965-DQ6 mal die Heatpipes runternehmen und die sogenannten 12Phasen analysieren sind nämlich nur 6. Die sogenannten flachen solid Capacitators sehen nur gut aus, haben aber nur niedrige Werte im Vergleich zu denen auf dem P5B von Asus. Der Spannungsregulator is auch so ziemlich das billigste, was es auf dem MArkt gibt. Naja die Liste is lang und nach der ersten Euphorie in den XS-foren kommt nun bei GigabyteUsern die Ernüchterung. Inzwischen ist das Asus das 965er TopBoard, aber mit dem kann ich mich net anfreunden. Bin halt schwierig wenns Budget straff is:d

Wie dem auch sei ich warte auf das neue Bios fürs DFi975 und die Abit975er. Mal sehn - am Ende kauf ich dann in 4 Wochen nochn Ab9 wenn ein Kumpel nen Conroe kauft/braucht^^

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
zum geil-problem:
vielleicht brauchen nur die 1GB-Riegel (das 2GB-Kit) die 2,0-2,1 Volt...
 
NÖ .. ist bei den Geil nicht so! ich hab die geil und hab die mit bis 2,2V geärgert ...

lest einfach mal was ich geschrieben hab .. bei mir rennen die ohne probleme auch ,ot 1,8V auf DDR-800 und mit 4-4-4-12 .... ABER nicht in Kombination mit einem FSB von 200 sondern nur bei einem FSB von 133 :-[ Bei sämglichen anderen ramtilern (ausser 1:1) ist mitm ram bei 620 ca. schluss .. und es liegt NICHT am ram, da ich noch ein Paar HyperX (zwar 533'er aber bei lassiven Timings gehn die ganz gut) zum gegentesten da habe! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Thread...da sieht man zumindest, dass man nicht alleine mit diesem Murks zu kämpfen hat. Habe hier ein AB9 pro mit 2*1GByte DDR2-800 MDT-Speicher. Damit kommt die Kiste bei 800er Einstellung (respektive 900 durch leichtes Overclocking) nur in 1 von 5 Fällen über C1 hinaus. Die anderen 4 Fälle hängt sie entweder oder hängt und trötet lustig. Wenn sie bootet, läuft sie absolut einwandfrei und bis zum nächsten Abschalten sauber durch (auch Neustarts sind kein Problem). Bei der 667er Einstellung hängt der Recher zwar nicht mit C1, dafür kann ich Windows damit nicht einmal mehr booten. Und das trotz sehr restriktiver Timings im BIOS. Bei 533 (also mit 1:1-Teiler) läuft alles. Also habe ich jetzt DDR2-800-RAM, welches ich (immerhin) als DDR2-600 betreiben kann (1:1-Teiler, FSB auf 300). Mit einem Celeron D war das alles übrigens kein Problem. Der startete ohne Probleme bei 533, 667, 800, 900...alles top! Kaum sitzt der Conroe drin (ein 6700er), klappt selbiges nicht mehr. Das lässt mich aber immerhin noch hoffen, dass ein BIOS-Update hilfreich sein mag (das aktuelle ist schon drauf, bringt es aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EgonOlsen


MDT hat schon öffentlich bekanntgegeben, dass Probleme auf Boards mit P965-Chipsatz haben.
Liegt also auch an MDT. :d

Dennoch finde ich es sehr schade, dass das Board anscheinend so viele Probleme macht! Bei mir läuft nämlich alles einwandfrei!
 
lupus276 schrieb:
@ EgonOlsen
MDT hat schon öffentlich bekanntgegeben, dass Probleme auf Boards mit P965-Chipsatz haben.
Liegt also auch an MDT. :d
Habe ich auch gelesen. Aber da stand doch, wenn die Seriennummer mit 16A endet, gibt es ein Problem. Wenn sie mit 16 endet, dann sollte es laufen. Meine endet mit 16...also...tja...ich weiß nicht. Und mit dem Celeron geht es ja, egal was ich einstelle.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, mit extrem niedrigem FSB hochzufahren und den dann softwareseitig nach dem Booten auf "normal" zu erhöhen?
 
EgonOlsen schrieb:
Habe ich auch gelesen. Aber da stand doch, wenn die Seriennummer mit 16A endet, gibt es ein Problem. Wenn sie mit 16 endet, dann sollte es laufen. Meine endet mit 16...also...tja...ich weiß nicht. Und mit dem Celeron geht es ja, egal was ich einstelle.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, mit extrem niedrigem FSB hochzufahren und den dann softwareseitig nach dem Booten auf "normal" zu erhöhen?


mit welcher software denn? AFAIK gibts noch keine softwar die den PLL unterstützt .. hab ja scho danach gesucht in der Hoffnung den yGuru-bios-Käse umgehen zu können. :wall:

ich werde mir mal Diesen THREAD im ABIT-USA-FORUM durchlesen .. evtl. steht da ja was interessantes drin - und falls nicht, können mir dort ja mal all unsere Probleme posten! :asthanos: :fresse: :fire: :mail:


EDIT:

Scheint ja so, als steh ich mit meinem 800 MHz-Ram-Problem nicht allein da:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=111430
*grummel* .. nur das von denen noch keiner mitbekommen hat das der ram bei FSB 533 ohne Probs mit 800 rennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyChiller schrieb:
mit welcher software denn? AFAIK gibts noch keine softwar die den PLL unterstützt .. hab ja scho danach gesucht in der Hoffnung den yGuru-bios-Käse umgehen zu können.
Naja, mit dem Guru-Käse, dachte ich. Da kann man doch zumindest an einem lustigen Regler drehen. Ich habe nur heute keinen Bock mehr, es selber auszuprobieren und ich dachte, vielleicht hat das mal jemand versucht. Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es immer noch irgendwie hirntot...
 
der Guru scheint aber meines erachtens völlig über BIOS-Funktionen zu laufen ..

getestet hab ich's natürlich scho mit als erstes .. und es geht nicht damit. :shake:
 
mal ne andere Frage:

zum Anschluss eines Sata-Laufwerks habe ich ja die ICH8/R, den JMicron und den Silicon Image (soweit ich richtig informiert bin).
wenn ich jetzt 2 Sata Festplatten und einen Sata-Brenner habe und alle an die ICH8R hänge (spricht was dagegen?), kann ich dann nicht irgendwie die anderen beiden Controler deaktivieren (im normalen BIOS oder gibts noch irgendein separates?)?
Ich brauch sie ja dann nicht (werder floppy noch IDE noch eSATA), oder hängt da sonst noch was wichtiges dran?
macht doch eh nur den boot-vorgang langsamer...

kenn mich mit den controllern allgemein nicht so aus.
danke für eure hilfe!

ceego
 
Ja kannst du. Hab das Gleiche ebenfalls vor, weil dann der Rechner schneller bootet. Er muss ja nicht erst die Controller hochfahren bzw. deren Status abwarten. :d
 
und dann die treiber usw...
hab mit nur gedacht, nicht dass noch irgendeine usb oder firewire-zeugs mit draufhängt...
aber dann is ja gut!
;)
 
was ist los maedels? ist es hier jetzt komplett zum stillstand gekommen oder hat jeder sein board verscherbelt? ist ja totenstill hier... :(
 
solange kein neues bios kommt wird sich auch nicht viel tun .. mein pressler rennt nu mit 4ghz .. aber ram nur mit 285 im 1:1 :-/
 
Mal ne Frage: Funktioniert der Speicher bei jedem FSB, wenn man ihn 1:1 laufen lässt? Oder gibts auch dann Probleme? Ich mein wenn ich DDR2-800er Speicher hab und er eben nur mit 700MHz läuft (also zum Beispiel mit 350MHz FSB) dann ist das doch nicht tragisch. Die 6400er und 6300er machen doch alle hohe FSB Geschwindigkeiten mit.

Wenn er auch bei 1:1 Ärger macht dann ist das natürlich nicht in Ordnung.
 
das 1:1 geht bei mir immer!

MOMENTAN:

Presser 920'er CPU auf: FSB 185, 1:1 ... Ram mit 3-3-3-9
ABER eigentlich sollte dieser ram wesentlich mehr machen ... aber mein board kann den eben nicht mit über 310/320 ansteuern. Das ist schon ärgerlich, weil das grad bei nem Pressler / P4 arg Performance kostet! fr 3-3-3-9 mit 285 hätte ich nicht mal die Hälfte für den Ram bezahlen müssen ... ergo SEHR ÄRGERLICH. :-[

Ich hab bei meim AB9 ne Annomalie festgestellt:

Sisoft-Sandra-Speicherbandbreite:
1.) CPU: 4.0, FSB 285, RAM 285 und 4-4-4-10: ca. 4500 mb/sek
2.) CPU: 4.0, FSB 285, RAM 285 und 3-3-3-9: ca. 6500 mb/sek ?!?!
auch cpubench und multimediabench bei sisoft ham auf die ramtimings so arg reagiert! (teilweise 50%+) .. sehr komisch
Kann mir das wer erklären?! (der cpu-bench von 3dmurks 2003 dagegen reagiert eher negativ auf die besseren Timings! )
 
Hä?

Kleiner Dramatiker wie? Ich glaub kaum das eine Firma wie Abit sich sowas auch nur im Ansatz leisten kann. Die wollen ja schließlich auch in Zukunft noch MBs verkaufen.

Und überhaupt, was habt ihr denn, der Grundstein ist doch da, das Board läuft doch, nur eben nicht perfekt, aber daran werden die schon noch arbeiten. Also, was bitte bestärkt dich in dieser abenteurlichen Behauptung.

"Alle Systeme die perfekt laufen sind sowieso schon veralten" :P
 
Bazza schrieb:
Hä?

Kleiner Dramatiker wie? Ich glaub kaum das eine Firma wie Abit sich sowas auch nur im Ansatz leisten kann. Die wollen ja schließlich auch in Zukunft noch MBs verkaufen.

Und überhaupt, was habt ihr denn, der Grundstein ist doch da, das Board läuft doch, nur eben nicht perfekt, aber daran werden die schon noch arbeiten. Also, was bitte bestärkt dich in dieser abenteurlichen Behauptung.

"Alle Systeme die perfekt laufen sind sowieso schon veralten" :P


:wink:

Genau!

EDIT: Hat jemand von euch einen Zalman CNPS 7000B-Cu auf dem Mainboard montiert? Wollte das gleich machen und jetzt eben ist mir aufgefallen, dass der Kühler für die Spannungswandler recht nah am Cpu-Sockel ist. Könnt Ihr mir dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh