[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vrig schrieb:
so, hab meine rams jetzt auf 533 rennen, da funzen sie, ich möcht mir nicht mal die timings anschaun, da werd ich wahrscheinlich plerren, laufen bestimmt so 5-5-5-15, und das bei 533, einfach gg

mfg Vrig

timings sind egal .. 3-3-3-9 sind bei mir kein problem .. die maximale-ram-freq ist bei mir auch von den Timings unabhängig. (da nicht die Rams die Handbremse sind)

Zur Copperhead: ich hab selber eine Razer Diamontback (aber keine Copperhead), sowie eine USB-Tastatur .. funzt 1a.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Habe bei mir eineb Bug im Bios entdeckt. :hmm:

Und zwar wenn ich die zusätzlichen SATA/IDE-Controller abstelle und nur den SATA-Controller der ICH8R nutze, leuchtet bei dir Festplatten-LED dauerhaft und nicht wie sie sollte, nur bei Aktivität. Kein großer Fehler, aber ärgerlich!

Ich warte jetzt mal auf das nächste Bios! (1.4)

lupus276 schrieb:
Hi.

Habe bei mir eineb Bug im Bios entdeckt. :hmm:

Und zwar wenn ich die zusätzlichen SATA/IDE-Controller abstelle und nur den SATA-Controller der ICH8R nutze, leuchtet bei dir Festplatten-LED dauerhaft und nicht wie sie sollte, nur bei Aktivität. Kein großer Fehler, aber ärgerlich!

Ich warte jetzt mal auf das nächste Bios! (1.4)

Das ist bei mir auch so.

Ausserdem schaltet sich bei mir kurz vorm Neustart die Festplatte aus (also bei der Maske "Windows wird heruntergefahren") und beim Hochfahren schaltet sie sich wieder ein. Kann das jemand bestätigen?

WolleWo schrieb:
Das ist bei mir auch so.

Ausserdem schaltet sich bei mir kurz vorm Neustart die Festplatte aus (also bei der Maske "Windows wird heruntergefahren") und beim Hochfahren schaltet sie sich wieder ein. Kann das jemand bestätigen?

Ja das ist aber normal. Ich hab den Controller jetzt einfach wieder eingeschalftet, aber den Silicon dennoch deaktiviert gelassen.
So gehts auch und so lange alles weiterhin stabiel läuft, ist alles ok... :)

b|ank0r schrieb:
dann mach doch nicht solche aussagen... :wall:

@mrm:

das ab9 hat eine 5 phasen spannungsversorgung :)

*edit*

doch nur 5 - hätte schwören können 6 :confused:

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einer 4 und einer 5 Phasen Spannungsversorgung? Wollte mir das P5B Deluxe vielleicht holen weil ich dachte es hat eine 8! phas. Sp., aber so reicht mir dann auch ein MSI mit nur 4 Phasen.

lupus276 schrieb:
Ja das ist aber normal. Ich hab den Controller jetzt einfach wieder eingeschalftet, aber den Silicon dennoch deaktiviert gelassen.
So gehts auch und so lange alles weiterhin stabiel läuft, ist alles ok... :)

Ich muss auch dazu sagen, dass ich grade von AMD auf Intel umgestiegen bin. Habe jahrelang nur AMD-Systeme gehabt. Aber in letzter Zeit kamen immer häufiger irgendwelche Bluescreens, vorallem bei Treiberinstallationen, Updates etc. Selbst als ich mein System frisch aufgelegt habe, sprich neue Hardware + Neuinstallation. Das hat mir jetzt gereicht, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Intel-Systems und muss sagen, ich bin total begeistert. Reibungslose Installation ohne Bluescreens und dergleichen.

Mit dem AB9 Pro bin ich auch bis jetzt sehr zufrieden, bis auf den Bug mit der HDD-LED, wenn man die anderen SATA-Controller deaktiviert. Aber damit kann ich leben.
Bloß das sich kurz vorm Neustart die Festplatte ausschaltet und dann beim Booten wieder einschaltet, kam mir etwas merkwürdig vor. Das hatte ich bei AMD nie gehabt. Oder liegt das nur am Mainboard?

@ WolleWo

Ich bin ebenfalls damit zufrieden. Bei mir läuft es ebenfalls stabiel. Wie läuft dein Speicher denn?

@ Pilskiller666

Ja darauf warten wir wohl alle. Speicher soll weiter unterstützt werden und etwas mer OC-Eigenschaften beim Ram, wären zusammen nicht schlecht.

Gurkengraeber schrieb:
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen einer 4 und einer 5 Phasen Spannungsversorgung? Wollte mir das P5B Deluxe vielleicht holen weil ich dachte es hat eine 8! phas. Sp., aber so reicht mir dann auch ein MSI mit nur 4 Phasen.
naja, kommt darauf an. das abit aw9 hat meine ich auch nur eine 4 phasen spannungsversorgung, also wenn das board qualitativ gut genug ist und alles passt warum nicht. bei meinem ds4 mit 6 phasen sind die spannungen sehr stabil, da bewegt sich höchstens mal die zweite stelle hinter dem komma, mehr aber auch nicht.
bei msi und 4 phasen wäre ich zunächst etwas stutzig - aber wer weiss, vielleicht ist es ja dennoch gut :)

das habe ich ja auch oben geschrieben. bezüglich der 4 phasen ging es um ein msi board was er evtl. kaufen möchte im vergleich zu 5 bzw. 8 phasen :)

b|ank0r schrieb:
das habe ich ja auch oben geschrieben. bezüglich der 4 phasen ging es um ein msi board was er evtl. kaufen möchte im vergleich zu 5 bzw. 8 phasen :)

Aha ok. Habs dann falsch verstanden... :shot:

so langsam kommt bei mir der Verdacht auf das die bei Abit genau 0 Programmierer auf das BIOS des AB9 angesetzt haben. das 13'er sehe ich nicht als wirkliche weiterentwicklung .. eine funktion einzubauen, die den ram einfach ungewollterweise auf PC-533 runtertaktet ist ja wohl keine große Leistung.

und das 11'er ist immerhin vom 26.07.!!! Was machen die da nur? ham dort alle fähigen Leute urlaub oder sind die alle abgewandert / abgekauft?! :mad:

die sind alle mit dem aw9 beschäftigt :p

:haha:

b|ank0r schrieb:
bei msi und 4 phasen wäre ich zunächst etwas stutzig - aber wer weiss, vielleicht ist es ja dennoch gut :)

Was heißt das? Nicht gut?

Hab ja das P5W DH auch und da gibs ja bald alle 24h nen neues Bios.

Mit dem P5W DH Deluxe kann man(n) ja overclocking mit nem E6300 vergessen(FSB). Deshalb behalt ich erstmal noch das Ab9 Pro.

Pilskiller666 schrieb:
Hab ja das P5W DH auch und da gibs ja bald alle 24h nen neues Bios.

Mit dem P5W DH Deluxe kann man(n) ja overclocking mit nem E6300 vergessen(FSB). Deshalb behalt ich erstmal noch das Ab9 Pro.

Ist zwar jetzt OT, aber warum kann man das Übertakten mit dem Board und einem E6300 vergessen?

@Gurkengraeber:

nun ja, musst du gucken und austesten, das aw9 hat ja auch "nur" 4 phasen und ist dennoch quad core ready. mein an8 sli (mal wieder als vergleich) hatte ja auch 4 phasen und sehr stabile spannungen. ich denke mal das das bei den core 2 duo's nicht so ins gewicht fällt und eher für die pentium 4 cpu's richtige vorteile bringt. müsste halt mal jemand ausgiebig testen :)

@lupus:

nunja, die kleinen modelle, sprich allendale, laufen auf den 965'er boards besser, ebenso wie die grösseren wie der 6600'er z.b. auf den 975'er meist besser läuft (taktmässig). hinzu kommt die tatsache das der 975'er chipsatz, wie er z.b. auf dem asus p5wdh verbaut wird, meist bei 420-430mhz hängen bleibt. dank den kleinen multis der allendales kommst du hier also nicht sehr weit. da braucht es dann schon diverse mods oder aber direkt ein taktfreudiges 965'er board ;)

mfg BlackHawk

b|ank0r schrieb:
@lupus:

nunja, die kleinen modelle, sprich allendale, laufen auf den 965'er boards besser, ebenso wie die grösseren wie der 6600'er z.b. auf den 975'er meist besser läuft (taktmässig). hinzu kommt die tatsache das der 975'er chipsatz, wie er z.b. auf dem asus p5wdh verbaut wird, meist bei 420-430mhz hängen bleibt. dank den kleinen multis der allendales kommst du hier also nicht sehr weit. da braucht es dann schon diverse mods oder aber direkt ein taktfreudiges 965'er board ;)

mfg BlackHawk

Achso... So hab ich das noch nicht betrachtet. :)

Ein Grund könnte sein, dass der P965 einfach neuer ist. :shot:

zu neu und nicht ausgereift meiner meinung nach. das beste und schlimmste beispiel dafür ist leider dieser thread hier mit dem ab9 - da passiert ja momentan gar nichts mehr :(

den momentan besten eindruck auf mich macht das asus p5b deluxe (wifi) - gefolgt von den gigabyte ds4 / dq6. aber so richtig sauber läuft alles noch nicht wirklich...

Sag ich ja. Größtenteils ist es der 965-Chipsatz. Intel gab vor kurzem auch öffentlich bekannt, dass der massig Fehler hat.
Bei dem einen Hersteller mehr, bei dem anderen weniger. Je nachdem wie er verbaut wird. Immer gleich ist es ja nicht.
Trotz, dass ich keine Probleme mit dem Board habe, würde ich ein neues und anständiges Bios sehr gerne zur Verfügung gestellt bekommen. :(

OT: welche Probleme bestehen denn noch mit den aktuellen BIOSen bei densen Brettern:

- ASUS P5D-Deluxe
- Gigabyte DS3
- Biostar TForce 965

?

Und wo verdammt bleiben denn die Boards mit dem RD600?! ...
zum RD600: wiso hat der in den sisoft-Speicherbandbreiten-tests bisher so schlechte werte?

@all: was habt ihr denn so für sisoft-Ramdurchsatz-Werte mit euren i975 / p965 'er Brettern?

Zuletzt bearbeitet:
da guckst du am besten mal in die entsprechenden threads rein ;)

beim asus meinst du doch bestimmt das asus p5wdh oder? das läuft soweit zwar ganz rund, aber kleinigkeiten nerven da auch noch, u.a. soll z.b. das ganze schnickschnack zubehör inkl. fernbedienung nicht so laufen wie es sollte, man keinen multi verstellen kann usw.
aber da bin ich auch nicht so 100%ig im thema da das board für mich eher uninteressant ist aufgrund seiner ~420mhz limitierung und genug umgestiegen sind oder es vorhaben.
das gigabyte ds3 kannst du auch gleich vergessen, da empfehle ich jederzeit die 20-30€ mehr in das ds4 zu investieren. da bekommst du für das geld mehr "qualität", zumal das ds3 langsamer ist als das ds4 / dq6 (bei gleichem takt).
das biostar soll zwar ganz gut laufen, aber es hatte immernoch teilweise probleme mit dem speicher, gibt hier doch nen schönen thread, aber viele haben das nicht, ist ja seit ewigkeiten nicht lieferbar.

bezüglich rd600: gute frage!
bezüglich sisoft: benutze ich seit jahren nicht mehr - ich kann dir aber everest anbieten: klick mich :)

Zuletzt bearbeitet:
WolleWo schrieb:
Naja, leider nur mit 533, wie ich grade festgestellt habe. Aber alles absolut stabil mit dem Takt meiner CPU.

Mein Ram läuft auf 357Mhz (DDR2-714) stabiel. FSB der Cpu ist bei 286Mhz. Alles stabiel!

Weiß jemand, ob der Zalman CNPS 7000B-Cu auf das Board passt? Denn der Kühler der Spannungswandler ist recht nah an dem Sockel!

EDIT:

Habe gerade etwas ungewöhnliches entdeckt. Und zwar mit der Everest v3.01.706 habe ich folgenes unter "Motherboard" --> "Bios" gesehen.

3f714606.jpg

Liest mal, was unter "Award Bios Nachricht" steht. :d

Zuletzt bearbeitet:
WolleWo schrieb:
...
Bloß das sich kurz vorm Neustart die Festplatte ausschaltet und dann beim Booten wieder einschaltet, kam mir etwas merkwürdig vor. Das hatte ich bei AMD nie gehabt. Oder liegt das nur am Mainboard?
inwieweit das mit dem Intel-Chipsatz zu tun hat, weiß ich nicht -> wäre interessant zu wissen, wie das auf anderen 965er Boards ist ?

Aber das Ab- und Anschalten der Platte während des Reboots ergibt bei mir folgendes unschönes Resultat, wenn ich im Bios den ICH8R-SATA Mode eingestellt habe: Da die Platte erst angestartet wird, wenn das ICH8R-Bios die "Geräte" auflistet, reicht die Zeit zum Hochfahren nicht und das direkt darauf folgende Auslesen des Bootsektors der Platte schlägt fehl !!!

Dann geht's nur noch mit "Reset" oder "Kaltstart" weiter. Zum Glück verhält sich das System aber nicht so zickig, wenn ich den ICH8R auf IDE oder RAID Mode eingestellt habe. Der IDE-Mode ist problemlos (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, läuft die Platte da beim Reboot weiter ?), beim RAID-Mode wird vor dem Auflisten der Geräte noch das Intel-Matrix RAID-Bios durchlaufen, wobei dann bereits an dieser Stelle die Platte angestartet wird, so daß genügend Zeit bis zum Auslesen ders Bootsektors verbleibt.

Also betreibe ich das Board im ICH8R-Raid Mode und kann damit leben.

Hab diese Problem noch lang vor dem Erscheinen des 1.3er Bios an den Support gemeldet. Aber ABIT war scheinbar nicht in der Lage, das im 1.3er Bios zu lösen. Ist sowieso ein Hohn, ein neues Bios rauszubringen, das effektiv den gleichen Stand hat wie das 1.1er. Der Support für DE ist zwar sehr hilfsbereit. Aber die haben ja nur die Möglichkeit, die Kundenprobleme in den "fernen Osten" weiterzuleiten. Was die dort daraus machen, ist dann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

- GMo -

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh