[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das 1.3'er bios ist doch wirklich ne Verarsche. eigentlich wurde da nur automatisch der RAM-runtergetaktet, was so aber keineswegs in der Changelog steht! :mad:
Dann dazu, das dieses bios erst 1 Woche nach Vertigstellung veröffentlicht wurde, was aber auch wohl eher als Notlösung gedacht war. Aber wie die es schaffen in nun fast 2 Monaten (ok 1,5 Monate) kein einziges der Problemchen zu beheben, wo die Konkurrenz schon mehrere BIOS-Versionen auf den Markt gewurfen hat, welche echte Bugfixes enthielten kann ich nicht verstehen.
Falls bis in 1 Monat sich da nix getan hat bekommt der Abit-Support mein Board incl. Anwaltsschreiben zugesand, da es die vom hersteller versprochenen Spezifikationen nicht erfüllt! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EasyChiller schrieb:
ja, das 1.3'er bios ist doch wirklich ne Verarsche. eigentlich wurde da nur automatisch der RAM-runtergetaktet, was so aber keineswegs in der Changelog steht! :mad:
Dann dazu, das dieses bios erst 1 Woche nach Vertigstellung veröffentlicht wurde, was aber auch wohl eher als Notlösung gedacht war. Aber wie die es schaffen in nun fast 2 Monaten (ok 1,5 Monate) kein einziges der Problemchen zu beheben, wo die Konkurrenz schon mehrere BIOS-Versionen auf den Markt gewurfen hat, welche echte Bugfixes enthielten kann ich nicht verstehen.
Falls bis in 1 Monat sich da nix getan hat bekommt der Abit-Support mein Board incl. Anwaltsschreiben zugesand, da es die vom hersteller versprochenen Spezifikationen nicht erfüllt! :lol:


Da muss ich dir wirklich recht geben. Auch wenn ich, wie schon so oft gesagt hab, keine Probleme habe, würde ich ein neues und anständiges Bios sehr begrüßen! :hmm:

EDIT:
Habe mich mal mit den Abit-Mitarbeitern unterhalten und die sagten mir, dass das nächste Bios schon das 1.7er sein wird. Scheinbar eine größere Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Vielleicht kann ich euch das Wochenende etwas versüßen. :angel:
Hab gerade folgende e-mail von Abit bekommen :
"
Unser Bios team hat uns informiert das ihnen, so zumindest zeigen die vorläufigen Testergenisse, ein großer Wurf gelungen ist und die bestehenden Speicherprobleme zum allergrößten Teil behoben werden mit dem neuesten Final bios 14 (Siehe Anhang).

Ich schick ihnen als allerersten, dieses Bios. Ich hoffe es hilft ihnen.
Bitte Führen Sie unbedingt ein CCMOS Clearing per CCMOS1 Jumper nach dem update auf bios 14 durch.
"

Hier ein Link wo ich das final bios 14 für euch plaziert habe.

Bios 14 Bin File :
http://www.badongo.com/file/1368109

Bios 14 Zip file :
http://www.sendmefile.com/00461608

Wäre schön wenn ihr das Ergebnis nach dem Biosflash bei euc hier postet, zusammen mit eurer SystemSpezifikation (vor allem die Detail über euren Speicher).
Und bitte den Ball flach halten. Mann bemüht sich wirklich doch bei ABIT. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiers grad .. aufm ftp von abit isses ja noch nicht ;-)
wenn ich das richtig sehe ist das wohl dann wenns nächste das 17'er sein soll hier ne zwischenstufe gewesen. .. na mal guggn ...

bios14.gif


sehr seltsam oder?! .. hmm das muss ich mal genauer unter die lupe nehemn... 1. Eindruck .. immer noch ramproblem bei ca. 310 mhz ramtakt .. ich untersuche noch nen bissl weiter ;-)

edit: ram-spannung ist anscheinend nu auf 2,1V begrenzt .. ging da nicht ursrpünglich (beim 13'er noch mehr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun , wie sagt mann so schön "Don't kill / blame the Messenger". :-[

Ich hab es hier nur gepostet und nicht selbt erstellt. ;)
 
Also der Download dauert ja ewig. :mad:

Wie ist das Bios sonst so?

Kann das jemand vllt bei RapidShare hochladen? Wäre viel besser!!!
 
ja der link zur zip .. nur abbrüche .. der bin-link ging fixer ;-)

Also:

Zum 14'er BIOS:
Mehr optionen: - Command-Rate zw. 1T und 2T wählbar, ramtingings gehen rauf bis 6|15|15|31 ... und auch weiter runter .. TRAS (glaub die wars) geht jetzt ganz nach unten einzustelln.

RAMPROBLEME:
teilweise behoben .. zumindest wenn ich explizit CAS2 anwähle und ramtimings auf 5/6/6/15 stelle komm ich auf FSB220 mit ram 1:2 (also ram 440) ABER
mit 5/5/5/15 schmiern die mir schon bei FSB 190 weg :-[ (2,1 V das alles)
mit noch nidrigeren timings rammelts system noch schneller zum Bluescreen

zur Erinnerung .. eigentlich sollten die rams mit 4,5,4,15 rennen .. nada ...


ABER WICHTIG: habe eine kleine Annomalie festgestellt (könnte auch scho so mit alten / anderen BIOSen hier gewesen sein IMHO)

Wenn ma mit einem niedrigen FSB bootet .. und dann nachträglich im OS den FSB per µ-Guru hochzieht (bsp: 133 booten und dann auf 200 stellen) ..
so wirkt sich das ganze NICHT auf den Ramduchsatz (sisoft sandra) aus :eek: bzw. nur in der 4. oder noch 3.-letzten stelle .. auch ne änderung von FSB 133 auf FSB 240 bringt da garnix...
wenn ich hingegen auf fsb 200 boote dann erhöht sich der Ramduchsatz im sisoft wie er das tun sollte! :hmm: Was bitte rennt denn da schief?!

Och hat mein Pressler FSB/RAM: 280/280 anscheinend wesentlich mehr ram-duchsatz als mit 200/400 und identischen timings! allgemein sind die duchsätzte für mein Gefühl um Welten zu niedrig für ein Dual-Channel-System. :( ... versteh das nich so ganz!
 
@ EasyChiller

Schon komisch. Habe das die Tage auch bei mir gesehen, dass mein Ram als DDR2-667 erkannt wird, aber auf umgerechnet auf DDR2-714 läuft. Schon komisch...
 
ERFOLGSMELDUNG!

Ramm rennt auf:

ram2.gif


allerdings eben bei 2,2V .. ich muss mal testen ob der das auch mit den 2,1V schafft für die er spezifiziert ist (OCZ 2GB Platinum DC-Kit mit 4-4-4-15 bei 2,1V)

... aber im BIOS eingestellt und Command-Rate auf 2T ... mit 1T hab ich das jetzt garnicht probiert ... mach ich ggf. mal morgen tests wohin das geht.
 
ja lustige sache .. im 1. schritt gehts nur bis 2.1 .. wenn du dann einmal so was hohes eingestelt hast ist beim nächsten mal im bios ne 2.0 angewählt und est geht dann bis 2.3 ;-)

ps: ramm rennt auch mit 2,1 V mit 4-4-4-12 und PC-800
ABER:
ich habe probleme mit anderne Ram-Tilern und sogar niedrigerem Ram-Takt, dafür aber eben höhere CPU-Taktun auch nur annähernd an diese settings ranzukommen. :-[

von der leistung her ist bei mir somit noch immer das beste setting FSB: 280 RAM: 280 (1:1) obwohl der ram eindeutig auch mit 400 rennt .. da ist wohl noch der ein oder andere WURM drin! :shot:
 
haha, toll, 1.4

meine erfahrung mit 1.4 version: nach dem flash pc abgeschaltet, cmos clear, angeschaltet, bildschirm schwarz, fehlercode 75

juhuu denk ich mir, machen wir noch 3 mal cmos clear, nix tut sich

durch zufall bin ich dann auf ne lösung gestoßen: man jumpert auf cmos clear und betätige dabei den einschaltknopf! dann wieder umjumpern und dann hat man ein Bild, klingt komisch, ist es auch! das lustige dabei ist ja, wenn man den pc wieder aus und anschaltet, hat man WIEDER kein bild! tja, jetz hab ich wieder 1.3 oben, denke dass Abit seine eigenen bretter killen will, für mich zwar nicht einleuchtend aber scheint ja so.

Gruss Vrig
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyChiller schrieb:
... aber im BIOS eingestellt und Command-Rate auf 2T ... mit 1T hab ich das jetzt garnicht probiert ... mach ich ggf. mal morgen tests wohin das geht.

Moment, man kann die Command Rate verändern im BIOS? Das wäre das erste Board mit Intel Chipsatz das ich kenne, bei dem das möglich wäre. :hmm:
 
wann kommt denn nun endlich das 1.7ener bios? :motz:

und hat schon wer getestet ob 1T wirklich was bringt?

gruss Vrig
 
hatte mal kurz 1T drin .. kein boot ^^ ... bzw. nicht bei höheren ramtakten ...
einen direkten vergleich zw. 1T und 2T bei gleicher taktun hab ich noch net durchgeführt .. schaff ich diese woche auch zeitigstens sonntag :-[
 
k.a. .. vielleicht verbirgt sich hinter der option auch ein verschleiertes anderes setting? :haha:
 
funktioniert bei euch das 1.4er?

was bei mir passiert hab ich eh schon berichtet :-(

und den Razer copperhead bug hab ich immer noch, die von Abit haben mir geantwortet ich solle mal ne andre Maus ausprobieren und dass sie es mit einer Razer getestet haben, nur nicht mit einer Copperhead, lol?

im xs forum hat auch ein armer user das gleiche prob wie ich, scheint also nicht ein einzelfall zu sein -.-

mfg Vrig
 
also meine razer diamontback rennt auch mit dem USB auf 1000 Hz Abfragerate ohne Probleme! :p
 
Hab das 1.4er drauf. Doch leider genauso schlecht wie die anderen. MDT-Ram läuft immer noch nicht einwandfrei.

Kurioses: Hab mal versucht den max. FSB mit Corsair-Ram auszuloten.

Bei FSB 408 ist Schluss?? Obwohl ich im Bios zB. 420 MHz einstell, bleibt er real bei 408, im Bios steht er trotzdem bei 420??? Jemand ne Idee?
 
hi @ all war am anfang als der threat neu war aktiv hab mir dann in der zwischenzeit das p5w-dh geholt gehabt habs bei e-bay verschnalzt und jetzt bekomm ich morgen oder übermorgen das ABIT AW9D-Max


wollte nur mal fragen ob das mainboard immer noch so viele probs hat wie am anfang und ob der kerl von abit noch aktiv ist...


@pillskiller666

das abit aw9d-max hatte schon mit beta bios einen FSB von 450 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit hat wohl den Support für das AB9 Pro eingestellt und konzentriert sich nun auf das AW9D. Der i965 ist bei Abit wohl nicht mehr zu retten.

Dadurch haben sie mich wahrscheinlich als Kunden verloren. Als es darum ging für meine Arbeit einen neuen Fileserver zusammenzustellen, habe ich wohl das einzige richtige und um Abit einen weiten Bogen gemacht, als die Wahl auf das neue sündhaft teure ASUS Board mit i975 Chipsatz fiel.
Dem AW9D trau ich nach der Enttäuschung mit dem AB9 Pro nämlich auch nicht viel zu.

Schade drum, Abit war mir schon sympathisch, aber sie können eins nicht: Mainboards bauen.
 
tommy254 schrieb:
Abit hat wohl den Support für das AB9 Pro eingestellt und konzentriert sich nun auf das AW9D. Der i965 ist bei Abit wohl nicht mehr zu retten.

Dadurch haben sie mich wahrscheinlich als Kunden verloren. Als es darum ging für meine Arbeit einen neuen Fileserver zusammenzustellen, habe ich wohl das einzige richtige und um Abit einen weiten Bogen gemacht, als die Wahl auf das neue sündhaft teure ASUS Board mit i975 Chipsatz fiel.
Dem AW9D trau ich nach der Enttäuschung mit dem AB9 Pro nämlich auch nicht viel zu.

Schade drum, Abit war mir schon sympathisch, aber sie können eins nicht: Mainboards bauen.


Nun male den Teufel mal nicht an die Wand. :d :shot:

Die Probleme sind zwar nicht zu verleugnen, aber dennoch kein Grund jetzt alle Produkte von Abit in den Wind zu schießen.
 
Nun hat es sich bei mir ganz schnell ausgeintelt :mad:

Bin ja grade auf Intel umgestiegen und habe das AB9 Pro gewählt. Gestern habe ich mir das BIOS 1.4 aufgespielt. Heute ist meine Audigy 2 ZS angekommen, habe sie natürlich sofort verbaut.

Aber dann...bei der Treiberinstallation sind plötzlich merkwürdige Bildfehler auf dem Bildschirm zu erkennen, Rechner hat sich aufgehangen.

Nun fährt Windows nicht mehr hoch. Es kommt immer die Meldung "Fehler beim Lesen des Datentägers". :mad:

Habe schon andere SATA-Kabel probiert und die anderen SATA-Controller. Bringt alles nichts. Es hat wohl meine 4 Monate alte Raptor zerlegt. Ich hoffe, es lag nicht am neuen BIOS 1.4.

Ich könnte heulen, habe zwar Garantie, aber die schönen Daten :(
 
Ein Bios soll eine Platte zerstören? Hm... Läuft sie denn gar nicht in anderen System?
Das ist mir schon sehr weit hergeholt, dass durch ein Biosupdate eine Hardwarekomponente kaputt geht.
 
Habe kein anderes System zum Testen, nur noch ein Notebook (zum Glück).

Habe hier im Forum auch gelesen, dass durch das Übertakten über den FSB andere Komponenten wie z.B. die Festplatte zerstört werden können. Aber das kommt mir sehr komisch vor.

Habe mich grade erst ans Übertakten rangewagt und nun das. Aber ich denke, damit hat es wohl kaum etwas zu tun. Habe nur den FSB auf 333 erhöht, sonst nix.

Naja, werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Vielleicht gehts ja morgen wieder. :angel:
 
WolleWo schrieb:
Habe kein anderes System zum Testen, nur noch ein Notebook (zum Glück).

Habe hier im Forum auch gelesen, dass durch das Übertakten über den FSB andere Komponenten wie z.B. die Festplatte zerstört werden können. Aber das kommt mir sehr komisch vor.

Habe mich grade erst ans Übertakten rangewagt und nun das. Aber ich denke, damit hat es wohl kaum etwas zu tun. Habe nur den FSB auf 333 erhöht, sonst nix.

Naja, werde jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen. Vielleicht gehts ja morgen wieder. :angel:

Also eine kaputte Festplatte durch ein Biosupdate ist mir mehr als neu!

Hast du keine Möglichkeit die Platte mal in einem anderen System zu testen? Bekannte/Freunde etc.?

Wenn du den Takt auf 33Mhz gestellt hast und das System dadurch instabiel geworden ist, würde ich vielleicht mal ein CMOS-Reset machen. Evtl. hilft das. Aber wie gesagt "Eine Festplatte, die dadurch kaputt geht, wäre mir neu und ist auch glaub ich neu"
 
WolleWo schrieb:
Nun hat es sich bei mir ganz schnell ausgeintelt :mad:

Bin ja grade auf Intel umgestiegen und habe das AB9 Pro gewählt. Gestern habe ich mir das BIOS 1.4 aufgespielt. Heute ist meine Audigy 2 ZS angekommen, habe sie natürlich sofort verbaut.

Aber dann...bei der Treiberinstallation sind plötzlich merkwürdige Bildfehler auf dem Bildschirm zu erkennen, Rechner hat sich aufgehangen.

Nun fährt Windows nicht mehr hoch. Es kommt immer die Meldung "Fehler beim Lesen des Datentägers". :mad:

Habe schon andere SATA-Kabel probiert und die anderen SATA-Controller. Bringt alles nichts. Es hat wohl meine 4 Monate alte Raptor zerlegt. Ich hoffe, es lag nicht am neuen BIOS 1.4.

Ich könnte heulen, habe zwar Garantie, aber die schönen Daten :(


Hallo alle zusammen

Ich kann die Probleme die Ihr mit dem Abit AB9 Pro habt nicht nachvollziehen hab das Board seit ca 7 Wochen.
ICh bringe meinen 6300er mit dem Crosair 667 cl4 auf 2.8 wenn ich die Timings auf 6-6-6-15 stelle (FSB400)
Ich kauf mir zu Jahresende noch etwas besseren Speicher dann geht auch bestimmt noch mehr.

einzig alleine 2 kritikpunkte gibts:

1. die Biosfarbe - arbeitet da ne Schwuchtel ?
2. das kein undervolting vom CPU möglich ist !



Hast du die Raptor gekühlt ? habe meine 2 WD360(ca 3 Jahre) an meinem AB9 Pro - im Chieftectower Festplattenkäfig mit 80er Lüfter.

habe auch die Audigy 2ZS

Kurgesagt Mainboard selbst rennt ohne probleme.


Habe dafür mehr probleme mit der 7900GT defekt - 3 Karten hinüber - und meine neue Karte geht bei der Post verloren !! (Wartezeit ca 10 Tage)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh