[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@egon:

es gibt immernoch genug leute die probleme haben - zumindest ein grossteil derer die das board überhaupt noch besitzen (siehe abit-usa forum). aber mit dem schwund der unzufriedenen durch abwanderung steigt die anzahl der begeisterten... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt immernoch genug leute die probleme haben - zumindest ein grossteil derer die das board überhaupt noch besitzen (siehe abit-usa forum). aber mit dem schwund der unzufriedenen durch abwanderung steigt die anzahl der begeisterten... :d
Ja, schon klar. Ich wollte nur der Aussage widersprechen, dass es NICHTS bringt, weil das evtl. Leute vom flashen abhalten könnte, bei denen durchaus Aussicht auf Besserung besteht.

dem gibt es ja auch nichts zu widersprechen - man sollte immer das aktuellste bios geflashed haben. dennoch ist es schon fast wieder lustig das sich praktisch nix tut :(

Doch, tut es. Zumindest bei mir. Vorher nur 1:1 Teiler, jetzt geht auch DDR2-800 (auf 910 betrieben). Also ich bin jetzt endlich zufrieden mit dem Board.

@Bazza: Ja doch, das uGuru-Ding. Da gibt es doch dieses FlashMenu, da sieht man das. Aber egal, hat ja geklappt bei dir.

jap, aber irgendwie komischerweise zumindest bei mir NUR mit 1:1 oder ggf. auch mit 1:2 mit andern ists so grottig wie vorher auch.

Hab Montag noch vom Abit-Support ne Mail bekommen.

Hab mich nämlich über die Biosfarbe, die wenigen Speicherteiler, den MDT-Ram Support und das der FSB nur bis 407,5 Mhz beschwerd.

Sie haben aber wohl noch mit anderen Problemen zu kämpfen deshalb wirds mit mehr FSb und OC in nächster Zeit wohl nix(und die biosfarbe bleibt auch so wie si ist :(

Werd das Board dann wieder verhökern. Das war wohl ein riesen REINFALL. Hab lange genung gewartet.

@ Pilskiller666

So langsam frage ich mich das auch, ob ich das machen soll. Habe heute eine Antwort von nem Mitarbeiter bekommen. Nichts besonderes. Beim 1.4 sei wohl die Speicherkompatibilität erhöht worden. Evtl. ein Versuch für dich wert, es mal auszuprobieren!

Habe heute meinem Zalman CNPS 700B-Cu montiert. Weiß jemand, wie man die Lüftersteuerung im Bios einstellt? Hatte daran ja nichts verändert beim Umbau. Allerdings hat der Zalman nur einen dreipoligen Stecker und der Intel-Boxed-Kühler hatte/hat vier. Liegt es daran, warum mein Zalman mit satten 2700upm läuft? Denn das ist dann nun auch nicht leise. Die Kühlleistung ist aber ok. @ 2 Ghz hab ich so 32° idle. :hmm:

Wollte nur sagen, das das 1 GB Kit DDR2-667 von OCZ auf dem AB9 Pro von meinem Freund läuft. ;)

@ peld

Sags eher dem Threadersteller. Der kann das dann auf Seite 1 ändern. ;)

Also der Pc von meinem Kumpel läuft jetzt seit über einem Monat stabil, nun wollte ich fragen ob es sich da überhaupt lohnt ein BIOS Update draufzuspielen. Ach ja, er hat einen C2D 6300, ein AB9 (normal) Mainboard und den 1024MB DDR2RAM Corsair Twin2X 6400 Speicher (2* 512).
Jetzt wollte ich noch fragen, ob schon jemand ein 2*1Gb RAM Kit (6400) kennt das sicher läuft oder ist es sinnvoller lieber 2*2 512 MB Kits (6400) einzubauen? Es währe wirklich super wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte, vor allem wegen den Marken. Soll ein Spiel-PC werden ;)
Danke
cYa

Bin seit gestern auch Besitzer eines AB9-Pro.
Bei mir läuft darauf ein E6400 und 2 GB Corsair XMS2 CL4.
Momentan läuft alles mit den Default-Werten, heute werd ich aber ein wenig spielen.
Beim originale BIOS hat die Bootreihenfolge nicht funktioniert (immer die HDD am JMicron, obwohl ich von der Diskette boote wollte), aber das 14-BIOS hat dieses Problem gelöst.
Aber dieses Lila im BIOS, muss das sein????
Das einzige was mich wirklich stört: Mein Adaptec SCSI Controller will auf diesem Board nicht funktionieren. Beim Scannen des SCSI-Buses hängt er sich auf. Wollte damit mein Plextor UltraPlex 40 TSi weiterbenutzen. Schade, werde es wahrscheinlich in den Schrank legen (Welch eine Verschwendung) und mir einen DVD-Brenner mit SATA holen.

je mehr erfahrungen gesammelt werden desto besser, deshalb teile ich nun mal den stand der dinge mit meinem neuen rechner mit:

e6300
ab9 pro
corsair value 1024mb 667
teiler 1:1, ram 5-5-5-15,

so, seit dem neuen bios (ich hab immer noch die 14'er betaversion vom ftp drauf) geht der fsb ohne probleme bis 400mhz, stabil getestet hab ich bisher aber nur mit 380mhz. oberhalb von 400 geht aber momentan noch nix.
mein fazit dazu, nach den anfänglichen problemen des 13'er bios bin ich erst mal zufrieden und die farbe des bios is doch mal so was von egal, ich verbring da ja net mehrere stunden am tag drin ;) und wenn dann früher oder später mit nem neuen bios mehr als die besagten 407,5 drin sein sollten, kann man ja auch mal in erwägung ziehen 800er ram zu kaufen, vorher lohnt das eh net und vor allem net bei den aktuellen preisen :d

Damit die Lüftersteuerung von Intel anspringt; muss man dazu einen Kühler haben, der einen vierpoligen Anschluss hat oder geht das auch mit einem dreipoligen?
Die Tage habe ich nämlich meinen Zalman CNPS montiert und ihn dann angeschlossen. Seitdem läuft der mit vollen 2700upm und das ist selbst bei Zalman nicht leise. Beim Boxed-Kühler ging es noch ohne weiteres!

Damit die Lüftersteuerung von Intel anspringt; muss man dazu einen Kühler haben, der einen vierpoligen Anschluss hat oder geht das auch mit einem dreipoligen?
Die Tage habe ich nämlich meinen Zalman CNPS montiert und ihn dann angeschlossen. Seitdem läuft der mit vollen 2700upm und das ist selbst bei Zalman nicht leise. Beim Boxed-Kühler ging es noch ohne weiteres!

Ich habe einen Arcting Cooling Freezer 7 Pro mit 4 poligem Stecker, der wird perfekt geregelt. Scheint so als würde der CPU-Lüfter nur über PWM geregelt und dazu braucht es den 4. Pin.

Ich habe einen Arcting Cooling Freezer 7 Pro mit 4 poligem Stecker, der wird perfekt geregelt. Scheint so als würde der CPU-Lüfter nur über PWM geregelt und dazu braucht es den 4. Pin.

Haben denn die neueren Kühler, wie der CNPS 9500/9700 jetzt einen vierpoligen Stecker?
Und mit einem NF4 Board konnte ich auch wunderbar mit dem Zalman CNPS 7000B-Cu, der halt den dreipoligen Stecker hat, regeln. Warum jetzt nicht mehr. :stupid:

Haben denn die neueren Kühler, wie der CNPS 9500/9700 jetzt einen vierpoligen Stecker?
Und mit einem NF4 Board konnte ich auch wunderbar mit dem Zalman CNPS 7000B-Cu, der halt den dreipoligen Stecker hat, regeln. Warum jetzt nicht mehr. :stupid:
Weil Intel die Regelung jetzt über Pulsweitenmodulation (PWM) macht und nicht mehr über Spannung.
Du könntest folgendes versuchen:
CPU-Lüfter an NBFAN1 anschließen, im AbitEQ Menü (im uGuru einmal nach Rechts) NBFanEQ Control Enabled, als Reference Temperature CPU und die Temperatur und Spannungwerte einstellen.
Vielleicht gehts so..........

Ja das ist doch mal ein Wort.

Du hast aber die Umwege beschrieben, die mir nicht ganz zusagen. Haben die neuen Zalman Kühler denn diesen vierpoligen? Denn ich würde schon gerne den Cpu-Lüfter an den vorgesehenden Platz anschließen,weil ich den Anschluss für die NB schon für den 120mm Papst Gehäuselüfter nutze. :hmm:

Muss ja nicht NBFAN1 sein, gibt ja noch 4 3polige Anschlüsse die sich regeln lassen (SYSFAN1, AUXFAN1-3).

Zalman 9500AT hat vierploigen Stecker, bei den anderen gibt den FanMate Drehknopf dazu.

Muss ja nicht NBFAN1 sein, gibt ja noch 4 3polige Anschlüsse die sich regeln lassen (SYSFAN1, AUXFAN1-3).

Zalman 9500AT hat vierploigen Stecker, bei den anderen gibt den FanMate Drehknopf dazu.

Ja habe es eben auch im OnlineShop gesehen. Mal schauen was ich nun mache. Entweder WaKü oder doch noch weiterhin bei LuKü bleiben. Denn ein Zalman CNPS 700B-Cu bei 2750upm ist nicht gerade leise!

wie schauts denn mittlerweile mit ocen aus?

sieht hiernach ja nicht allzu gut aus:
Hab Montag noch vom Abit-Support ne Mail bekommen.

Hab mich nämlich über die Biosfarbe, die wenigen Speicherteiler, den MDT-Ram Support und das der FSB nur bis 407,5 Mhz beschwerd.

Sie haben aber wohl noch mit anderen Problemen zu kämpfen deshalb wirds mit mehr FSb und OC in nächster Zeit wohl nix(und die biosfarbe bleibt auch so wie si ist :(

Werd das Board dann wieder verhökern. Das war wohl ein riesen REINFALL. Hab lange genung gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo Jojo

Ja mag sein. Also ich habe ein wenig übertaktet. Einen Core2Duo auf 3Ghz oder mehr würde ich sowieso nicht ohne WaKü betreiben.
Bei mir läufts stabil. Ist aber nicht wirklich viel OC!

gibbs denn nu mittlerweile endlich mal das nächste BIOS?! .. oder ein neues Beta-Bios? :-[

Hiho,
ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr bei meiner Liste (in dieser werden die erreichten FSB Werte und die benötigte mch Spannung von aktuellen Mainboards mit 965/975 Chipsätzen zusammengefasst ) mitmachen würdet.

Ich denke das so eine Liste für uns alle sehr hilfreich wäre :wink:

Hier der Link zum dem Thread...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276663

mfg mYst

Also das 1.4 ist das neuste. Von Beta-Version weiß ich jetzt nichts.

Ich habe Bios 15B02 bei mir laufen. Ich habe es vom Abit-Support bekommen um zu Testen ob mein dämlicher SCSi-Controller damit läuft.
Tut er aber nicht, im Gegensatz zu dem von Abit. Ich darf es aber nicht weitergeben.
Bezüglich OC: Mit diesem BIOS kann man den Multiplikator einstellen (natürlich nur im freigegeben Rahmen, bei meinem E6400 zwischen 6 und 8). Auch funktioniert es höhere RAM-Spannungen als 2,0V einzustellen. Beim 14 hüpft er dann immer wieder auf 2,0V.

Mein Allendale läuft zurzeit mit FSB 333@2,66GHz. Ram läuft mit 4:5 Teiler mit 416MHz (DDR2 833 4-4-4-12)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bios 15B02 bei mir laufen. Ich habe es vom Abit-Support bekommen um zu Testen ob mein dämlicher SCSi-Controller damit läuft.
Tut er aber nicht, im Gegensatz zu dem von Abit. Ich darf es aber nicht weitergeben.
Bezüglich OC: Mit diesem BIOS kann man den Multiplikator einstellen (natürlich nur im freigegeben Rahmen, bei meinem E6400 zwischen 6 und 8). Auch funktioniert es höhere RAM-Spannungen als 2,0V einzustellen. Beim 14 hüpft er dann immer wieder auf 2,0V.

Mein Allendale läuft zurzeit mit FSB 333@2,66GHz. Ram läuft mit 4:5 Teiler mit 416MHz (DDR2 833 4-4-4-12)

Aha. Das lässt ja darauf hoffen, dass es demnächst evtl. ein neues Bios geben wird! Wie läuft das denn sonst so? Wenn du es uns schon nicht geben kannst, dann bitte ein paar mehr Informationen. :d

EDIT:

Hat einer von euch die neue Beta von Everest drauf? Könntet Ihr mal bei euch mit der Version nachschauen. Bei mir steht unter Computer -- Sensoren ganz unten eine neue Rubrik. Abit MicroGuru 2005 heißt die. Habt Ihr das ebenfalls?

Zuletzt bearbeitet:
also ne Beta-15 hmm ... wird ja zeit fürn neues bios :d

ähm .. gibt es eigentlich mittlerweile eine Software die den beim AB9 verbauten PLL unterstützt, mit der man den FSB etc. ändern kann? oder ggf. auch ne soft um die ramtimings im betrieb zu ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh