[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Annihilator71

So sehe ich das auch, aber die Speicherprobleme, die hier zur Sprache kamen, sind schon scheiße für die betroffenen Leute.

Habe mal mit "meinem" Abit-Mitarbeiter gesprochen. Er selbst fand es auch ziemlich komisch, dass das Bios 1.1 (zu mindest) eine Lila Farbe hatte. Zitat:

"Ich glaub da hat an dem Tag ein Kollege zu tief ins Glas geschaut"

:shot:

Dennoch würde ich es sehr gegrüßen, wenn die mal ein anständiges Bios herausbringen, damit die Leute, die Probleme haben, diese evtl. beseitigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht machen sie das wenn das aw9 soweit ausgereift ist ;)

das scheint im gegensatz zum ab9 nämlich sehr gut zu laufen - zumindest was man anhand der ersten berichte lesen kann :)
 
Irgend wie isset komisch.

ich stell im bios 7*419 MHZ ein =2933 MHZ

Nach dem Reboot dann in Windows gehts mit dem FSB immer weiter bergab??

Also so 419,0
418
416,5
414,2

und nach 5 min bin ich nur noch bei 410 MHZ FSB??

Was soll die scheisse?
 
So, jetzt weiß ich mehr.

Meine Festplatte ist in Ordnung, habe sie an einem anderen System getestet, funktioniert einwandfrei.

Aber leider ist mein AB9 Pro defekt. Habe nun drei Festplatten an das Board drangehangen. Mal werden sie erkannt, mal nicht. Wenn sie erkannt werden, kommt man nicht mal ins Windows-Setup hinein. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das wars. Habe alle drei SATA-Controller versucht und auch mehrere SATA-Datenkabel. Bringt alles nichts.

Werde das Board nun umtauschen und dann verkaufen. Bin mit dem Teil durch, werde mir ein ASUS holen.
 
WolleWo schrieb:
So, jetzt weiß ich mehr.

Meine Festplatte ist in Ordnung, habe sie an einem anderen System getestet, funktioniert einwandfrei.

Aber leider ist mein AB9 Pro defekt. Habe nun drei Festplatten an das Board drangehangen. Mal werden sie erkannt, mal nicht. Wenn sie erkannt werden, kommt man nicht mal ins Windows-Setup hinein. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das wars. Habe alle drei SATA-Controller versucht und auch mehrere SATA-Datenkabel. Bringt alles nichts.

Werde das Board nun umtauschen und dann verkaufen. Bin mit dem Teil durch, werde mir ein ASUS holen.


ich tippe auf board ok aber Ram-problem! :eek:
 
sorry hab jetzt kein bockmir die ganzen seiten durchzulesen nur eine kurze frage:
laufen auf dem ab9 die mdt ddr2 667 cl4 oder gleiche probleme wie beim asus p5b ?
mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
sorry hab jetzt kein bockmir die ganzen seiten durchzulesen nur eine kurze frage:
laufen auf dem ab9 die mdt ddr2 667 cl4 oder gleiche probleme wie beim asus p5b ?
mfg
foxxx


Je nach Stepping vom Ram! 16 und 16A gehts.
 
EasyChiller schrieb:
ich tippe auf board ok aber Ram-problem! :eek:

Aber wieso sollte das Board 24 Stunden mit dem RAM laufen und plötzlich nicht mehr ???
 
Hab grad mal vom 14er bios auf 19er von Fugger gewechselt. Auch da das gleiche Problem das der FSB nur bis 407 MHZ geht.

Liegt aber am Bios da es bei jedem aussem Abit-Forum gleich ist.

Die Pfeifen kriegens einfach nicht hin.
 
hat jemand mdt 667er auf dem abit ab9 laufen ?
wo seh ich das stepping von meim ram ?
mfg
foxxx
 
@Foxxx

MDT und AB9 ist noch immer nicht rahtsam. Meine laufen mit 533 MHz grad so, aber sobald du den FSB anziehst gibs geht der Rechgner erst garnicht mehr an(C1 error).

Und wenn du OC wilsst kannste eigentlich deine MDT`s in Verbindung mit nem E6300/6400 fast vergessen.

Da das Ab9 kaum Speicherteiler anbietet kannst du den Speicher also nur 1:1 Fahren d.h:

ist beim E6300/6400 schnell das ende erreicht da ja der Speicher nicht mitkommt.

Bei deinen DDR2 715(@44410) kannste also zb. den E6300 max mit 2,5 GHZ fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee gut, dann muss ich mir das in etappen kaufen, erst conroe + asrock billig ding und dann soäter nen vernünftiges mobo oder jetzt n gutes mobo und dann den e6400
ich will ja nich maximum rausholen sonder nur mehr power als mit meim p4.
meine mdt's machen ~370mhz und beim e6400 wärn das dann ~ 3ghz
und ich hätte nen dualcore, da wär ich wesentlich schneller als wenn ich mir jetzt nen d930 reinhaue.
mfg
foxxx

ps: meint ihr das mit dem 965er chipsatz wird mit der neuen c2-revision besser, also die combo von i965+mdt ?
 
@K1ngP1n

wo? was? wie? 1.9er BIOS?? hab ich da was verpasst?

was isn da der unterschied? wann kommt denn das offizielle 1.7ener? weiss das jemand?

mfg Vrig
 
Vrig schrieb:
@K1ngP1n

wo? was? wie? 1.9er BIOS?? hab ich da was verpasst?

was isn da der unterschied? wann kommt denn das offizielle 1.7ener? weiss das jemand?

mfg Vrig


Ich frag mich, wann offizielle 1.4 Version zum Download bereitsteht. :shot:
 
K1ngp1n schrieb:
Hab grad mal vom 14er bios auf 19er von Fugger gewechselt. Auch da das gleiche Problem das der FSB nur bis 407 MHZ geht.

Liegt aber am Bios da es bei jedem aussem Abit-Forum gleich ist.

Die Pfeifen kriegens einfach nicht hin.


hö? also wenn das nächste offizielle das 17er sein soll würde es mich arg wundern wenns schon ein 19er beta gibt :confused:
 
sorry wenn ich nerve aber was ist denn nu mit dem ram, hab kein bock nen extra thread aufzumachen.
mfg
foxxx
 
foxxx schrieb:
sorry wenn ich nerve aber was ist denn nu mit dem ram, hab kein bock nen extra thread aufzumachen.
mfg
foxxx


Was soll denn sein? Ob dein Ram läuft hängt vom Stepping des Speichers ab.

Abgesehen davon lohnt es sich nicht jetzt ein ASrock zu kaufen. Wofür? Du hast ein gutes Board und Cpu. Würde dann lieber alles zusammen kaufen! :wall:
 
foxxx schrieb:
naja meine frage war dann ja auch, wie komm ich an das stepping vom ram ? 0o ??? :confused:

Es gibt zwei. Einmal "16" und dann noch "16A", das am ende der Produktnummer steht. Eines davon läuft auf P965 Chipsätzen ganz gut. Alles weitere solltest du aber in dem jeweiligen Sammelsticky lesen.
 
BIOS 1.4 ist verfügbar. Viel Spass beim runterladen ;)
_h**p://file.abit.com.tw/pub/download/bios/ab9/ab914.zip_
 
@ DanBro

Das ist doch nichts mehr neues. ;)

Version 1.7 und 1.9 werden interessanter, falls es dir dann auch wirklich geben sollte.
 
Also mit dem 1.4er BIOS und meinen glorreichen MDT-Speichern (die, die mit ...16 enden und eigentlich sowieso gehen sollten) kann ich nun scheinbar endlich DDDR2-800 nutzen und muss nicht mehr mit DDR2-533 rumkrebsen. Jedenfalls hat er bisher anstandslos damit gestartet, was bisher nur bei 1 von 10 Versuchen der Fall war. Hoffentlich bleibt das so...dann wäre dieses Board endlich ein schönes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch grad von einem Abitmitarbeiter eine Antwort erhalten, dass das 1.4 Bios das aktuellste finale Bios ist.
Und es ist auch nun endlich auf der Homepage verfügbar und nicht mehr aufm FTP. :shot:
Werde es irgendwann mal testen. Denn im Moment läuft mein Rechner ja schon mit dem 1.1 Bios stabiel.

Hat denn jemand das Bios schon ausgiebiger getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da bin ich ma wieder, zurück aus dem Urlaub und doch sichtlich überrascht, daß Abit es echt geschafft hat ein Biosupdate rauszubringen!

Naja trotzdem bin ich wenig euphorisch an die Sache herangegangen und hab mir zeit gelassen es auszutesten, oder besser ersteinmal zu flashen.

So, grade hab ich mich dran gemacht ... aber irgendwie, ich glaub nich das es geklappt hat.

Gleich ma ne Frage: Welches Programm liestn die Biosversion mal korrekt aus? Würde nämlich gern mal wissen obs vttl doch gefunzt hat.
 
Gleich ma ne Frage: Welches Programm liestn die Biosversion mal korrekt aus? Würde nämlich gern mal wissen obs vttl doch gefunzt hat.
Naja, im Zweifelsfall das Tool, mit dem du es auch geflasht hast. Wenn das dieses Abit-Windows-Teil war, dann steht da gleich beim Starten das Datum des BIOS.
 
Abit-Windows-Teil

Ööööööööööööhm :hmm:

Meinst aber nich das Guru dingens oder?

Mal noch ne OT Question: Gibts von SmartGuardian ne Version die das AB9 unterstützt?

Ööööööööööööhm :hmm:

Meinst aber nich das Guru dingens oder?

Mal noch ne OT Question: Gibts von SmartGuardian ne Version die das AB9 unterstützt?

EDIT:

Falls es jemanden interessiert: Biosupdate hat geklappt.

Geht bis FSB 310, was ~2,8Ghz entspricht (E66). Alles was darüber geht endet mit einem banalen >Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep...<, Spannungserhöung, Speichertimingveränderung ... nichts. Irgendwer ne Idee? Der macht doch bei 2,8 nicht einfach zu oder? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da bin ich ma wieder, zurück aus dem Urlaub und doch sichtlich überrascht, daß Abit es echt geschafft hat ein Biosupdate rauszubringen!

Naja trotzdem bin ich wenig euphorisch an die Sache herangegangen und hab mir zeit gelassen es auszutesten, oder besser ersteinmal zu flashen.

So, grade hab ich mich dran gemacht ... aber irgendwie, ich glaub nich das es geklappt hat.

Gleich ma ne Frage: Welches Programm liestn die Biosversion mal korrekt aus? Würde nämlich gern mal wissen obs vttl doch gefunzt hat.
es mag zwar nen neues bios geben, aber helfen tut auch das nicht ;)
 
es mag zwar nen neues bios geben, aber helfen tut auch das nicht ;)
Doch, tut es. Zumindest bei mir. Vorher nur 1:1 Teiler, jetzt geht auch DDR2-800 (auf 910 betrieben). Also ich bin jetzt endlich zufrieden mit dem Board.

@Bazza: Ja doch, das uGuru-Ding. Da gibt es doch dieses FlashMenu, da sieht man das. Aber egal, hat ja geklappt bei dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh