[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die auffallenden Änderung sind wie schon gesagt dir Möglichkeit den Multiplikator zu setzen und die wieder funktionierende Einstellung der RAM-Spannung.
Habe das BIOS auch erst seit gestern, zum wirklichen Testen bin ich noch nicht gekommen, da mein Windows abgekackt ist.
Wenn die Core2Duo Mühle wieder läuft, werde ich weitertesten und euch meine Erfahrungen berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die auffallenden Änderung sind wie schon gesagt dir Möglichkeit den Multiplikator zu setzen und die wieder funktionierende Einstellung der RAM-Spannung.
Habe das BIOS auch erst seit gestern, zum wirklichen Testen bin ich noch nicht gekommen, da mein Windows abgekackt ist.
Wenn die Core2Duo Mühle wieder läuft, werde ich weitertesten und euch meine Erfahrungen berichten.

Ja dann teste mal!
 
Die auffallenden Änderung sind wie schon gesagt dir Möglichkeit den Multiplikator zu setzen und die wieder funktionierende Einstellung der RAM-Spannung.
Habe das BIOS auch erst seit gestern, zum wirklichen Testen bin ich noch nicht gekommen, da mein Windows abgekackt ist.
Wenn die Core2Duo Mühle wieder läuft, werde ich weitertesten und euch meine Erfahrungen berichten.


Na, das rechtfertigt dann mal doch wieder fast einen Monat Entwicklungszeit :wall:
Stelln die noch Programmierer ein? kann ma sich da bewerben? :bigok:
 
Na, das rechtfertigt dann mal doch wieder fast einen Monat Entwicklungszeit :wall:
Stelln die noch Programmierer ein? kann ma sich da bewerben? :bigok:

Kannst ja mal anfragen, aber die könnten schonmal eine neue Bios-Version online stellen. Oder ist die Beta aufm FTP von denen? Hab leider die Adresse nicht.
 
nein, leider haben die bisher KEINE EINZIGE beta aufn FTP gestellt (zum AB9), obwohl es einen Ordner für Betas gibt und dort auch BIOSe von anderen Boards rumgammeln.
 
Habe mit das BIOS jetzt nochmal genauer angesehen.
Die einzigen zwei augenscheinlichen Veränderungen sind die schon geposteten.
Scheint aber jede Menge Bugs zu fixen.
Mit dem 14 funktionierte ein Neustart von Windows nicht, wenn ich meine SATA-Platte am Intel-Controller im AHCI Modus hängen hatte. Er fand die Platte einfach nicht mehr. Nur ein Reset half. Jetzt funktionierts. :xmas:
Aber meine G5 macht mir Sorgen. Mal hängt sie (nicht nur beim Quake4 spielen, sondern auch beim Filme glotzen usw.), mal nicht.
 
Habe mit das BIOS jetzt nochmal genauer angesehen.
Die einzigen zwei augenscheinlichen Veränderungen sind die schon geposteten.
Scheint aber jede Menge Bugs zu fixen.
Mit dem 14 funktionierte ein Neustart von Windows nicht, wenn ich meine SATA-Platte am Intel-Controller im AHCI Modus hängen hatte. Er fand die Platte einfach nicht mehr. Nur ein Reset half. Jetzt funktionierts. :xmas:
Aber meine G5 macht mir Sorgen. Mal hängt sie (nicht nur beim Quake4 spielen, sondern auch beim Filme glotzen usw.), mal nicht.

Ist immerhin noch eine Beta. Hoffe die Finale kommt bald raus! Dann wird das Board hoffentlich bei euch wieder einen guten Eindruck machen.
 
Bazza schrieb:
Es gibt Überlebende! Welch Wunder ... -.-

Wie meinst du das? Ich habe, wie ich schon oft erwähnt habe, keine Probleme mit dem Board und wenn das 1.5 Bios gut wird, flashe ich auch mal. Aber erst dann!

Bazza schrieb:

Habe den soeben bestellt. Dürfte übermorgen dann hier antanzen. Mal sehen!
 
Wie meinst du das? Ich habe, wie ich schon oft erwähnt habe, keine Probleme mit dem Board[...]

Schön, bei mir läufts auch, aber ein Board für das ich 150€ bezahlt hab, nicht mal CF/(SLI) hat und sich absolut penetrant gegen jeden Übertaktungsversuch wehrt ist mir einfach zu blöd ... dat reicht mir net. Hätt ich mir auch das Asus oder was das war für 80€ kaufen können.

Wenn ich mehr Zeit zum basteln hätte wär das Ding schon lange übern Jordan gegangen. Und das meint ich wörtlich, das Ding wird nicht verkauft, das tu ich niemandem an, wenn das Teil draußen ist werden ich und meine Werkzeugkiste uns ganz viel Zeit für dieses Mist**** nehmen ... ganz ganz viel. Und dann bekommts Betonschuhe. Der See ist nicht weit weg und schön tief.


Habe den soeben bestellt. Dürfte übermorgen dann hier antanzen. Mal sehen!


Ja beim Kollegen gings ohne Bruchgeräusche zu installieren.
 
Schön, bei mir läufts auch, aber ein Board für das ich 150€ bezahlt hab, nicht mal CF/(SLI) hat und sich absolut penetrant gegen jeden Übertaktungsversuch wehrt ist mir einfach zu blöd ... dat reicht mir net. Hätt ich mir auch das Asus oder was das war für 80€ kaufen können.

Wenn ich mehr Zeit zum basteln hätte wär das Ding schon lange übern Jordan gegangen. Und das meint ich wörtlich, das Ding wird nicht verkauft, das tu ich niemandem an, wenn das Teil draußen ist werden ich und meine Werkzeugkiste uns ganz viel Zeit für dieses Mist**** nehmen ... ganz ganz viel. Und dann bekommts Betonschuhe. Der See ist nicht weit weg und schön tief.

Harte Worte. Ich finde "Man kann es auch übertreiben". Warte erstmal das nächste Bios ab. Wenn es dann immernoch nicht will, dann würde ich mir gedanken machen. Allerdings würde verkaufen für mich immernoch in Frage kommen.
Abgesehen davon hast du doch deinen E6600 auf immerhin 3,1 Ghz. Wenn du ein Inthusiast bist und jeden Frame aus deinem System herausholen willst, dann kauf dir, wie bei AMD DFI, ein ASUS.
Bazza schrieb:
Ja beim Kollegen gings ohne Bruchgeräusche zu installieren.

Wie darf ich das denn jetzt verstehen? "ohne Bruchgeräusche" :) Retentionmodul drauf, alles wieder zusammen bauen und Kühler druaf machen. Bei Zalman kann ich mir vorstellen, dass die Montage so risikoreich ist! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen ahbe sehe ich das richtig, das der allgemeine Tenor lautet, dass man sich das Abit lieber nicht kaufen sollte ? Da scheints ja noch arge Probleme mit dem Bios zu geben...
 
dieses: http://www.hartware.de/review_636.html


EDIT: ZUM AB9 / AB9-Pro .. hat eigentlich schon jemand bemerkt, das diese Boards laut Geizhals nur noch 3 Shops in DTL. gelistet haben?! .. so wie es scheint scheinen die ja alle anderen Shops aus dem Programm genommen zu haben ^^ *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ZUM AB9 / AB9-Pro .. hat eigentlich schon jemand bemerkt, das diese Boards laut Geizhals nur noch 3 Shops in DTL. gelistet haben?! .. so wie es scheint scheinen die ja alle anderen Shops aus dem Programm genommen zu haben ^^ *rofl*

Siehe hier. Ich kann euch echt nicht verstehen.:stupid:
 
ups .. Fehler meinerseits ^^ ich war versehentlich auf AUSTRIA ;-) :p

Irren ist menschlich und Menschen sind wir alle. ;) Dennoch finde ich das Board gar nicht so schlecht.
Nur weil einige Leute ihren Core2Duo auf 3-4Ghz übertaktet haben, muss es nicht mit jedem Board gehen. Wenn man so übertakten möchte, sollte man, wie bei AMD nach DFI, zu ASUS greifen. Nur das P5BDH Deluxe kostet auch um einiges mehr. Zwar hätte Abit den Bios-Support etwas besser gestalten können, aber direkt sagen, dass das Board absolute Scheiße sei, ist übertrieben!:wall: ;)
 
Nur mal so nebenbei, ich bin zufrieden mit meinem AB9 Pro auch das übertackten funktioniert einwandfrei!

Ne kleine Validation:



Ist rockstable, weiteres kommt erst wenn ich die Grenzen ausgelotet habe, hier sind sie defenitiv noch nicht!

Mfg

PS: Und ja das bin ich, hier blockiert nur schon irgendeiner meinen Nick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, ich bin zufrieden mit meinem AB9 Pro auch das übertackten funktioniert einwandfrei!

Ne kleine Validation:



Ist rockstable, weiteres kommt erst wenn ich die Grenzen ausgelotet habe, hier sind sie defenitiv noch nicht!

Mfg

PS: Und ja das bin ich, hier blockiert nur schon irgendeiner meinen Nick!
Hast du die Chipsatzspannung erhöhen müssen für 400FSB? Mein Board geht mit Standardspannung nur bis 390. Dannach ist Sense.........
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, für welches Board würdet ihr euch entscheiden?

Für das MSI P965 Platinum oder das Abit AB9pro

Wäre toll, wenn ihr das für und wieder besprechen könnte unter den Gesichtspunkten Stabilität und übertaktbarkeit bis FSB350, sowie die Teiler der benötigt wird für Speichertakt DDR800 bei FSB 333.
Wollte für die Frage nicht gleich einen neues Thread eröffnen...


Ach ja,

das Ab9pro soll es auch schon mit C2 geben. Nur wird es nicht extra bekannt gegeben. Bis mitte Nov. sollen alle C1 vergriffen sein und dann nur noch C2 geben....

mfg mirage
 
Hast du die Chipsatzspannung erhöhen müssen für 400FSB? Mein Board geht mit Standardspannung nur bis 390. Dannach ist Sense.........


Ja hab die Spannungen mit angehoben!

Speicherteiler passen genau @Mirage bei 333 und dem Teiler landest du bei 400!

Zum Msi kann ich nichts sagen.

Mfg
 
cool, wirklich, weil Abit Support sagt, das man mit dem gegenwärtigen Bios nicht an Speichertakt von 400 ran kommt... wenns dann so ist, toll. :rolleyes:

Das MSI ist nicht mehr aktuell bei mir, weil das keine 2 Lans hat und 1 PCI weniger, darüber hinaus hat es auch nur den alten JM361 statt dem JM363 drauf, der Support ist auch schrott...haben mir noch nicht eine einzige Mail beantwortet im Gegensatz zum Abit.

Jetzt ist nur noch die Frage nach der Stabilität des Boardes man hört soviel, obwohl die die keine Probs haben melden sich ja auch net...

Ach ja,

@namtar

wie lange dauert etwa der Bootvorgang ohne Raid bis Windows anfängt zu laden, weil ja immer noch Bootzeit für den blöden JM vergeht..
 
@ mirage

Zu dem Bios kann ich zwar nichts sagen, aber wenn man die richtigen Ram-Module verwendet, ist das Board stabil!
Ich habe 2x512MB GEiL DDR2-800 CL4 drin und das System läuft stabil. Auf der ersten Seite, siehst du ein paar getestete Riegel. Abe die "Speicherverträglichkeit" dürfte sich mit den neueren Bios-Versionen gebessert haben. :)
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, für welches Board würdet ihr euch entscheiden?

Für das MSI P965 Platinum oder das Abit AB9pro

Wäre toll, wenn ihr das für und wieder besprechen könnte unter den Gesichtspunkten Stabilität und übertaktbarkeit bis FSB350, sowie die Teiler der benötigt wird für Speichertakt DDR800 bei FSB 333.
Wollte für die Frage nicht gleich einen neues Thread eröffnen...


Ach ja,

das Ab9pro soll es auch schon mit C2 geben. Nur wird es nicht extra bekannt gegeben. Bis mitte Nov. sollen alle C1 vergriffen sein und dann nur noch C2 geben....

mfg mirage


Ich komme mit meinem PLatinum nur auf 360MHz, noch nicht mal auf 361. Insofern ist das Board bei mir kein Overclocker. Allerdings gibt es sonst noch keine Erfahrungsberichte, vielleicht schafft es ja jemand anders.

Was allerdings die Stabilität, RAM Kompatibilität sowie Teiler und Performance generell angeht, ist das Ding super. Funktionierte direkt beim ersten Zusammenbau ohne Probleme und bootete sogar mit meiner alten AMD Windows Installation.

Also ich würde es so beschreiben: Overclocker sollten die Finger davon lassen, alle anderen können zugreifen. Nur, wer diese anderen sind weiß ich jetzt auch nicht so genau. :fresse:

Wie auch immer, ich bin zufrieden. Da hab ich lieber keine Stabilitätsprobleme, als den Mörder Overclock und ein an-aus Problem, oder dass mein Speicher nicht ordentlich läuft.

Das AB9 Pro hatte ich übrgens auch schon aber wieder verkauft, weil mein Speicher einfach nicht damit laufen wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh