[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, hab nun bissl an den Voltages gespielt. Bisher läufts quasi rockstable. Glaube Speicher braucht ein wenig mehr als auf der Packung steht. Vielleicht auch wegen den Spannungsschwankungen. Gibt ja schon die ersten boards mit Extra Spawas für Ram.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da mir die Finger zu sehr juckten steckt jetzt bei mir ein 8400:banana: drin imo @3,6GHz.

Leider gehts nicht höher da meine 4x1024 Corsair XMS2 nicht höher als 400MHz wollen. Daher meine Frage obs an den Rams liegt oder am Board bzw. dessen Rambestückung. Die CPU schliese ich schonmal komplett aus weils bei meinem E6600 genau das gleiche ist, sobald auch nur 5 MHz mehr anliegen als 400 läufts instabil.

3,8GHz sind mein Ziel, wenn 4GHz rausspringen solls mir auch recht sein.
Von der Kühlung her ist alles bestens hab imo bei 3,6GHz 40°C unter Volllast, also müssten 3,8-4GHz wohl kein Problem darstellen.

Vlt hat jemand tips für mich zwecks Rambestückung. Will auf 4GB nicht verzichten.
 
Versuch doch mal die Timings der Rams zu entschärfen/Ram-Spannung hochsetzen. Ansonsten nimm 2 oder 3 Riegel raus zum testen. Bei Vollbestückung gehen meine Cellshocks z.B. nur bis 450 MHz. Wenn ich ein Pärchen einsetze bis knapp über 520. So kannst Du feststellen, ob es am Ram liegt. Ansonsten mal die MCH Spannung etwas erhöhen.
 
Ich musste "damals" beim Umstieg von 2x1GB auf 4x1GB meinen FSB auch von 450 auf 444 reduzieren, wollte partout nicht laufen sonst!! Liegt wohl am Chipsatz/Board, also teste mal mit 2 Riegeln erst...
 
Jemand hier mit nem 7200/8400 unterwegs, wenn man sich einige Berichte durchließt, scheinen die ja sehr gut abzugehen, und noch wenig zu verbrauchen. Wobei ich aber Frage, ob überhaupt der Unterbau im Form des 965er Chipsatzes was taugt. Wenn ich sehe das ein GA P-35er Board, mit den 2x2GB Aeneon mit 445(890) 1:1 läuft, die ja bei mir total beschissen gelaufen haben, und dann noch alle restlichen Spannungen bis auf CPU kaum aufgedreht werden müssen, der Ram lief mit 2V mit ernsthaft Frage ob das Quad GT überhaupt noch lohnt, oder besser rauswerfen und nen Board mit neuerem Chipsatz zu wählen. Gut für mich bleibt erstmal alles wie es ist, zumal ich für den Kram ja gebraucht eh nichts mehr bekomme, ein Board wo ein SATA-Anschluß hin ist, und eine CPU die keine Garantie mehr hat, da man ja auch dem Package nicht mehr sieht,
 
Bin auch am überlegen, mir nen E7200 oder sowas zu holen...oder evtl. sogar nen 45nm-Quad...aber ich denke ich werde das Board dann auch rausschmeißen, aber vorher würd' ich es so testen, wenn es partout nicht "will", dann würd's raus kommen...ist nur die Frage, ob man groß einen Unterschied merkt? Mein E6400 läuft jetzt mit 3550, die E7200 gehen ja so ca. bis 4000 oder was, evtl. etwas mehr, merkt man die knapp 450MHz überhaupt?? Ich denke da ist doch meine 7900GT eher das "Nadelöhr", oder??
 
So hier mal meine neuer E8400 45nm Wolfdale auf dem Abit AB9 Quad GT.
Läuft soweit ganz gut braucht nur zuviel vcore.

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit Wasser gekühlt, was hat der E8400 für eine Std V-Core !
 
Es wurde mit einem Luftkühler Scythe Samurai Master SCASM-1000 gekühlt.
Standart Vcore ist 1.225V.
Unter Wasser geht die CPU bestimmt besser da der Luftkühler schon an der Leistungsgrenze ist.
Die Vcore die Guru Anzeigt ist falsch, rechen mal so ca. 0.05V drauf.
 
Es wurde mit einem Luftkühler Scythe Samurai Master SCASM-1000 gekühlt.
Standart Vcore ist 1.225V.
Unter Wasser geht die CPU bestimmt besser da der Luftkühler schon an der Leistungsgrenze ist.
Die Vcore die Guru Anzeigt ist falsch, rechen mal so ca. 0.05V drauf.

Wie heiß wurde die CPU dabei, kann man ja nicht sehen, weil ein andere Bild den Guru-Teil überlagert, bzw. hätte noch nen Bild mit Core-Temp gut da reingepaßt.
 
Hmm, in meinen Augen mit Luft zuviel. Auch wenn die T-Case bei 100 Grad liegt, ich denke 60 Grad ist ein Wert der dann auch nicht weiter überschritten werden sollte, mit Luft unter Vollast.
 
T-Case ist 105 Grad.
Ist ja auch kein besonders guter Luftkühler benutzt worden.
Den habe ich mir gekauft um eben "nichts zu hören".
 
So das Abit Quad GT, werfe ich nun raus, habe nun die Schnauze voll. 3 SATA-Ports sind mittlerweile im Eimer und waren nicht mehr zu retten.

Fakt ist ich kaufe mir nen neues, entweder nen IX-38 Quad GT o. nen P35 XE (FSB 400)
Wobei mich schon leicht stört das die beiden Lans am PCI hängen, und bei den billig non OC Mobo mit selben Chipsatz nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a336791.html P35 Pro XE vs
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html P35 Pro vs
http://geizhals.at/deutschland/a286554.html X38

IX-48 schon gelistet, fällt aber dank DDR-3 eh aus, zu teuer und nicht lieferbar.
 
@zidane
Bei mir sinds mittlerweile auch 2 Sata Ports, d.h. neben dem System Raid und der Datenplatte ist der letzte nutzbare Port ein DVD Brenner, damit ist das System am Ende. Als kleiner Tipp, für einen Freund habe ich ein P5E verbaut, kann ich auch sehr empfehlen.
 
Da ich jetzt hier schon öfters gelesen habe, daß es Probleme mit den S-ATA Ports gibt wollte ich mal die Leute fragen welche schon mehrere Boards hatten, ob das bei anderen auch so ist, oder eine generelle Schwachstelle dieser Ports ist.
Das Abit ist erst mein 2. Board mit S-ATA Anschlüssen deswegen mangelt es mir da noch an Vergleichen.
Mir ist gleich am Anfang eine Hülse runtergegangen, konnte sie aber wieder drauf stecken.
Damals hab ich den Fehler auf mich geschoben, weil ich eben ein mitgeliefertes Kabel mit Verankerung benutzt habe was sich nicht so leicht lösen läßt.
Jetzt ist es mir allerdings erneut passiert, mit einem ganz normalen Kabel.
Als ich es dann ausgebaut hatte, um die Hülse wieder drauf zu stecken, habe ich bemerkt das bei einem anderen Port durch das rausziehen des Kabels ein kompletter Pin abgebrochen war und noch im Kabel steckte.
Hab dann den Pin mit einer Stecknadel rausdrücken und wieder anlöten können.
Es funktionieren bei mir also noch/wieder alle Ports.
Trotzdem kommt mir das ganze sehr empfindlich vor.
Ich jedenfalls hab mir jetzt geschworen die Kabel nur noch abzuziehen, wenn ich mit der anderen Hand die Hülse gut festhalten kann.
Da ich mit dem Board ansonsten ganz zufrieden bin und, wie gesagt, wieder alle Ports funktionieren ist das jetzt kein Grund das Board zu ersetzen.
Mich hätte jetzt nur mal interessiert, ob jemand sagen kann ob andere Boards da genauso empfindlich reagieren.

MfG, MB
 
@zidane
Bei mir sinds mittlerweile auch 2 Sata Ports, d.h. neben dem System Raid und der Datenplatte ist der letzte nutzbare Port ein DVD Brenner, damit ist das System am Ende. Als kleiner Tipp, für einen Freund habe ich ein P5E verbaut, kann ich auch sehr empfehlen.

Ein Asus Mobo wollte ich mir aufgrund mit meinen Erfahrungen mit dem P5W DH Deluxe nicht mehr zulegen, sobald man eine CPU hat die ebend nicht mit Std V-Core den gewünschten Takt erreicht gabs echte Probleme bei der Platine.

Dachte schon daran auf Gigabyte zu wechseln, allerdings hätte ich hier die Sorgen das meine 1TB-Festplatten dann nur noch 33MB anzeigt, anscheinend ist das ein Fehler der da zufällig auftreten kann, und wenn ich dann grad ein Mobo nutze wo das Problem noch nicht behoben ist.

Ich denke ich versuche es nochmal mit Abit, aber wie gesagt mit einem neueren Board, da die Stecker gewinkelt sind, sollten hier nicht die selben Probleme auftreten.

Ist auch bisher das einzigste Mobo, wo ich solche Probleme damit bisher hatte. Ich denke ich nehme wohl doch das IX-38.

Das IX-38 scheint auch noch Macke zu haben, wie ich das gerade so sehe. Hmm, alternative wäre noch wieder ein Abit AB9 Quad GT zu kaufen, wenn jemand eines abzugeben kann, kann er sich ja hier melden. Die Ports sollen alle okay sein, und ich versuche das andere bei Abit zu reklamieren, wäre zumindest der billigste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuedll würde ich kein abit mehr kaufen sondern richtung DFI schielen ;)
 
4 Gb ?

Hallöchen,

möchte meinem Abit ein 4 GB-Kit spendieren und bin mir nun nicht ganz sicher welche Module ich mir zulegen soll.

Die Ram-Kompalitätsliste auf Seite 1 lässt sich nicht mehr öffnen :-[

Habe mir folgende Module ausgeschaut, lasse mich aber gerne besser belehren ;-)

4096MB OCZ PC2-6400 ReaperX Enhanced CL4 KIT

4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX

Derzeit habe ich 2x1 GB von G-Skill eingebaut, die mit 450er Takt einwandfrei laufen ......

Verschlechtern möchte ich mich auf keinen Fall ^^

Hat wer eine Idee ?

Viele Grüße Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuedll würde ich kein abit mehr kaufen sondern richtung DFI schielen ;)


DFI wäre für mich Neuland, hatte allerdings nicht vor mehr als 150 Euro für eine Platine auszugeben, ehr 100-150.

Auf jedenfalls wäre ein geringer Stromverbrauch im Stdby sehr wichtig, die jetzige Platine zieht hier mit 32 Watt einfach zuviel.
 
duch den quad überlege ich auch meins rauszuhauen, das heizt zum einen abnormal und zum anderen kann ich den prozessor nicht damit ausreizen, aber momentan wärs blöd sich n neues zu holen, die 45er boards abwaren, dann fallen die älteren nochmal im preis...
 
Im Schnelldurchlauf, scheint das P35er recht gut zu sein. Allerdings hat es einen recht hohen Vdroop, das IX-38 hat scheinbar noch zuviele Macken.
 
Mein Vorschlag siehe Sig, wobei im Moment wieder auf 534MHz bei 5-5-5-15 und 2,2V! Leider sehr breite Heatspreader, müsste mal schauen ob 8GB drin wären...
 
Die Corsair laufen bei mir mittlerweile ganz ordentlich. Kann ich nun eingtlich nur empfehlen. Hab natürlich auch nicht übertaktet. Aber glaube sie brauchen bissl mehr als auf der Packung steht. Muss ich aber nochmal austesten. Werd dann nochmal bericht erstatten.
 
2,250 V brauchen die Corsair um auf 400 MHz 4-4-412 2T im 1zu1 Betrieb zu laufen. vMCH ist 1,30v. Also doch nicht so berauschend.
 
So, die neuen Corsair 2x2GB Dominator 1066 sind aufm weg zu mir.
Konnte bis jetzt noch 100MHz merh rauskitzeln mit den alten rams und liege jetzt bei 3,7GHz bei 45°C unter volllast bei 1,4v Vcore.

4GHz sind anvisiert :teufel: evtl ja etwas mehr je nachdem was die Dominator verkraften.

Kleines Problem hab ich imo mit CPUid.
Kann zwar eine validation file erstellen, diese dann aber nicht bei sysprofil hochladen. Auswählen zum hochladen ja, doch sobald ich laden lass sagt er aktion erfolgreich, nur dummerweise steht immer noch mein e6600 drin.

Zum SATA-Port "Problem",
kann mich bis jetzt nicht beklagen. Das Board hat jetzt so gut 2-3 dutzend platten hinter sich und alles ist in Ordnung. Langsam frag ich mich wie ihr eure Stecker abzieht:d
 
So, die neuen Corsair 2x2GB Dominator 1066 sind aufm weg zu mir.
Konnte bis jetzt noch 100MHz merh rauskitzeln mit den alten rams und liege jetzt bei 3,7GHz bei 45°C unter volllast bei 1,4v Vcore.

4GHz sind anvisiert :teufel: evtl ja etwas mehr je nachdem was die Dominator verkraften.

Kleines Problem hab ich imo mit CPUid.
Kann zwar eine validation file erstellen, diese dann aber nicht bei sysprofil hochladen. Auswählen zum hochladen ja, doch sobald ich laden lass sagt er aktion erfolgreich, nur dummerweise steht immer noch mein e6600 drin.

Zum SATA-Port "Problem",
kann mich bis jetzt nicht beklagen. Das Board hat jetzt so gut 2-3 dutzend platten hinter sich und alles ist in Ordnung. Langsam frag ich mich wie ihr eure Stecker abzieht:d

Ist im Gerätemanager auch der e6600 aufgeführt? Wenn ja einfach deinstallieren, neu booten und der Quad müsste da sein.

Meine Sata Ports sind auch noch alle o.K. Die Kabel wurden ebenfalls öfter gewechselt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier aber Leute, die halt Probleme mit den Ports haben. Man könnte vermuten, das diese evt. beim draufsetzen und später unter Temparatur dann im Ofen, nicht fest genug angebraten wurden. Man sieht das ja im Thread, wie Gigabyte Boards hergestellt werden. Fakt ist, das die anderen 3 übrigen Ports bei mir bombenfest fest, die die Spiegelverkehrt sitzen allerdings nicht. Einfach Steckkabel ohne Klammer, reichten schon aus, um die Stecker mit runterzuziehen. Und ich habe in der Zeit wo ich das Board habe, kaum was umgestöpselt. Und bei allen anderen Boards mit SATA, hatte ich solche Probleme allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh