[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heiß wird sie nicht dank wakü - max. 55°C unter volllast.

ich hatte hier in dem fred schon früher beschrieben, dass wenn ich mehr als 2x1 GB einbaue, immer nur 1 GB weniger erkannt wird als eingesteckt ist.

ein defekt irgendeiner speicherbank liegt definitiv nicht vor.

auch ist es OS unabhängig, da schon im BIOS immer 1 GB zu wenig angezeigt wird.

von daher vermute ich, dass es mit der graka zusammenhängt. leider habe ich keine alternative PCIe, die ich eben mal so schnell testen könnte.

kaufe ich mir jetzt eine neue - was ich für wenig sinnvoll erachte, dann kostet mich das auch wieder um die 300 eur mit neuem wasserkühler :(

greetz :wink:


Wenn du XP nutzt ist das normal !, je nach Mainboard können 3-3,5GB (wenn keine Graka mit mehr als 512MB eingesetzt wird) verfügbar sein.

Komisch war lediglich bei mir, das ich mit 2x 2GB und einer Graka mit 256MB unter WindowsXP 3GB verfügbar hatte, jetzt mit 4x 1GB und einer 512MB-Graka sind es 3,25GB.

Werde mal gleich schnell eine mit 256MB reinstecken, ob sie was dabei ändert, interessiert mich jetzt.

Hast du dagegen XP-64 oder Vista 64-Bit sollten die 4GB frei verfügbar sein.

Test sieht wie folgt aus,

Lasse ich die Geforce 8800GTS mit 512MB drin, habe ich 3,25GB freien Speicher.
Nehme ich sie raus, und stecke ne 256MB ATI rein, bleibt der Speicher trotzdem auf 3,25GB
Stecke ich nun die ATI mit der GTS zusammen in den Rechner habe ich noch 3,00GB verfügbaren Speicher.

Also sprich wenn ich ne 8800 GTX hätte, bei 1GB Video-Ram dürfte ich sogar nur noch 2,75GB freien Ram haben. Da ist man bei 32-Bit schon recht eingeschränkt, was das anbelangt.

Ich denke ich kann das Mobo bald wechseln, vorhin ging mir der 2 SATA-Port zu Grunde. Zog das Kabel raus, ein Kabel ohne Klammer und hatte den 2 Sockel da nun raus. Son Mist, die hätte Abit irgendwie noch ankleben sollen. Die sind einfach nur drauf gesteckt. Selbst beim IC7-G wo ich x mal die Kabel schon rein und rausgesteckt habe, bzw. bei anderen Boards noch nie geschafft die Sockel mit zu entfernen, aber hier, ist es zum kotzen. Vielleicht hat Abit die deswegen bei neuen Boards verwinkelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die mobo hersteller sparen halt wo sie können - auch bei sowas!

ich glaub früher war die quali der (teuren) hardware eh besser als die der (teuren) heute... ist jetzt noch mehr massenware als damals.
 
Jojo, von meine sechs SATA Ports sind auch nur noch vier zu gebrauche, auch wenn alle aus optischen Gründen noch am Platz sind, glaub auf meinem nächsten Mobo steht dann auch mal irgendwas in Richtung DFI drauf, Hauptsachen kein Mainstream :d
 
Des weiteren haben ich "Abit" mal auf die Lüftersteuerung aufmerksam gemacht, der jenige Techniker aus NL, hats gleich nachgestellt und selbst mit dem ersten Bios das Problem, das sich die Lüfter nicht unter 8V regeln lassen. Möglich das mit dem letzten Bios für das Board, dies noch geändert wird.

Was mein Mobo angeht, boten sie mir eine RMA an. Sollte sie allerdings über den Händler machen, da ich bei einem "Direktservice" mich dann nicht mehr an den Händler wenden konnte, andere Board andere S/N halt. Müßte aber dann ohne Board solange warten, bis ich Ersatz bekomme, bzw. mir nochmal das gleiche besorgen.

Allerdings war dem Abit Techniker dieses Problem bekannt, er konnte nur nicht zuordnen bei welchen Boards jetzt genau das Problem auftrat.

Bei mir sind es auf der linken Seite die beiden unteren 2 Stück.
 
Schonmal gut zu wissen, daß sich an der Lüftersteuerung was tun soll, da ich im Moment auf Nanoxia umstelle wegen Optik und Leistung brauche ich eine gute Steuerung, manche Fan Header lassen sich z.B. bei mir gar nicht regeln, da kann ich tun und lassen was ich will, nur Aux1 und Aux4 funktionieren, Aux1 bis 8V, Aux4 bis 6V :-[
Bei den Sata Ports sind es bei mit die beiden oberen, jeweils mit den original Abit Kabel rausgerissen, bei einem sind direkt ein paar Kontakte verbogen oder abgebrochen, habe den aber versehentlich mal belegt und hat trotzdem funktioniert...
 
heiß wird sie nicht dank wakü - max. 55°C unter volllast.

ich hatte hier in dem fred schon früher beschrieben, dass wenn ich mehr als 2x1 GB einbaue, immer nur 1 GB weniger erkannt wird als eingesteckt ist.

ein defekt irgendeiner speicherbank liegt definitiv nicht vor.

auch ist es OS unabhängig, da schon im BIOS immer 1 GB zu wenig angezeigt wird.

von daher vermute ich, dass es mit der graka zusammenhängt. leider habe ich keine alternative PCIe, die ich eben mal so schnell testen könnte.

kaufe ich mir jetzt eine neue - was ich für wenig sinnvoll erachte, dann kostet mich das auch wieder um die 300 eur mit neuem wasserkühler :(

greetz :wink:


Ach das meintest du. Wurde ja schon beantwortet, aber eigentlich sollte das Problem allgemein bekannt sein. Wie schon gesagt, willst du volle 4GB RAM (oder mehr) ansprechen dann benötigst du ein 64bit Betriebssystem.

Ich sags aber gleich, es ist die Mühe nicht wert. Die Suche nach ordentlichen Treibern und dass die gesamte Software richtig läuft erweist sich als Suche der Nadel im Heuhaufen. Auf meinem HTPC habe ich trotz 4GB lieber Vista 32bit, und auf meinem Gaming Rechner sogar nur 32bit XP, einfach weil es so keinen Ärger gibt.
 
also das board geht ja mal gar net mit 4GB. habe jetzt 2x 2GB von OCZ drinne. mehr als FSB400 geht nicht und windows XP 32 bit zeigt wieder nur 2 GB an (eigentlich müsste es doch wenigstens knapp 3GB anzeigen können).

einzig CPU-Z erkennt die 4 GB korrekt. das bios tut auch so als wären nur 3GB eingesteckt (was wohl wirklich mit der graka zu tun haben MUSS).

muss sagen, da bin ich mächtig enttäuscht. nicht mal 8x475 sind drin. der ram sollte das packen, da PC8000. :mad:
 
ähm bei mir laufen 4x1gb@500Mhz ;)

Und im Windows sind davon unter 32 bit 3,2GB nutzbar...
 
vermute bei Stefan ist irgendwas anderes Faul... Grafikkarte ist möglich, war das nicht so ne grützekacke von ATI?

Andererseits hatte das board die probleme von anfang an, möglich auch das es n schuss weg hat.

Hatte hinsichtlich des Speichers nie Probleme, hab aber auch Micron Module, die sind da echt sehr angenehm.

Läuft jedenfalls schon n Jahr so und zeigt keine ausfallerscheinungen.
 
Keine Ahnung was da los ist, er hat ja sogar "nur" 2 Module, ich hab 4 drinne, musste meinen FSB um 6MHz senken, damit's stabil läuft, warum auch immer...aber jetzt läuft's...echt merkwürdig das die 2x2GB bei ihm so Probleme machen, und auch nur 2GB "erkannt" werden im XP..
 
Hatte wobei oben geschrieben das man das mit 2x2GB vergessen kann, und zusätzlich 256MB mehr verschenken kann, bei 4x1 GB habe ich derzeit 3,25GB nutzbar bei 512MB Grakas, bei einer GTX wären es dann nur noch 3GB.

Speicher läuft bei mir jetzt mit 445 .............. bei 2V.

Fazit für Windows XP 32 Bit sind 4x1GB auf dem Brett besser, bzw. Vista 32-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
45nm support :bigok:

Ich wusste doch das sich das warten lohnt. Hatte schon bammel vorm boardwechsel zwecks neuer wakühler etc.

Dann wirds demnächst woh nen e8400/8500 geben. :drool: :xmas:

:banana:
 
Gibt's eigentlich irgendwo Tests, wo die "alten" mit den neuen Intel-Chipsätzen verglichen werden? Bin am überlegen etwas aufzurüsten (QuadCore in 45nm), und wär jetzt die Frage, wie sich der P965-Chipsatz so schlägt...
 
vermute bei Stefan ist irgendwas anderes Faul... Grafikkarte ist möglich, war das nicht so ne grützekacke von ATI?

Andererseits hatte das board die probleme von anfang an, möglich auch das es n schuss weg hat.

Hatte hinsichtlich des Speichers nie Probleme, hab aber auch Micron Module, die sind da echt sehr angenehm.

Läuft jedenfalls schon n Jahr so und zeigt keine ausfallerscheinungen.

moin.

nee, ist ne gigabyte 7950GX2
 
Nachdem ich hier gestern gelesen hatte das Abit es nun endlich geschafft hat ein Bios für die 45nm CPU's rauszubringen hab ich das Board auch mal wieder aus dem Schrank geholt und das Bios mal geflasht.
Läuft nach einem ersten Check auch schon ganz gut. Hab aber nicht viel probiert sondern einfach nur die Spannungen hochgedreht, evtl. kann das ein oder andere noch wieder etwas runter.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=wolfdale4000mhz_15stbzx.jpg][/URL]

Schön,sehr fein werde mich mal auf die Suche nach einem guten 8400 machen.
 
Hat denn jemand mal irgendwo im Netz noch OC Ergebnisse zu den neuen CPUs von Intel auf nem QuadGT gefunden?
Die sind schons ehr interessant, alleine des Stromverbauchs wegen sollten die neuen CPUs einen eventuellen Mehrpreis innerhalb einiger Monate wieder "einspielen".
 
Mich lockt leider gar nichts, werde evt. noch nen alten Quad E6600 GO oder höher bestellen, auf dem Quad GT selbst macht sonst keine CPU Sinn.

Der Grund ist simpel, die neueren kleineren CPUs haben alle einen zu kleinen Multi, was soll ich mit Multis unter 9, ist alles Mist. Da ich mit 7 o. 8 zu weit die Spannungen aufdrehen muß, und der Chipsatz kochen würde. Würde da ein IX-4x Brett bevorzugen, was Std schon 400FSB (1600) locker schafft. Aber erstmal gibts eh nicht neues, nen Quad wäre das letzte und dann gibts erst wieder was, wenn der Nehalem da ist.
 
Kann man die Bios OC Einstellungen sichern um sie nach einem Bios Update einzuspielen?
 
Hat denn jemand mal irgendwo im Netz noch OC Ergebnisse zu den neuen CPUs von Intel auf nem QuadGT gefunden?
Die sind schons ehr interessant, alleine des Stromverbauchs wegen sollten die neuen CPUs einen eventuellen Mehrpreis innerhalb einiger Monate wieder "einspielen".

Ich habe mir einen bestellt,werde mal testen.;)
 
Kann man die Bios OC Einstellungen sichern um sie nach einem Bios Update einzuspielen?
F6: Sichern, F7: Laden. Man hat 5 oder 6 Speicherplätze.
Nochmal zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim booten ein bestimmtes Laufwerk auszuwählen (ohne jetzt im Bios was umzustellen). Ich kenn das von anderen Motherboards indem man eine bestimmte Taste oder Tastenkombination drückt und eine Auswahl des Bootmediums erhält.
 
Nochmal zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim booten ein bestimmtes Laufwerk auszuwählen (ohne jetzt im Bios was umzustellen). Ich kenn das von anderen Motherboards indem man eine bestimmte Taste oder Tastenkombination drückt und eine Auswahl des Bootmediums erhält.

Leider nein, habe schon alle F Tasten ausprobiert
 
ist es eigentlich auch möglich die neuen Quads wie z.B.: Quad Q9300 mit dem neuem 45nm-bios auf dem GT zu betreiben?
Würd mir den gern holen aber nirgends wo was ob er auf dem GT läuft.
 
Warum nicht? Das beta Bios ist für alle 45nm CPU´s oder etwa nicht?
Wenn nicht warum nicht und wo steht das?
 
Angeblich nur für die Wolfdale ! , und die laufen ja auch dem Board.
 
gut wenns schon kein Qaud werden wird, hab jetzt mal den 7200 ins Auge gefasst.
Habe dann zwar 1MB Cahce weniger aber das müsste sich ja bei 3,8-4 GHz nicht bemerkbar machen. Mein 6600 Läuft imo auf 3333 MHz.

Was sagt ihr? Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh