[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na endlich ist das Bios raus, wurde auch Zeit.
Hoffe das man auf dem Brett auch ordentlicher Ergebnisse bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neue Bios aufgespielt, Datum wird 10.3.2008 angezeigt. Und Version 16 Beta II. Habe leider kein passenden Prozessor.

Habe heute meine 2 bestellten Aeneons DDR-RAM II 800 CL-5 bekommen für ca 34 Euro incl. Versand. Sind zwar 1 Jahr neuer, und sehen etwas anders aus. Allerdings gleiche Chips und Programmierung.

Leider packt das Board mit den Riegel zu viert, kein 1T sonst Timings zu 4/4/4/12 @2T bei 2V und 1,35 MCH Spannung @ 712/800 klappt.

Teste grad das gleiche mit 5/5/5/15 @2T @ 890/800, würde mal leicht vermuten das andere Rams Kits oder 2GB Module mehr MCH brauchen, bis da was läuft. Hatte das selbst schon mit anderen 2GB-Kits. Da ja mehr Ram wieder das System ausbremsen, wird sicher das OC hier dann wieder Sinn machen. Bin aber kein Benchmark-Fetischist *g*

Bei dem Preis, mußte ich halt zuschlagen. Irgendwann muß der Ram ja wieder teurer werden und dann DDR3 im PReis fallen wird.

Oder gibts noch alternativen OC-Ram mit 2x 2GB ab 50 bis max 100 Euro der es erlaubt die Spannungen auf dem Board nicht so weit aufdrehen zu müssen.

Wenn der Aeneon die Testdurchläuft durchält, wird es erstmal so belassen. Gut, bei 4x 1GB brauchte man auf DC nicht zu verzichten, falls mal ein Paar oder Riegel schrott ist. Bei 2x 2GB ist halt so ne Sache.

Allerdings habe ich ein kleines Problem, woran liegt es das ich jetzt unter XP-32 Bit mit 4x 1GB nun 3,25GB freien Ram habe. Bei 2x 2GB Aeneons (wo ich sie noch hatte) waren es 3GB ?

Habe nichts verändert, gut Bios-Update und statt ner 6800GT mit 256MB ist je ne 8800GTS mit 512MB drin.

@ALL

Controller, noch nicht gescheckt - bisher hat sich nach dem Update in Windows selbst nichts verändert. Ich schätze aber mal das 2 Bugs noch vorhanden sind, klemme ich 2 weitere Laufwerke an wird das Bios laden wieder 10 Sekunden dauern und werde wieder verstümmelte Zeichen sehen, und ich schätze der JMB wird im AHCI Modus wieder 2x in XP auftauchen, wovon man wieder nur 1 Controller löschen kann. Werde das aber bald antesten.

Wie äußerte sich den der AHCI-Bug bei dem Intel-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir gestern abend einen E8200er bestellt und hoffe, dass das neue bios dann auch wirklich 45nm support bietet *gg*

nächste woche, wenn die cpu dann da sein sollte, berichte ich gerne mehr.
 
also ich hab das bios jetzt mal draufgemacht und bisher ist alles gleich zu dem, was ich vorher drauf hatte. dieses war kein offizielles, sondern ein gemoddetes, wo der AHCI bug behoben war.

einstellungen habe ich exakt so wie vorher gewählt und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

hoffentlich geht dann nächste woche auch die neue CPU ;)
 
da bin ich aber auch sehr zuversichtlich, hatten das gleiche Problem mit dem IN9 32x-Max, auch erst Beta dann kam nach kurzer Zeit das Final.

Wichtig ist das ihr alle ausgiebig das Bios testet, um Fehler Abit zu melden damit das Final-Bios "Perfekt" wird. (mit dem Beta-Bios für das IN9 konnte der halbe Multi nicht richtig verändert werden)

Wenn mein Xeon E3110 oder E8400 da ist, wird auch beim Kollegen auf dem AB9 QuadGT getestet. Wir halten euch auf dem Laufendem.

bis dahin....:wink:


Grüße
modix
 
Ging mittlerweile mal mehr als 321 MHz bei 1T, oder wie soll ich das verstehen?
Werde das Beta Bios auch mal testen.
 
Huhu,

1T ging bei mir mit FSB 356 (1:1) Teiler Ramspeed DDR-RAM II 800@712MHz. Allerdings nur mit 2 Modulen !

Habe ja 4 drin, die 2 Pärchen schaffen jeweils die gleichen Werte, bei selber V-Core. Trotz 1 Jahr Unterschied der Riegelproduktion.

Zu viert bleibt das System, kurz nach der CPU Erkennung stehen. Da hilft keine Timing-Änderung, oder mehr V-Core es geht einfach nicht.

Allerdings liegts überwiegend am Speicher selbst, ob 1T geht oder nicht. Das es nmit 4 nicht geht, könnte aber mit am Board liegen.

Gut, habe den Speichertakt auf 890 angehoben, mit dem 2 möglichen Teiler und Timings geändert. System läuft stabil, trotz der 1,35V MCH. Scheinbar belasten 2GB Riegel 2 Stück mehr die NB als 4x 1GB bei diesem Board.

Wenn das bei dir nicht geht, oder nicht mehr wirds an den Riegel liegen. Mit den Aeneon gehts, und das bei 4/4/4/12 @1T was beim 1:1 Teiler dir genügen sollte, wenn es für dich darauf ankommt. Meine CPU E6600 läuft ja auch mit 3,2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mal mit den Dominator 6400 Rev. 2.1 getestet und da war bei 321 oder vllt auch 356 MHz schluß mit lustig. Naja, nun habe ich 2x 2 GB XMS2. Revision weiß ich nich. Muss ich mal probieren ob das klappt mit dem neuen Bios.

Hoffe auf bissl mehr OC, aber das kann ich wohl eher vergessen.
 
Wenn dir 1T wichtig ist, kauf dir 2x 1GB Aeneons und fahre die CPU mit 9x356 und den Ram 1:1 also 712MHz bei 4/4/4/12.

Alternativ kannst du deine Rams mal mit einem höheren Teiler laufen lassen, also 800@890 mit 2T @ 4/4/4/12 oder 5/5/5/15 bei 2V und MCH auf 1,35V stellen und ICH IO auf 1,10V und ICH auf 1,55 und mal antesten, damit hast du auf jedenfalls einen höheren Ramdurchsatz. Mehr kann ich dir nicht anbieten, die meisten Kits packen halt kein 1T. Im Idealfall bootet die Kiste nichtmal oder bleibt bei CPU-Scan stehen, oder produziert in Windows Datensalat, BSOD läßt grüßen.

Mit 4x 1GB habe ich mich dann für den höheren Ram-Takt entschlossen, da 1T wie erwähnt dann gar nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs eben geflashed und 1T bei 333 MHz versucht. Leider ohne Erfolg. ist ja auch nicht so wild. AHCI geht wunderbar.
 
hmm aber wenn man dafür soweit mit dem FSB runter muss... da bleib ich lieber bei meinen 500mhz und 4-4-4-5-2T.

ich selbst habe mehr OC gar nicht getestet. das nehme ich erst wieder in angriff wenn die neue CPU da ist.

vielleicht lässt er dann auch mal mehr als FSB500 zu :rolleyes:
 
Schiele ja auch auf nen 8200er :drool: und ne GTS/GTX

joa, ich hab mich für den 8200er wegen des günstigen preises (156,- € inkl. versandkosten) und wegen seiner verfügbarkeit entschieden.

gut, er kann nicht höher als multi 8, aber das würde mir bei 8x500 schon reichen.

aktuell habe ich ne 7950GX2 drin, aber wenn ich ehrlich bin hätt ich lieber was neues.

allerdings weiß ich nicht ob ne 9800GTX sich lohnt vom P/L verhältnis her.

was meint ihr? hätt halt gerne ne karte, die für aktuelle spiele auf 1680x1050 und hohen details dennoch schnell genug ist und DX10 support mitbringt.

obwohl kommen nicht bald die DX10.1 karten?
 
Naja, nur bei ATI atm, denn nVidia hält DX 10.1 für unnötig. Die wollen doch irgendwie wieder die Chips verkleinern und dann DX10.1 reinbringen. Dauert aber wohl noch. Kann auch quatsch sein, aber irgendwie sowas meine ich gelesen zu haben.
 
So mittlerweile mal einiges gescheckt, also der JMB Controller hat den Bug noch immer drin. Er wird ja unter Windows XP, egal ob er nun als IDE o. AHCI steht als Std-IDE erkannt, man kann aber dennoch einen Treiber installieren, das er als SCSI-Controller eingebunden wird verwenden. Im IDE Modus klappt es, im AHCI auch leider taucht der Controller dann wieder 2x im Gerätemanager auf, wovon bei einem ein gelbes Ausrufezeichen steht. Von daher der Bug ist nicht behoben, und 4 Laufwerke erzeugen immer noch den gleichen Fehler, wie ich ihn ein paar Seiten vorher bebildert beschrieben habe. Denke auch nicht, das diese Fehler in Zukunft behoben werden. Abit Support meint nur, das die selbst diese Fehler nicht nachstellen können. Ich schließe aber einen anderen defekt aus.
 
****UPDATE****

der e8200 läuft bereits laut diesem Link schon auf dem AB9 (non GT) (treetog) :banana: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem würde gerne ein raid erstellen mit 3x250 gb .. das erstellen ist kein thema sobald ich das raid aber erstellt habe .. erkennt er mien laufwerk nciht mehr :(
 
Welches LW, das Raid selbst oder ein anderes optisches LW?
Wenn optisches LW per Sata oder IDE?
Welches BIOS hast du aufgespielt?
 
also ich hab vorhin versucht das 1.6 zu flashen via usb stick .. ist mir auch gelungen .. sollte damit ja behoben werden ..

so .. ich hab 4 platten und 1 dvd laufwerk alles per sata
(die 4te platte war nicht angeshclossen) es sollen erstmal die 3 raid platten und mein dvd laufwerk laufen )

das dvd laufwerk was benötigt wird zum installen wird nicht gefunden sobald ich den controller auf raid stell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem mit den RAIDs sollte behoben sein, schau mal im Bios welchen Controller du auf Raid hast und welchen auf IDE, gegebenenfalls musst du auf dem Board umstecken glaube ich (ein leises "Hilfe!" an die andere QuadGT Besitzer)
 
ich hab den intel controler auf raid und den JM auf ide ... :( vll muss ich ja ne bestimmte steckreihenfolge beachten oder so ... :( aberf nur welche wie ?! ^^
 
also, mein 8200er läuft.

habe ihn gestern erst recht spät einbauen können und von daher noch keine zeit zum testen gehabt. d.h. feinheiten konnte ich noch nicht ausloten.

mal sehen wann ich dazu komme. erst mal muss ich mich darum kümmern, dass der CPU kühler wieder richtig sitzt, denn irgendwie kamen mir die temps in windows idle etwas arg hoch vor (44°C bei 3,5Ghz und eingestellten 1,3V). eventuell habe ich die schrauben nicht alle gleichmäßig angezogen.
 
Gut, dann werde ich den 1. Post aktualisieren. Welches Bios hast du geflasht? Das was ich oben verlinkt habe oder ein anderes? Falls ja poste bitte den Link.

Ist es eigentlich technisch nicht möglich dass die Yorkfields auf dem P965 Chipsatz laufen oder wäre das auch nur eine BIOS Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich den 1. Post aktualisieren. Welches Bios hast du geflasht? Das was ich oben verlinkt habe oder ein anderes? Falls ja poste bitte den Link.

Ist es eigentlich technisch nicht möglich dass die Yorkfields auf dem P965 Chipsatz laufen oder wäre das auch nur eine BIOS Sache?

ich habe das bios geflashed, welches hier verlinkt wurde.

M621E_45nm.BZ7.zip

greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh