[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab vorhin versucht das 1.6 zu flashen via usb stick .. ist mir auch gelungen .. sollte damit ja behoben werden ..

so .. ich hab 4 platten und 1 dvd laufwerk alles per sata
(die 4te platte war nicht angeshclossen) es sollen erstmal die 3 raid platten und mein dvd laufwerk laufen )

das dvd laufwerk was benötigt wird zum installen wird nicht gefunden sobald ich den controller auf raid stell.

sitz nun wieder am heimischen rechner weiß denn niemand um rat ?!?!



also weiß niemand ob der 4 laufwerke bug gefixt ist wie es weiter zurück steht ... also kann ich das wohl knicken und muss versuchen mit meinem 2 platten raid aus zu kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann ich es bei diesem board denn einstellen, dass trotz OC C1E und EIST funktioniert?

soweit ich weiß muss man dazu die default vcore eingestellt haben. heißt dass, dass ich bei der vcore manuell den richtigen wert einstellen muss, oder das ich alle spannungs-settings auf auto stellen muss (also auch für ram, etc.)?

weil nur die vcore auf auto stellen geht nicht.
 
Eigentlich muss man da garnichts einstellen (ausser halt C1E und Eist auf enabled).
Ist vielleicht auch abhängig vom Bios. Ich hab das 13er drauf und die Energiesparfunktionen laufen ganz normal. Sämtliche Spannungen sind manuell eingestellt und der Q6600 läuft halt entweder mit 3,6 oder 2,4. Spannungen ändern sich dann entsprechend.
 
hmm also ich habe das mal versucht mit C1E und EIST auf on im bios. das resultat: immer bluescreen beim hochfahren von windows.

schalte ich nur EIST aus, gehts wieder.

dann scheint bei mir wirklich bei 7x500 das ende der fahnenstange erreicht (so wie bei meinem 6600er vorher auch). allerdings bekomme ich mit dem 8200er und einstellungen über 7x500 nicht mal einen bootscreen.

mit dem 6600er konnte ich aber auch bei 8x500 noch booten - seltsam :hmm::(
 
Nu hab ichs gefressen. Du verstellst den Multi manuell (der ist bei mir auf default). Dann kann das mit dem Runtertakten auch nicht funktionieren. Eist senkt ja die V-Core. Wenn er dann versucht, mit dem Multi runterzugehen (was ja nicht geht) und gleichzeitig die Spannung senkt, gibts natürlich nen Bluescreen weil halt die V-Core fehlt.
 
Also ich habe beides "enabled" und es funktioniert tadellos mit meiner auf 3.2GHz übertakteten CPU. Die Spannung und der Multi werden im 2D Modus artig runtergesetzt und bei 3D Anwendungen bzw. Volllast wieder rauf. Extra einstellen muss ich da nix. Hat auch mit jedem BIOS funktioniert das ich bisher drauf hatte.
 
Du hast sicher auch den Std Multi nicht geändert !

Bei den Nachfolgeboards mit neueren Chipsätzen, scheint aber dies zu klappen auch ohne Eist, das System die Spannung absenkt.
 
Seit dem ich das aktuelle Beta Bios drauf ahbe, gabs innerhalbt von ca. einer Woche 2 Bluescreens. Immer beim Musik hören nach ewig langer Zeit. Eventuell Bios schuld, oder ich hab irgendeine Spannung vergessen korrekt einzustellen. Muss mal primen. ist jemand ähnliches aufgefallen?
 
Nachdem ich hier gestern gelesen hatte das Abit es nun endlich geschafft hat ein Bios für die 45nm CPU's rauszubringen hab ich das Board auch mal wieder aus dem Schrank geholt und das Bios mal geflasht.
Läuft nach einem ersten Check auch schon ganz gut. Hab aber nicht viel probiert sondern einfach nur die Spannungen hochgedreht, evtl. kann das ein oder andere noch wieder etwas runter.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=wolfdale4000mhz_15stbzx.jpg][/URL]
 
Der Wolfdale läuft ziemlich gut, hat ein Kumpel von mir auf meinem Board ausprobiert. Aber jetzt wo ich gesehen habe, dass auf dem P5B Deluxe auch die Yorkfields laufen, will ich das auch für das QuadGT.

Also zufrieden bin ich nicht. Wenn nämlich der Yorkfield auch laufen sollte würde ich das Board erst dann abgeben wenn irgend eine PCI-E 2.0 Grafikkarte rauskommt die auf PCI-E 1.x deutlich langsamer ist. Und das wird wohl noch dauern...
 
hat jemand ne ahnung wieso partout 8x500 nicht gehen will? die cpu sollte es ja eigentlich können was man so liest...

any ideas? board?

greetz :wink:
 
Fürn Yorkfield auf dem Board hab ich wenig Hoffnung. Wenn man sieht wie lange Abit jetzt gebraucht hat um die Wolfdales zu unterstützen :(

Bin bei Leibe kein Asus Fan aber mit dem Bios Support klappt das echt um Welten besser als bei Abit.
Wenn sie da mal etwas nachlegen würden könnten sie bestimmt ne Menge mehr Boards verkaufen. Ich hätte z.B. auch wieder dass IX38-Quad GT genommen, so ist es ein DFI geworden.

Prime ist leider grad bei knapp 2Std. abgebrochen. Ist aber wohl ein Temp Prob. NB ist auch mächtig warm, was bei der Spannung ja auch nicht verwunderlich ist. Laß ich die entspechenden FFT's, in diesem Fall 640K, einzeln durchlaufen gibts keine Fehler.
 
Fürn Yorkfield auf dem Board hab ich wenig Hoffnung. Wenn man sieht wie lange Abit jetzt gebraucht hat um die Wolfdales zu unterstützen :(

Bin bei Leibe kein Asus Fan aber mit dem Bios Support klappt das echt um Welten besser als bei Abit.
Wenn sie da mal etwas nachlegen würden könnten sie bestimmt ne Menge mehr Boards verkaufen. Ich hätte z.B. auch wieder dass IX38-Quad GT genommen, so ist es ein DFI geworden.

Prime ist leider grad bei knapp 2Std. abgebrochen. Ist aber wohl ein Temp Prob. NB ist auch mächtig warm, was bei der Spannung ja auch nicht verwunderlich ist. Laß ich die entspechenden FFT's, in diesem Fall 640K, einzeln durchlaufen gibts keine Fehler.

deinem screenshot nach zu urteilen laufen ja die 8x500. was für spannungen (vcore, NB, etc.) hast du gewählt gehabt? jetzt mal ungeachtet davon, dass prime nen fehler angezeigt hat...
 
Ich hab einfach erstmal alle relevanten Bordspannungen hochgeschraubt um überhaupt mal zu sehen wie hoch der FSB geht.
Hast du genug VCore gegeben? Bei den Wolfdales gibts auch ordentliche Unterschiede. Die meisten schaffen zwar die 4000MHz aber die dafür nötige Spannung variirt schon um einiges.
Vielleicht auch nicht gleich die 4000MHz angehen. Probier doch erstmal 8x475MHz ob das läuft.
 
Ich hab einfach erstmal alle relevanten Bordspannungen hochgeschraubt um überhaupt mal zu sehen wie hoch der FSB geht.
Hast du genug VCore gegeben? Bei den Wolfdales gibts auch ordentliche Unterschiede. Die meisten schaffen zwar die 4000MHz aber die dafür nötige Spannung variirt schon um einiges.
Vielleicht auch nicht gleich die 4000MHz angehen. Probier doch erstmal 8x475MHz ob das läuft.

so, ich habe deinen rat mal befolgt und bin jetzt bei 8x475mhz. läuft auch soweit ganz gut, muss allerdings noch auf stabilität die tage testen. als vcore musste ich leider 1.3150V im bios einstellen.

 
Was hastn du da für tollen Speicher? 4-4-4-5 @ 475MHz? Ja nicht schlecht. Wußte gar nicht dass es Module gibt die besser als 10 TRas sind bei diesen Geschwindigkeiten.
 
Kann mir einer erklären warum ich im FanEQ mit dem neuen Bios wieder die Lüfter nicht mehr auf 6V runterregeln kann?
Oder sollte das am Nanoxia liegen, der an zwei unterschiedlichen Ports, nein, drei unterschiedlichen nicht weniger als 8V zuließ?
 
Das Frage ich jetzt auch mal, habe 5 Gehäuselüfter am laufen. 5x die selben und weniger als 8V geht nicht.
 
6V gehen auch, musst du aber unter Windows einstellen, im Bios nur 8V.
Übernimmt aber die 6V vom Windows ins Bios, CPU Lüfter hängt z.B. an AUX4 mit 6V bei 35° und 9V bei 55°.
 
Wo in Windows, kann im Guru ebenfalls nicht weniger als 8V einstellen !
 
Im uGuru FanEQ, die alten Aerocool konnte ich auf 6V laufen lassen und den Zalman eben. Die neuen Nanoxia wollen nicht weniger als 8V.
Daß es ne Anlaufspannung gibt wusste ich ja, aber...HABS !!!!
Aux3 und Aux4 lassen sich auf 6V betreiben, alle anderen auf 8V.
Jedenfalls im uGuru unter Windows... :hmm:
 
Hm, bringt ja auch nichts wenn man nicht alle Anschlüsse auf 6 Volt regeln kann.
 
mhmm hat hier jmd die OCZ Reaper X HPC (2*2048, DDR2-1000) auf dem mobo laufen ?


kumpel bootet das nich aber mobo könnt auch tot sein, daher die frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sig:
hab die 800er, die meist etwas besser gehen als die 1000er, und keine Probleme mit gehabt/habe keine Probleme.
 
grrr mein board läuft total instabil mit 4 GB - allerdings 4x 1 GB.

ich werd aber das gefühl net los, dass meine 7950GX2 mit dem thema zu tun hat.
 
Warum sollte sie, wegen der Hitze? 4x1GB laufen bei mir problemlos, habe allerdings auch nur eine kühle 7900GT.
 
4x1GB laufen bei mir auch, allerdings nicht mit so einem hohen Takt. Und Riegel die 1067er Takt schaffen, dürfte es wohl nicht allzuviel geben. Würde ich mit dem höchsten Ramteiler dann brauchen, aber dürfte wenig Sinn machen.
 
Warum sollte sie, wegen der Hitze? 4x1GB laufen bei mir problemlos, habe allerdings auch nur eine kühle 7900GT.

heiß wird sie nicht dank wakü - max. 55°C unter volllast.

ich hatte hier in dem fred schon früher beschrieben, dass wenn ich mehr als 2x1 GB einbaue, immer nur 1 GB weniger erkannt wird als eingesteckt ist.

ein defekt irgendeiner speicherbank liegt definitiv nicht vor.

auch ist es OS unabhängig, da schon im BIOS immer 1 GB zu wenig angezeigt wird.

von daher vermute ich, dass es mit der graka zusammenhängt. leider habe ich keine alternative PCIe, die ich eben mal so schnell testen könnte.

kaufe ich mir jetzt eine neue - was ich für wenig sinnvoll erachte, dann kostet mich das auch wieder um die 300 eur mit neuem wasserkühler :(

greetz :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh