[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besitze ein ABIT IX38 QuadGT und habe Probleme mit der Lüftersteuerung.

Manchmal geht sie, d.h. ich kann über uGuru elegant und schnell jede mögliche Einstellung treffen und es wird auch übernommen.
Wieso habe ich aber manchmal, wie auch seit Tagen, keine Möglichkeit die Lüfter zu steuern? Der CPU Lüfter (ein Scythe S-Flex 1200rpm) dreht auf Maximum und das möchte ich nicht in Idle.
Was mache ich bei der Einstellung falsch oder was muss ich einstellen das es wieder funktioniert?
Oder ist die Lüftersteuerung einfach nur verbuggt? (was mir eher einleuchten würde)

Das ist doch genau dasselbe wie mit allen anderen Boards auch :rolleyes:
Ein S-Flex ist ein 3poliger Lüfter. Wenn du den an den 4pol CPU Anschluss hängst, kannst du ihn natürlich NICHT regeln.
Dafür brauchst du nen 4pol PWM Lüfter. Also häng einfach deinen CPU-Lüfter woanders hin, das Board störts nicht keinen CPU fan zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen dei Penryns denn überhaupt nicht auf dem Board oder nur noch nicht offiziell?
 
Wow, Crossfire mit HD3870 auf dem ABIT IX QuadGT rockt! :bigok:
Werd mal die Tage berichten. ;)
 
Brauchst nur noch ne passende CPU und nen größeren Monitor um das auch ausreizen zu können ;)
 
Net unbedingt. Mir gehts um die Minimum Frames und die sind Hammer, sogar bei Team Fortress. Kann jetzt endlich mit 8xAA spielen und hab nie ein Ruckeln, was bei der 2900XT schon vorkam. :banana:
Außerdem zocke ich gerne am meinen LCD-TV ab und an, und da ist der CF bestimmt gut zu gebrauchen.
Teste eben mal Crysis.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Quad GT erkennt WinXP nur 2GB von eingebauten 4GB also real dann 3.5GB.
Der /3GB switch ist in der boot.ini händisch eingetragen gedoch juckt das Windows nicht.
Die ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3GB

CPU-Z und Everest erkennen 4GB.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt! Ich hab aufs 16 BIOS geflasht und nun nimmt er die 4GB RAM nicht mehr, er bleibt immer bei "C1" oder "05" hängen (Meldung der POST Anzeige auf dem Board).

Mist. :(
 
Bei 2x2GB wurden mit Bios V 15 3GB erkannt, mehr war nicht möglich.
 
Mal ne Frage, wie schauts mit 45nm CPU Support bei dem Board aus?

Und könnte mir jemand mal den Abstand der NB/SB Kühlerbohrungen messen?
Ich will meine Wakü mit aufs neue Board nehmen und muss daher wissen ob ich die alten Mobokühler weiterverwenden kann oder ob ich n paar neue brauch....

Wie warm werden die Spawas auf dem Board? Reichen n paar kleine Zalman Ramkühler für die oder isses iwie möglich die Heatpipe aus dem Standart Spawakühler zu fummeln?


Thx schonmal für die Antworten,
HazZarD
 
hab nun endlich mal mein Abit eingebaut ^^
allerdings hab ich zur zeit noch das problem das die Bios einstellungen nur zum teil übernommen werden ...

die ganzen OC eigenschaften werden nicht übernommen und die LEDs auf der rückseite blinken immer gleich da das sich immer auf Mode1 setzt ....
hat jemand ne idee ??
gibts spannungen/einstellungen die man auf jeden fall einstellen sollt ?
 
So, ich hab gestern mal ausgelotet, mit wie viel meine 4x1GB "Mischbestückung" lauen, und siehe da, 8x444MHz läuft!! Ohne Probleme!! Also werde ich die jetzt so drin lassen und fertig!! Musste im Vergleich zu den 8x450MHz mit 2x1GB nur die vMCH von 1,40 auf 1,45V erhöhen, und den RAM anstelle von 2,05V auf 2,25V erhöhen, läuft jetzt aber auch >8h Orthos durch ohne Probleme!!

Und eine 74GB Raptor (die "neue" mit 16MB) hab ich gestern auch "geschossen" bei eBay...
banana.gif
 
Penryn Support

In der Chipsatz Übersicht der aktuellen PCGH wird erwähnt daß Abit für das alte QuadGT an nem Bios für den 45nm Support arbeitet und es "bald" auf der Homepage anbieten will. :d
Da ich beim Quad bleiben werde ne erfreuliche Nachricht.
 
Hat schon jemand versucht auf dem AB9 QuadGT eine PCIe 2.0-Grafikkarte zum Laufen zu bekommen? Das Board hat ja nur PCIe 1.0a-Standard, läuft damit z.Bsp. eine 8800GT oder HD 38x0?
 
Manchmal startet mein Rechner nicht, bleibt einfach beim Bootscreen stehen.
75 wird als "Fehlercode" angezeigt...weiß jemand was das bedeutet?

Kann mir noch jemand sagen ob es möglich ist Lüfter über das Board erst einschalten zu lassen wenn eine bestimmte CPU-Temp erreicht wird?
 
Kann mir noch jemand sagen ob es möglich ist Lüfter über das Board erst einschalten zu lassen wenn eine bestimmte CPU-Temp erreicht wird?

Die Lüfter kann man steuern, aber ob man den erst ab einer bestimmten Gradzahl anbekommt, das wäre mal interessant, ich glaube ich werds mal ausprobieren, sobald ich mein Problem mit den Speichern hinbekommen hab.
Ich hab mir nämlich nochmal 2GBHK von G.SKILL geholt, alle RAM getestet und keine Fehler mit Memtest:fresse:
Komischer Weise bekomm ich aber Fehler wenn alle Slot´s belegt sind(4*1GB).
Und das sogar bei standard einstellungen, also gar nichts getaktet (CPU,GPU,RAM usw.) RAM startet dann mit 370mhz und trotzdem Fehler??????:confused: :confused:
Bios habe ich immer noch 14 drauf, meint Ihr es liegt daran oder hat sonst jemand ne Lösung für mich:confused:
 
mch und ram Spannung mal erhöhen bei 4 GB ist der P965 hungriger.

Soweit ich weis geht das mit den Lüftern nicht.
 
@DonJuan
Hatte auch 4GB von den GBHK drauf, habs auch nicht geschafft die auf 400MHZ stabil laufen zu lassen, 2GB liefen wie die Hölle bis knapp 530MHZ.
Die 4 GEIL Ultras die ich gegen die G.Skill getauscht habe laufen daggen problemlos mit 425MHZ und 5-4-4-12 bei leicht erhöhter VCore und VMCH. Probiers wie sgd02 schon sagte mal mit ner Erhöhung der beiden Spannungen aus.
 
Kann mir noch jemand sagen ob es möglich ist Lüfter über das Board erst einschalten zu lassen wenn eine bestimmte CPU-Temp erreicht wird?

Du kannst die Lüfterdrehzahl zwar sehr genau einstellen (nach CPU, PWM oder Systemtemperatur), aber ganz ausschalten kannst du sie nicht. Wüßte auch nicht dass es überhaupt ein Board gibt dass das kann. Die Lüftersteuerung auf dem QuadGT gehört mit zum besten was es gibt.

Falls die 45nm Unterstützung wirklich kommen sollte werde ich das Quad auch für meine nächste Aufrüstung behalten, quasi als Basis für ein Q9x00/4GB RAM/G92 System. Falls nicht werde ich wahrscheinlich im Frühjahr das Board wechseln.
 
Naja fürn Yorkfield isses einfach nix, mitm Quad ist bei spätestens 400 Ende im Gelände - es sei denn du moddest zumindest die ICH Spannung.
Deshalb hab ich ja aufs IX38 QuadGT gewechselt - da gehn schonma 500 FSB out of the box :d
 
Memset

Öm, seit wann funzt denn Memset mit dem QuadGT?
Die letzte die ich probiert habe sagte mir was von Chipset nich unterstützt und ich meine sowas auch schonmal gelesen zu haben, naja, nichtsdestotrotz die Version 3.4 läuft und man kann die Subtimings einstellen.
 
THX
ich probier noch ein bischen rum, aber werde dann wohl oder übel auch im Frühjahr wechseln müssen, ich habe mir nciht umsonst, diese Biester gekauft:asthanos:
Aber bei einer besseren CPU, als meiner jetzigen, müsste man den RAM doch beispielsweise bei 400mhz Frontsidebus 1:1 zum laufen kriegen :confused:
dann noch schärfere Latenzen, ich denke dann würden die auch schon abgehen, oder was meint ihr:confused:
 
Bis jetzt noch nicht.
Bleibt nur zu hoffen.
Gruss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh